Trotzkopf was kann ich ändern?

  • Hallo ,
    hab da auch ein nicht endendes Problem mit Kiwi.
    Kiwi kam als Welpe zu uns und war erstmal sehr Krank,dementsprechend wurde sie verwöhnt.Wir wussten bis dato auc nicht das dieses sehr quirlge aufgeweckte Mädchen ein kleinspitz wird
    weil wir sie al s chihuahuamix gekauft hatten X(


    Kiwi lebt mit noch 2 Hunden zusammen und 2 Katzen mit denen sie sich gut versteht .


    Zum verhalten :


    Wenn ich Decken tausche iin den Körben dann pippelt sie da rein :( (will sie ihren Geruch)


    Sie hat auch schon mehrfach ins Bett gemacht X( (ist das Eifersucht)


    Wenn wir rausgehen steht sie vor der Tür ,komme ich mit dem Halsband legt sie sich Kopf runter und fast immer Piselt sie :rolleyes:


    Was ich schon alles probiert hab ,sicher hab ich auch schon mit ihr geschümpft und sie musste ins Körbchen.


    Oder das beste Stück gab sie als sie "wir sassen am Esstisch zu Abend" sich auf die Ottomane der Couch setzte und Pinkelt uns dabei anguckend auf die Couch.
    Da sie wohl danach nochmal drauf gepiselt hat hab ich diese nun raus und bekomme nun eine Ledercouch :]besser ist oder?


    Also manchmal weis ich auch nicht wo sie den Tank versteckt hat ,denn wenn wir vom Spazieren gehen kommen kann sie das auch das eine halbe Stunde Später eine Pfütze im Flur ist .


    Warum macht sie das?


    Bin ich besser dran wenn ich ein Hundezimmer einrichte?und so ein Törchen einsetzte ?


    LG Petra

  • Hm - das ist wieder so ein schwieriger Fall ...



    Pipi machen - das hat sehr oft was mit mangelnder Blasenkontrolle - also Unruhe oder Angst - zu tun. Nur wenn das "bewußt" eingesetzt wird - also gezielt wohin gehen und pssst - dann ist es ein "Dickkopf".


    Da Kiwi pieselt, wenn Du mit dem Halsband kommst - nehme ich an, dass sie unsicher ist, beunruhigt, vor irgend etwas Angst hat. Da Du sie auch schon geschimpft hast - ist sie vielleicht erst recht beunruhigt und fragt sich: Was mach ich falsch? Hilfe - gleich ..... " - und schon piselt sie wieder! Eine Schraube!


    Also ihr Körbchen würde ich mal einige Wochen lang nicht frisch machen! Oder ein "schmutziges" Handtuch drin lassen, wenn Du die Decke wechselst.


    Handkontakt "von unten" - als Kehlbereich - üben! Nicht von oben kommen (wie mit dem Halsband). Laß das Halsband mal ne Zeitlang an, wenn Du sie anleinen willst: krabbel sie erst mal von der Seite, häng den KArabiner von unten ein!
    Wenn sie vorher "verwöhnt" war - dann ist sie jetzt: entthront! Versteht sie das? Kann sie das verstehen? Sie empfindet es als Herabsetzung.
    Gehen wir mal aus, dass sie im Alltag wenig hat, woran sie sich selbst beweisen kann, was für ein tüchtiger Hund sie ist! Also Aufgaben - die sie bewältigen muss - hat sie wohl eher wenige.
    So gibt es kaum etwas, wofür sie zur Zeit gelobt wird. Vorher aber war sie - ohne was tun zu müssen - immer die Größte ...


    Sanfte, verständnisvolle Umerziehung in Richtung ehrliches (nicht unverdientes!) Selbstbewußtsein!


    Welche Betten/Sofas erlaubt oder tabu sind, das steht doch wahrscheinlich schon fest bei Euch?


    Grüße

  • Hallo Leona,


    vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.
    Kiwi ist mir gegenüber sehr anhänglich ,wo ich bin ist Kiwi,sie liegt an meinen Füßen oder in einen der beiden Körbe unterm Schreibtisch wenn ich am PC sitze.


    Wir haben ja noch einen Schäferhundrüden und die kleine 10Jahre alte Britta mit denen sie auch zusammen liegt.


    Aufgaben Hm wir gehen viel spazieren und jeder der Hunde hat seinen Ball ,wenn sie ihn bringt bekommt sie auch lob ,wenn ich heim komme und sie nicht Bellt wird sie gelobt ,wenn sie draussen macht egal ob pippeln oder großes geschäft sie wird ordentlich gelobt.


    Wann immer sie was richtig macht .


    Kiwi ist ein Hund der gerne rennt,spielt und Bellt draussen darf sie das ja auch soviel sie will.


    Sie ist dominat denke ich weil sie auch immer auf dem Rüden rumreitet oder kommt einer der anderen Hunde zu mir stellt sie sich zwischen uns.
    Da arbeite ich gerade dran ihr verständlich zu machen das sie dann nicht gemeint ist.Natürlich mit Engelszungen.


    Ängstlich ist sie anderen gegenüber draussen,sie knurrt weil sie gemerkt hat das man sie dann in Ruhe lässt, das nutzt sie aus.


    Sie durfte mit im LKW fahren mein Mann nahm sie mit er ist im Fernverkehr,selbst da hat sie ins Auto gemacht,auf die Decke ,auf den Sitz,im Fußbereich.
    Da war sie nun immer mit Herrchen zusammen den sie auch liebt wie Gott aber?


    Also sowas hab ich noch nicht erlebt ,so hört sie gut aber manchmal komm ich mir schon veräppelt vor.


    Das mit der Decke mach ich so ,sie hat gestern frische bekommen und promt war ein nasser Fleck drauf,hab sie zum Trocknen raus und dann wieder reingelegt warte nun ab.


    Hier liegen Britta und Kiwi zusammen im Korb von Eyk

  • Hallo Petra!


    Willkommen hier im Forum!


    Wie alt ist Deine Kiwi denn? Wenn sie sehr krank war, ist dann ausgeschlossen, das sie eine Blasenentzündung hat?
    Meine Schneeflöckchen haben auch sehr lange gebraucht um stubenrein zu werden und melden tun sie sich heute noch nicht. Sie hatten eine sehr ungünstige Welpenzeit und ich vermute das, das bei deiner Kiwi auch nicht anders war.


    Mit was für anderen Hunden lebt sie den zusammen? Rüden, Mädels? Ist sie als letzte dazugekommen? Ganz glücklich scheint sie nicht zusein, oder?
    Mag sie den gerne spazierengehen? Spielt sie mit den anderen Hunden?
    Hast Du schon mal ein Geschirr versucht?


    Das mit der Ledercouch wird nicht klappen! Meine haben mir meine protestpinkelnden Katzen versaut! Hundepipi wird da genausogut
    einziehen .... X(


    Viele Grüße


    Jutta und die J`s


    Das war meine Juanita als Welpe ...

  • Hallo Jutta,


    Kiwi wurde am 5.03.06 1 Jahr alt laut dem was ich damals wusste soll das der Geburtstag sein.
    Ich bekam sie am Donnerstag (Vatertag )letzten Jahres wie das abging muss ich mal gesondert schreiben .


    Jedenfall hies es sie sei enntwurmt aber nicht geimpft was mich wunderte aber als ich sie dann sah nahm ich den Hund und ging schnell weg von dort.


    Was mich wunderte war das sie neben dem Bett im Korb blieb ,sie jammerte nicht sie vermisste nicht.


    Sie fing an zu brechen ,sie frass nicht,ich dachte die Umstellung ,die Autofahrt?
    Freitag:
    Ging also zum TA wo sie erstmal untersucht und alles wichtige bekam wie Vitamine ,flüssigkeit eine minimum Erstimpfung aber entwurmt war sie gerade erst laut aussage .
    Habe sie mit Alete und Passierter Kost zwangsernährt nichtmal wasser nahm sie .


    Samstag :
    wieder TA wieder Elektrolüte und Vitamine -Aufbaustoffe,dann abends bricht sie wieder aber diesmal einen fast 12 cm langen Wurm.
    TA angerufen geschildert wurm eingedost.


    Sonntag:
    Röntgenbild und da sah man das Caos ..Bauch voll.
    Mittel verabreicht und warten ..........


    Montag :
    Sie trank und am Nachmittag frass sie etwas alleine .


    Der Hund war nie und nimmer bei abgabe 9Wochen alt.


    Ich kaufte sie als Chihuahua-Yorkymix und denke sie haben sie früh abgegeben weil man es sonst gemerkt hätte das sie ein Spitz wird .


    Sie hängt sehr an mir hab sie ja auch mirr mit rumgetragen wo ich war und sie aufgepäpelt.
    Der TA saget er hätte nicht gedacht das ich es schaffe sie zu retten.
    Aber Kiwi und ich haben es geschafft.


    Natürlich mit Hilfe von Ronja unserer Schäferhündin die leider im Dezember über die Regenbogenbrücke ging,denke auch das war nicht einfach für Kiwi und hing sich nun an unserewn Rüden.
    Sie hat viel zu spielen viel Auslauf weil ich in den Rheinwiesen geh oder an der Ruhr.
    Hat auch ihre Freunde und versteht sich auch mit allen .


    Nur Menschen gegenüber ist sie misstrauisch.
    Hier ein Bild von ihrer Ziehmama Ronja

  • oh, Jutta,
    was hast du uns da nur für ein niedliches Bild vorenthalten?!


    Hallo Petra,
    Ihr zwei beide habt ja schon einiges hinter euch!
    Die Pinkelei liest sich für mich etwas durcheinander, ich finde keinen roten Faden.
    Einerseits hatte Kiwi anscheinend keine gute Kinderstube, was das eine erklärt, aber du schreibst von einem nassen Fleck auf dem Tuch . Das ist also keine ganze Blasenfüllung, die da ab geht?
    Das würde wiederum auf gesundheitliche Probleme deuten und müßte als allererstes abgeklärt werden.
    War sie schon läufig?
    Seit wann ist das mit der Pinkelei?


    viele Grüße,
    Beate
    P.S. hast du von Britta noch ein deutlicheres Foto 8)?


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Na - das ist ja alles ein bißchen viel für ein Jahr Hundeleben ... im zarten Alter schon erst mal Mißtrauen gekriegt ...


    Wie nur kann so ein kleines verunsichertes Hundi sich einen Platz in der Welt "erobern" - sich bemerkbar machen, seinen "Raum finden und einnehmen?


    An der Ruhr in DU gibt es einen ausgezeichneten Hupla - jedenfalls war er früher mal sehr gut. Heute - weiß nicht, wer da jetzt Trainer ist.


    Es gibt auch eine sehr gute Hundepsychologin im Norden von DU - die hat mir anno 1994 mit ihrerem Rat und mit ihren Beistand auch bei meiner Althündin (Zorbas Oma) geholfen, als ich noch nicht so recht die Einsicht in die Hundeseele hatte und mein Buhlchen nicht verstand. Wie heißt sie bloß? Hm! Mal unter den Tiermedizinern im Norden gucken - Wesel vielleicht ... Ich weiß es echt nicht mehr!


    Mir haben ihre Hinweise sehr weitergeholfen! Ich habe meinen Hundealltag damals langsam und beständig umgekrempelt und mein Buhlchen besser verstanden.


    Liebe Grüße

  • Danke an alle für die Tips.


    Die Blase hab ich auch schon Kontrollieren lassen bzw. den Urin sie ist Gesund.


    Das mit dem piseln im Körbchen erklärte man mir ist weil ihr Geruch nicht mehr da sei (decke riecht nac Waschpulver)sie würde markieren.


    Das auf der Couch erklärte man mir sei Frust nicht im Mittelpunkt zu stehen ,das gleiche gilt auch fürs Bett weil mein Mann in der Woche weg ist oder eben weil er am WE da ist das könnte auch stören?


    Läufig war sie übrigens das erste mal mit 6 Monaten mit Ronja zusammen
    das 2. x dann Karneval 06 rum.


    Was ich noch machen werde ist wohl ein Blutbild vieleicht ergibt das was.


    Den Grund werde ich schon finden ,Hundeschule brauche ich nicht denn Herrchen ist seid Jahren im SV und auf Hundeplatz zuhause. Er hat schon einige Hunde ausgebildet und hasst zwang er versucht es so wie ich mit Gedult und Spucke.


    Ich hab Wasser Feudel und Schrubber also Putz ich erstmal und versuche es in Ruhe abzubauen ,weis nicht was dieses Meuschen die ja heute noch auf den Schoß kommt zum schmusen in den ersten Wochen mitgemacht hat ,ich weis nur das sie seid sie bei uns ist immer sehr gut behandelt wurde und das auch so bleiben wird.


    Habe jetzt Urlaub und fahre am Freitag zu einer Freundin die viele Hunde hat und Pferde Kiwi war schon dort und hatte viel Spass.


    Da werden wir uns erstmal erholen .


    Gruß Kiwi und Co.

  • Zitat

    Original von Kiwi
    Den Grund werde ich schon finden ,Hundeschule brauche ich nicht denn Herrchen ist seid Jahren im SV und auf Hundeplatz zuhause. Er hat schon einige Hunde ausgebildet und hasst zwang er versucht es so wie ich mit Gedult und Spucke.


    SV in Duisburg? Früher am Kalkweg?

  • Also was ich ja merkwuerdig finde an der ganzen Sache ist, dass sie in ihr eigenes Bett pinkelt???? Instinktiv verunreinigen Hunde nicht ihr eigenes Bett..... das ist ein Fakt....


    Ich denke eher, dass es erstmal mit ihrer Gesundheit oder auch mit ihrem Gefuehlsleben zu tun hat.... alles andere kann ich mir schlecht vorstellen....


    Geh mal zum TA und lass sie untersuchen. Versuch auch mal etwas Pipi mit einem klaren Behaelter aufzufangen. Vielleicht hat sie wirklich eine Blasenentzuendung.


    Und wenn es das nicht ist, fuehre genau Buch wann sie es macht. Ihr normaler Tagesablauf usw....


    Wenn es psychische Hintergruende hat, hilft nur die Geduld.....


    Viel Glueck!!!!!!!

  • Zitat

    Original von Duchesse1981
    Instinktiv verunreinigen Hunde nicht ihr eigenes Bett..... das ist ein Fakt....


    Tja? Dein Fakt! Vielleicht bei den Hunden die Du kennst!
    Meine Schneeflöckchen und auch ein paar der Bauernspitzwelpen haben das schon öfter mal gemacht. Manchmal eine richtige Pfütze und manchmal nur ein paar Tröpfchen. Oft habe ich es nur gemerkt weil die anderen Hunde dann den Pinkelplatz gemieden haben. Strategie?


    In mein Bett hat auch schon der eine oder andere gepieschert, war aber meistens eine einmalige Angelegenheit. Wenn ich sie erwische gibts Schimpfe, wenn nicht ists Pech. Meine Waschmaschine läuft eh jeden Tag.


    Mein Rudel ist ja ständig im Umbruch und die jüngeren Hunde nehmen das noch übel. Im Moment ist Ruhe mit der Pisserei, nur Viky, die Slowakin, meint im Haus markieren zu müssen. Sie lebt jetzt tagsüber draußen und Nachts in der Küche mit Fliesenboden.


    Ich sehe das Ganze relativ locker und habe die Erfahrung gemacht, das es irgendwann aufhört. Natürlich versuche ich auch meine Eirichtung zu schützen und besitze daher nur noch abwaschbare Möbel ... und keine Couch. :D


    Jutta und die vielen J`s

  • Hi Leona,


    am Kalkweg waren doch die vom Polizeisportverein ,die mussten ja da weg wurde gebaut oder ausgebaut für die Behindertenwerkstadt.


    Nein mein Männe kommt aus Köln war bei Bayer-Leverkusen .
    Seine Schwägerin Züchtet auch Schäferhunde und bildet aus.


    Wir machen garnix mehr seid Ronjas HD bekannt wurde hörte er auf.


    Kenne einige sv plätze hier aber wo kann man mit Spitz hin?Das wäre mal interessant zu erfahren weis da wer was ?


    @Duchesse1981
    habe sachon mehrfach hier geschrieben das sie Gesund ist und 2x beim TA war auch Urin ist OK.


    Ich meine auch eher das was Jutta sagt das sie damit ausdrückt hier das ist mein.


    Kiwi schiebt sich ja auch zwischen mich und Britta oder Eyk wenn sie zu mir kommen.
    Sie drückt die anderen weg.


    Unglücklich ist sie nicht sondern ein fröhlicher Hund der schon um 5Uhr morgens wenn sie merkt ich bin wach ihren Waschlappen nicht stillhält und mich wäscht.


    Sie freut sich das ich wach bin , geht mit mir in die Küche zur Toilette und dann wenn ich angezogen bin raus zur Wiese.
    .
    Sie ist kein Hund für Morgenmuffel .


    Aber sie ist einfach Goldig so wie sie ist auch als Auslaufmodell man muss sie einfach lieben.


    LG Kiwi

  • Zitat

    Original von Kiwi
    Kenne einige sv plätze hier aber wo kann man mit Spitz hin?Das wäre mal interessant zu erfahren weis da wer was ?



    Wenn's so ist wie damals: dann Ruhr-Platz (vom IRJGV - Dissidenz, aber gut für den Spitz) Der SV-Polizeiübungsplatz wäre in der Tat nicht das Geeignete gewesen für einen Spitz. Auch nicht der dhv-Platz in Wedau.


    Ansonsten - wie Jutta es beschreibt: Gelassenheit, und auf die zunehmende Reife setzen! Den Hund nicht um "seins" betrügen. also seine Duftdecke im Körbchen lassen, und Möglichkeiten für intelligente Aktivität finden.


    Grüße

  • Zitat

    Original von Kiwi
    Kiwi kam als Welpe zu uns und war erstmal sehr Krank,dementsprechend wurde sie verwöhnt.


    Hallo Petra,


    dieser Satz ist für mich eigentlich die Kernaussage in der ganzen traurigen Geschichte um Kiwi :(
    Ich habe auch eine Hündin, die von Anfang an sehr krank war - auch sie wurde dementsprechend verwöhnt und verhätschelt und ich kann einiges sehr gut nachvollziehen ...
    Meiner Meinung nach ist die Pieselei von Kiwi als Protestpinkeln zu bewerten - sie ist nun wohl körperlich gesund und hat einfach nicht mehr Deine Aufmerksamkeit wie früher.
    Aufmerksamkeit erringen Tiere sowohl durch positives als auch negatives Verhalten - wenn Kiwi also pieselt, hat sie die volle Aufmerksamkeit von Dir und alles ist so wie früher, als sie klein und krank war.
    Ich würde folgendes versuchen : ihren Freiraum beschränken und in diesem kleineren Raum die Pieselei schlicht und ergreifend so lange ingnorieren, bis sie dieses unerwünschte Verhalten abstellt - eben weil sie keine Aufmerksamkeit mehr von Dir bekommt.
    Von heute auf morgen wird es sicherlich nicht klappen, aber Du schreibst ja selbst, dass Du Dein Auslaufmodell trotzdem lieb hast.


    Also viel Glück und alles Liebe für euch :)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo Martina,


    ja ich liebe sie und darum gebe ich ja auch nicht auf lach,das mit dem Ignorieren werde ich ab sofort in Angriff nehmen.



    Vielen Dank .


    Hier sind wirklich alle sehr nett und Hifsbereit, das macht halt ein gutes Forum aus.


    Jeder hat ja seine Erfahrungen und die zusammen sind halt wertvoll um anderen die Probleme zu erleichtern oder noch besser zu lösen .


    Freue mich echt hier zu sein .


    Mal einen schlabberknutscher von Kiwi



    Gruß Petra