03./04.03.2007 - München

  • Ich hab alleine drei Hunde nur für die Zuchttauglichkeitsbewertung dabei.Und für den einen der schon Zuchttauglich ist möchte ich ganz gerne halt nochmal die Meinung eines anderen Richters hören........und warum soll oder kann man nicht das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden?Ich fahr nicht in Urlaub,bin auch sonst fast immer zu Hause,und auf die drei Tage freu ich mich,auf dem Rückweg schau ich bei einer Bekannten vorbei und guck Hundchen......was will ich mehr???


    Auch hab ich nicht gesagt daß Ausstellungen schrecklich sind,nur Beispiele was einem so alles wiederfahren kann,und das war noch lang nicht alles :Ddas ändert aber nix daran,daß man trotzdem Spaß haben kann.....auch wenn du das nicht verstehen kannst.....

  • Ich habe mich nicht Beschwert!!
    Und ich bräuchte den Vorschriften schon lange nicht mehr zu entsprechen.
    Aber wenn ich meine Zuchtrüden zur Verfügung stellen will,möchte ich auch den Anforderungen derer,die im VDH züchten gerecht werden.Zuchthündinnen des VDH könnten sonst nicht meine Rüden in Anspruch nehmen.Und zum Them das passt nicht hier her,richtig das ganze Thema passt nicht zur Überschrift.Hier gehts um Ausstellungen und Veranstaltungen und nicht um Registrierung,denn diese setzt keine Ausstellung voraus und könnte auch Ausserhalb einer Ausstellung stattfinden.Deshalb mein Rat,sich mit Frau Mayer in Verbindung zu setzen,da wird einem geholfen.....mit liebem Gruß

  • Zitat

    Original von gremlin1


    Und zum Them das passt nicht hier her,richtig das ganze Thema passt nicht zur Überschrift.Hier gehts um Ausstellungen und Veranstaltungen und nicht um Registrierung,denn diese setzt keine Ausstellung voraus und könnte auch Ausserhalb einer Ausstellung stattfinden.


    Ich verstehe Deine Aufregung ehrlich gesagt nicht so ganz Christel.
    Saskia hat in diesem Thread die Registrierung ihres Gismo als Deckrüden angesprochen und danach hat sich das Thema eben in diese Richtung entwickelt. Wie übrigens in vielen anderen Threads auch - und da wird dann im Bedarfsfall abgetrennt und ein neuer Thread eröffnet - das ist selbstverständlich auch hier möglich ....


    Ich habe durchaus verstanden, dass ein Registerhund nicht gleichzeitig auch in die Zucht gehen muss. Wenn aber ein Hund als Deckrüde registriert werden soll, dann steht hier ganz klar die Absicht im Raum diesen Rüden auch in die Zucht einzubringen. Und da sind wir dann beim nächsten Schritt - nämlich den " zusätzlichen Bedingungen für die Zucht mit ins Register eingetragenen Tieren ". Und eben diese Bedingungen sollte Saskia vor dem ganzen offiziellen Prozedere wissen, um dann ihre Entscheidung zu treffen - so einfach ist das.


    Und weil das Thema Wesensfestigkeit so ergiebig ist :


    Wieso soll man den Standard ändern, nur um das Wesen eines Spitzes zu beurteilen ? Das erscheint mir doch eher in Richtung, das Pferd von hinten nach vorne aufzuzäumen :rolleyes:


    Übrigens übe ich mit meinen Hunden - darunter ein deutscher Wolfsspitz - von Welpe an auch das Zähnezeigen. Klappt bei uns und auch anderen Personen ohne Probleme wie so vieles andere auch. Aber vielleicht habe ich ja auch einen deutschen Spitz erwischt, der nicht dem Standard entspricht - sie ist nämlich Fremden gegenüber auch nicht misstrauisch und lässt sich sogar anfassen ?(


    Schöne Grüsse zum Wochenende von Martina

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Genau,das meine ich,ich weiß daß du einen sehr lieben Hund hast,aber das ist eben nicht das Spitztypische Verhalten wie es im Standard hinterlegt ist.UND DU WEISST GANZ GENAU was ich meine........und wenn ich einen Spitz vorführe,der sich nicht einfach so von einer fremden Person auf den Arm nehmen läßt und nicht ohne zu murren die Zähne fremden Personen zeigt,dann wäre das doch Standardmäßig ok.,wenn er trotzdem das ohne zu Beißen aber mit einer gewissen Zurückhaltung über sich ergehen läßt,was berechtigt dann den Hund in der Bewertung abzustufen?????


    Saskia ist leider in der Beziehung,echt noch sehr unerfahrene ,und warum sprecht ihr sofort die Zucht an,wenn überhaupt noch nicht klargestellt ist,ob der Hund überhaupt ins Register aufgenommen wird.......ein Schritt nach dem Anderen.......und als Deckrüde,nur des Deckenswillen,braucht man einen Hund auch nicht ins Register stellen......ich verstehe eure,bzw.deine Aufregung nicht,nur weil ein junges Mädchen sich ihrer Aussagen gar nicht so sicher ist,....und es vielleicht manchmal gar nicht so Ernst meint????Oder steckt da noch was anderes dahinter?????


    Und einen DECKRÜDEN.....kann man nicht registrieren lassen,sondern nur den Spitztypischen Hund........

  • Zitat

    Original von gremlin1
    ... und wenn ich einen Spitz vorführe,der sich nicht einfach so von einer fremden Person auf den Arm nehmen läßt und nicht ohne zu murren die Zähne fremden Personen zeigt,dann wäre das doch Standardmäßig ok.,wenn er trotzdem das ohne zu Beißen aber mit einer gewissen Zurückhaltung über sich ergehen läßt,was berechtigt dann den Hund in der Bewertung abzustufen?????


    ....


    Christel, in dem Punkt muss ich dir leider widersprechen,
    ich hatte/habe 2(3) Rüden, die sich nicht gerne von Femden
    anfassen lassen, die sich nicht unbedingt vom Richter in den
    Fang sehen lassen (ich übernehme das dann, bei mir gibt´s
    kein Theater), das steht dann zwar im Richterbericht, aber
    keiner der Rüden hat deswegen jemals eine schlechtere
    Bewertung bekommen.

  • Halllo,Steffi....
    da hast du den richtigen Richter gehabt.....das schließ ich ja doch auch gar nicht aus......ich kann die Richter,bei denen mir das passiert ist Namentlich benennen,denn ich hab auch die Richterberichte dazu.......
    bei der einen Hündin habe ich gleich gesagt,daß ich ihre Zähne vorzeige,sofort war sie abgestuft,und daß mein Rüde auf einer anderen Ausstellung dem Richter nicht freudig auf den Arm gesprungen ist......war auch sofort abwerdent......iich erzähle euch nur selbster erlebte Situationen,das ist weder Gejammere,noch irgendwie bösartig gemeint.......sondern nur Erfahrungswerte.LG

  • Hallo Spitzfreunde!



    Zitat

    Original von Martina
    Ich habe durchaus verstanden, dass ein Registerhund nicht gleichzeitig auch in die Zucht gehen muss.


    Als jemand, der neben der Materie steht, habe ich in dieser Sache womöglich nicht den entstprechenden Hintergrund. :rolleyes:
    Mir stellt sich daher die Frage, warum man einen Hund ins Register nehmen sollte, wenn man ihn nicht für die Zucht zur Verfügung stellen will. ?(


    Das Registrieren ist ja sicher kaum kostenlos.


    Oder kann man das mit den Leuten vergleichen, die ihren Hund von Ausstellung zu Ausstellung reisen und auch nichts mit Zucht am Hut haben?


    Das dient doch auch mehr oder weniger der persönlichen Eitelkeit. :rolleyes:



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Hallo Zusammen,


    ist hier jemand, der aus der groben Richtung Leipzig nach München fährt und für uns eine liebe junge Spitzin mitnehmen kann ?


    Nein, die arme Maus soll nicht auf die Ausstellung, aber könnte dort von ihrer Pflegestellenmami übernommen werden.


    Grüße Silvia

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • Hallo Sebastian,


    das hat noch nicht mal was mit der persönlichen Eitelkeit zu tun.


    Mir macht das ausstellen Spass und solang der Hund daran auch Freude hat und nicht mit hängender Rute durch den Ring läuft, warum sollte man dann keine Ausstellungen besuchen?


    Es muss jetzt ja nicht jedes WE ne Ausstellung sein, aber so alle paar Wochen/Monate kann man das schon machen. Es ist ja auch immer schön, die ganzen Leute zu treffen und sich nett zu unterhalten. Da ist das Ausstellen dann zum Teil nur Nebensache.


    Und was ist denn heut zu Tage denn bitte noch kostenlos?

  • Hallo Spitzfreunde!



    Oh! Da habe ich mir die Antwort wohl fast selber gegeben.
    Oder gibt es noch weitere Gründe?


    Da wäre ich von ganz alleine nicht darauf gekommen! :O
    Schon allein, weil es mir niemals in den Sinn kommen würde, als Nichtzüchter auf Ausstellungen zu reisen, um meinen Hund zu präsentieren.


    Über den Sinn und Unsinn von "Hobby" Ausstellungen wurde aber schon diskutiert, so daß man es nicht noch einmal aufwärmen muß.


    Ausstellungen.....Sinn oder Unsinn ?



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Zitat

    Original von gremlin1


    Saskia ist leider in der Beziehung,echt noch sehr unerfahrene ,und warum sprecht ihr sofort die Zucht an,wenn überhaupt noch nicht klargestellt ist,ob der Hund überhaupt ins Register aufgenommen wird.......ein Schritt nach dem Anderen.......und als Deckrüde,nur des Deckenswillen,braucht man einen Hund auch nicht ins Register stellen......ich verstehe eure,bzw.deine Aufregung nicht,nur weil ein junges Mädchen sich ihrer Aussagen gar nicht so sicher ist,....und es vielleicht manchmal gar nicht so Ernst meint????Oder steckt da noch was anderes dahinter?????


    Und einen DECKRÜDEN.....kann man nicht registrieren lassen,sondern nur den Spitztypischen Hund........


    Es gibt eigentlich nur noch zwei Möglichkeiten : Entweder willst Du meine geschriebenen Worte nicht verstehen oder Du kannst es nicht :rolleyes: Für weitere Wiederholungen ist mir meine Zeit nun allerdings zu schade !


    Und jetzt noch ein letztes Wort zu Saskia : Ja, sie ist jung und in manchen Lebensdingen zwangsläufig nicht so erfahren wie vielleicht manche ältern Semester. Aber ich habe sie als eine sehr intelligente junge Frau kennengelernt und aufgrund der beschriebenen Informationen zur Registrierung bzw. den damit im " Zuchtfall " verbundenen Auflagen ist sie nun ohne Probleme in der Lage, sich ihr eigenes Urteil zu erlauben und eine Entscheidung zu treffen.


    @ Sebastian,


    ob die Vorstellung zur äusserlichen Beurteilung des Register-Anwärters und die ggfls. anschliessende Registrierung bzw. Ausstellung der Register-Papiere kostenlos ist, weiss ich nicht.


    @ Steffi,


    ich könnte mir schon vorstellen, dass es bei den Ausstellungen Unterschiede in den Richter- Bewertungen gibt. Andererseits kann sich das Problem natürlich auch am anderen Ende der Leine befinden - wer nicht gut gelitten ist, dessen Hund wird eben ganz besonders streng gerichtet.

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo SpitzFREUNDE!


    Hier nochmal Silvias Beitrag, damit er nicht überlesen wird ....



    Überlegt doch bitte nochmal ob euch nicht jemand einfällt der die Kleine mit nach Bayern bringen kann. Bitte!


    Jutta und die J`s

  • Hallo,
    Das ist doch alleine Saskias Entscheidung was sie mit dem Gismo vor hat.Wenn Gismo für die Zucht eingesezt werden könnte,wäre es doch gut für die Mittelspitze wegen neuer Blutlinie,da es doch wenige gibt.
    Gruß Gabi

  • Hallo alle zusammen
    Hiermit entschuldige ich mich (ernst gemeint)
    ich wollte mit meinem unbedachten beitrag nicht den Thread verhuntzen.Es war einfach nur eine überlegung.Ich denke aber das ich trotzdem nach Hanau komme und Gismo da Vorstelle (meine Mutter is noch am überlegen Danke Sabrina :D ). Dann is ja noch nix entschieden und wenn er nicht aufgenommen wird macht das auch nix ich habs dann versucht und bin auch nicht böse.Zu dem Spitztypischen wesen kann ich nur folgendes sagen.Gismo ist zwar recht misstrauisch aber orientiert sich in solchen situationen stark an mir.Wenn ich ihm mein okay gebe lässt er sich auch anfasen zwar nicht sooo gern aber er hält still.Es ist natürlich wahr das ich in züchterdingen noch rect unerfahren bin aber ich bin auf der welt um zu lernen.

    Schau in die Augen deines Hundes und sage mir dann das er keine Seele hat.
    (Franz. Dichter)


    Grüße von Sparky,Gismo und Sasi

  • Hallo Saskia,


    freut mich, dass du nach Hanau kommen kannst. Überrede deine Mama bitte.


    Ich schick dir die Nummer von Frau Meyer mal per PN. Dann kannst du sie ja mal anrufen und schon mal mit ihr klären wie das ablaufen würde.