Hunderassenraten

  • Ahhhh, jetzt fällts mir ein: der Biotonnenspitz muss es sein!!
    Aber der Hungerhaken auf dem Foto, der entstammt sicher einer Gemüsesuppenküchen.


    Vielleicht ein Windhund, der noch nicht aerodynamisch genug war, vor der genetischen Manipulation?

  • Hallo Sebastian!



    Zitat

    Original von Balou_2004
    War dieser Hund typischerweise in einer (Groß-)Küche zuhause? ?(
    Wenn ja, dann weiß ich die Lösung! :)


    Du verwechselst ihn nicht zufällig mit dem Chow Chow?



    Das Rennen gemacht hat


    Corinna


    :d


    Es ist ein Hütespitz! Und zwar, genau gesagt, der Pommersche Hütespitz. Seines Zeichens Erfinder der Kultur des Hackenbeißens unter den Spitzen, eigentlich zum Treiben ungehorsamer Rinder gedacht - vom Spitz aber auch heute immer wieder gern zum Treiben und Verjagen unangenehmer menschlicher Rindviecher (aus der Sicht des Spitzes) eingesetzt! ;)


    Allerdings lagen Leona und Horst auch nicht weit daneben, denn der Pommersche Hütespitz war neben dem Pommerschen Hütehund der wichtigste Urahn des weißen Schäferhundes, der m.W. heute als Schweizer Hund eingetragen ist, hier meist als kanadischer weißer Schäferhund bezeichnet wird, aber im Grunde genommen ein urdeutscher Hund ist!

  • Hallo Spitzfreunde!



    Da lag ich ja meilenweit daneben! :(


    Nun habe ich aber auch noch einen Hund.


    Ein paar Tips:
    Er ist ausgestorben, weil keiner sich groß die Mühe gemacht hat, ihn zu bewahren.
    Eine eigentliche Rasse war es aber auch nicht...


    Das klingt alles sehr verwirrend.


    Theoretisch müßtet Ihr aber darauf kommen, auch wenn es vielleicht nicht ganz einfach ist. :)



    Viel Spaß!


    Sebastian.


    Da er ausgestorben ist, habe ich nur ein Foto eines ausgestopften Exemplars:

  • Hallo Spitzfreunde!



    Ich vergaß zu erwähnen, daß es keine Abart eines Chow-Chows ist.
    Der Hund landete normalerweise wohl auch nicht im Kochtopf! :D


    Mit Gentechnik und Klonen hat er auch nichts zu tun, er war vor der Zeit, und ein Thread mit dem Thema reicht eigentlich auch! ;)



    Zitat

    Original von WaukiDino
    ... eine Mischung zwischen Fuchs und Eichhörnchen, kann man den nicht wiederbeleben? =)


    Wiederbeleben vielleicht in "Spitzassic Park XXIV". :D



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Zitat

    Original von WaukiDino
    ... eine Mischung zwischen Fuchs und Eichhörnchen, kann man den nicht wiederbeleben? =)


    8o Oh nein - lieber nicht ...


    So richtig zum Verlieben sieht der Typ ja nicht gerade aus ... :D


    Ausgestorben - hm. Auf jeden Fall ist das kein Arbeitshund, sondern eher ein "Luxushündchen" in Richtung "Spielgefährte" für "bürgerliche Damen" oder auch fürstliche Damen.


    Ja?


    Kann der Hund jagen?


    Grüße

  • Hallo Leona!



    Ich glaube, daß dieser Hund ein schwieriger Fall ist, daher werde ich helfen, wo ich kann. :)


    Zitat

    Original von Leona
    So richtig zum Verlieben sieht der Typ ja nicht gerade aus ... :D


    Es wechseln die Zeiten, es wechseln die Herrn.
    Nur der Harzkäs' als Brosche wird niemals modern! :D


    Zitat

    Original von Leona
    Ausgestorben - hm. Auf jeden Fall ist das kein Arbeitshund, sondern eher ein "Luxushündchen" in Richtung "Spielgefährte" für "bürgerliche Damen" oder auch fürstliche Damen.


    Ja?


    Nein, ein Arbeitshund!


    Zitat

    Original von Leona
    Kann der Hund jagen?


    Das weiß ich nicht, er ist aber kein Jagdhund.




    Alles Gute!


    Sebastian.

  • .. gibts nicht so ´ne Rasse, die Harzer Fuchs heißt oder werf ich da jetzt was durcheinander ?(


    Grübel - Grüße aus dem Sauerland

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo Silke!



    Der Harzer Fuchs ist nicht ausgestorben.
    Außerdem ist der Harzer Fuchs viel größer.


    Die Farbe dieses Hundes ist meines Wissens relativ egal.
    Eine wichtige Eigenschaft sind aber die kurzen Beine.



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Sebastian,


    was macht Dich so sicher das es wirklich ein Hund ist?
    Hab genug Jägerlatein in den letzten Wochen gehört und ich möchte auch nicht bei irgend einem Versandhaus nachfragen müssen :D .


    Wenn ein Hund (und kein Frettchen oder son Nagedingsda) dann sag ich Bahomi!!


    Gruss Conny

  • Zitat

    Original von Balou_2004
    Hallo Conny!



    Nein, ein Bauernhofmischling ist es wohl nicht.
    Dieser Hund war eher bei "Herrschaften" zuhause.



    ?( ?( ?( Aber das sagte ich doch: bürgerlich bis feudal ...


    Das geht für mich einher mit "kein Arbeitshund". Es sei denn: ein "Jäger".


    Jetzt hast Du mich verwirrt, Sebastian: Ein "Arbeitshund", der bei Herrschaften zuhause, aber kein Jäger ist ? ?( ;( ?(


    Edles Leben genießen - aber als nichtjagender Hund was dafür tun müssen? :( Kapier ich nicht ...


    Grüße

  • Hallo Leona, hallo Spitzfreunde!



    Du hast vollkommen Recht!
    Der Hund kam eher in feudalen Kreisen vor, aber nicht als Schoßhund sondern als Arbeitshund.
    Seine Bezeichnung definiert sich aus seiner Aufgabe.
    Diese ist nicht die Jagd, vielleicht hat er aber schon einmal eine Maus erwischt.


    Als Monika auf einen speziellen historischen Spitz verwies, von dem nur sehr wenig überliefert ist, dachte ich an diesen Hund. Allerdings machten mich bei dem Hütespitz die langen Beine stutzig.


    Für seine Aufgabe sind kurze Beine obligatorisch!


    Noch eine Hilfe:
    dieser Hund trägt indirekt den 'Spitz' in seinen Namen.
    Ich habe aber gesagt, daß dieser Hund aber wohl keine richtige Rasse war. Oft wird nämlich erwähnt, daß es evtl. auch ein Terrier gewesen sein könnte.


    So, jetzt müßte es eigentlich vollkommen klar sein! ;) :]



    Alles Gute!


    Sebastian.


    P.S.:
    Ich möchte das Rätsel spätestens am morgigen Nachmittag auflösen.
    Ich hoffe, das ist Euch recht.