Rüde will nicht decken

  • Hallo Sebastian,


    ja es ist müßig das ganze schon wieder aufzurollen.


    Könnt oder wollt ihr nicht verstehen daß nicht alle Züchter gleichzusetzen sind. Und du kannst mir doch nicht erzählen, daß nicht jeder bei seinem Hoppy auch die Kosten im Auge behält. Auch einer der als Hoppy an seiner Karre schraubt muß sich im Normalfall die Ausgaben einteilen.
    Vielleicht kannst du wenigstens mal akzeptieren, dass nicht jeder der einen Wurf hat ein geldgeiler Züchter ist.


    Und zum Thema Tierschutz muß ich dir sagen, daß es sehr schön ist zu helfen und es auch Spaß macht etwas zu bewegen. Aber ist es nicht auch legitim mal zu sagen was dahintersteckt. Wie oft kratzt du denn die Scheiße in den Boxen aus? Wie oft hälst du denn einen Hund der eingeschläfert werden muß? Wie oft sitzt du denn Wache nach eingriffen? Und wie oft heulst du denn in dein Abendessen weil mal wieder deine Hilfe nichts mehr gebracht hat.
    Ich kann dir nur sagen, das ist ein verdammt hartes Brot dass man bei wirklichem Einsatz schlucken muß.


    Wie schon mal erwähnt, du hattest bestimmt noch keine Welpchen zum aufziehn und du bist bestimmt nicht an der Front im Tierschutz. Beides ist nicht damit getan hier mal was zu schreiben und da mal was zu lesen und ein paar Links zu sammeln.
    Tu mir den Gefallen und denke erst mal eine Weile nach bevor du antwortest.


    Ulrike

  • Hi,


    ich denke mal das hier alle etwas rechnen müssen und nicht uneingeschränk ALLES aus der Portokasse bezahlen können 8)
    Die die es könnten sind sehr rar gesät !
    So auch ich, denn es sind ja die vielen Kleinigkeiten die ins Geld gehen und gar keine Beachtung finden.
    Zucht kostet Geld und ich muss doch wissen, ob ich mir den ein oder anderen Zuchtgedanken auch wirklich leisten kann ohne das die Tiere die schon hier leben Abstriche machen müssen.


    Und das bitte ohne das ein Welpe geboren wurde !!!!!


    Was das bringen der Hündin zum Rüden angeht, so ist das doch Verhandlungssache ! Ich persönlich würde eine Hündin nur zu jemanden bringen der die gleiche Einstellung zur Zucht, bzw. die gleiche Hundehaltung hat wie ich. Das gleiche gilt aber auch für die Aufnahme einer Hündin hier !
    Da muss es einfach passen.


    Gruß Heike

  • Hallo Heike,


    ich habe die Erfahrung gemacht, das der Halter der Hündin dabei bleibt.... es sei denn, er ist so nervös, das es ohne ihn/sie besser geht :D
    Also Hündin abgeben und nach getaner Arbeit abholen, wer macht das denn ?


    Viele Grüsse
    Janine

  • Hallo Janine,


    also bei mir war das immer so. dass das Mädchen einige Tage hier bleibt. Ich glaube das wollte Heike auch ausdrücken. Das Mädchen kommt also nicht rein und hopp und drauf. Es kann den Rüden erst kennenlernen und dann sieht man auch ob sich die beiden mögen und dann kann das decken auch eine ganz entspannde Sache sein. Da mein Mädi ja auch einige Tage bei einem Rüden war habe ich mir das natürlich vorher ganz genau angesehen wie die Spitzchen da leben und wie die Rüdenbesitzer sind.


    LG Ulrike

  • ne Hallo,


    ich würd meine Hündin NIE bei jemand anderem lassen und beim Deckakt
    nicht dabei bleiben. 8o
    Lieber würd ich ne Wochen Urlaub nehmen, um den Hunden die nötige Zeit zu
    gönnen, sich kennezulernen, aber ich lass doch mein Mädel dann nicht alleine,
    weiß ich zum Schluß, welcher Rüde dann wirklich gedeckt hat, nee nee, da
    will ich ganz sicher dabei sein. :rolleyes:

  • Ich muss ehrlich gestehen, dass ich meine Hündin - wenn ich denn züchten würde - auch nicht für ein paar Tage abgeben würde bzw. im umgekehrten Fall einen Rüden für ein paar Tage bei uns behalten würde.
    Mag sein, dass einige Züchter das so praktizieren und wenn alles seine Richtigkeit hat es dann auch problemlos funktioniert.
    Aber im Fall des Falles würde ich es dann doch so handhaben wie Steffi - ein paar Tage Urlaub nehmen, meine Süsse und mich im Gasthof einquartieren und den Rüden heimsuchen, bis es entweder aus freien Stücken klappt oder eben nicht.
    Und wenn meine Hündin den Rüden oder der Rüde meine Hündin ablehnen würde, dann würde ich das akzeptieren und wieder nach Hause fahren.


    Gefühlsduselige Grüsse von Martina

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hi,


    Zitat

    aber ich lass doch mein Mädel dann nicht alleine,weiß ich zum Schluß, welcher Rüde dann wirklich gedeckt hat, nee nee


    siehste, genau da fängt`s schon an !!! Hätt ich nicht soviel vertrauen zum Deckrüdenhalter, dann passt es schon von anfang an nicht und ich lass es bleiben.


    Zitat

    Also Hündin abgeben und nach getaner Arbeit abholen, wer macht das denn ?


    ist bei manchen Rassen gang und gebe und bei einem meiner Rüden ein muss :D :D :D Der muss sich nämlich verlieben, sonst geht garnichts !

  • Hallo Martina und Steffi,


    natürlich geht das nur wie schon gesagt wenn man jemandem vertrauen kann. Es gibt doch auch noch ehrliche Menschen. Und wenn ein Mädchen bei mir ist mache ich es ihm doch auch schön und umsorge es. Es ist auch selbstverständlich wenn die Zwei nicht auf ganz normalen Wege zueinander finden, dass dann eben nichts passiert.


    Also wenn ich Steffi besuchen würde und mir ein Bild machen könnte wie sie mit ihren Hundchen lebt und umgeht dann würde ich doch niemals glauben das sie mich betrügt oder meinem Hund was antut. Sorry Steffi das du als Beispiel herhalen mußt aber ich habe dich auf Ausstellung gesehen und auch wie du mit deinen Hunden umgehst und da bekommt man doch schon einen Eindruck wo man mal nachfragen kann und wo man es auf den ersten Blick besser sein läßt.
    Das mit Urlaub wäre ja optimal aber ich finde keinen der meinen Zoo betreut.


    LG Ulrike

  • Hallöchen
    Möchte mich auch mal zu dem Thema äußern.Ich habe meine Hündin bis jetzt 2 mal bei einem Deckrüdenbesitzer für eine Woche gelassen.Das macht man nur,wenn er ein guter Bekannter ist und ihm Vertrauen kann.Es hat auch alles ganz gut geklappt mit der Deckerei. Es können aber auch andere Sachen passieren.Jedenfalls als ich meine Hündin wiederholte,viel mir gleich auf,ihr fehlt der Reißzahn unten.Er war abgebrochen.Der Deckrüdenbesitzer hat es natürlich mit keinem Wort erwähnt.Er sagte blos meine Hündin hätte sich mit einer Hündin von ihm in die Wolle gehabt.Das ist natürlich am Ende sehr ärgerlich.Vielleicht ist es doch besser,wenn man bei seiner Hündin bleibt.
    Gruß Gabi

  • nabend zusammen,


    ich als nichtzüchter und ahnungslose wunder mich, dass "eure" (weiß nicht wie weit das gang und gebe ist) damen ohne euch überhaupt willig sind für einen deckakt ?(


    meine madame würde mich nicht vergessen können und niemals ohne mich irgendwo bleiben. selbst wenn ich ihr das sagen würde, würde sie nur trauernd vorm tor auf mich warten ... nix mit flirten oder so.


    davon ab, würde ich es auch nicht so händeln wollen, da wir zusammen gehören, gerade für eine so wichtige sache.


    grüße silvia

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • Hallo Silvia,


    ganz deiner Meinung - was hätte Molly von mir gedacht, wenn ich gegangen wäre?
    Nee, wir machen schon keinen Urlaub, wo der Hund nicht mit kann und dann würde ich sie alleine auf Hochzeitsreise schicken?


    Sollte es bei Amie einmal so weit sein, werde ich auf alle Fälle bei ihr bleiben, wir übernachten dort in einer Pension oder so und die Hunde können sich am Tage vergnügen.
    Aber ich bin eben eine Hunde-Glugge.


    viele Grüße,
    Beate und die "Frauli-Hunde"


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo Ulrike!



    Um es kurz zu machen:


    Zitat

    Original von Biene
    Könnt oder wollt ihr nicht verstehen daß nicht alle Züchter gleichzusetzen sind.


    Habe ich auch niemals behauptet. Wenn Du das aber so verstehen möchtest... :rolleyes:



    Zitat

    Original von Biene
    Und du kannst mir doch nicht erzählen, daß nicht jeder bei seinem Hoppy auch die Kosten im Auge behält. Auch einer der als Hoppy an seiner Karre schraubt muß sich im Normalfall die Ausgaben einteilen.


    Das schon, aber ich habe aber noch keinen Hobbyschrauber jammern hören, daß sein neuer Sportauspuff so teuer wäre.



    Zitat

    Original von Biene
    Vielleicht kannst du wenigstens mal akzeptieren, dass nicht jeder der einen Wurf hat ein geldgeiler Züchter ist.


    Wie kommst Du darauf, daß ich das denke?
    Ich war es nicht, der hier seine Kosten aufgezählt hat.



    Zitat

    Original von Biene
    Wie oft kratzt du denn die Scheiße in den Boxen aus? Wie oft hälst du denn einen Hund der eingeschläfert werden muß? Wie oft sitzt du denn Wache nach eingriffen? Und wie oft heulst du denn in dein Abendessen weil mal wieder deine Hilfe nichts mehr gebracht hat.
    Ich kann dir nur sagen, das ist ein verdammt hartes Brot dass man bei wirklichem Einsatz schlucken muß.


    Solange Dich keiner zwingt, diese Arbeit zu tun, solltest Du auch nicht so tun, als wäre es so!
    Gerade weil manche Leute das mental nicht verkraften können, gibt es im Tierschutz Dinge, die besser anders laufen sollten.
    Die Leute, die aus lauter Vermenschlichung das Tier nicht mehr sehen können, haben leider eine sehr große Macht. :rolleyes:


    Ich habe glücklicherweise auch Leute kennenlernen dürfen, die den Tierschutz pragmatisch sehen, sonst wäre i c h am Tierschutz bereits verzweifelt!



    Zitat

    Original von Biene
    und du bist bestimmt nicht an der Front im Tierschutz.


    Na Gott sei Dank nicht! 8o
    Ich kann mir glücklicherweise aussuchen, mit wem ich Seite an Seite zusammen kämpfe. :)



    Frustrierte Grüße! :(


    Sebastian.

  • Zitat

    Original von Biene


    natürlich geht das nur wie schon gesagt wenn man jemandem vertrauen kann. Es gibt doch auch noch ehrliche Menschen. Und wenn ein Mädchen bei mir ist mache ich es ihm doch auch schön und umsorge es.


    Hallo Ulrike,


    selbstverständlich gibt es auch gute und ehrliche Menschen, denen man vertrauen kann - und einem solchen Menschen würde ich auch im Bedarfsfall meinen Hund bzw. meine Hunde anvertrauen.
    Und wenn man den Rest des Rudels nicht alleine lassen kann, ist das sicherlich zwischen guten und ehrlichen Menschen eine Möglichkeit. Und dass dann Rüde oder Hündin umsorgt werden, möchte ich auch wirklich nicht bezweifeln.
    Trotzdem - für mich kommt eine solche Form der Hundehochzeit nicht in Frage. Und wenn ich jetzt mal als Beispiel meine Cara nehme - an ihr hättest Du ohne mich trotz bester Umsorgung keine Freude. Sie würde nämlich nicht nur wie Silvia´s Ximi trauernd am Tor warten, sondern sie würde auch nichts mehr essen :rolleyes:
    Es hängt also auch noch von sehr vielen anderen Faktoren ab, ob man so etwas machen kann oder eben nicht - meine Meinung ;)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo Steffi,


    selbstverständlich würden unsere Hunde uns vermissen - so wie wir sie ja auch vermissen würden. Aber das tut wohl jeder, der seinen Pelz liebt ;)
    Was allerdings das " enge oder auch nicht so enge Verhältnis " von anderen Hundehaltern oder in diesem Fall Züchtern zu ihren Hunden angeht, kann und möchte ich mir kein Urteil erlauben. Papier bzw. ein Forum sind geduldig - aber wer will wirklich jemanden gerecht beurteilen oder gar verurteilen, den er nicht einmal persönlich kennt ...

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo ,
    also ich bin jetzt 40 und habe von klein auf Hunde in der Familie, meist Damen, mit denen ich immer ein sehr enges Verhältniss aufgebaut habe. Die letzte war eine Schäferhündin, die Frass nur von mir, sie ging mit mi rzu Bett ( lag davor) , doch zweimal im Jahr war es ihr sch... egal was ich mache !!!!! nämlich wenn sie in der Standhitze war. Da kletterte sie sogar über unseren Zaun ( 1,80m) um zum Rüden zu kommen, ohne mein Beisein :)
    Einer richtig heißen Hündin ist es wohl ziemlich egal ob Frauchen oder Herrchen dabei anwesend ist, da schlagen die Hormone Salto :] :] :]
    Herraus kamen auf dieser Tour sieben knuffige Welpen, wovon einer nach einem Jahr zurück kam und bis zum Ende bei uns blieb.
    Ein Bildchen habe ich von ihm ! Marko `s Vater war ein weißer Schäfer ! Sie ist damals wenigstens ihrer Größe treu geblieben.

  • Zitat

    Original von Blümchen


    Einer richtig heißen Hündin ist es wohl ziemlich egal ob Frauchen oder Herrchen dabei anwesend ist, da schlagen die Hormone Salto :] :] :]


    Hallo Heike,


    ich kann jetzt auch nur wieder von meinen Hündinnen berichten - aber auch hier ist meine Cara eine absolute Ausnahme. Gerade während der Läufigkeit verhält sie sich fast schon unsichtbar und geht buchstäblich jedem potenten Rüden aus dem Weg. Meiner Meinung nach würde sie sich freiwillig nicht decken lassen, aber aufgrund ihrer Vorgeschichte ist das a. kein Wunder und b. würde ich einen solchen Hund auch niemals belegen lassen.


    Zu der Geschichte mit dem Zaun habe ich eine kleine Anekdote von einem befreundeten Hovawartzüchter : Sein Grundstück war komplett mit einem hohen Gitterzaun umgeben und er glaubte seine läufige Hündin wirklich sicher. Zu seinem Erstaunen musste er dann aus dem Fenster beobachten, wie seine Hündin innen den Hintern gegen den Zaun presste und aussen ein Rüde in Dackelgrösse eine Bedeckung versuchte. Man kann sich wohl vorstellen, wie schnell der gute Mann gerannt ist und wie schnell er seine willige Hündin eingesperrt hat. Soviel also zu diesem Thema 8)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Zitat

    Original von Blümchen


    Einer richtig heißen Hündin ist es wohl ziemlich egal ob Frauchen oder Herrchen
    dabei anwesend ist, da schlagen die Hormone Salto :] :] :]


    Nein Heike,


    meiner Hündin ist das nicht egal ;) und ich gehe bei dieser ganzen Diskussion
    hier von meiner Hündin aus :rolleyes:
    Allerdings hatte ich auch einen Rüden, der anfangs nur gedeckt hat, wenn ich
    nicht dabei war, auch so kann es einem gehen ;)

  • hallo,


    ich habe es öfter bei meiner Mutter erlebt,daß eine Hündin zum decken ein paar Tage bei uns war.Aber die haben nie einen verschüchterten oder traurigen Eindruck gemacht.
    Ausser einmal,aber die zwei waren regelrecht bösartig,haben sich nicht anfassen lassen,der eine hat meiner Mutter den Finger total zerbissen.
    Solche Hunde hatten wir noch nie erlebt.Seit dieser Zeit weigert sich meine Mutter solche Tiere von ihren Rüden decken zu lassen.
    Sie sagt sie möchte das manchmal schlechte Image der Spitze,nicht mit der Nachzucht von solch beißwütigen Tieren fördern.
    Sie sind halt alle verschieden,so wie wir Menschen.


    Alexandra und Flöckchen