Hunderassenraten

  • Oh - Conny - pardon!


    Ich habe hier länger nicht reingeschaut (leider, muss ich sagen, das ist ja ein toller Thread hier!)
    Ich habe richtig viel verpasst!


    Jetzt rate ich also mit:


    Berger des Pyrenées!


    Und ich möchte gerne weiter so interessante Biilder, Alt-Neu-Vergleiche, und zum Hovawart kann ich dann auch noch mal was sagen. Aber dazu brauche ich auch ein wenig Zeit. Ein wenig Vor-Information gibt's auf der HP der http://www.hunsrueck-hoehen-hunde.de unter "Hovawart". Die Schäferhundseite ist noch nicht fertig - ich warte noch auf Photos von den Spezialisten.


    Grüße

  • Zitat

    Original von rocco
    Hallo Conny,
    ich würde auf einen Briten tippen.
    LG Margret


    ?(


    Auf welche Sorte Briten?


    Ist eine sehr schwere Frage, Conny!


    Grüße

  • und ich hab keine ahnung von dat langhaarige jägersgesindel.... oder is dat kein jäger?


    grüße silvia

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • Hallo,
    ich hatte an einen Birded Collie gedacht, weis nicht ob der Name so richtig geschrieben ist.
    Doch wenn es kein Ausländer ist fäll mir dazu nichts ein.
    Komm Conny laß uns nicht dumm sterben, erlöse uns.
    LG Margret

  • Schafpudel ist richtig!


    Gratuliere, ihr gewinnt eine Benzinpreiserhöhung, abzuholen nächste Woche an einer Tankstelle eurer Wahl :D !


    Schafpudel
    Schafpudel – auch Hütepudel genannt – sind zotthaarige Herdengebrauchshunde von mittlerer Größe (45–60 cm). Am häufigsten sind sie heute noch in Ostdeutschland zu finden, einzelne Vertreter sind aber im gesamten Bundesgebiet anzutreffen.
    Das Fell besitzt eine üppige Unterwolle und die Farben sind vielfältig: von rein schwarz, blaugrau, grau, hellweizenfarben bis weiß. Vereinzelt treten auch lohfarbene Hunde mit dunkler Maske und dunklen Ohren auf.
    In der Regel besitzen Schafpudel Schlappohren, Steh- oder Kippohren können ebenfalls vorkommen.
    Die Gliedmaßen der Hunde sind lang und winklungsfähig, was ihnen erlaubt, eine hohe Anfangsgeschwindigkeit zu entwickeln. Ansonsten bewegen sie sich leichtfüßig, ohne viel Energie zu verbrauchen.
    Schafpudel sind temperamentvolle, intelligente und freundliche Hunde mit einer ausgeprägten Arbeitsfreudigkeit.
    Um den Schafpudel hat sich ein eigener Arbeitskreis gebildet, über den auch weitere Informationen zu erhalten sind:
    Arbeitskreis Schafpudel, Dorfstraße 7, 17192 Alt-Schönau

  • Ich hoffe, ich verstoße nicht gegen das Urheberrecht, wollte gerne auch was zum Raten geben.
    Das Photo hat Herr Kurt Stahl gemacht.
    Dieser Hund steht auch auf der Roten Liste

  • hm, das dürfte ein Westerwälder Kuhhund sein, oder?


    Diese Rasse wurde vor ein paar Jahren bei 'Tiere suchen ein Zuhause' vorgestellt (als vom Aussterben bedrohte alte Haustierrasse, glaube ich) und sind mir dabei sehr positiv in Erinnerung geblieben :-)


    sehen toll aus, sind aber (leider :D) Arbeitshunde

  • Jaaaaa, Helga,
    toll, Du hast 100 Punkte. :D Ich bin auch durch Zufall mal auf diese Rasse gestoßen.
    Er wurde früher zum Schafe- und Kühehüten gebraucht.
    Grüße
    Gabriele

  • danke, danke! (reiner Zufall)


    aber nun mal ernsthaft: Kuhhund klingt schon lustig, aber Schafspudel!!! is' doch heftig, oder? könnte man glatt als Schimpfwort benutzen :D

  • Hi Helga,
    nö im Ernst, hätte nie gedacht, daß einer diese seltene Hunderasse so schnell raten würde 1(
    Ich finde die Rasse faszinierend, aber leider habe ich keine sinnvolle Beschäftigung für einen Arbeitshund, dem wäre es bei mir zu langweilig :P
    Aber wenn ich ne Schafsherde hätte , wäre er mein !!!!
    Gabriele