Bestes Abgabealter für Welpen ?

  • welcher vernünftige VDH zwergspitzzüchter gibt denn seine welpen mit knapp 10 bzw. fast 9 wochen ab ?????
    voll in der prägephase.
    sehr verantwortungslos, auch wenn sie im doppel verkauft werden.
    mir liegt immer im ohr das vor der 12. oder sogar 14. woche kein welpe die zucht verlässt. schon gar nicht rüde und hündin zusammen.
    na dann mal viel spass. ?( ?( ?( ?(

  • Hallo Pico!


    Welpen werden in der Regel mit der achten Woche abgegeben. Ich kenne nur eine handvoll Züchter ( und Vermeherer) die darauf bestehen die Welpen erst nach der kompletten Impfung abzugeben und das ist nach der 12ten Woche.


    Ich finde es sehr schön, das Du das auch so siehst wie ich, aber wenn Du das ernsthaft verurteilst, mußt Du 90% der Züchter verurteilen.


    Gerade im Doppelpack ist der Schaden aber nicht so groß. Und ob die Welpen gleichgeschlechtlich sind ist ihnen völlig egal, hauptsache einen Spielgefährten!


    Jutta und die J`s

  • Hallo,
    ich habe alle meine Welpen mit 10 Wochen (Zufall) bekommen und es nie bereut. Alle waren ordentlich geprägt und ich wollte auch das ein Teil der Prägung bei mir im neuen Umfeld statt findet.Ich würde es jeder Zeit wieder so machen.
    Zwei Welpen machen sicher ordentlich Arbeit aber bestimmt auch doppelten Spaß.Vielleicht ist es ja wie bei Zwillingen ,da kann man auch nicht so viel Tamtam machen wie mit einem Kind und erzieht die oft im Doppelpack leichter als eins alleinen .
    Ich wünsche Dir auf jeden Fall ganz viel Spaß mit der Rasselbande.



  • Naja, das lasse ich mal dahingestellt :(! Wofür sind denn allgemein übliche Regeln da???


    Ich habe keinen Welpen vor Vollendung der 12. Lebenswoche und der Impfung hergegeben, auch wenn ich Interessenten hatte, die mir ständig damit in den Ohren gelegen haben.


    Schöne Grüsse


    Annette

  • Zitat

    Original von Die_echte_Sissi
    [quote][i] Wofür sind denn allgemein übliche Regeln da???


    Hallo Annette,


    diese allgemein üblichen Regeln würden mich ernsthaft interessieren. Wer erlässt diese Regeln, für wen gelten sie und vor allem warum? Ich weiß es wirklich nicht, daher würde ich mich freuen, es erklärt zu bekommen. Bislang habe ich nur davon gehört, dass Welpen mit der 8. Woche einmalig geimpft abgegeben werden dürfen.

  • Das ist auch meine Info. Wenn der Zuchtwart am Ende der 8. Woch den Wurf abgenommen hat, die Welpchen entwöhnt, geimpft und gechipt/tätowiert sind, dann können sie umziehen.


    Lici war am knapp 10 Wochen alt. Wir hätten sie auch ne Woche früher holen können, aber da ging es nicht, da wir arbeiten mussten. Und die Woche länger hat ihr glaub ich auch gut getan. Sie war ja schliesslich ein richtiger WInzlimng mit ihren 1190 g.

  • Hallo,


    hilfe, ist meine Zuchtordnung veraltet?
    Hier steht, dass die Welpen erst abgegeben werden dürfen, wenn die Wurfabnahme erfolgt ist und die Welpen die 8. Lebenswoche vollendet haben.
    Ich persönlich tendiere zwar auch mehr zum später abgeben, aber eine Schweizerin hat mir erzählt, der Trend ginge wieder zur 8. Woche, weil sich die Welpen schneller um- und eingewöhnen und stärker an den neuen Besitzer binden würden....
    Ich denke, so ein bisschen individuell sollte man es schon halten dürfen.


    viele Grüße


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Vor der 8. Woche sollten die kleinen auf keinen Fall abgegeben werden, aber das ist ja zum GLück auch in der Zuchtordnung so geregelt.


    Aber ob man seinen Welpchen jetzt mit 8, 9, 10 oder erst mit 12 Wochen abgibt, dass sollte man doch am besten selbst entscheiden. Es kommt doch auch immer auf den Welpen an und wie weit er in seiner Entwicklung ist.

  • Das kommt natürlich auch noch dazu. Falls ich mal Welpen haben sollte, dann werde ich die nicht so früh abgeben. Ich könnte mich nicht von denen trennen... Wenn ich mich überhaupt jemals trennen könnte...

  • So - ich habe mir nun die " Regeln " bzw. die Zuchtordnung Stand Mai 2005 des Vereins für deutsche Spitze durchgelesen.


    Und nein Beate, Deine Zuchtordnung ist nicht veraltet, denn da steht klar und deutlich :


    Die Welpen dürfen frühestens nach Vollendung der 8.ten Lebenswoche abgegeben werden.


    Wer sich allerdings von seinen Welpen aus welchen Gründen auch immer später trennt, kann und darf das selbstverständlich tun - das bedeutet für mich ganz einfach den persönlichen Ermessensspielraum und den würde ich mir als Züchter auch nicht nehmen lassen.


    Wer seine Welpen jedoch direkt nach Vollendung der 8.ten Lebenswoche abgibt, ist demnach aber trotzdem ein " anständiger Züchter " :)


    Viele Grüsse von Martina, die sich gerade fragt, was dann wohl ein
    " unanständiger VDH-Züchter " ist ???


    Edit : Sorry, ist die Zuchtordnung tatsächlich vom Mai 2005 oder nur der Druck ?

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

    2 Mal editiert, zuletzt von Martina ()

  • Hallo,


    dann ist es ja absolut geklärt,sie hat ihre Kleinen mit der 9. und 10.Woche übernommen.
    Das ist doch alles in Ordnung..


    Also weiterhin viel Spaß mit deinen Kleinen :D :D


    und Annette,daß nicht schon wieder ein falscher Eindruck deinerseits entstanden ist,die Hunde sind nicht von mir,auch wenn jemand was von Gremlins geschrieben haben sollte,wär ja nett,hab aber leider keine Babys :D
    Liebe Grüße

  • Hallo,Annette


    ich kann dir dazu sagen,daß ALLE Hunde die ich mit Papieren je gekauft habe,nur mit einer Impfung versehen waren.
    Auch meine allererste Spitzhündin.


    Hier liegt ein Aufklärungspotenzial der so gut ausgebildeten Zuchtwarte im Argen.
    z.B. haben die Frühjahrshunde eine weitaus bessere Chance dem Parvovirus aus dem Weg zu gehen,aber im Herbst wird es kritisch,hast du das gewußt?
    Liebe Grüße

  • Hallo Christel,


    das Eine hat doch mit dem Anderen nichts zu tun. Ich kritisire auch jeden VDH-Züchter, der seine Hunde zu früh abgibt!!!!!


    Und, wenn du so gut Bescheid weisst, frage ich mich, warum du kein Zuchtwart mehr bist!


    Schöne Grüsse


    Annette


    PS: Aber da lässt sich ja besser über den Verein und seine Züchter lästern, auch wenn man selbst ja sooooo vorbildlich ist!

  • Na,ja


    ich bin ja nicht mehr im Verein.Das hat seinen Grund,und ich bin raus.Ich wurde nicht rausgeschmissen,so wie andere die dringend Hilfe gebraucht hätten.


    Und ich kenne da Leute,die haben ihre Welpen schon vor der Wurfabnahme abgegeben. 8)


    Also ich sags hier nochmal,laß mich in Ruhe

  • Hallo Annette,


    warum so kämpferisch ?(.


    Ich hatte eine interessierte Frage gestellt. Eben wo diese von dir angesprochenen allgemeingültigen Regeln stehen und wer diese erstellt hat. Wie ich sehe, scheint es sie nicht zu geben. Jedenfalls nicht im VDH. Mir ging es überhaupt nicht um den Ermessensspielraum des Züchters, den ich durchaus jedem Züchter für seine Welpen zugestehe.


    Und über Impfungen ja oder nein und wenn ja zu welchem Zeitpunkt gibt es sicherlich unterschiedliche Meinungen, worüber ich aber ganz sicher nicht streiten möchte.

  • Zitat

    Original von gremlin



    Und ich kenne da Leute,die haben ihre Welpen schon vor der Wurfabnahme abgegeben. 8)


    Liebe Christel,


    da das keine Anspielung auf mich sein kann, würde ich wünschen, du würdest es auch so formulieren!!!


    Und, ich lasse dich doch in Ruhe, ich habe nur meine Meinung geäussert, und zu deiner Aussagen Stellung genommen.


    Wenn du nicht kommenttiert werden möchtest, solltest du nicht öffentlich schreiben!


    Schöne Grüsse


    Annette

  • Hallo Mela,


    ich weiss nicht, ob streiten oder Ermessensspielraum auch nur annähernd ein Thema sein sollte, wenn es um die Gesundheit von Lebewesen geht, ob kämpferisch da eine negative Metapher ist???


    Schöne Grüsse


    Annette

  • Zu dem Thema kann ich nur sagen:
    Ich halte mich an die Regeln des Vereines. Der Zuchtwart kommt nach der 8. Woche und nimmt sie ab. Danach entscheide ich ganz alleine wann ich sie abgebe. Es kann sein dass Welpchen bis zur 13. Woche bei mir sind und es kann sein dass sie nach der 8. Woche durchaus abgegeben weden können. Den Entwicklungstand meiner Welpen kann ich sehr gut beurteilen und da ist es mir dann auch egal ob jemand lästert wenn ich sie mal nach der 8. Woche abgebe.


    LG Ulrike