wohnen über 2 ebenen

  • hallo ihr lieben:
    ich wollte mal was fragen. und zwar wohnen wir über 2 etagen. alle schlafräume sind in der oberen. seit joe da ist, haben wir unten im wohnzimmer unsere schlafcoutch ausgezogen und schlafen jetzt da, damit er nicht so alleine ist in den ersten nächten und wir auch hören, wenn er heimweh bekommt oder sonst was. jetzt ist es so, daß er die beiden nächte ganz ruhig war und ich frage mich, wann wir wieder unser lager im echten schlafzimmer aufschlagen sollen. ich möchte ihn so früh eigentlich nicht alleine lassen, habe aber auch sorge, daß er sich daran gewöhnt, daß wir unten schlafen. wie würdet ihr das händeln???


    ich habe ihn heute übrigens gebadet. das hat ihm gar nicht gefallen. er hat richtg angst gehabt und ich dachte schon, daß er mich jetzt nicht mehr leiden kann. war aber zum glück nicht so. gewöhnt er sich noch an das baden oder ist es eher so:einmal wasserscheu immer wasserscheu, was ich ja sehr schade fände.
    lg
    stephany

  • Hallo Stephany!


    Vom Baden sind meine Hunde alle nicht begeistert, aber das tu ich ja eh höchstens einmal im Jahr. Nur wenn sie wirklich stinken! (Aas, toter Fisch, Scheiße, ....)


    Wieo schläft Joe denn nicht bei Euch? Ich schleppe meine Welpen immer die Treppe rauf und runter. Ist ja nicht für lange, denn mit fünf bis sechs Monaten laufen sie schon alleine. Ich würde nie auf den Gedanken kommen auch nur einen Hund NICHT im Schlafzimmer zu haben.
    Ich bin nur komplett mit dem ganzen Hunderudel! :D


    Viele Grüße



    Jutta und die J`s

  • Hallo Stephany,
    ich halte es genau so wie Jutta und weiß viele Andere tun das auch so. .Wie bei den Wölfen ,da schlafen die Alpha Tiere erhöht und der Rest des Rudel tiefer. Also wir im Bett und die Hunde im Körbchen.Normalerweise schlafen die Hunde auch ganz ruhig, Unsere Luna ist da, seit es so heiß ist allerdings eine Ausnahme.Sie hat extrem dickes Fell und leidet sehr .Das heißt sie ist jetzt Nachts sehr unruhig und hechelt laut An Schlaf ist kaum zu denken aber das geht zum Glück ja wieder vorbei.Wir nehmen das jetzt so hin ,obwohl es nervig ist aber ohne meine Hunde könnte ich gar nicht schlafen.
    Baden wollen meine Zwei auch nicht gerne ,schwimmen dafür um so mehr.Spätestens im nächsten Sommer wird sich rausstellen ob er gerne schwimmt.Luna wollte erst auch nicht schwimmen und ist nun ganz begeistert.
    Nach meiner Erfahrung werden die Hunde eh wie ihr Rudelführer.Ein mutiger.entschlossener ,souveräner Rudelführer wird in den meisten Fällen auch solch einen Hund haben.Meine Welpen habe ich immer ermutigt Dinge zu tun vor denen sie Angst hatten.Sehr sanft halt aber immer wieder an die Sache heran geführt.Alle meine Hunde gingen zB. offene Treppen oder über quer in der Luft liegende Baumstämme usw.Das einzigste was mein Strolch nicht wollte war ohne mich schwimmen ,wenn ich aber ins Wasser ging durchschwamm er einen ganzen See ,dann aber raus und um den See zurück zum Liegeplatz.


    Fazit:Eine mutige Mutter bekommt in der Regel mutige Kinder und mit Hunden geht das genau so.
    zB.eine ängstliche Mutter geht mit ihrem Kind zum Impfen -das Kind schreit -eine Mutter die keine Angst vor Spritzen hat und locker an die Sache ran geht -das Kind wird es auch locker sehen und bleibt ruhig.


    Ich wünsche Dir ggaaannnzzz viel Spass (und immer schön Fragen)

  • Hallo,
    mine Hunde schlafen auch mit im Schlafzimmer im Körbchen oder wenn sie wollen am Fußedne von meinen Bett. Wie sie klein waren habe ich sie die Treppe rauf und runter getragen.
    Hanne

  • Lici schläft auch mit im Schlafzimmer. Sie hatte ein Kinderreisebett, damit sie sich meldet, wenn sie nachts musste. Hat ganz gut geklappt. Weil ihr eigenes Bettchen machen sie ja nicht voll.

  • Hallo Stephany,


    meine Hunde schlafen auch von Anfang an im Schlafzimmer und ehrlich gesagt möchte ich es auch niemals anders haben wollen. Hat ja auch den Vorteil, dass man z.B. gleich merkt, wenn der Pelznase etwas fehlt oder er eben dringend mal muss ;) Generell stehen bei uns alle Türen offen und die Hunde könnten das Schlafzimmer also freiwillig verlassen - weiter bis auf den angrenzenden Balkon entfernen sie sich aber nicht.


    Übrigens wohnen wir auch auf zwei Ebenen und bis zum 5-6ten Monat habe auch ich unsere Kleinen immer hoch und runter getragen - gegen Ende wurden sie allerdings ganz schön schwer :D . Später mussten sie dann selbst die Treppen laufen und da die Stufen offen sind, hatte der ein oder andere zumindest am Anfang schon ein bisschen Bamme - also habe ich es vorgemachtl. Hat sich aber nach kürzester Zeit alles von selbst erledigt und mit entsprechenden Teppichmatten gibt es auch keine Ausrutscher mehr :)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • hallo ihr lieben;
    danke für eure antworten.
    dann werde ich mal unser nachtlager wieder oben aufschlagen :D. natürlich hab ich kein problem damit,daß mein süßer mit im schlafzimmer schläft. nur da er noch nicht stubenrein ist und wir oben nur teppiche haben und er auch nicht die zeitung zum pipi machen nimmt (wie auch, hab ihn noch nie infragranti beim lösen erwischt) ist es natürlich auch ne hygienische sache. melden die welpen sich immer, wenn sie zb im kinderbettchen schlafen, weil sie das nicht besudeln wolln oder verzichten sie auch mal drauf wenn sie es ganz nötig haben?? er hat sich nachts noch nie gemeldet, so daß wir hätten gezielt rausgehen können. wie macht ihr das??
    lg
    stephy

  • Flavius hat sein Hundebett auch direkt neben meinem Bett. Ich würde auch den Kleinen mitnehmen ins Schlafzimmer. Ich glaube fast, die weitaus meisten Hundehalter haben ihre Hunde nachts mit im Schlafzimmer - viele sogar mit im Bett (obwohl ich davon allerdings nichts halte, vorwiegend aus pädagogischen Gründen).
    Aber es gibt ja auch Menschen, die das nun nicht mögen - den Hund im Schlafzimmer. Falls Du vielleicht zu diesen gehörst, würde ich Dir empfehlen, ihn nur mit im Schlafzimmer zu lassen, solange er klein ist und ihn dann später umzugewöhnen indem Du sein Körbchen nach und nach ganz langsam immer weiter in Richtung Tür rückst - bis es dann irgendwann auf der anderen Seite der Tür steht.

  • Öhmmm also meine Freundin Maja hat mir in Finnland schon die Welpilette ins Bett gesetzt mit der Bemerkung: Schlafen, nicht pieseln! Und das funktionierte von der ersten Nacht an Allerdings wenn sie dann raus musste, musste ich verdammt schnell sein, am besten in Klamotten schlafen...

  • Lici hat sich in ihrem Bettchen immer gemeldet. Dann hab ich mir schnell was drüber gezogen und bin runter mit ihr auf die Wiese. Da ist es mit nem Haus einfacher. Da muss man nur die Terassentür aufmachen und den kleinen raus schicken und nicht mit runter auf die Strasse.

  • Hi,
    wenn du merkst das der Hund unruhig wird, sofort nach draussen tragen nicht laufen lassen sonst macht er irgendwo hin und ordenlich loben. Am besten sagst du noch irgendwas mach fein pipi oder so.Meine Welpen haben mit 4 Wochen Radau gemacht wenn sie Nachts Häufchen musten, es hat keine mehr sein Geschäft in die Welpenkiste gemacht bis auf Pipi dafür sind sie noch zu klein man muß nur seine Hunde beobachten und rechtzeitig losflitzen.
    hanne

  • hallo teddy,
    wenn ich aber nachts schlaf kann ich ihn ja nicht wirklich so beobachen. er müßte ja schon laut fipsen oder so. und leider hab ich einen sehr tiefen schlaf. hab sorge, daß ich ihn dann nicht höre. was hast du denn als unterlage genommen, wenn er pipi rein macht? handttücher?
    wann schaffen sie es denn auch für pipi sich nachts zu melden?
    lg
    stephany

  • hallo sabrina;
    hat lici sich dann gemeldet als ihr das reisebett hattet? auch für pipi? oder hat es ein paar tage gedauert bis sie das reisebett als ihren schlafplatz anerkannt hat und es deswegen nicht mehr besudeln wollte?
    lg
    stephany

  • Hallo Stephany,
    der Vorgänger von unserem Valentino war, als wir ihn damals übernahmen, 13 Wochen alt und natürlich auch nicht stubenrein. Die erste Nacht war chaotisch, er hatte aber auch wirklich überall hingemacht(hatte damals auch noch keine Ahnung wie man mit Welpen umgeht).Dann haben wir ihm ein Nest direkt neben mein Bett gemacht, wo er alleine nicht rauskam und siehe da, der kleine Kerl meldete sich mitten in der Nacht. Und das war wirklich nicht zu überhören. Dann allerdings mußte es schnell gehen. So haben wir den Kleinen damals relativ gut "Sauber" bekommen. Man hatte uns gesagt das Welpen ihr Nest nicht beschmutzen würden, also auch kein Pipi.In dem Fall stimmte es.
    Gruß
    Jutta2

  • Bei uns wurde nachts der Wecker gestellt, sodass der Hund am Anfang alle 2-3 Stunden rauskam. Das haben wir dann immer weiter gedehnt, bis sie es gute 8 Stunden aushielt.


    Unsere Nina schläft im Flur vor der Schlafzimmertür in ihrem Korb, weil sie so entsetzlich schnarcht und pupst (Boxer) :D. Jule hat ihren Korb vor unserem Bett, schläft aber meistens unter dem Bett. (dort schleppt sie auch alle ihre Schätze hin, sodass ich da jedes Mal aufräumen muss) :D

  • Lici hat es sofort anerkannt. Ich fand das ganz praktisch. Es gibt ja viele, die einen hohen Karton nehemen, aber das wollte ich nicht. Ich wollte, dass sie etwas mehr platz drin hat. und siehe da. sie hat sich gemeldet, bis sie irgendwann raus springen konnte. Ab und zu macht sie heute noch nachts rein, aber das ist gaaaaanz ganz selten. Im normal Fall hält sie durch. Wir haben am Sonntag das Bett wieder abgebaut, da sie eh nicht mehr drin geschlafen hat (Sie ist raus gesprungen sobald wir eingeschlafen waren). Und hat dann in der ersten Nacht, in der es nicht mehr stand, dahin gemacht, wo das Bett vorher stand. Aber das ist jetzt auch wieder vorbei.

  • hallo Ulrike,


    das ist sehr gut möglich! Aber sie hat ja mittlerweile ein viel grösseren Bett... *g* Es stört mich aber auch nicht solange sie unten an den Füssen schläft. Der Hund von meinen Eltern schläft oben zwischen den Köpfen und das würde mich dann schon stören.

  • @stephany:


    Glaub mir, Du WIRST es hören! :) Ich habe auch einen sehr tiefen, festen Schlaf, aber ich wache davon auch auf! Ich habe Flavius, seit er neun Wochen alt war. Er hatte seinen Schlafplatz direkt neben meinem Bett (wie heute auch noch) und den konnte er auch nicht alleine verlassen. Ich hatte das große Glück, daß er praktisch von Anfang an nachts trocken und sauber war - nur in der ersten Nacht hat er so um drei Uhr rum angefangen zu winseln. Obwohl ich geschlafen hatte, bin ich hochgefahren wie´s HB-Männchen, hab ihn geschnappt und bin mit ihm rausgerast. Aber er musste gar nicht, es war nur das Heimweh - der arme kleine Kerl war aufgewacht und seine Mama und Geschwister waren nicht da... . Und einmal hat er mitten in der Nacht gewinselt, als er schon ausgewachsen war - da hatte er Durchfall.