Obedience-Prüfung mit Zorbas

  • Hallo Ihr Lieben


    Wir haben’s geschafft und ich bin geschafft: Zorbas hat heute seine Obedience-Beginner Prüfung abgelegt, mit 240 Punkten ein „Sehr gut“.
    Also ehrlich – etwas besser hätte es ja sein können! Über ein "Vorzüglich" hätten wir uns auch gefreut - es fehlte ja nicht viel ... Aber wie sagte der Richter bei der Beurteilung völlig zu Recht: „Leona hat die Fehler gemacht, nicht Zorbas!“ „Na also, Zorbas, dann machen wir das noch mal, und dann mache ich keine Fehler mehr! :]


    Die Verhaltensprüfungen machte Zorbas durchweg sehr gut. Die Ablage in der Gruppe war einfach Spitze: Er schaute mich 2 Minuten lang unverwandt an ... Auch für „Umgang Mensch-Hund“ erhielten wir volle Punktzahl. =)


    Aber dann kam die Leinenführigkeit – und gleichzeitig kamen 2 Photographen auf den Platz, die um uns herum sprangen – hier „Klick“ und dort „Bsssst“ – Zorbas lief unkonzentriert – 7P, dasselbe galt für die Freifolge. Das hat sehr viele Punkte gekostet: Koeffizient 4! :(


    Sitz aus der Bewegung: Zorbas machte ein vorzügliches „Steh!“ – Verbaselt, 0 P X(


    Dann kam etwas Spannung in unser Team. Trotzdem alles andere noch mit 7 oder 8 Punkten, Vorausschicken in die Box und „Platz“ – super! Wie’n Profi! Ich wollt’s nicht glauben ... :D


    Apportieren – da hat er etwas auf dem Holz geknautscht und seine Spannung abgelassen.


    Alles in allem eine sehr wertvolle Erfahrung für mich, wenngleich ich mich etwas ärgere über seine Ablenkung beim „Fuß“ und sein verpatztes „Sitz!“ Auch das Apportieren muss zielstrebiger sein. :rolleyes:


    Aber es bringt unheimlich viel, so eine Prüfung mal gemacht zu haben! Man lernt sich selbst besser kennen ... ;)


    Ein langer Tag – ein erfolgreicher Tag – müde ist mein Zorbas, und müde bin auch ich ... und für Jesse war es auch nicht ganz leicht, denn er muste viel warten!


    Ich werde im Laufe der kommenden Woche auch Photos erhalten. Leider wird es etwas dauern – aber ich hoffe, der Ablauf der Prüfung wird relativ gut dokumentiert sein. Mal sehen ....


    Auf jeden Fall werde ich jetzt mit Jesse dran arbeiten - und dann schauen wir mal, ob mein Spitzchen nicht härter im Nehmen ist, was Photographen und "Hochspannung" betrifft als mein Zorbas :D


    Euch liebe Grüße

  • Ich finde , das klingt nach einer sehr spannenden Prüfung..- und wenn ich das so lese, muss ich sagen:


    Hut ab- das habt Ihr gut gemacht!! Ich freue mich sehr für Euch!


    Die Nerven zu behalten ist - so denke ich - für Hund und Halter eine der schwierigsten Übungen fff :) !

  • Hui - super!


    Ich bin ja immer wieder fasziniert davon wie die Obedience-Leute mit viel Geduld die Perfektion in den Übungen als Trainingsziel haben. Das is nix für mich *Fußgemuffel* :D Aber zuschauen bei den anderen, das mach ich gern ;) :D


    Viele Grüße
    Corinna

    Du begegnest vielen Geschöpfen in deinem Leben, aber nur wahre Freunde hinterlassen ihre Spuren in deinem Herzen.

  • Zitat

    Original von Wombat1
    Die Nerven zu behalten ist - so denke ich - für Hund und Halter eine der schwierigsten Übungen fff :) !


    Ja, genau! Ich bin da etwas anfällig - deshalb sind Prüfungen auf dem Hundeplatz für mich auch eine echte "Persönlichkeitsbildung" :rolleyes: Und Zorbas ist auch recht stress-anfällig!
    Der Spitz - der ist knallhart - dem macht Frauchens Stress gar nix aus! :]


    Zitat

    Original von rocco
    Na da muß Zorbas noch mit dir üben.


    Ja! :D Ich brauche ihn für meine "Persönlichkeitsbildung" - gut, dass es ihn gibt! :g

  • Hallo Leona,


    finde ich klasse,dass Ihr das geschafft habt :] :d


    Ich hab mit meinem Nemo im Frühjahr auch angefangen, musste aber wegen unseres Umzugs und den Renocierungsarbeiten arechen.


    Vielleicht ist es für Ihn auch noch zu früh,da ihm die Unterordnung sowieso zu langweilig ist.


    Froh war ich als er letzten Herbst die BH-prüfung geschafft hat,


    die wir brauchen um an Agility-Turnieren teilzunehmen, das macht ihm


    richtig spass, da kann er dann schon mal perfekt Fuss-gehen, der


    Gauner :D


    Weiter viel Spass und Erfolg


    liebe Grüsse, Doris

  • Zitat

    Original von d.kujukovic


    Vielleicht ist es für Ihn auch noch zu früh,da ihm die Unterordnung sowieso zu langweilig ist.


    Hallo Doris, das sollte natürlich nicht sein - dass UO langweilig ist ;) UO sollte total spannend sein und Spaß machen - wenn man sie als "Förderung" betrachtet und nicht als drögen Erziehungskram.


    Ich habe ja jetzt endlich mal ein paar Photos bekommen:


    Generalanzeiger Bonn:



    Es zeigt und beim Wegtagen des Apportierholzes, das bei Obedience B weggetragen und nicht geworfen wird. Der Hund muss im "Sitz" warten, bis der HF wieder in der Grundposition steht.


    Die nachfolgenden Photos hat alle Peter Kaufmann gemacht, Photograph und Schäferhund-Züchter "vom Meulenwald". Einige seiner Schäferhund-Portraits und Schäferhund-Action-Photos könnt ihr auf der HP der Hunsrück-Höhen-Hunde sehen, dort ist seine Seite auch anzuklicken.
    Der Mann setzt aber nicht nur DSH gut ins Bild: Ich hab hinreißend schöne Portraits von ihm gesehen. Boxer, Terrier, Mischlinge - und natürlich den Spitz :)


    Vorausschicken in die Box:


    "Platz" in der Box:


    Freifolge


    Das Spitzchen:



    Hier seht Ihr uns noch mal alle drei:


    So, und nun warte ich noch immer auf ein Photo von Zorbas mit der blauen Schleife ;)


    Grüße