2. Groß- und Mittelspitztreffen

  • Im vergangem Jahr fand unter der Regie der GEH das 1. Groß- und Mittelspitzreffen in Dörentrup bei Lemgo statt.


    Neben den vom Aussterben bedrohten Groß- und Mittelspitzen, wurden noch jede Mende andere, bedrohte Haustierrassen vorgestellt.


    Dieses Jahr, am Sonntag, den 16.07.2006 treten die Spitze alleine auf.


    Im Gemeindehaus (ehemalige Stallscheune) und dem Platz davor, werden die Spitze ausgestellt.


    Geleitet wird die Vorführung von


    Frau
    Christa Raddatz
    Am Glammsee 56
    19417 Warin


    Tel.: 038482 / 22200
    Fax.: 038482 / 22217


    e-mail : raddatz@grossspitz.de


    Da bekannt ist, das Spitze nicht gerne alleine leben, sind natürlich auch die anderen Spitze, wie Wölfe, die Kleinen und die Zwerge eingeladen, an diesem Tag den Spitz mit all seinen guten Qualitäten zu zeigen.


    Es gibt 3 Programmpunkte :


    1. Vortrag am lebenden Spitz


    Wissenswertes über den Charakter und das Aussehen der Groß- und Mittelspitze, über ihre artgerechte Haltung und Pflege, über Vorurteile und Begeisterung.


    Sollten andere Spitzvarietäten vorhanden sein, wird der Vortrag entsprechend erweitert.


    2. Vorführung von lebendigen Spitzen


    Spitz und Mensch in Bewegung mit Musik und Show ( man kann es auch Unterordnung mit viel Spass in der Gruppe nennen ).


    3. Ausstellung über die Spitzgeschichte der letzten 30 Jahre




    Die Programmpunkte 1. und 2. werden während des Tages dreimal wiederholt werden, so dass möglichst jeder Besucher der Veranstaltung die Möglichkeit hat, das Programm zu erleben.


    Vortrag : 10.30 + 13.00 + 15.00 Uhr


    Vorführung : 11.15 + 13.45 + 15.45 Uhr



    Christa braucht für diese Veranstaltung Familien und Singles, die mit ihren Spitzen rundum zufrieden leben und der meinung sind, dass andere Menschen unbedingt davon kenntnis bekommen sollten.


    Der Spitz muss keine besonderen Fähigkeiten aufweisen. Er muss nur freundlich zu Menschen und den anderen Hunden sein. Dann ist er willkommen.


    Anmeldungen und Infos bei Christa.

  • Das Programm in Dörentrup hat sich etwas geändert und sieht nun wie folgt aus :


    Sonntag, den 16.07.2006


    10.00
    Begrüßung aller Hunde und Menschen


    10.30
    Spitze und ihre Familie stellen sich vor und berichten von ihrem Leben als Familienhund


    11.15
    Spitz und Mensch in Bewegung, Hundeschule und Hundesport,
    Wissenswertes zum harmonischen Zusammensein von Hund und Mensch.



    13.00 Spitze und ihre Familie


    13.45 Spitz und Mensch in Bewegung


    15.00 Spitze und ihre Familie


    15.45 Spitz und Mensch in Bewegung






    Informationsstände


    An den folgenden Ständen stehen Ihnen erfahrene Spitzleute mit ihrem ganzen Wissen für Fragen zur Verfügung:



    1.) Hundeernährung
    - und damit auch Hundegesundheit


    2.) Hundeerziehung
    - wofür Hundeschule?
    - wann Hundesport?


    3.) Hundepflege
    - wie viel Pflege ist notwendig?

    4.) Welpen
    - Freuden und Leiden des
    Spitzzüchters


    5.) Spitze und Pferde
    - Der Spitz als Pferdebegleiter



    Was gibt es sonst noch?


    Hunger und Durst?


    Kein Problem, in der Stallscheune gibt es zu Essen und zu Trinken:


    Kaffee und Tee,
    Säfte, Wasser und Bier,
    hausgemachte Kuchen


    und als Spezialität:
    den Lippischen Pickert!
    ( ein köstlicher Kartoffel-Apfel-Puffer)



    Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen e.V. ( GEH )



    Die GEH stellt jedes Jahr eine Haustierrasse auf die rote Liste, um damit ein Signal zu setzen, dass diese Rasse aktuell vom Aussterben bedroht ist.


    Im Jahr 2003 wurden der Großspitz, der Mittelspitz und der Deutsche Pinscher von der GEH auf die rote Liste gesetzt.


    Der Großspitz ist extrem gefährdet. Die Welpenzahlen in Deutschland liegen pro Jahr bei ca.20 Welpen. Zum Vergleich: vom Deutschen Schäferhund werden pro Jahr 20.000 Welpen offiziell beim VDH (Verband für das Deutsche Hundewesen) gemeldet. Dem Mittelspitz geht es zahlenmäßig etwas besser, die Welpenzahlen bewegen sich um die ca. 50 Welpen pro Jahr.


    Für den gesunden Fortbestand einer Hunderasse stellen diese Zahlen ein riesengroßes Alarmsignal dar.


    Auch die Wurfzahlen der Wölfe, der Kleinen, der Zwerge und der Japanspitze sind erschreckend gering.


    Geringe Wurfzahlen, sinkende Wurfzahlen, bedeutet, die Zuchtbasis wird immer kleiner. Schlechte Aussichten für die Zukunft.
    Als älteste deutsche Hunderasse brauchen die Spitze unsere Unterstützung, damit dieser wunderbare Familienhund nicht untergeht.
    Infos unter http://www.g-e-h.de


    Ort der Veranstaltung:
    32694 Dörentrup
    Ortsteil Schwelentrup
    Stallscheune, Försterweg


    Veranstalter:
    Der Verein: Tiere im Dorf e.V.
    1. Vorsitzender Thomas Hinze
    http://www.dorf-der-tiere.de


    Anfahrt
    Autobahn A2,
    Abfahrt Ostwestfalen Lippe,
    dann links nach Lemgo,
    Weiterfahrt über die Ostwestfalenstraße
    nach Lemgo, durch Lemgo durchfahren, und der Beschilderung in Richtung Hameln ( B 66 ) folgen, aus Lemgo herausfahren, dann kommt nach ca. 5 km Dörentrup, der Hauptstraße ca. 2 km folgen, da liegt Schwelentrup.

  • Wann is das nommo un wo ? Würd gern hinkommen mit Gismo muss dann aber mit der Bahn Fahren weil mich warscheinlich nniemand bringen kann . Kennt jemand die fahrpläne ???????????????:-)

    Schau in die Augen deines Hundes und sage mir dann das er keine Seele hat.
    (Franz. Dichter)


    Grüße von Sparky,Gismo und Sasi

  • 16.7. - so kurzfristig ... :rolleyes:


    Muss auch passen, denn an dem Wo-Ende hat mein Mann Geburtstag und wir haben das Haus voll Besuch.


    Aber sollte nicht mal was in Sobernheim sein?


    Grüße

  • Hallo!
    Ich komme auch nicht dorthin, gehe an dem Wochenende meiner Lieblingsbeschäftigung nach:
    ARBEITEN :rolleyes:


    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hi,


    an diejenigen, die sich für Dörentrup interessieren und teilnehmen wollen, nehmt bitte mit Christ Verbindung auf.


    Frau
    Christa Raddatz
    Am Glammsee 56
    19417 Warin


    Tel.: 038482 / 22200
    Fax.: 038482 / 22217


    e-mail : raddatz@grossspitz.de


    lg


    Horst

  • Huhu!
    Gibts denn keinen Bericht aus Dörentrup? ?(
    Ich warte auch hier :D geduldig, das habe ich nämlich mittlerweile gelernt :P!


    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • paaah, hättest doch hinfahren und selber Bilder machen können :D


    War diesmal auch nicht dabei Silke, bin ebenfalls gespannt, was die Teilnehmer berichten.


    lg


    Horst

  • Hallo,
    nun endlich hab ich mich von Dörentrup erholt. Ja, es war schön und unheimlich heiß. Wenn ich es noch richtig zusammen bekomme, waren auf jedenfall über 20 Spitze dort. Hatte den Eindruck das Frau Raddatz so richtig in ihrem Element war mit den Vorstellungen und der Präsentation. Die Tochter von Frau Beck zeigte ein bißchen Dog Dancing mit ihrem Wolfsspitz. Das fand ich echt klasse. Aber auch die Vorführung der Unterordnung und die Einlagen von Agility war prima. Ich persönlich fand es besonders niedlich das klein Jurig, ein 4 monate alter Welpe von Frau Fischer, wohl alles so toll fand das er überall so einfach mitlief. Eingie Spitze hatten sich in dem Teich direkt an der Wiese auch ein Bad gegönnt. Nein was war das für ein Bild wie die da so reinsprangen. Einfach nur klasse. Leider hab ich davon keine Bilder da das so schnell ging das ich mit dem Fotoapparat gar nicht so schnell dabei sein konnte.
    Bilder hab ich jetzt im Moment nicht, da ich am anderen Computer bin. Also Bilder folgen noch. Alles in allem ein wirklich schöner und gelungener Tag. Es hat sich gelohnt dort hin zu fahren.
    Gruß
    jutta2

  • Hallo,
    so, nun kommen endlich die versprochenen Bilder von Dörentrup


    Frau Beck mit einem ihrer Wolfsspitze


    Klein-Jurig, weißer Mittelspitzwelpe


    Und noch einmal Klein-Jurig, 4 Monate jung


    Spitze in Aktion


    leider nicht ganz so eine gute Bildqualität, aber so war es überall. Hunde mit ihren Besitzer im Gespräch


    Frau Fischer mit ihren Hunden


    Zwergspitz in Aktion


    Mittelspitz schwarz beim Agility


    Und noch einmal Mittelspitz schwarz in Aktion


    so das war's.


    Gruß
    Jutta2

  • Das war's schon? Schade! Die Athmosphäre scheint ja wieder sehr schön gewesen zu sein!


    Frau Fischer kommt möglicherweise auch nach Sobernheim.


    Grüße