Beschäftigungsmöglichkeiten für den Hund

  • Hallihallo !
    Was macht Ihr eigentlich mit Euren Hunden, wenn mal wieder Dauerregen angesagt ist ?
    Es muß doch möglich sein, irgendwie unsere Spitzbuben und Spitzdamen bei Laune zu halten, z.B. einen Korb oder Karton mit Zeitungspapier auslegen und Leckerchen darin vergraben.
    Oder Becher zum " Umschubsen " mit Leckerchen drunter, oder, oder ...


    Beschäftigte Grüße aus dem Sauerland

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hi Silke,


    also bei Dauerregen geht der Mogelbär am liebsten auf den Acker, denn wenn die Mause so kurz vorm Ertrinken sind, steigen seine Chancen! So hat er immerhin schon eine erledigt!


    Gruss

  • Hallo Silke,


    ich habe mit Chilly ein bischen Dogdancing angefangen - sie ist mit Begeisterung dabei und das kann man auch drinnen machen.
    Molly dagegen hat nur Augen - und Ohren - für ihre Quietschbälle


    Liebe Grüße,
    Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo Silke,
    Rocco würde auch beim dollsten Regen amliebsten spazieren gehen und das stundenlang. Er ist eben ein richtiger Wasserspitz,kicher.
    Nur bin ich nicht ganz so doll. Dann begnügt er sich mit seinem Spielzeug oder kegelt seine Futterkugel durch die Gegend.Küchenrollenkern zerfetzen ist auch ganz toll.
    LG Margret

  • Hallo Ihr!


    Meine Schneeflöckchen haben mir gestern den ganzen Vormittag bein Schafstallmisten geholfen und genau beobachtet wo ich den den guten Mist fahre. Dann mußten sie noch kontrollieren ob ich den Mist schon richtig abgekippt habe um mich dann wieder zum Stall zu begleiten und das erneute Aufladen zu beobachten. Es hat die ganze Zeit nicht nur geregnet, sondern geschüttet und die Mäuse waren entsprechend naß.
    Ich hatte dann doch ein Erbarmen und habe mir eine indoor Arbeit gesucht.
    Erst waren allerdings sechs Hunde abzufrottieren, die Waschmaschine einzuschalten und die Küche zu wischen ....
    Halt! Warum nur sechs Hund zum Abtrocknen? Fehlt etwa einer der J`s? Nein, keine Bange, es sind alle sieben noch da. Nur das Prinzesschen Juanita hat sich natürlich nicht abregnen lassen. Die Spitzin hat strategisch günstige Flecken von denen aus sie mein Tun beobachten kann, ohne naß zu werden. Sie hat sich den ganzen Vormittag auf einem Strohrundballen mit einem leckeren Fleischknochen amüsiert und ist als einzige trocken geblieben.


    Viele tropfnasse Grüße von den J`s

  • Hallo,


    unsere gehen bei Regen sehr ungern vor die Tür.
    Wir machen mit ihnen auch so ein paar Spiele im Haus, meist vordern sie uns auf, wenn sie lust zum spielen haben, sie bringen uns dann ihre lieblings Kuscheltiere. Unsere Kleinste spielt am liebsten Kuscheltier suchen, also sie gibt es uns und muß sitzen bleiben und warten bis wir es versteckt haben und dann sagen wir such und los gehts.
    Unsere ältere Hündin spielt lieber Ball oder Kuscheltier fangen, sie legt es einen vor die Füße oder auf den Schoß und wenn man es nicht gleich würft, bellt sie laut stark. Unser Rüde mag lieber Dinge machen wofür es ein Leckerli gibt und dafür macht er alles, ich gehe dann alle Kommandos durch die er kann, er kann sie sogar nur in Zeichensprache verstehen. Ich überlege mir dann auch mal neue Sachen, wie zB. er macht Platz und die anderen müßen dann über in sprigen oder durch einen Reifen springen oder ich hab ihm mal das Kommado Roll Roll Roll beigebracht, da muß er sich hin legen und um die Längsachse drehen (rollen).
    Ich werd gleich mal schauen ob er es noch kann, wir haben es lange nich gemacht.


    Viel Spaß beim spielen, es gibt nichst schlimmeres als Langeweile!


    L.G.


    Leila und die Wölfe


    jetzt ist Spielstunde

  • Hallo !
    Wauki und Dino suchen auch gerne Wurststückchen ( superklein geschnitten ) im Eßzimmer. Sie kennen das Ritual, beide " Sitz und bleib " vor der Eßzimmertür, Frauchen geht hinein und versteckt die Wurst mittlerweile an den unmöglichsten Orten. Damit habe ich vor Monaten angefangen, als Dino noch ein nerviger Welpe war und seine Hundetrainerin erzählt hat, das man Hunde auch gedanklich gut auslasten könne und sie davon auch k.o. gehen :D .
    Gesagt, getan, der Kürtel war mal wieder voll am Aufdrehen, kein Ende in Sicht, habe die beiden 2x suchen lassen, könnte mich dabei totlachen, wußte gar nicht, das Spitze solche Schnüffelhunde sind, die könnten mie ihren Nasengeräuschen glatt Werbung bei C & A machen 8) . Nach diesen höchstens 5 Minuten Schnüffelarbeit fiel Dino auf die Seite in Tiefschlaf !!


    Viel Spaß beim Verstecken wünschen Dino und Wauki

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo Silke,
    unsere Spitze sind super gute Schnüffler.
    Ich würde zugerne mit Rocco Färte machen, leider wird das bei uns in der Hundeschule nicht geboten. 4(
    LG Margret

  • Jesse liebt Wasser auch nicht besonders. Er ist zu klein, der Bauch ist sofort klatschenass.


    Indoor machen wir z.Z. zu wenig. Meine Schuld. Früher habe ich mehr Schnüffelspiele gemacht. Dogdancing wäre bestimmt was für Jesse!


    Fährte gehen - wäre auch was für ihn! Nichts fördert die Ruhe und die Disziplin eines Hundes so wie das Fährte gehen! Es wäre für Jesse eine lohnende Persönlichkeitsarbeit.


    Margreth: Fährte kannst Du auch alleine lernen! Natürlich nicht, wenn Du auf Prüfungsreife hin arbeitest. Aber als Förderung für Deinen Hund ist es gut und richtig - auch wenn ihr Fehler macht!


    Grüße

  • Hallo Margret!
    Du wohnst doch in der Großstadt, da gibt es doch genug Hundeschulen, such Dir doch für die Fährte eine Andere. " Hundeschulenhopping " mache ich schon seit Jahren, suche mir für den Hund immer das interessanteste Angebot heraus.
    Agility im SV-Verein, Begleithunde im Dackelverein und Spielgruppenstunde privat, fertig.Mußt nur einen guten Kalender haben, sonst bist Du zur falschen Zeit am falschen Ort :e !


    Schöne Grüße aus dem Sauerland

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo Ihr!


    Ich habe heute eine neue Beschäftigungsmöglichkeit für Flederspitzbesitzer gefunden!
    Nachdem die Schneeflöckchen den Misthaufen im strömenden Regen ganz genau inspiziert haben, darf ich ihnen mit 2 x Waschen, Trocknen, Föhnen dienen.


    Natürlich fällt der Dreck auch von alleine ab, aber nach dem Waschen riechen sie einfach besser!


    *schrubbschrubb*



    Jutta und die Dreckspitze

  • Hallo Jutta!
    Wieso denn abschrubben das gute Zeug, Dino´s Fellkur gegen Haarausfall bleibt grundsätzlich im Fell, kennst Du das denn nicht - " Gülle de Cologne ", gibt´s bei Douglas auf der Wiese, Kostenfaktor null :rolleyes: !


    Duftende Grüße aus dem Sauerland

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

    Einmal editiert, zuletzt von WaukiDino ()

  • Hallo Ihr,
    so einen Dreckspitz habe ich auch. Er sah heute nach dem Spaziergang genauso aus.
    Solingen ist zwar eine Großstadt und es gibt einige Hundeschulen, doch die meisten kannst du in der Pfeife rauchen.
    Hab da eine Frage,was muß ich beachten wenn ich selber Fährte mit dem Hund machen möchte?. ?(
    LG Margret

  • Hallo Margret!

    War gestern im Hundeladen stöbern und suchte ein Buch über Hundespiele, dabei bin ich über zwei Bücher " gestolpert ", die könnten etwas für Dich sein.
    Viviane Theby " Schnüffelstunde "
    Viviane Theby " Wir schnüffeln weiter "


    Beide Bücher kosten je 9,90 Euro ( hä, gibt es auf der Tastatur kein Eurozeichen, hilfe ? )


    Ich dachte nämlich erst, das seien Spielebücher, aber laut Verkäuferin ging es da mehr um Fährtenlegen für Anfänger, also Margret, ran an den Speck und vergiß nicht, uns Fotos von Deinen Experimenten zu schicken :] !


    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

    2 Mal editiert, zuletzt von WaukiDino ()

  • Hallo Silke!



    Zitat

    Original von WaukiDino
    Beide Bücher kosten je 9,90 Euro ( hä, gibt es auf der Tastatur kein Eurozeichen, hilfe ? )


    Das Eurozeichen solltest Du erhalten, wenn Du 'Alt Gr' + 'e' drückst.
    ('Alt Gr' gedrückt halten!)


    'Alt Gr' + 'e' = €




    Alles Gute!



    Sebastian.

  • Hallo Sebastian!


    Vielen Dank für den Mini - Computerkurs, man wird so alt wie ´ne Kuh und lernt immer noch dazu und hier meine Hausaufgaben:
    €, € und noch eins € !! 4)


    Fachmännische Computergrüße aus dem Sauerland

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !