Hunde in der Tötungsstation Zvolen

  • Hallo Spitzfreunde,


    neben vielen anderen Hunden suchen auch diese kleinen weissen Welpen dringend eine neue Familie :


    http://www.kszv.sk/spitze.php

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Foxy, ein ca. 1-jähriger Spitz-Mix-Rüde, sucht ebenfalls dringend eine neue Familie


    http://www.kszv.sk/foxy.php

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Zitat

    Original von Zwergspitz_Lici
    Die kleinen tun mir so leid. Ich würd denen so gern helfen.


    Das glaube ich Dir gerne Sabrina.


    Hoffentlich haben wenigstens die Welpen eine längere Aufbewahrungsfrist als nur 28 Tage :(

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Zitat

    Original von Martina
    [Hoffentlich haben wenigstens die Welpen eine längere Aufbewahrungsfrist als nur 28 Tage :(


    Was soll denn das für sein? eine Aufbewahrungsfrist? Nicht das was die Überschrift uns sagt, oder? Bitte nicht.

  • Doch, leider ja. Eine Tötungsstation ist das was der Name sagt. Es ist von Land zu Land unterscheidlich wie lange die Tiere "verwahrt" werden bevor sie "entsorgt" werden. In der Slovakei sind es 28 Tage.


    Traurig, aber wahr......


    Janine

  • doch!


    deswegen habe ich es - obwohl ich eigentlich nur zum Dolmetschen mitgefahren bin und nicht wirklich auf Hund eingestellt war - nicht über's Herz bringen können, Bonny im Außenzwinger, in Eis und Schnee, auf nackten Beton zurückzulassen. Sie hätte sich den Tod noch vor Ablauf der 28 Tage geholt.


    als regelmäßiger Besucher der Zvolenhomepage bekommt man zwar das Gefühl, das manche Hunde auch länger bleiben... aber ob dies an der Kapazität der Station (bzw. am Gutdünken der/s Zuständigen) liegt oder ob die Hunde zwischendurch reserviert/vermittelt waren und wieder zurückgekommen sind... ich kann es nicht definitiv sagen.


    Jutta, weißt Du da mehr?

  • Aber kann man da denn nichts machen, wenn man nicht die Möglichkeit hat, um dahin zufahren und einen/zwei oder noch mehr Hunde abzuholen?

  • Zitat

    Original von Zwergspitz_Lici
    Aber kann man da denn nichts machen, wenn man nicht die Möglichkeit hat, um dahin zufahren und einen/zwei oder noch mehr Hunde abzuholen?


    Hallo Sabrina,


    man kann auch helfen durch Sach- bzw. Geldspenden ...


    Und ich könnte mir vorstellen, dass die Hunde bei genügender Zwingerkapazität und Futtervorrat auch durchaus ein bisschen länger aufbewahrt werden als nur die vorgeschriebenen 28 Tage (wenn es denn nicht gerade durch die staatlichen Organe kontrolliert wird).


    Zumindest die Hunde, die augenscheinlich für eine Vermittlung geeignet sind - also z.B. rasseähnliche Hunde.


    Schau mal hier, da wird alles genau beschrieben :


    http://www.kszv.sk/uberuns.php

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo Sabrina,


    du kannst dich als Pflegestelle anbieten, wie ich es bei Cyril/Perry gemacht habe bzw. Jutta schon etliche gerettet hat.


    Wirklich traurig, die Seite... und ein Fass ohne Boden ;(


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo Ihr!


    Offiziell werden die Hunde nach 28 Tagen getötet, aber der Stationsleiter versucht immer wieder es so zu drehen, das etwas mehr Zeit rausspringt.


    Viele der kleinen und jungen Hunde werden von deutschen Tierschützern geholt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das die ganzen Schäferhunde und Herdenschutzhunde, die im Laufe dieses Jahres schon ganz oben gestanden sind ( Die Hunde in der "ersten Reihe" sind am dransten!) tatsächlich vermittelt wurden.


    Die kleinen Spitzerl habe ich natürlich gleich entdeckt und mir auch den Kopf zerbrochen. Ich kann keine ungeimpften Welpen mehr nehmen, da ich die Parvovieren eingeschleppt habe und von dem letzten Wurf , den ich mir mitbringen lies, ein Welpe sterben mußte.


    Es gibt schon Möglichkeiten sich die Hunde mitbringen zu lassen! Das eine sind diesen österreichischen Tierfreunde Tierhilfe.at
    und das andere die Tierschützer, die Paci und Cyril geholt haben und mir Ali und Viky mitgebraucht haben.




    Also, wer die Möglichkeit hat die Welpen zu holen???
    Der Tali steht übrigens nicht mehr auf der Homepage!



    Jutta und die J`s


    P.S.: Viky und Ali sind auch noch auf der Suche nach einem Zuhause ....

  • Wenn jemand die Möglichkeit hat die Kleinen zu holen, dann würde ich sofort ein kleines Spitzmädel oder nen kleinen Spitzbub nehmen.

  • Zitat

    Original von Jutta und die J`s


    Ich kann keine ungeimpften Welpen mehr nehmen, da ich die Parvovieren eingeschleppt habe und von dem letzten Wurf , den ich mir mitbringen lies, ein Welpe sterben mußte.


    Hallo Sabrina,


    ich kann Deinen emotionalen Wunsch, den kleinen Welpen zu helfen, sehr gut verstehen.


    Aber lies Dir doch bitte nochmal den obigen Satz von Jutta sehr genau durch und bedenke zusätzlich, dass Du ja auch noch Deine Lici hast - und die ist gerade mal ca. 3 1/2 Monate jung ...


    Ich bin auch traurig - aber all den armen hilfesuchenden Geschöpfen kann man leider nicht helfen :(

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo Sabrina,


    lies Dir bitte mal diesen Link sehr sehr sorgfältig durch :


    http://www.vu-wien.ac.at/I123/SPEZVIR/parvohund1.html


    Diesen Satz bitte ganz genau beachten :


    Achtung : Durch maternale Ab´s (Antikörper) kann die Impfung nicht " angehen " und gleichzeitig den maternalen Schutz reduzieren. Besitzer fragen, wann die Hündin das letzte Mal geimpft wurde.


    Merke : eine Impfung schützt nicht grundsätzlich - es gilt verschiedene Faktoren zu berücksichtigen

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Ich versteh da grad nur Bahnhof. Diese Fachbegriffe sind mir noch nicht so vertraut, da ich mich bis jetzt noch nicht so wirklich damit beschäüftigt habe.

  • Man hätte auch schreiben können, daß die durch die Mutter auf die Welpen übertragenen Antikörper verhindern könnten, daß der Impfstoff wirken kann. Gleichzeitig würden durch den "künstlichen" Impfstoff auch die Abwehrstoffe der Mutter weniger werden.
    (Mater= lat. für Mutter)


    Ob das so stimmt?? Da musst Du die "Experten" hier fragen!

  • Das heisst, wenn ich ein kleines aufnehmen würden, und dieses erkrankt wäre, dann bestünde die Gefahr, dass Lici sich ansteckt, obwohl sie geimpft ist. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.

  • der andere Hund muß garnicht erkrankt sein bzw. Symptome zeigen und kann trotzdem Krankheitserreger übertragen und damit Deine Welpine anstecken.


    hier ist der Sachverhalt etwas einfacher und kürzer dargestellt:
    http://www.tierarzt-ismaning.de/impfungen.php


    oder googel einfach 'mal nach Parvo bzw. Impfungen/Hund usw.


    LG,
    Helga

  • Hallo Sabrina!


    Wenn Deine Lici die ZWEITE Impfung vor 14 Tagen bekommen hat, bist Du auf der sicheren Seite.


    Es wäre sehr gut wenn jemand die Kleinen noch ein wenig in "Quarantäne" nimmt und wenn sie nach 10 Tagen noch gesund sind, entwurmt und gehegt, impfen lasst. das wäre die sicherste Variante.


    Vielleicht geht da was .... =) ... ist noch nicht ganz sicher.



    Meine Welpen aus Zvolen haben sich bei MIR angesteckt und nicht in Zvolen! Ich habe uns den Virus 14 Tage zuvor mitbringen lassen, mit einer erwachsenen Hündin. :(


    Schaun wir mal ....


    Jutta und die J`s