Abgehaarte Hunde schlechtere Formwertnote?

  • Hallo,


    stimmt es, das auf Ausstellungen schlechtere Formwertnoten vergeben werden, wenn ein Hund abgehaart ist?
    Wenn ja, warum ist das so? Ich würde eigentlich erwarten, das ein Richter erkennt, ob ein Hund grade abgehaart ist wegen Fellwechsel, oder ob das Fell wirklich in schlechtem Zustand ist.

  • Hi!
    Jo, klar werden die schlechter bewertet, ist halt so.
    Scheint wohl das große Tüpfelchen auf dem "I" bei den Spitzen zu sein :rolleyes:, krumme Haxen werden da besser bewertet :D!
    Hauptsache, Fell ist drum, um den Spitz :P, denke da schon nicht mehr drüber nach.


    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo Conny,


    fast alle Richter geben eine Formwertnote tiefer, wenn der Hund
    total abgehaart ist, aber meistens steht es dann auch so im
    Richterbericht drin.
    Tja, warum ist das so, sicher weil laut Standart der Spitz ein üppiges
    (doppeltes) Haarkleid haben soll, und der Richter sieht an dem Tag
    nicht, ob Hundi immer so nackig ist oder nur heute mal den Fellpullover
    ausgezogen hat :P

  • Hy,
    die Formwertnote gilt nur für diesen Tag.
    Also sollte dein Hund in Top-Kondition sein.
    Ein Richter kann einen abgehaarten Hund nicht auf den ersten Platz lassen,wenns da noch einen gibt der weitaus besser z.B.vom Fell her aussieht.
    Das gleiche gilt auch fürs Verhalten z.B.dein Hund hat sich letzte Woche auf einer Ausstellung bestens präsentiert,sah toll aus und hat voll abgeräumt.Und diese Woche bist du auf Ausstellung,dein Hund sieht noch genauso gut aus,aber heute spinnt er beim laufen,oder läßt die Rute hängen,oder pinkelt in den Ring usw. auch dann wirst du normalerweise abgewertet,wenn der Richter nicht das andere Ende der Leine besonders mag :D :D :D :D


    Liebe Grüße

  • Hallo,Silke




    :D :Dne,im Gegenteil,ein paar hübsche Beine,in eleganten Schuhen :D :D :Dreißen meistens den schlechtesten Spitz wieder raus :Dund man sollte möglichst heutzutage........ne ich lass es jetzt wieder...ich ecke wieder an :D :D :D :D
    Liebe Grüße

  • Nein ,mir entgeht fast nix. :D :Dliebe Ulrike,
    Ich weiß wie du das meinst,aber glaub mir,du wirst irgendwann auch noch erkennen,....... :D :D :D
    Liebe Grüße

  • Liebe Christel :D!
    Ich meinte mit krummen Haxen die Beine des Hundes und nix anderes !


    Zitat

    ne,im Gegenteil,ein paar hübsche Beine,in eleganten Schuhen reißen meistens den schlechtesten Spitz wieder raus


    Oha, redest Du jetzt aus Erfahrung (mal neugierig bin :P) *duckundwech*


    Grinse- Grüße von
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • jeep,natürlich weiß ich,daß du die Beine des Hundes gemeint hast :D :D :D :D
    aber ich hab die anderen beine gemeint(2 Beiner) :D :D :D :D :Dalso nix mit wegduck :)
    die am anderen Ende der Leine,haben manchmal erheblichen Einfluß auf das Ergebniss,und wenn die "hübschen Beine"nicht so laufen wie man das gerne hätte,dann hat auch manchmal der Spitz keine Chance :D :D

  • Hallo Christel,


    muss man sich jetzt Gedanken machen, weil du auch schon mit hochgeschlitztem Rock und hochhackigen Schuhen im Ring gestanden hast :D ???


    Meine Hündin wurde auch immer eine Formwertnote heruntergesetzt, wenn sie abgehaart war. So ist es halt. Mit Quenty gabe ich diese Probleme nicht.


    Liebe Grüsse


    Annette

  • Zitat

    muss man sich jetzt Gedanken machen, weil du auch schon mit hochgeschlitztem Rock und hochhackigen Schuhen im Ring gestanden hast ???


    Siehste Christel, "Versuch macht klug!" 8)....*nochmal schnellwech*


    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hihi,


    mal ehrlich Christel, bevor Du Dich entschlossen hast, kleine Spitzchen zu züchtet, hast Du da schon mal ein versucht z.B. einen Husky in High Heels und Röckchen vorzustellen?

  • Ne ,einen Husky nicht, :D :D :Daber eien Bernhardiner. :D :D :D :Dwäre das Dirndel besser gewesen...!!!!
    Hallo,Annette,
    jo,da könnte man sich Gedanken drüber machen,was tut man nicht alles....
    Ich kenne da Leute,die ziehen sich komplett um,bevor sie in den Ring mit ihrem Hund gehen,...das meine ich in keiner Weise abwertend.. =)
    Und das macht mir gar nix,ich nix duckwech :D :D :D :D :D :D


    Liebe Grüße

  • ...deswegen kann ich mich mit Tsu Nami auch das erste halbe Jarht nirgens wo sehen lassen , die hat so wenig Fell ich kann bis auf die Haut schauen. Ich mache euch mal ein Foto von ihr.Aber eine Superfigur !
    Hanne

  • Zitat

    Original von gremlin


    Ich kenne da Leute,die ziehen sich komplett um,bevor sie in den Ring mit ihrem Hund gehen,...das meine ich in keiner Weise abwertend.. =)
    Und das macht mir gar nix,ich nix duckwech :D :D :D :D :D :D


    Liebe Grüße


    Hallo Christel,


    ich denke, dass wird der bessere Weg sein. Ich kann mich an jemand in Erfurt erinnern, der hat sich in den hochhackigen Schühchen sooo blutige Fersen geholt, dass er dann mit Hausschuhen in den Ring musste ;) ;) ;) !


    Ich muss übrigens auch nicht weg :D !


    Schöne Grüsse


    Annette


    PS: ICH ziehe immer nur andere Schuhe und eventuell eine andere Jacke an :]

  • Das tut mir aber leid für denjenigen,auf Ausstellungen sollte man schon auf bequemes Schuhwerk achten.
    In Frankfurt hab ich glaub auch mal in Turnschuhen oder Hausschlappen ausgestellt,aber da hatte ich mir ein paar Wochen vorher den re.Fuß durch einen Treppensturz etwas zerkleinert.
    Peinlich,aber nicht zu ändern.
    Und am besten war München in diesem Jahr.Auf diese Verhältnisse,war wohl kaum einer eingestellt.Meine schönen Italienischen Stiefeletten sind nach der Ausstellung in den Müll gewandert,so fertig waren die(ich im übrigen auch).


    Liebe Grüße =)

  • So,jetzt sind wir vom Fell auf die Stiefeletten gekommen.
    Ich glaube ich eröffne mal einen neuen Thread,mit dem Thema:wie bereite ich mich und meinen Hund auf eine Ausstellung vor.


    Bis dann liebe Grüße

  • Ja bitte Christel - einen neuen Thread über die Vorbereitung auf eine Hundeausstellung :)


    Aber dann will ich bitte ein Bild sehen, wie man einen Hund in Hauspuschen dem Richter bzw. der Richterin vorführt :D


    Ich kann selbst nur über eine einzige Ausstellung berichten - aber da hatte ich Jeans und feste Schuhe an - also nix mit Röckchen und Schlitzchen und Pariser Schickelschühchen - und trotzdem hat meine grosse Prinzessin einen Topf gewonnen :]


    Belustigte Grüsse von Martina

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)