"Bring mir was" - Lektion 2

  • Das "AUS!"


    Schön gespielt, großer Stolz auf die Beute, Hund fühlt sich ganz und gar zufrieden, erfolgreich - und dann knallhart: "AUS!"


    Frust! Keine Lust mehr!


    Wie erreiche ich ein fröhliches, vertrauensvolles "AUS" ?


    Ganz einfach: mit einem "Tauschgeschäft".


    In Lektion 1 habe ich schon ein zweites und drittes Spielzeug empfohlen, damit der HF weiterhin den Fortgang des Spiels bestimmen kann - worauf der Hund in aller Regel freudig eingeht.


    Aber zum Schluß gibt's in Lektion 1 ein "open end" : Hund läßt irgendwann fallen, HF sammelt irgendwann ein, HF bestimmt nur den Zeitpunkt des Spielbeginns, nicht den des Spielendes.


    Wie sieht ein motivierendes Spielende für den Hund aus?


    Er bringt mir sein Spielzeug und will zerren! Ich zerre eine Weile - habe dann aber ein kleines Stückchen Futter in der Hand (das habe ich vorbereitet in einem Schüsselchen unerreichbar hoch aufgestellt und vorbereitet, nehme mir das mal zwischendurch, oder ich trage einen Futterbeutel am Gürtel).


    Einzelschritte:


    1. Mit der linken Hand das Spielzeug halten - zerren, zerren, knurren, knurren -
    2. LOBEN!!!! - "Feiner Hund, tüchtiger Hund!" -
    3. und dann mit der rechten Hand ohne jedes Kommando das Tauschgeschäft einleiten.


    Das erfordert ein wenig Geschick.
    Die meisten Hunde werden begeistert auf das Tauschgeschäft eingehen.


    4. Die rechte Hand ist dann frei und kann den Hund unter'm Hals kraulen, loben.
    5. Die linke Hand beginnt dann wieder erneut ein Spiel!


    Das Ganze muss sehr lustvoll für Mensch und Hund sein!


    Das Kommando "AUS!" wird nicht gegeben!!!


    Egal welches Spieltempo der Hund hat: Ich muss darauf eingehen! Ich selbst bestimme Anfang und Ende des Spiels, aber der Hund bestimmt das Tempo des Spiels!


    Nach ein paar Minuten: Schluss.


    3 x am Tag ...


    Viel Spaß!


    Eure

  • Äh, klar klappts, wie ist der Rekord im Tauschen :D!
    Ich glaube, 30 Tauschgeschäfte in 5 Minuten fände Dino witzig, dieser Frrreßbär 8)!


    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hei,


    also Tauschgeschäfte beherrscht Diina seit ihrer 14 Lebenswoche perfekt.Einmal geschnallt, hat sie von Stund an jeden Mist vom Büffet Strasse eingesammelt und dann gelinst, ob es ein Tauschobjekt ist. Auch gegen die bisher gefangenen Mäuse florierte der Tauschhandel bisher. Es gibt gelegentlich aber Tauschobjekte die möchte sie lieber selbst essen, dann fällt immer nur ein Stück davon aus dem Mäulchen (linke Ratte!!), der Rest wird verdrückt. Und seit dem ich nicht mehr gegen alles tausche, vergrössert sich die Ablage vor der Haustür beständig :D

  • Zitat

    Original von WaukiDino
    Äh, klar klappts, wie ist der Rekord im Tauschen :D!
    Ich glaube, 30 Tauschgeschäfte in 5 Minuten fände Dino witzig, dieser Frrreßbär 8)!


    Oh - Ihr sollt doch nicht übertreiben ... 1)


    Und was Diina betrifft: Du spielst mit ihr mit - Ratten ???? ?( Cool! 8)


    Aber gehen wir mal davon aus, das die meisten hier doch ein ganz normales Spielzeug benutzen .... :D


    Der Sinn des Tauschens beim Spielen ist der, dass der Hund langsam Lust auf "MEHR" kriegt:


    "Ich bring's zurück" - was ja schwer ist - denn wie wir in Lektion 1 gesehen haben, wollen die meisten Hunde ihr Spielzeug retten, oder aber mit deutlichen Signalen zum Weiterspielen animieren, ohne ihr Spielzeug vorher abgegeben zu haben.


    Beim "Tauschgeschäft" lernt der Hund nun, dass sich die Abgabe lohnt. Wenn das gut funktioniert, macht man das erst mal weiter so, und führt dabei bei jeder Abgabe das Kommando "AUS!" freundlich ein.


    Aber erst, wenn das gut funktioniert!


    Denn die langsame und freundliche Einführung des Kommandos "AUS" wird in der Verknüpfung für den Hund nicht mehr und nicht weniger als die freudige Hoffnung: "Gleich geht's weiter!"


    Manche Hunde geben leicht ab. Manchen Hunden muss man anfangs das Spielzeug aus dem Maul "schmeicheln".


    Wenn der Hund freudig abgibt und wedelnd wartet, was jetzt weiter kommt - dann hat er "AUS!" begriffen. Das sollte eine Zeit lang noch gefestigt werden. Nicht zu früh aufhören mit dem Tauschgeschäft!


    Es ist sehr individuell, wann das beendet werden kann. Man merkt es ja, wenn man beobachtet: Spielfreudige Hunde vertragen das Ende des "Tauschgeschäfts" besser als zart besaitete Hunde, die etwas länger und etwas mehr Motivation brauchen.


    Ich selbst habe es so gemacht: Ich habe mir das Spielzeug nicht vor die Füße "spucken" lassen, sondern grundsätzlich in die Hand geben lassen. Nur dann habe ich es akzeptiert. Nur dann gab's die Belohnung. Und zwar über ziemlich lange Zeit hin!


    Also in dieser Phase stecken wir jetzt noch: Tauschgeschäfte machen, sich im eigenen Geschick üben und sich das Spielzeug in die Hand geben lassen, das Kommando "AUS" timing-gerecht genau dann einführen, wenn der Hund sein Spielzeug losläßt.


    Für Diina: Ratten gegen Bällchen oder was anderes eintauschen!


    Grüßlis

  • Wer? Diina? Ich? Mit Ratten?


    Diina spielt draussen garnicht und hier drin haben wir nicht so viele Ratten... während Dino von unserem quitschenden Bringsel völlig fasziniert ist, sieht Diina es draussen so gut wie garnicht an. Der kann ich 2 cm vor der Nase mit ner Bockwurst rumwedeln, die bleibt spurtreu. Wenn ich nur irgendwen finden würde, der mir zeigt wie man das für irgendwas sinnvolles fördern kann

  • Zitat

    Original von lumi
    Auch gegen die bisher gefangenen Mäuse florierte der Tauschhandel bisher. Es gibt gelegentlich aber Tauschobjekte die möchte sie lieber selbst essen, dann fällt immer nur ein Stück davon aus dem Mäulchen (linke Ratte!!), der Rest wird verdrückt. Und seit dem ich nicht mehr gegen alles tausche, vergrössert sich die Ablage vor der Haustür beständig :D


    Ich hab das so interpertiert, wie ich es mal bei einer Nachbarshündin gesehen habe, die u.a. auch Mäuse lebend verschluckt: Der hing eine Ratte aus dem Maul und zappelte furchtbar, die Besitzerin wollte sie aus dem Hundemaul ziehen und bemühte sich hektisch darum, zerrte an ihren zappelnden Füssen - aber die Hündin gab die Ratte nicht her und das Ganze endete recht mörderisch. 8o Brrr!


    Auf jeden Fall ist hier die Abgabe von einem Spielzeug gemeint, mit dem Du mit ihr zuvor gespielt hat - nicht etwas, was sie draußen findet oder fängt.


    Ich würde mit ihr diese Spiele erst mal nur in der Wohnung machen, Rituale festlegen. Eine erlegte Beute abzugeben - das ist etwas ganz anderes.


    Zorbas fängt auch öfters Mäuse. Er buddelt leidenschaftlich gerne danach. Ich habe mit ihm diesbezüglich eine "Jagdgemeinschaft" aufgebaut: Er buddelt, ich gehe hin und lobe ihn tüchtig - aber ich heize ihn nicht auf mit "Such! Such!". Ich sage nur: "Na so ein toller Hund!" usw, usw. - und lasse kleine Stückchen Hundewurst ins Loch fallen - die holt er dann raus und freut sich total! Danach kann ich ihn leicht abrufen und erneut belohnen, locker weiter gehen. Ich habe somit die Kontrolle über seine Aktivitäten in dieser Hinsicht.


    Aber Zorbas ist kein Jagdhund. Ich kann nicht garantieren, dass eine wie Diina sich so leicht überlisten läßt ...
    Ich habe gelegentlich wahnsinnig jagdgeile Terrier erlebt. Ich war jedesmal froh, dass ich nicht so einen habe ... :rolleyes:


    Für Diinas Jagdleidenschaft solltest Du einen echten Kenner zu Rate ziehen.


    Grüßlis

  • Hei Leona,


    das Kommando "aus" ist bei uns das gleiche, ob bei erlegter Beute oder bei Spielzeug. Muss ich das ändern? Klappt finde ich bisher recht gut.


    Also auf preparierte Mäuselöcher fällt sie nicht rein. Der Ansatz ist völlig anders, sie interessiert eigentlich garnicht die "Beute" selbst, sondern der Weg dahin. Vielleicht sollte ich mal welche mit Sprengstoff preparieren und es auf den negative Konditionierung hinaus laufen lassen


    Ja die Experten, soll ich die fragen die vor dem Kauf sagten: kein Problem, wir kennen uns aus mit Jagdhunden und dann mit nem 13-Wochen alten Welpen schon völlig überfordert waren :P?


    Die Kreisjägerschaft scheidet aus, weil diese Erziehungsmethoden für jeden Spitz mehr als untauglich sind. Ich wunder mich nur noch, kenn ich mittlerweile recht viele Jagdhundebesitzer in ähnlichen Konstellationen. Was macht ihr in der Huschu wenn Jagdhunde kommen? Ich würd mal behaupten dass locker 50 % der Hundepopulation Jagdhunde sind. Meine Anfragen werden im Prinzip immer gleich beantwortet: Ahnungslose möchten gegen gutes Geld versuchen aus einem eigenständigen Hund einen Sheltie oder sonst was supergehorsames zu machen. Du weisst ja selbst wie es einem mit einem Spitz ergehen kann. Aber wenn der dann noch andere Interessen hat als frrrrrrrressen und spielen, dann ist der Ofen aus.
    Bisher hab ich das Maximale erreicht, denke ich. Ein ruhiges Sitz am Karnickelpirk im Fressnapf oder am Wildgehege sind ne Höchstleistung!!

  • Das Kommando "AUS" muss sicherlich für die Triebunterdrückung bei jagdleidenschaftlichen Hunden wesentlich schärfer aufgebaut werden.



    Keinesfalls darf das Apportierspielen, was ich hier angeregt habe, 1 zu 1 auf das Jagen übertragen werden.


    Apoortierspiele finden zunächst mal ohne triebliche Ablenkung, soz. im "geschützten" Raum statt. Sie dienen dem Zugewinn an Vertrauen zwischen Herr(in) und Hund, sie fördern auf sanfte und hundgerechte Art die Unterordnung: Der Hund gibt dem Herrn vertrauensvoll etwas ab und erwartet dabei keinerlei Nachteile für sich!


    Das wird ritualisiert!


    Spielen-zerren-abgeben im Tausch.


    Erneut spielen-zerren-knurren-abgeben im Tausch.


    Wenn das unproblemtatisch funktioniert, der Hund erwartungsvoll wedelnd und gerne abgibt : dann wird das Hörsignal "AUS" eingesetzt - es ist noch kein "Kommando", es dient der Verknüpfung des reibungslosens Abgebens mit dem Wort "AUS".


    AHA - das ist es, was sie will - und ich werde dafür belohnt ... *freu* *freu* *wedel* wedel*


    Und? Wie weit seid Ihr bzw. sind eure Hunde? ?(


    Grüße

  • Ist zwar off-topic, aber ich muss es einfach wissen:
    Wo um alles in der Welt hast Du denn DEN Smilie her? Ich seh immer nur die in dem Kasten links vom Editorfenster und die, die man sieht, wenn man auf den Button darunter klickt!

  • Hallo Astrid!



    Zitat

    Original von Taschenwolf
    Wo um alles in der Welt hast Du denn DEN Smilie her? Ich seh immer nur die in dem Kasten links vom Editorfenster und die, die man sieht, wenn man auf den Button darunter klickt!


    Drücke einfach einmal den "Zitat" Button über Connys Beitrag!
    So müßtest Du es eigentlich erfahren. :)


    Ich hoffe, daß ich damit keine Betriebsgeheimnisse verraten habe. ;)



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Ach soooo ist das! Cool!


    Gacker, mir gefällt besonders der hier: Oder dieser: Oder der:


    Uuups, schon wieder off-topic - Schulligung, bin schon wech!:D

  • Hallo an die Bringer,


    also definitiv beobachte ich bei Diina: Bring mir was! mag sie sehr, wenn es darum geht einem anderen Hund was abzujagen und mir dann stolz wie Oskar zu bringen. Wenn ich mit ihr alleine einen Stock oder Ball werfe, läuft sie hin aber bringt es ganz selten mal, eher so nach dem Motto: was wirfst Du es weg, Du hattest es doch schon. Das gilt wiederum für draussen, drinnen gings ja schon lang.

  • Zitat

    Original von Leona
    Ist hier noch jemand ernsthaft dabei? ?
    (


    Hallo Leona,


    ich bin noch mit einer Hündin dabei ;)


    Sie spielt - sie zerrt und sie gibt mit und ohne Tauschgeschäft ihr Spielzeug ab - und zwar ohne das verbale Kommando AUS, sondern nur auf Blickkontakt hin :]

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Dann hast Du's richtig angepackt und bist langsam - aber wirklich nur langsam!, dafür konsequent und freundlich - reif für die Einführung des Kommandos "Aus" mit einer Stimme, die Eurem fröhlichen "Blickkontakt-Zwiegespräch" angepaßt ist!


    Und nach der Abgabe wieder ein neues Spiel einleiten ...


    Das ist jetzt Lektion 3 - sie steht unter Lektion 2 - aber ich glaube, das kann ruhig so bleiben! :D


    Grüßlis