Spaniens herrenlose Hunde

  • Zitat

    Original von lumi


    Seh ich genauso. Auf Grund welcher meiner Aussagen hälst Du mir das nun vor?


    ich beziehe dies auf (mangelnde) Objektivität, Unterstellungen und - wie hat es Martina doch so passend ausgedrückt - Feinheiten


    Deine zweite Frage werde ich Dir gerne beantworten, sobald Du mir meine letzten Fragen beantwortet hast.

  • Liebe Spitzfreundinnen,


    etwas gezündelt wurde in diesem Thread ja schon früher, aber in meinen Augen brannte die Lunte dann so richtig ab hier:



    Denn Conny sagte lediglich,

    Zitat

    Ist für mich nicht so dringend, denn ich unterbinde jeglichen Kontakt meines Hundes zu Leishmanioseinfizierten.


    Ohne etwas zu unterstellen, lese ich daraus nur, dass Conny Hunde (Menschen?) meidet, von denen sie weiß, dass sie infiziert sind.
    Das mit der Kennzeichnung Infizierter kann ich nirgends aus Connys Aussagen herauslesen, das lässt sich auch nicht daraus ableiten Es scheint mir auch gar nicht zu Conny zu passen, soweit ich sie kenne (aus dem Forum hier).


    ***
    Soweit die Meinung eines Außenstehenden. Es geht mir nicht darum, anzugreifen oder zu verteidigen, sondern den Zeitpunkt zu beschreiben, an dem ich dachte: "Oha! Jetzt geht's ab."


    Nehmt's bitte locker und seid herzlich gegrüßt
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    vielen Dank für Deine vermittelnden Worte.


    Zitat

    denn ich unterbinde jeglichen Kontakt meines Hundes zu Leishmanioseinfizierten.


    und genau das ist weder logisch noch in der Praxis umsetzbar:
    1. wird die LM in erster Linie durch Sandmücken und nicht den direkten Kontakt übertragen
    2. muß ich Infizierte (Hunde und/oder Menschen) in der Öffentlichkeit mit Gewissheit identifizieren können - folglich in irgendeiner Form kennzeichnen - um jeglichen Kontakt konsequent zu unterbinden
    3. ist dies - in meinen Augen - eine grobe und zudem noch völlig sinnlose Diskriminierung


    wiederholte Fragen dazu, wie man dies denn praktizieren will, werden konsequent ignoriert. Sorry, aber da kocht mein südländisches Blut dann schon 'mal über...


    LG,
    Helga

  • Hallo Helga,


    zugegeben, Connys Satz ließe sich auch extremer lesen, im Sinne von "Kontakt unterbinden zu allen Leishmanioseinfizierten." Dann verstünde ich deine Argumentation. "Zu allen Leishmanioseinfizierten" steht da aber ja nicht.


    Zitat

    Original von Helga
    wiederholte Fragen dazu, wie man dies denn praktizieren will, werden konsequent ignoriert.


    Vielleicht deshalb, weil es sich doch super-einfach praktizieren lässt: Wenn von einem Hund bekannt ist, dass der infiziert ist, wird er gemieden. Fertig.


    (Das hat Conny meiner Ansicht nach auch geschrieben. Würde und werde ich übrigens auch so machen, solange nicht sicher ist dass keine Blut-zu-Blut-Infektion o. ä. möglich ist. Mache ich mich dadurch schon der Diskriminierung schuldig? Mag sein ... ich denke aber, nicht.)


    In meinen Augen ist dein Blut in Wallung geraten durch eine Überinterpretation ;)


    Herzlich,
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    soweit ich der deutschen Sprache mächtig bin, bedeutet jeglich ausnahmslos. Und da Martina dies offenbar genauso verstanden hat wie ich, war dies wohl auch (unter anderem? oder ausschließlich?) so gemeint.


    Außerdem haben wir beide nachgefragt, wie denn die Identifizierung von Infizierten zu praktizieren sei. Das bedeutet doch, daß Conny durchaus und mehrfach die Gelegenheit hatte, ihre Aussage zu relativieren, zu korrigieren oder sie uns genauer zu erläutern.


    Was aber mein Blut dann vollends in Wallungen bringt, ist, wenn sich Conny über Martinas (vermeintliche) Unterstellung(en) echauffiert, danach - aus meiner Sicht - hochgradig diskriminierende Aussagen formuliert und anschließend uns beiden eine "Gesinnung" und mehr unterstellt...


    LG,
    Helga

  • Hi Helga,


    Zitat

    Original von Helga
    soweit ich der deutschen Sprache mächtig bin, bedeutet jeglich ausnahmslos. Und da Martina dies offenbar genauso verstanden hat wie ich, war dies wohl auch (unter anderem? oder ausschließlich?) so gemeint.


    Nein. Das Wort "jeglich" steht vor "Kontakt" und eben nicht vor "Leishmanioseinfizierte"!!
    Alles andere ist doch auch Unfug, denn das hieße im Endeffekt, den Kontakt zu allen Hunden abzubrechen, die kein - möglichst aktuelles - Gesundheitszeugnis vorlegen können. (Oder unterstellt ihr Unfug? Ich wette 1000000000,- EUR, dass Conny das nicht gemeint hat.)


    Zitat

    Original von Helga
    Außerdem haben wir beide nachgefragt, wie denn die Identifizierung von Infizierten zu praktizieren sei.


    Aber das ist doch überhaupt und ganz und gar nicht Connys Thema hier!


    etc.


    ***
    Da ich gerade fertig mit meiner Arbeit bin, werde ich jetzt eine ausgiebige Runde mit Leica drehen, und deshalb hier abbrechen.
    Ich bin auch nicht Connys Pressesprecher, sondern wollte nur darauf hin weisen, wie sich ihr Ausgangssatz auch lesen lässt, und ich meine, richtiger lesen lässt.


    Euch allen einen ruhigen Puls und eine gute Nacht :)
    Bernd

  • Hallo Spitzfreunde!



    Zitat

    Original von Helga
    wie das Papier so ist doch auch das Internet viel zu geduldig! :rolleyes: jeder, der schreiben kann, kann seine Hirnergüsse da reinstellen.
    die reine Quantität an Informationen sagt doch aber rein garnichts über deren Qualität oder Wahrheitsgehalt aus. oft gibt es mehrere Anschauungen bzw. widersprüchliche Angaben. und wenn selbst die (z.T. vermeintlichen und selbsternannten) Experten streiten, wie soll dann ein Laie entscheiden, was davon stimmt? ?(


    Immerhin haben Martina und ich uns beide auf Herrn Naucke als Quelle bezogen. Offenbar legen wir aber seine Worte unterschiedlich aus. ?(


    Es mag ja sein, daß Herr Naucke (übrigens ein Parasitologe) aus Deiner Sicht, Helga, ein selbsternannter Experte ist. Wenn er das tatsächlich sein sollte ( =) ), finde ich es komisch, daß selbst von Parasitus.com in Fragen zur Leishmaniose auf ihn verwiesen wird. Parasitus.com ist da beileibe nicht die einzige Seite, welche das tut.
    Und wenn Herr Naucke bereits warnt, daß man offene Wunden (ein Mückenstich, der vielleicht noch aufgekratzt wurde, ist bereits eine offene Wunde) besser nicht mit den Hautläsionen des Hundes zusammenbringen sollte, dann ist das für mich ein Argument.
    Ein noch stärkeres Argument ist die tendenziell immer stärkere Verbreitung der Sandmücke in Deutschland, mit deren Hilfe auch die Leishmaniose, die durch Hunde aus dem Süden erst nennenswert bei uns auftritt, ihrerseits verbreitet werden wird.


    Natürlich stehen auf der anderen Seite die "Informationen" der Organisationen, in derem Interesse der ungestörte weitere Import von Hunden aus dem Süden liegt.
    Das liest sich dann immer: "... konnte (noch) nicht bewiesen werden."
    Wenn das ein Argument sein soll, alle Vorsicht fallen zu lassen... 8o:rolleyes:


    Welche Motivationen von Martina und Dir zu Eurer Meinung dahinterstehen, ist mir eigentlich völlig gleichgültig.
    Ich sehe das rein objektiv. Für mich macht die Einfuhr nach Abwägung der mir bekannten Fakten, Leishmaniose ist nur eines davon, keinen Sinn, auch wenn die Tiere dort oft ausnehmend schön sind und scheinbar wunderbar passen sollen.



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Zitat

    Original von Bernd W.
    Ich bin auch nicht Connys Pressesprecher, sondern wollte nur darauf hin weisen, wie sich ihr Ausgangssatz auch lesen lässt, und ich meine, richtiger lesen lässt.


    Euch allen einen ruhigen Puls und eine gute Nacht :)
    Bernd



    lieber bernd, dass haste, auch ohne pr-titel, schön beschrieben :)


    wünsche dir eine wunderschöne runde mit der maus und allen anderen hier ebenfalls beruhigende momente mit ihren pelznasen.


    grüße von der waterkant
    silvia

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • Zitat

    Original von Bernd W.


    ... sondern wollte nur darauf hin weisen, wie sich ihr Ausgangssatz auch lesen lässt, und ich meine, richtiger lesen lässt.


    Hallo Bernd,


    das nenne ich dann das Recht auf freie Meinung für jedermann/frau .


    Und genau die habe ich mir bei der Interpretation ebenfalls gestattet , egal ob mit oder ohne jeglich - egal ob davor oder danach.

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo zusammen...


    scheint ja ne heisse Diskussion zu sein hier.


    Ich habe auch eine ehemalige Straßenhündin aus Griechenland.
    Und ich muss ganz ehrlich sagen: Ich würde jederzeit wieder ein Tier aus dem Ausland aufnehmen!
    Nein...ich nehme nicht nur Hunde aus dem Ausland auf, ich würde auch jederzeit einen deutschen Hund aus dem Tierschutz nehmen, aber halt auch immer wieder einen aus dem Ausland.


    Diese Hunde oder Katzen haben genauso ein recht auf ein liebevolles Zuhause wie die inländischen Tiere die abgeschoben wurden.
    Und meine Tiere werden NICHT vermenschlicht!!!!



    Ich kann schon verstehen das es Diskussionen auslöst, warum man grad bei der Situation, dass unsere deutschen Tierheime schon zum grössten Teil hoffnungslos überfüllt sind ( was aber nun mal Schuld der Menschen und nicht der Tiere ist) noch Tiere aus dem Ausland nach Deutschland holt.


    Meine Hündin kam als Welpe in ein deutsches Tierheim.
    Sie hätte zusammen mit Mutter und Bruder keinerlei Chancen auf ein glückliches Hundeleben gehabt.
    Im Gegenteil sie hätten nichtmal überlebt.


    Wenn ich nun in ihre Augen schaue bin ich dankbar das es Menschen gibt die sie gerettet haben!!!!!!!!


    Und wenn diese Menschen meinen das die Tiere ihnen die Geschäfte zerstören, dann sollen sie doch einfach auch mal darauf achten das nicht unkontrolliert gezüchtet und dann einfach ausgesetzt wird!
    Leider gilt der Hund bei vielen Menschen einfach nur als Statussymbol, wenn lästig einfach wieder entsorgen, das ist in jedem Land gleich.


    In Deutschland sollte da übrigens ebenfalls drauf geachtet werden.
    Wir für unseren Teil setzen uns für jedes Tier ein das Hilfe braucht, egal ob Ausland oder Deutschland!


    Und jede seriöse Tierschutzorganisation holt nicht nur ständig Tiere aus dem Ausland, sondern leistet auch aktiven Tierschutz vor Ort, nämlich Aufklärung und vor allem Geburtenkontrolle (Kastration).
    Sinn des Auslandstierschutzes ist es NICHT alle Tiere nach Deutschland zu holen.


    Ich habe fertig ansonsten tipper ich noch bis ich alt und grau bin :D


    über dieses Thema kann man endlos diskutieren....bringt nur nicht viel in einem Forum ausser das sich alle mächtig aufregen, Herzkammerflimmern bekommen und und und :P



    Liebe Grüsse
    Petra
    nebst der Griechin Thalia und den deutschen Merlin und Layka

  • Zitat

    Original von Balou_2004


    Es mag ja sein, daß Herr Naucke (übrigens ein Parasitologe) aus Deiner Sicht, Helga, ein selbsternannter Experte ist. Wenn er das tatsächlich sein sollte ( =) ), finde ich es komisch, daß selbst von Parasitus.com in Fragen zur Leishmaniose auf ihn verwiesen wird. Parasitus.com ist da beileibe nicht die einzige Seite, welche das tut.


    hallo,


    ich hab mich jetzt etwas mühsam durch diesen thread gelesen und habe ehrlich gesagt die lust verloren, hier auch noch mitzueifern,


    eins aber ist sicher:


    http://www.parasitus.com und http://www.leishmaniose.de und die anderen seiten, die von Dir, Sebastian, auf einer der ersten seiten des threads zitiert wurden, sind identisch - mit, von und um Torsten Naucke


    ich habe auch einen hund mit leishmaniose und bin seit geraumer zeit - glücklicherweise! in der gruppe um Torsten Naucke.
    nicht nur mir und meiner hündin, sondern etlichen anderen, ist dank diesem " selbsternannten experten " enorm geholfen worden!

  • Hallo Paula!



    Zitat

    Original von paula
    ich habe auch einen hund mit leishmaniose und bin seit geraumer zeit - glücklicherweise! in der gruppe um Torsten Naucke.
    nicht nur mir und meiner hündin, sondern etlichen anderen, ist dank diesem " selbsternannten experten " enorm geholfen worden!


    Ich sehe schon, Du hast mich wahrscheinlich vollkommen falsch verstanden! :)


    Im Laufe dieser Diskussion hier kam der Einwand, daß das Problem Leishmaniose durch Leute, die "mal davon gehört haben", überbewertet wird.
    Also "selbsternannte Experten", was so nur von mir genannt wurde.
    Ich habe diesen Begriff aber in zynischer Weise auf Herrn Naucke bezogen, was er in meinen Augen ganz und gar nicht ist - aber anscheinend in den Augen jener, welche das Problem unterbewerten, um z.B. die Einfuhr von (kranken) Hunden zu rechtfertigen.


    Also nochmals: Herr Naucke ist in meinen Augen der vielleicht kompetenteste Fachmann in Sachen Leishamniose!
    Und er sieht das Problem, welches bei uns eingeführt wird, durchaus kritisch.


    Leishmaniose ist aber auch nur ein Problem von vielen bei der Einfuhr von solchen Hunden. Aber dazu habe ich bereits vor fast frei Monaten genug geschrieben.
    Es ist übrigens ziemlich nutzlos, Fakten aufzulisten, weil Vernunft gegen Gefühl da einfach machtlos ist, zu unserer allen Schaden! :(



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • hallo Sebastian,


    Zitat

    Original von Balou_2004


    Ich sehe schon, Du hast mich wahrscheinlich vollkommen falsch verstanden! :)


    ich sehe schon, Du willst nicht verstehen ..;)


    ich habe mich auf diesen teil Deines postings bezogen:


    Zitat

    Original von Balou_2004
    Wenn er das tatsächlich sein sollte ( =) ), finde ich es komisch, daß selbst von Parasitus.com in Fragen zur Leishmaniose auf ihn verwiesen wird.


    insbesondere auf das: SELBST VON PARASITUS ..


    meiner ansicht nach bringst du damit deutlich zum ausdruck, dass Du was von Parasitus ex oder com hältst und Deinem erstaunen ausdruck geben möchtest, dass SELBST DIE wohl was von Torsten Naucke halten.
    oder?


    falls es nicht so sein sollte, bitte ich höflichst um pardon ..


    aber trotz allem: glaub man nicht, dass Du mich nun mit solchen kleinen provos dazu kriegst, in diese monsterdiskussion mit einzusteigen :D

  • Hallo Paula!


    Ich bin froh, das es die Seiten von leishmaliose.de gibt, denn dort habe ich die Dosierungsanweisung für die Medikamente gefunden, mit denen jetzt die Boxermixhündin meiner Mutter erfolgreich behandelt wird.
    Mein Tierarzt wäre nie auf die Idee gekommen, das unsere Mona an Leishmaniose leidet und wenn ich nicht auf einen Titer bestanden hätte, würde sie jetzt noch haarlos und mit "Warzen" rumlaufen.
    Die Behandlung mit Allopurinol und dem Wurmmittel hat gut angeschlagen.


    Doch nun zu meiner Frage an Dich.
    Gibt es eine Seite für Tierärzte, wo des Thema Mittelmeerkrankheiten ausfürlicher behandelt wird? Mein TA hat leider Null-Ahnung und ich würde ihn gerne auf so eine Fachseite verweisen.



    Liebe Grüße


    Jutta und die J`s

  • liebe Jutta,


    wie gut, dass wenigstens Du an die möglichkeit von einer mittelmeererkrankung gedacht hast! ich drück Euch, allem voran, erstmal die daumen, dass ihr alles gut eingestellt bekommt! :)
    denn, richtig diagnostiziert und mit einer sinnvollen therapie lässt es sich oftmals ( ich würde fast sagen: in sehr vielen fällen ) selbst mit der leishmaniose gut und lange leben, die erfahrung habe ich mit meiner hündin gemacht ( sie ist seit jahren grenzwertig und die LM ist nicht ihr problem! ) .


    zu Deiner frage: ich kenne auch nur die üblichen beratungsseiten, die so beim googeln rauskommen - und die sind nicht besonders tiefschürfend i.d.r. - sorry.
    recht kompetent ist das gesundehundeforum
    http://www.gesundehunde.com/forum/index.php


    - allerdings würde ich Dir wirklich ans herz legen - wenn Du dort nicht schon bist ? -
    zum leishmanioseforum zu gehen und Dich dort vielleicht ersteinmal im gästebereich einzulesen oder fragen zu stellen - und ggfs anzumelden:
    http://leishmaniose-forum.parasitus.com/forum


    ( sollte der link so nicht funzen, kannst Du Dich auch über die leishmaniose.de -seite dorthin klicken ).


    ich möchte hier gar nicht rumdozieren, denn die wirklich kompetenten fragen und antworten würdest Du am besten dort direkt bekommen, aber: habt Ihr denn bei Mona ausser dem AK-titer auch noch eine eiweisselektrophorese machen lassen? sie ist ein indikator dafür, ob aktuell eine aktivität in sachen leishmaniose zugange ist und ist ein verlässlicherer parameter als ein AK-titer, denn die antikörper sind ja bei allen krankheiten oftmals vorhanden, auch wenn kein krankheitsgeschen an sich zugange ist ( " schub " ), manchmal sogar, wenn die krankheit überwunden ist ( was bei der LM bisher noch nicht erreicht worden ist, sie endgültig zu " besiegen " ).
    und habt Ihr ein sog. mittelmeer-profil machen lassen? ehrlichiose, filarien, borreliose, babesiose etc.pp? manchmal trügt der LM-wert durch kreuzreaktionen mit anderen krankheiten , die dann vorrangig erst behandelt werden müssten - um zu erreichen, dass das immunsystem nicht allzu geschwächt ist, denn sonst haben alle krankheiten zu einfaches spiel und eine sinnvolle therapie kann nur stattfinden, wenn das immunsystem möglichst stark ist..
    ich merke grade, ich fange an, zu schwafeln.
    wirklich, stell Dich kurz im LM-forum vor, stell, wenn möglich, gleich alle testergebnisse und blutwerte samt referenzwerten dort mit ein - auch wenns dann fast so lang wird wie mein posting hier :D -
    aus meiner erfahrung heraus - und ich doktor jetzt bereits seit über 6 jahren an dem thema herum - gibt es keine bessere beratungsstelle, zumal die leute dort auch wirklich an jedem einzelnen fall interesse haben und die solidargemeinschaft gross ist, die fiebern bei jedem fall mit..


    viel glück!

  • Hallo Paula!


    Danke für den Tip mit dem Forum! Dort habe ich auch schonmal rumgesucht, war aber duch die Menge an Infos und Fallbeispielen überfordert. Außerdem habe ich ein schlechtes Gewissen, weil wir vorher nicht das Riesenlabor gemacht haben, wie es dort scheinbar üblich ist.
    Bei Mona wurden nur die Leber und Nierenwerte gemacht und halt der Titer. Dann haben wir gleich mit der Behandlung losgelegt und schon nach 14 Tagen waren die wunden Stellen im Mund und an den Augen verschwunden und die Haare im Gesicht wachsen wieder nach, obwohl sie seit Jahren dort kahle Stelllen hatte.


    Mona kommt aus Portugal und hat sich sicherlich dort angesteckt. Mir war schon klar, das auch ein negativer Titer keine Garantie für einen nicht infizierten Hund ist und ich hatte schon vor Jahren den Verdacht das ihre "Warzen" eine andere Ursache haben. Das letzte halbe Jahr habe ich Mona kaum gesehen und als ich die wunden Stellen an Zunge und Mundschleimhaut gesehen habe, war mir die Diagnose klar.


    Der Hausarzt meiner Mutter hat ihr übrigens geraten den Hund sofort einschläfern zu lassen, weil eine zu hohe Infektionsgefahr vür meinen bettlägrigen Vater bestände. Das konnte ich meiner Mutter zum Glück ausreden.


    Lieben Dank!


    Jutta und die J`s

  • Zitat

    Original von Jutta und die J`s


    Der Hausarzt meiner Mutter hat ihr übrigens geraten den Hund sofort einschläfern zu lassen, weil eine zu hohe Infektionsgefahr vür meinen bettlägrigen Vater bestände. Das konnte ich meiner Mutter zum Glück ausreden.


    hallo Jutta,


    siehst Du, das ist der grund, weshalb ich meine, dass man sich in einem betroffenenkreis, wie es in dem LM-forum existiert, aussprechen und beraten lasen sollte.
    das mit der infektionsgefahr ist auch so eine sache, auch hier in diesem thread wird meiner ansicht nach die übertragungsgefahr deutlich überbewertet, es stimmt, dass tiere und menschen mit chronischen und schweren krankheiten, deren immunsystem blank liegt ( AIDS-kranke z.b. ), wie auch babies z.b., mit grösserer hygienesorgfalt beim zusammenleben mit einem LM-hund vorgehen sollten - aber normalerweise ist der übertragungsweg nicht so einfach von hund zu hund und hund zu mensch. eine übertragungsgefahr besteht an sich nur bei der berührung eines infizierten hundes mit dessen WUNDSEKRET! in eine offene hautläsion der anderen seite - und auch dort gibt es meines wissens keinen nachgewiesenen tatsächlichen fall. abgesehen mal davon, dass wunsekret bekanntermassen voll von allen möglichen erregern ist ( dafür ist es ja da.. :) ), nicht nur leishmanien sind da potentielle überträger.


    es ist immerwieder auch uninformiertheit, die nicht nur hunde, sondern auch menschen schlussendlich unglücklich macht, wenn man zu unbedachten und/oder nicht ausreichend mit hintergundinformation ausgestatteten ratschlägen einfach folge leistet.
    super, dass Du das Deiner mutter ausgeredet hast!
    was das LM-forum angeht: da hab man keine scheu - es sind dort alle mal völlig doof angefangen, jede/r brauchte zeit, um sich durch den wust durchzulesen und allmählich erst durchblick zu bekommen-
    und es ist keine voraussetzung, dass Du sofort mit allen blutwerten etc.pp aufwartest.
    allerdings ist es wichtig, die leber- und nierenwerte zu kennen, denn auch Allopurinol schlägt hart auf die nieren, weswegen viele der hunde dort ihre grosse schwachstelle haben - und es ist wichtig, bei Allopurinol die nierenwerte streng und laufend zu kontrollieren - und möglichst leber- und nierenstützende zusätze zu geben, wie z.b. Mariendistel&co - und andere kleine wissenswertigkeiten, wie z.b., dass man die medikamente immer gut in fleischtaschen u.ä. verpackt, weil sonst die magenschleimhaut leidet..


    also, ich würd mich freuen, Dich da begrüssen zu können :)

  • Hei,


    es ist wohl so wie Sebastian schrieb, Vernunft kommt gegen Gefühl nicht an.



    1. Übertragung durch Schmetterlingsmücke
    Es ist eine Tatsache, das die Mückenart in Deutschland auftritt, nicht von mir erfunden oder so. Wenn wenigstens die Besitzer der erkrankten Tiere ausnahmslos z.B. Scaliborhalsbänder oder ähnliches benutzen würden, wäre da schon viel gewonnen.


    2. Übertragung von Hund zu Hund möglich (kann bei jeder Beisserei vorkommen)


    3. Übertragung durch Zecken kommt ebenso in Betracht, auch für Babesiose etc.


    Was soll man da diskutieren, wo es nichts zu diskutieren gibt. Solange es keine bessere Prävention gibt, bin ich vehement gegen den Import südländischer Hunde, nicht weil sie nicht nett sind und mir nicht leid täten. Aber mein Hund tut mir auch leid, wenn er quasi als Gastgeschenk mit so einer Krankheit infiziert würde.