Hunde in der Tötungsstation Zvolen

  • Hallo Welpenfreunde!


    Am besten Ihr drückt heute ALLE mal ganz ganz fest die Daumen dafür, dass es mit der "Quarantäne"-Möglichkeit, von der Jutta oben geschrieben hat, klappt!!!!!! 5(


    Gruß
    Bianca,
    die schon ganz zerdrückte Daumen hat ;)

  • Zitat

    Original von Jutta und die J`s


    Wenn Deine Lici die ZWEITE Impfung vor 14 Tagen bekommen hat, bist Du auf der sicheren Seite.


    Sorry Jutta - aber das würde ich persönlich so nicht unterschreiben ...


    Im Jahr 2000 wurde an der vet. Universität München eine Untersuchung zum richtigen Zeitpunkt der Impfung (immunologische Lücke) an 400 Welpen durchgeführt mit folgendem Ergebnis :


    2/3 - also knapp 67 % der in der sechsten bzw. achten Lebendswoche erstmalig geimpften Welpen waren ausreichend geschützt.
    Nach der anschliessenden Abschlussimpfung waren lediglich 92 % der Welpen ausreichend grundimminisiert - Impfschemata entweder sechste bzw. achte Lebendswoche plus zwölfte Woche oder achte Lebendswoche plus zwölfte Woche.
    Zur Kontrolle wurden beide Impfgruppen in der fünfzehnten bzw. sechzehnten Lebendswoche ein drittes Mal geimpft - nun lag der Impfschutz bei 100 % .


    Es kann also sein, dass Lici einen 100%-igen Impfschutz hat - oder auch nicht ...


    @ Sabrina,


    ich hoffe, Du wirst Dir die Entscheidung für einen weiteren Welpen und selbstverständlich auch das Geschlecht - ungeachtet des evtl. Infektionsrisiko´s - sehr gründlich überlegen.


    Zwei Welpen sind bereits dann eine grosse Herausforderung, wenn man nicht berufstätig ist und pauschal gesagt den ganzen Tag genügend Zeit zur Aufzucht und Prägung hat. Auch sollte man eine solche Entscheidung nicht unbedingt alleine treffen, sondern die mit in der Pflicht stehende Familie ebenfalls befragen.


    Für die Quarantäne-Möglichkeit werden selbstverständlich auch bei uns alle verfügbaren Daumen und Krallen gedrückt.

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • deshalb auch der link zum Impfschema mit 3x Parvoimpfung (6. Wo, 9. Wo., 12. Wo.). andere Schemata im Internet empfehlen teilweise Impfungen in der 8., 12. und 16. Lebenswoche, was wohl vom jeweiligen Impfstoff und den Empfehlungen des Herstellers abhängig ist. ich meine jedoch irgendwo gelesen zu haben, daß die Lücke bis zur 8. Wo die meisten Welpen das Leben kostet - deswegen wurde überhaupt erst dieser neue Welpenimpfstoff für den Einsatz schon ab der 5./6. Wo entwickelt.


    Martina, auf welche "Prüfglieder" basiert denn diese Münchner Arbeit? sind das "Beobachtungen aus der veterinärmedizinischen Praxis" oder wurden in einem "standardisierten Tierversuch" Welpen gezielt mit Parvovirose infiziert?


    @ Sabrina:
    Dein Hintergedanke mag sein, daß Lici dann einen Spielkameraden hätte und schneller allein bleiben könnte...?
    es ist aber weitaus einfacher, einen Welpen zu erziehen, der sich an einem bereits gut erzogenen Hund orientieren kann.
    außerdem mußt Du diverse andere Faktoren gründlich durchdenken (doppelte Kosten, Zeit, Verschmutzungsgrad der Wohnung, Haare und Fellpflege, "Rudeldynamik", Verhütung, Probleme Wohnungssuche, Probleme/Zusatzkosten bzgl. Urlaub/Unterbringung usw.)

  • Mein Freund wäre im ersten Moment zwar nicht begeistert, aber wenn ich ihm das ganze erkläre, was mit der/dem kleinen passiert wäre und würde er bestimmt voll und ganz hinter mir stehen.


    eine Quarantänemöglichkeit hab ich leider keine.


    Lici wurde letzte Woche geimpft. und muss laut TA erst wieder nächstes Jahr.

  • Einen zweiten Hund wollen wir uns auf jedenfall holen. Eigentlich hatten wir das aber erst so in einem Jahr vor, aber ich würd den kleinen doch so gern helfen.

  • Zitat

    Original von Helga


    Martina, auf welche "Prüfglieder" basiert denn diese Münchner Arbeit? sind das "Beobachtungen aus der veterinärmedizinischen Praxis" oder wurden in einem "standardisierten Tierversuch" Welpen gezielt mit Parvovirose infiziert?


    Hallo Helga,


    ich hatte mir seinerzeit nur ein paar schriftliche Notizen gemacht und die genauen Daten nicht mehr im Kopf - muss mich deshalb korrigieren :


    Die Untersuchungen wurden bereits 1998 im Rahmen einer Feldstudie an 388 Hunden aus 58 verschiedenen Rassen durchgeführt.


    Hier ist ein Bericht dazu :


    http://vettrend.de/first_site.…18&p=dpt_2000_12_0988.pdf


    @ Sabrina,


    nochmal - wir alle hier wissen, dass Du wie wir den Kleinen gerne helfen würdest. Aber glaube mir - Mitleid ist ein schlechter Ratgeber - also überlege es Dir bitte nochmal in aller Ruhe .


    Aber egal, wie auch immer Du Dich entscheidest - wir sind für Dich da :1

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Es ist echt nicht einfach.


    Einerseits möchte ich den kleinen Helfen, aber andererseits frag ich mich wie. Es ist im Moment mit nur einem Welpen schon schwierig.

  • aha, AK-Titer klingt schon 'mal sehr gut (also keine Infektion) :]


    sehr interessant: also früh mit dem Impfen anfangen (6. Wo) und die dritte Impfung möglichst spät (15./16. Wo) machen lassen. wann sollte die 2. Impfung dann stattfinden? 10. Wo.? liegt Dir der Rest der Publikation vor? (sonst mache ich mich auf die Suche...)


    wo/wie kann man den AK-Titer feststellen lassen? beim TA? oder nur in großen Kliniken? machen sie ELISAs oder wie wird der Titer bestimmt?


    ich würde Bonny ganz gerne testen lassen, weil sie doch viel Kontakt zu anderen Hunden (Welpen) hat...


    "Ich bin ein Optimist, aber ein Optimist, der einen Regenmantel dabei hat." - Harold Wilson

  • Zitat

    Original von Helga


    ich würde Bonny ganz gerne testen lassen, weil sie doch viel Kontakt zu anderen Hunden (Welpen) hat...


    Hallo Helga,


    zugelassene Labor´s (speziell für Auslandsreisen) wären z.B. das
    Institut für Virologie in Giessen - viro@vetmed.uni-giessen.de
    oder das
    Landesuntersuchungsamt für das Gesundheitswesen Südbayern, Oberschleißheim .


    Blutentnahme erfolgt bei Deinem TA (am besten zu Anfang der Woche) und von dort wird das Serum dann sofort an das entsprechende Labor versandt. Einzel-Bestimmung (z.B. nur Parvo) ist etwas teurer als Mehrfach-Bestimmung (z.B. Parvo, Staupe und Tollwut).
    Das Ergebnis dauert ein paar Tage und anschliessend kann man je nach Titer-Höhe der bestimmten AK´s ganz gezielt den erforderlichen Impfstoff zum besten Zeitpunkt impfen.

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Guten Morgen, Martina!


    Super, vielen Dank für die Info! Mir war nicht bekannt, daß auch das LGL in OSH diese Untersuchungen durchführt.


    Dann werden wir die Titerbestimmung also demnächst in Angriff nehmen...


    LG, Helga

  • Zitat

    Original von Helga


    Super, vielen Dank für die Info! Mir war nicht bekannt, daß auch das LGL in OSH diese Untersuchungen durchführt.


    Gerngeschehen Helga - ich dachte mir schon, dass Oberschleissheim Dein Favorit sein würde ;)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo Jutta,


    bei sechs Wochen würde ich noch nix testen, sondern einfach die Welpenimpfung machen lassen. Dann alle 3 Wochen die "richtigen" Impfungen.


    Die Titerbestimmung würde ich persönlich nur dazu heranziehen, mir im Zweifelsfall die Entscheidung zu erleichtern, ob ich ein drittes und ggf. viertes Mal gegen Parvo impfen lasse.


    Bei Bonny weiß ich eben nicht, wie alt sie zur Zeit der letzten Impfung war... hat sie diese Impfung mit 14 Wo bekommen oder war sie zu diesem Zeitpunkt doch erst 12 Wo alt? gehört sie nun zu den 8% ohne wirksamen Impfschutz?!?!


    LG,
    Helga

  • Hallo Helga!


    Ich glaube das Bonny schon einen wirksamen Schutz gegen Parvo hat, sie hatte ja innigen Kontakt zu den erkrankten Welpen. Aber Du kannst gerne die Antikörper bestimmen lassen. dann weiß ich gleich was das kostet.


    Jojo ist ja auch noch nicht geimpft und ich frage mich auch wie sinnvoll das sein soll, da sie ja deinitiv Parvovirose hatte und nun einen recht haohen Titer haben sollte. Aber da war doch was mit einer zweiten Parvo-Variante????
    Ich werde mal den TA fragen ....


    Liebe Grüße


    Jutta und die J`s

  • Hallo,


    ich hab unsere kleinen Baby's auf Tiervermittlung.de gefunden.


    Ich bin richtig froh, dass sich jemand der kleinen angenommen hat und ein Zuhause für sie sucht!


    Sie werden bestimmt ganz schnell ein liebevolles Zuhause finden!


    LG Sabrina mit Lici

  • Ja Sabrina - und Tali befindet sich ebenfalls in der Vermittlung :)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Und wieder sucht u.a. eine kleine Spitzseele aus der Quarantänestation Zvolen ein neues Heim - Tinky, gerade mal 2,5 Monate jung

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo Martina!
    Oohh, wieder mal ein Ohren :D(Fleder-) spitz!!
    *schielzujuttahin*


    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

    Einmal editiert, zuletzt von WaukiDino ()