Und heute ist Spitzpflege angesagt...

  • Genau! Darüber lässt sich bekanntlich streiten!


    Das wegen steht im letzten Richterbericht über Lici auch, dass ihre Ohren zu gross sind! Sie sind halt nur minimal geschnitten und nicht so extrem gestutzt wie es diesem Richter gefällt!

  • Sonst müssten sie das nämlich in jedem Bericht schreiben und das würde sie auf die Dauer wahrscheinlich nerven und dann würden sie sich damit abfinden!


    SOO extrem möchte ich Lici die Öhrchen auch gar nicht schneiden. Ich finde es mit den grösseren Ohren sehr niedlich!

  • Hallo Spitzfreunde!



    Wie findet man eigentlich anhand der Ausstellungsergebnisse den zur Zucht geeignetsten Hund, wenn sein Fell als markantestes Beurteilungskriterium "zurechtgeschnitten" wird?


    Was wird eigentlich beurteilt? Der Hund oder die Friseurfähigkeiten seines Besitzers? ?(



    Nachdenkliche Grüße!


    Sebastian.

  • Hallo Sebastian,


    von mir bekommst du eine Mittelspitz-Spezialantwort:


    Ich gehe nicht nach Ausstellungsergebnissen, sondern nach Ahnentafel, welcher Hund mit meinem nicht verwandt ist.
    Die Mittelspitze sind schon so selten, dass man da leider wenig Auswahl hat, ganz zu schweigen von der Entfernung - weil die paar Spitzerl gut verstreut wohnen....


    Es ist echt nicht leicht *seufz*
    Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Zitat

    Original von Balou_2004
    Was wird eigentlich beurteilt? Der Hund oder die Friseurfähigkeiten seines Besitzers? ?(


    Hallo Sebastian,


    manche Richter beurteilen wohl eher die Fähigkeiten der Besitzer! aber ich habe gehört, dass es auch noch welche gibt, die nicht auf das getrimmte stehen.

  • Hallo,


    also Ausstellungsergebnisse sollten ja nun wirklich nicht das ausschlaggebende Auswahlkriterium für einen Zuchtpartner sein. Zum einen sind diese Ergebnisse Momentergebnisse und zum anderen in der Regel nicht wirklich objektiv.


    Das Fell an bestimmten Stellen ein wenig zurechtschneiden finde ich in Ordnung, wenn es nicht übertrieben wird und nicht das ganze Erscheinungsbild verfälscht wird. Ich persönlich finde es auch schöner, wenn das Fell nicht so zuppelig aussieht.

  • Hallo,Sebastian


    also ich schneide meine Hunde nicht übermäßig,aber immer ein bisschen regelmäßig.Das schadet denen gar nix,und man geht bei den Kleinen den sogenannten Verfilzungen damit recht gut aus dem Weg.Aber wie gesagtalle Hunde haben auch bei den Spitzen,eine unterschiedliche Fellstruktur.Meine Happy z.B. mehrfach ausgezeichnet,ist so Pflegeleicht wie keiner meiner anderen Hunde.Wenn ich die zweimal im Jahr bürste ist das schon viel,aber die Füße müßen trotzdem gepflegt werden.


    Liebe Grüße

  • Zitat

    Original von Mela
    Das Fell an bestimmten Stellen ein wenig zurechtschneiden finde ich in Ordnung, wenn es nicht übertrieben wird und nicht das ganze Erscheinungsbild verfälscht wird. Ich persönlich finde es auch schöner, wenn das Fell nicht so zuppelig aussieht.


    Hallo Mela,


    mit kleinen, aber feinen Korrekturen habe ich persönlich auch kein Problem und dass die Hunde von Christel nur minimal beschnitten werden, habe ich ja selbst gesehen.


    Wenn man sich aber betrachtet, wie manche Hunde - und ich rede jetzt nicht nur von den Spitzen - für die Ausstellungen regelrecht
    " zurechtgeschnitten " werden, da treibt es mir das ein oder andere Mal wirklich die Tränen in die Augen :( Schade, dass es anscheinend Richter gibt, die solch beschnittene Hunde besser bewerten und über diese Äusserlichkeiten das oftmals viel wesentlichere des Hundes übersehen ...


    Und was die unterschiedliche Felltextur angeht, da hat Christel recht. Meine drei Mädel´s z.B. sind vollkommen unterschiedlich - von seidenweich bis harsch. Interessanterweise ist meine seidenweiche Cara absolut problemlos in der Fellpflege, nimmt fast keinen Schmutz an (Männe nennt es den Cleaneffekt), hat bis auf die Pantöffelchen ein absolut perfektes Haarkleid und eine wunderschöne Hose :). Wanja hat ein etwas rauheres Haarkleid, neigt hinter den Ohren zu Verfilzungen und muss - um wirklich absolut perfekt auszusehen - regelmässig gebürstet werden. Emmi hat ein sogenanntes harsches Fellkleid, dass bis auf die Pantöffelchen keiner Korrektur bedarf - nur ihre Hosen lassen noch etwas zu wünschen übrig, aber sie ist insgesamt ja auch noch nicht fertig.

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Zitat

    Original von Martina




    Wenn man sich aber betrachtet, wie manche Hunde - und ich rede jetzt nicht nur von den Spitzen - für die Ausstellungen regelrecht
    " zurechtgeschnitten " werden, da treibt es mir das ein oder andere Mal wirklich die Tränen in die Augen :( Schade, dass es anscheinend Richter gibt, die solch beschnittene Hunde besser bewerten und über diese Äusserlichkeiten das oftmals viel wesentlichere des Hundes übersehen ...


    Das seh ich ja genauso. Darum schrieb ich ja auch, dass die Ausstellungsergebnisse kein Kriterium zur Auswahl eines Zuchtpartners sein sollte. Ich weiß, dass es leider oft so ist...so von wegen Champion x Champion :rolleyes:. Doch auf die Bewertung der meisten Richter gebe ich ehrlich gesagt kaum einen Pfifferling. Da wird nach Mode gerichtet, da wird nach Halter gerichtet, da wird nach Beziehungen gerichtet. Das was am wenigsten gerichtet wird, ist der Hund selber. Und wenn doch, spielt auch noch eine große Rolle in der Bewertung, welchen Typ Hund der Richter nun gerade mag. Und Aussteller, die schon eine Anzahl von Richtern kennen, fahren doch zu keiner Ausstellung, von der sie wissen, dass dort ein Richter ist, der ihren Typ Hund eben nicht so mag. Also alles rein subjektiv mit den Ausstellungen. Sollte meiner Meinung nach also keine Rolle spielen für die Auswahl.

  • Stimmt Mela - und deshalb bleiben meine Pelze lieber zu Hause und wir verfressen das Startgeld :D :D :D


    Wissende Grüsse von Martina, die Gott sei Dank nur einen Pokal abstauben muss 8)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hab einen Klasse Tip bekommen,manchmal gibt bei Aldi usw. diese elektrischen
    Nagelverschönerer, :D
    Damit kann man prima die Nägel der Hunde abschleifen und bevor man an den Nerv kommt so wurde mir gesagt,zuckt der Hund,und dann weiß man daß jetzt genug ist.
    Schande über mich daß ich noch nicht selbst auf die Idee gekommen bin,hab sowas seit Jahren,da ich mich ja selbst mal zur Nagelstylistin habe ausbilden lassen. ?( ?(Aber auf die Idee,das Gerät bei meinen Hunden anzuwenden bin ich echt nicht gekommen.
    LG

  • Hallo Christel,


    werde ich beim nächsten Krallenstutzen gleich mal ausprobieren. Hab sowas nämlich auch. Da ich ja Kunstnägel habe und sie mir auch eine zeitlang selbst gemacht habe, hab ich das ganze Zeug ja auch hier. Danke für den Tip!

  • Menschenskind,haaren eure Hunde im Moment auch so?????Bei mir wie verrückt,Wolleberge jeden Tag aber wenn ich die nicht gründlich ausbürste bin ich den ganzen Tag mit dem Staubsauger unterwegs.MÄÄÄHHH,ich will doch ausstellen????Selbst die Rüden legen los. 8o 8o

  • Kein Wunder...bei DEM Wetter. In unserem Garten sieht es aus wie im Frühling, überall fängt es an zu blühen 8o. Warum also sollten die Hunde nicht auch ihren Winterpelz schon wieder abwerfen :(. Echt ätzend...ich will jetzt Wii ii iinter.

  • Da hab ich's besser: Jesse ist "pflegeleicht".


    Aber Zorbas - dieses Wollmonster - der sorgt für einen weichen Wollteppich auf den Fliesen! ;(


    Grüße

  • Du bist nicht alleine! Lici haart auch wie blöd und nächste Woche fahren wir nach Kassel auf die Ausstellung. Ich bin begeistert. Aber naja, für mich ist sie sowieso die schönste!