Und heute ist Spitzpflege angesagt...

  • So,heute hab ich absolut zu nix Lust,dann quäle :Dich immer meine Hunde.Ein Spitzpflegetag.Sind schon alle in Deckung gegangen 8o aber bürsten,das finden sie gut.Nur wenns an die Krallen geht,oder an den Popo... :rolleyes: :rolleyes:dann sind sie alle verschwunden.
    Als erstes bürste ich sie gründlich aus und schneide den Kragen und Popo etwas in Form sowie die Haare an den Füßen und an den Beinchen(hinten).Auch die Ohren bekommen einen kleinen Neuschnitt.
    Zum Schluß die Krallen,Da es bei den dunklen Krallen immer mal passieren kann,daß sie zu kurz geschnitten werden und das auch blutet,kommen bei mir die Krallen zum Schluß dran,dann setze ich sie für kurze Zeit ins Schlafkistchen auf ein frisches Handtuch,vorher etwas Tyrosurpuder drauf und nach ein paar Minuten ist die Welt wieder in Ordnung.Und wenn sie alle wieder schön sind,gibts für jeden ein Leckerchen.
    So nutze ich keine Lust zu irgendwas Tage und die Hunde sind immer gepflegt,je nach Jahreszeit gibt es noch ein Spot-on Präparat und dann sind wir alle wieder zufrieden. :D :D :D

  • Hallo,


    habe am Wochenende meiner Linda die Wolfskrallen geschnitten. Ich lasse immer genügend Platz zur "rosa" Krallenstelle bei der Blut läuft, wenn man zu dicht schneidet. Haben deine Hunde auch alle Wolfskrallen, scheint bei Spitze, da sie nah mit dem Wolf verwandt sind, gängig. Linda hat vorne jeweils eine und an den Hinterläufen sogar jeweils 2 (nach vorne und hinten rausragend).
    Halten denn deine Hunde still wenn du die Krallen kürzt. Linda muss von meiner Mutter festgehalten werden, da sie diese Prozedur gar nicht gerne hat.


    :) Christina

  • Hallo,


    nein,ich habe erst seit einiger Zeit einen Spitz mit Wolfskrallen hinten.Alle anderen haben keine.Aber da ich diese schon von Anfang an ganz kurz halte habe ich bis jetzt noch kein Problem damit gehabt.Ein Teil meiner Hunde läßt das Krallenschneiden wie das Bürsten ohne Reaktion,und ein paar andere beschweren sich immer heftig.Meiner Fritzi(Zwergspitz)muß ich die Krallen immer in Etappen schneiden,heut eine,morgen eine.....usw.,es ist nicht möglich sie fest zu halten und ich muß sie dann einfach überraschen :D :D :rolleyes: :rolleyes:

  • Hey,Steffi


    manchmal passierts halt :(und ich find das gar nicht schön.
    Ich habe aus Amerika eine Hündin,die durch falsche Haltung total schiefe Nägel hat,das behindert den Hund auch beim laufen.Daher muß ich sie regelmäßig richtig kurz machen und dann blutets auch mal.Aber bevor sich ihre Zehen noch mehr verformen würden,nehme ich lieber das kurzschneiden in Kauf.


    LG

  • Hallo Christel,


    ich versuche öfter zu schneiden und dafür nicht an die rosa Blutzone zu kommen.
    Andere Frage: gibst du die Spot-On Lösungen nur zu bestimmten Jahreszeiten, z.B. Zeckenzeit? Ich habe Linda bis zum Oktober mit Avantix behandelt. Da jetzt die Zeckenzeit vorbei sein sollte habe ich ihr keine mehr gegeben. Ich will sie nicht das ganze Jahr mit der Chemie behandeln wenn's nicht nötig ist.


    :) Christina

  • Wenn das Wetter,so wie jetzt arg wechselhaft ist,bekommen meine das ganze Jahr bis auf Dezember -Februar ihre Spot -on Präparate.
    Ich hasse alles was Ungeziefer ist und am meisten Zecken.Da bekomm ich die Krise.Eine Bekannte von mir ist gerade vor 2 Wochen gebissen worden,kannst du nachlesen unter Ulrikes Welpen........ne,das Risiko geh ich nicht ein.Und wenn ich keine Spot-on verwende,dann mein selbstgemachtes Öl.Werde das Rezept mal hier einstellen.Liebe Grüße

  • Hallo Christina!




    Zitat

    Original von Linda
    scheint bei Spitze, da sie nah mit dem Wolf verwandt sind, gängig. Linda hat vorne jeweils eine und an den Hinterläufen sogar jeweils 2


    Ich glaube nicht das der Spitz näher mit dem Wolf verwandt ist, als alle anderen Hunderassen, auch wenn er eine sehr alte Rasse ist.


    Die fünfte Kralle an den Vorderläufen haben alle Hunde, das ist keine Wolfskralle, sondern der Daumen! Die laufen sich Hunde in der Regel genauso ab wie alle anderen Krallen.


    Die zusätzlichen Krallen am Hinterlauf deren After- oder Wolfskrallen genannt und sind bei den meisten Rassen nicht erwünscht. Meine Juanita hat doppelte Afterkrallen und ihre Töchter haben jeweils eine einfache. Die laufen sich nicht ab, sondern wachsen zu Krigeln und ich zwicke sie ab und an mit einer kleinen Elektrikerzange. Die quetscht nicht, sondern schneidet. Begeistert sind die Hunde nicht und Juanita sucht schon das Weite wenn ich das Zangerl nur in der Hand habe. Große Hundefeiglinge habe ich auch schon mit der Feile die Krallen gekürzt, das ist bei dunklen Krallen nicht schlecht, bis man weiß wie weit das Leben vorgewachsen ist. Das ist nämlich von Hund zu Hund ganz schön unterschiedlich.


    Zum Glück laufen sich meine Hunde alle ihre restlichen Krallen selber ab, Jamie, der Aussieborder sogar manchmal zu stark. Ist halt eine echte Rennsemmel!


    Viele Grüße


    Jutta und die unfrisierten J`s

  • @christel: Das klingt ja nach einem sehr intensiven Spitzpflegetag :). Blacky mag es nicht so gerne wenn er mit dem Kamm gekämmt wird; die Bürste im Fell wird ganz gut ertragen.


    @jutta: Blacky hat die 5. Kralle ziemlich hoch an den Vorderläufen sitzen und da er "auf Zehenspitzen läuft" (zumindest sieht es immer so aus), werden wir die wohl selbst kürzen müssen. Ist das dann eine Wolfskralle?


    LG,
    Mechthild

  • So,fünfe hab ich durch,von Kopf bis Fuß......die anderen verschone ich nur wenns morgen nicht mehr regnet,sonst sind die auch fällig =) =)
    der nächste Lustlostag kommt bestimmt 8) 8)
    Mal sehen ob ich Fritzi wenigstens noch eine Kralle kürzen kann,sie läuft halt recht wenig,ist schon immer ein kleiner verschlafener Watz :D da kann man nix machen.

  • Hallo Christel,


    dann war heute wohl kein bisschen mehr von Langeweile zu reden, wenn du so eine Spitzen-Pflege hinter dir hast!


    Lici kann ich die Krallen auch nicht auf einmal schneiden. Ich mach immer erst die Hinterläufe und am nächsten Tag die Vorderläufe. SO lange hält sie still, aber nicht bei allen vieren. Das mit dem Pfeilen hab ich auch schon gemacht. Ich geh auch nach dem Schneiden immer noch mit der Pfeile drüber, damit sie nicht mehr so scharf sind.


    Von den Wolfskrallen kann ich auch ein Liedchen singen. Lici hat vier. An jedem Lauf eine. Und die sind auch alle so hoch, dass sie sie sich gar nicht ablaufen kann. Hat Darla das auch?

  • Hallo,Sabrina,Darlah hat die Wolfskrallen hinten.Vorne ist ganz normal der Daumen.Aber hinten sind sie an beiden Füßen auch die Ballen davon sehr ausgeprägt.Ehrlich gesagt,wenn ich sie so von hinten ansehe,gefallen mir ihre Beine gar nicht,der Wolfskrallenballen ist so groß,daß er ihre schönen geraden Läufe richtig entstellt. :( :(
    Besonders pass ich immer auf,daß sie sich nicht daran verletzt.

  • Hallo Christel,


    vorne sind es bei Lici auch eher die Daumen, aber die läuft sie sich auch nicht ab. Bis jetzt hatte Lici keine Probleme damit. Ich schneide sie halt regelmässig. Die Ballen gehen bei Lici. Sind nicht so extrem.


    Hab vorhin auch mal wieder geschnitten. Sie mag das zwar nicht, aber es muss halt auch mal sein.

  • Hallo Mechthild!


    Zitat

    Original von Blacky
    Blacky hat die 5. Kralle ziemlich hoch an den Vorderläufen sitzen. Ist das dann eine Wolfskralle?


    Nein. Vorne ist es ein ganz normaler Daumen, den alle Hunde haben und bei meinen Hunden läuft sich die auch ab, obwohl ich nicht weiß wann die eigentlich Bodenkontakt hat. Warscheinlich im schnellen Lauf und in Wendungen, denn Gras und Erde hängen immer wieder dran.


    Viele Grüße


    Jutta und die J`s

  • Zitat

    Original von gremlin1
    Als erstes bürste ich sie gründlich aus und schneide den Kragen und Popo etwas in Form sowie die Haare an den Füßen und an den Beinchen(hinten).Auch die Ohren bekommen einen kleinen Neuschnitt.
    Zum Schluß die Krallen...


    Moin Christel,


    ab und zu " quäle " ich meine Mädel´s auch, aber die Ohren, den Kragen und den Popo (ich vermute, Du meinst die Hosen oder doch nur die Haare um das Popoloch ?) habe ich noch nie in Form geschnitten. Die Haare an den Füssen schneide ich nur bei Emmi und Cara, da beide zu Pantöffelchen neigen. Wanja dagegen hat perfekte Chow Chow Pfötchen, dafür braucht sie öfter mal einen Krallenschnitt und was die Daumenkrallen bei allen angeht - die maniküren sich die Damen selbst - und zwar vornehmlich in der Nacht, wenn wir schlafen wollen :rolleyes:

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo Jutta,


    auch bei Linda ist die 5. Kralle ziehmlich weit oben und muss geschnitten werden. Die übrigen Krallen laufen sich ganz normal ab, aber die 5. hat keinen Bodenkontakt. Im Juni hat sich Linda beim Herumtoben und Laufen im Garten die 5. Kralle eingerissen. Da die Kralle tief eingerissen war, musste der Tierarzt den Rest rausziehen und Linda bekam über mehrere Tage einen Verband und humpelte.


    Grüße
    Christina

  • Wißt ihr schneiden,und schneiden ist ein Unterschied.Und jeder Spitz ist anders.Das muß man immer berücksichtigen,auch halt von der Haar und Krallenquali-und quantität 8)Die Hosen bei manchen sehen erst wircklich schön aus wenn man sie etwas begradigt.Bei Spitzen mit wenig Unterwolle lässt man sie so wie sie sind.Ich persönlich mag es überhauptnicht wenn ein Spitz zipfelig aussieht,aber das ist auch eine Geschmacksache und darüber lässt sich bekanntlich streiten :D :D