Chelzy hat in Neumünster Abgeräumt

  • Unsere Chelzy , eigendlich nicht des lebens Wert und zur Zucht ungeeignet hat am 25.05.2006 in Neumünster trotzdem gleich zweimal den ersten Platz geholt.1 BOB bester Junghund bei den Wolfspitzen 1 Platz und 2 schönster Junghund in der Spitzgruppe auch Platz 1. Wir waren doch sehr überrascht das unser kleiner Kuscheltiger überhaupt zugelassen wurde und wir glaubten nicht das sie Chancen hat.Wir waren aber auch noch nie auf einer Ausstellung,ist auch nicht unser Ding und wir werden es wahrscheinlich auch nicht mehr machen.Wir wollen ja auch nicht züchten oder uns aktiv irgendwie einbringen.Wir haben einen tollen Familienhund und so soll es bleiben. mfg kuscheltiger

  • Hallo "Kuscheltiger"!
    Herzlichen Glückwunsch, das war gestern wirklich ein toller Erfolg! Mich würde mal interessieren, ob Herr Kalkbrenner irgendeine Anmerkung im Richterbericht geschrieben hat betreffend der Zuchttauglichkeit? Denn normalerweise gilt ja sonst ein Hund, der mit V bewertet wurde, als zur Zucht zugelassen (sofern er etwaigen erforderlichen Untersuchungen unterzogen wurde).

  • Hallo Astrid Chelzy stammt aus einem ungewollten Zuchtverstoss,Innzucht. Der Verband oder Verein wollte eigendlich den gesammten Wurf einschläfern lassen,was Gotseidank verhindert werden konnte. Ich hänge dir die Bewertung an. mfg kuscheltiger

  • Herzlichen Glückwunsch!


    Nein - mit einem Inzucht-Hund sollte man sicher nicht weiter züchten, das ist einem die Verantwortung dann schon wert! Aber ihn ausstellen, stolz auf seinen wunderschönen Kuscheltiger sein - und täglich viel mit ihm erleben - das tut doch einfach nur - gut!


    Klasse! :)


    Liebe Grüße

  • Hallo Leona!



    Zitat

    Original von Leona
    Nein - mit einem Inzucht-Hund sollte man sicher nicht weiter züchten, das ist einem die Verantwortung dann schon wert! Aber ihn ausstellen, stolz auf seinen wunderschönen Kuscheltiger sein - und täglich viel mit ihm erleben - das tut doch einfach nur - gut!


    Kannst Du das etwas ausführlicher erklären?


    Ganz sicher sollte man einen solchen Hund, selbst wenn er gesund ist, nicht erneut mit Hunden der gleichen Linie (oder Verwandtschaft) verpaaren.


    Es soll keine Kritik an Kuscheltiger sein. Aber Ausstellungen sind eigentlich dazu da, die zuchtfähigen Tiere zu präsentieren, zum Ziele der weiteren Zucht.


    Sonst wären kastrierte Tiere ja auch nicht von Ausstellungen ausgeschlossen. :)



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Hallo Leona!


    Warum sollte mit einem Inzuchthund nicht weitergezüchtet werden? Wenn der Hund augenscheinlich gesund ist und man auf einen möglichst "unverwandten" Partner achtet?
    Gerade wenn ein Hund aus einer Inzestverpaarung "gut" ist, spricht das doch für gesunde Gene. Die Warscheinlichkeit das rezessive Probleme bei einer so engen Verpaarung ans Tageslicht kommen ist groß und wenn es keine Probleme gibt und der Hund auch noch so gut bewertet wird, sehe ich keinen Grund ihn von der Zucht auszuschließen.


    Und ich gratuliere zu der guten Bewertung! Super Chelzy!


    Jutta und die J`s

  • hallo sebastian
    zum einen wollen und werden wir nicht züchten.
    zum anderen , warum soll man einen superhund auch wenn er nicht für die zucht bestimmt ist nicht zeigen sollen.zumal sie kerngesund und auch laut tierarzt fehlerfrei ist.diese zuchtrichtlinien und beschreibungen der einzelnen hunderassen halte ich eh für den grössten quatsch.da sind viele länder wesentlich weiter und ausgereifter wie in deutschland.
    der begriff inzucht sagt eigendlich überhaupt nicht aus und passiert in der freien natur recht häufig.ich selber züchte reptilien seit über 30 jahren und ohne inzucht gäbe es viele arten nicht mehr.in der mendelschem erbfolge wird auch mit in zucht gearbeitet.also den begriff nicht überbewerten.aber zurück zu unserem hund.betitelt von schande und missgeburt bis hin zum schmuckstück und supertier.wir wollten nur mal sehen wie sich unsere chelzy unter anderen spitzen macht,eben mal eine fachliche richtung.wir wussten schon vorher das wir einen tollen hund haben und wenn sie nicht gewonnen hätte wäre es auch egal gewesen.sie ist und bleibt ein familienhund.
    mfg kuscheltiger

  • Zitat

    Original von Kuscheltiger


    Chelzy stammt aus einem ungewollten Zuchtverstoss,Innzucht.


    Der Verband oder Verein wollte eigendlich den gesammten Wurf einschläfern lassen,was Gotseidank verhindert werden konnte.


    Wenn ich das lese, wird mir ehrlich gesagt schlecht und ich frage mich, mit welchem Recht die betreffenden " Menschen " diese angedachte Einschläferung eigentlich hätten rechtfertigen wollen 8o


    Deine Chelzy ist eine ganz süsse bezaubernde Maus und ich gratuliere euch von ganzem Herzen zu diesem wunderbaren Ausstellungserfolg :)
    Du und die Züchter von Chelzy können wirklich stolz sein !


    Zu den Ausstellungen :
    Zwar kenne ich mich mit den Regeln bei den " deutschen Spitzen " nicht so gut aus, aber bei meiner und auch andere/r mir bekannte/r Rasse/n werden sehr wohl Hunde ausgestellt, die nicht vorrangig zuchtfähig bzw. für die Zucht vorgesehen sind.

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo Kuscheltiger!



    Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch Dir und Deiner Chelzy!
    Das hatte ich bis jetzt völlig vernachlässigt! :rolleyes:


    Natürlich verstehe ich Dich und auch andere hobbymäßige Austeller, die nicht züchten. Es liegt in der Natur des Menschen!
    Es ging mir einzig und allein darum, den eigentlichen Sinn von Ausstellungen zu erwähnen.
    Warum die Zuchtverbände respektive die Veranstalter nichts dagegen haben, dürfte doch klar sein! :P


    Die Natur macht sich allerdings schon Gedanken, Inzucht zu vermeiden. Bevor eine Art aber ausstirbt, vermehrt sie sich aber weiter inzüchtig.
    Wie es bei Reptilien ausschaut, weiß ich nicht!
    Da hast Du einen weißen Fleck bei mir entdeckt! ;)



    Ich meine, Du solltest Dich an Deinem gesunden Hund freuen und das Leben mit ihm genießen.
    Eine Diskussion über "wenn", "aber" und "hätte" macht ohnehin keinen Sinn!




    Alles Gute!


    Sebastian.

  • hallo leute
    vielen dank für die netten glückwünsche und mails.
    keine angst wir wollen keinem züchter preise wegschnappen oder uns und unsere chelzy hervorheben.wir haben uns mal überreden lassen einmal mitzumachen und dabei wird es auch bleiben.wir haben uns natürlich darüber gefreut aber wir erfreuen uns lieber so an unserer chelzy.und fangt bitte keine neuen diskussionen über das alte thema an.
    wir wollen uns doch nicht streiten.wir hatten schon eine menge emails wegen neuer bilder von chelzy und wie sie sich gemacht hat und das war doch mal ein grund wieder eins zu machen.die versprochenen bilder aus dem letzten urlaub in holland hatte ich vergessen,die muss ich nochmal ausgraben.
    mfg kuscheltiger

  • hallo Kuscheltiger,


    Glückwunsch zu Deinem super Spitz und seinem Erfolg ;)


    Der Gedanke, das ein Wurf getötet werden soll, nur weil er aus einer Inzuchtpaarung stammt, lässt mir die Haare zu Berge stehen. Wen das so schlimm ist, kann man sie ja für die Zucht nicht zulassen, aber töten ?(


    Ausstellungen nur für zuchtfähige Tiere ? Habe Amor auch auf Ausstellungen gezeigt und er ist noch nicht für die Zucht zugelassen.


    Zum Thema Züchter auf Ausstellungen ärgern *schmunzel


    Ach, die meisten Züchter sind in Ordnung und wirklich mit dem Herzen dabei.


    Mein Amor ist der erste Hund, mit dem ich Ausstellungen besuche, weil ich seiner Züchterin versprochen habe, ihn der Zucht zu erhalten. Auf diesen Ausstellungen habe ich doch sehr viel positive Erfahrungen gesammelt, auch wen ich hier manchmal kritisch darüber schreibe. Deshalb werde ich auch weiterhin, ab und zu, mit ihm auf eine Ausstellung gehen.


    Geniesse Euren Erfolg und zeig Deinen super Hund ruhig auf Ausstellungen. Ein guter Züchter wird sich an Deinem Hund erfreuen und sich nicht darüber ärgern, das er ihm nen Preis wegschnappt ;)


    Liebe Grüße


    Horst

  • Hallo Kuscheltiger!
    Oh, danke für das Foto, siehste, sie ist doch wunderschön geworden ;)!
    Und herzlichen Glückwunsch, sehe das wie Horst, der Schönste wird gewinnen, basta!!
    Hauptsache , sie ist gesund und das Du mit ihr nicht züchten wirst, war doch klar, also, wo ist das Problem?
    Trotzdem fände ich es klasse, wenn Du mal ab und zu über sie berichtest, sie ist doch in einem Alter, wo sie noch ordentlich Flausen im Kopf hat, oder =)?


    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

    2 Mal editiert, zuletzt von WaukiDino ()

  • hallo silke
    ja,das mit den bildern hatte ich wirlich total vergessen,ich war im glauben das alte thema sei geschlossen worden und dann habe ich die urlaubsbilder auch vergessen.die werde ich unter keeshond die tage reinsetzten.aber viel verpasst hast du eigendlich nicht da chelzy wirklich lieb ist und keine flausen im kopf hat.glück gehabt.spaß bei seite,wir sind nicht die grossen fotografen und machen das meisste mit einer alten spiegelkeflex,dann noch mit 36 bildern und das dauert dann immer etwas,na ja und ein bisschen vergesslich bin ich auch geworden.ich habe zwar einen digitalcamkorder der auch eine mutimediakarte hat aber dann ist meist der akku leer.ich werde aber dich woche ein paar bilder einscannen,versprochen.



    mfg rainer

  • Hallo Kuscheltiger!
    Das weiss ich doch, woher Chelzy stammt! :) Ich kenne die Geschichte, wie es zu diesem Wurf kam und ich kenne die Züchterin. Ich halte sie für sehr engagiert und kompetent. Also, was mich angeht - keine "Rechtfertigung" nötig! Im Nachhinein ist mir aber eingefallen, daß das eigentlich eine blöde Frage von mir war. Eine Anmerkung im Richterbericht war ja gar nicht nötig, denn da steht doch, glaube ich, schon ein Vermerk betreffend die Zuchttauglichkeit in der Ahnentafel. Das sollte doch eigentlich genügen.

  • Hallo Kuscheltiger,


    meinen herzlichen Glückwunsch zu der hübschen Chelzy!
    Hast du Kontakt zu den Geschwistern? Sind die auch alle so fesch geworden - und ohne Flausen?


    weiterhin viel Freude mit Chelzy,
    Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • hallo beate
    danke danke,
    ja einige geschwister sind hier in der nähe und erfreuen ebenfalls bester gesundheit,wir treffen sie ab und zu.ich habe nichts nachteiliges ihren herrchen gehört.


    mfg rainer