Krallen schneiden.... hilfeeeee

  • So nun zu meinem Anliegen....


    Pascha laesst sich seine Krallen gut schneiden... Mein Problem ist es nur, dass seine Krallen schwarz sind und man so die Blutgefaesse nicht gut erkennen kann..... da ist es mir schon passiert, dass ich den armen geschnitten hab.... zu allem uebel.....


    Ich kann sie einfach nicht so kurz schneiden wie ich sie gerne haben will.....


    Meine Schwiegermama ist Tierarzthelferin und sie sagt, dass die Blutgefaesse laenger wachsen, wenn man sie nicht so oft schneidet....


    Ist das wahr.... ich hab schon meine ganzen Arme und Beine verkratzt von dem Guten..... muss der sich auch immer so freuen *lach*


    Mit Dakota habe ich es noch nicht probiert, da sie sowas von kitzlig an ihren Pfoetschen ist.....


    Ist es auch einfacher die Krallen zu schneiden, nachdem man ihnen ein Bad gegeben hat... habe gelesen, dass die Krallen dann weicher sind und einfacher zu knipsen sind....


    Wer weiss Rat????

  • Hallo Anja,


    im Normalfall läuft sich ein Hund seine Krallen bei genügend Auslauf von selbst ab. Wird er allerdings nur im Haus und Garten gehalten, wachsen die Krallen oft sehr lang, weil ihnen die natürliche Abnutzung fehlt. Auch Krankheit kann übermässiges Krallenwachstum begünstigen ...


    Wenn Du Pascha nun unbedingt seine dunklen Krallen schneiden musst, dann würde ich sie vor eine Lampe halten, damit Du die Blutgefässe besser erkennen kannst und ihn nicht wieder verletzt. Im Fachhandel gibt es spezielle abgerundete Nagelscheren, sie sind meiner Meinung nach im Händling besser als ein normaler Nagelknipser. Den beschnittenen Nagel kannst Du dann mit einer Feile rundfeilen und gut ist.

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hi there!


    Ja, habe mir einen speziellen Krallenschneider besorgt und es ist auch eine Feile dabei....


    Das beantwortet aber noch nicht meine Frage ueber das rauswachsen der Blutgefaesse....

  • Zitat

    Original von Duchesse1981


    Das beantwortet aber noch nicht meine Frage ueber das rauswachsen der Blutgefaesse....


    Glaubst Du Deiner Schwiegermama denn nicht ? Sie als gelernte Tierarzthelferin sollte es doch eigentlich wissen ;)


    Wenn die Krallen sich nie auf natürliche Weise abnutzen und auch nie geschnitten werden, dann können die Blutgefässe tatsächlich mit den immer länger werdenden Krallen mitwachsen. Beschneidet man dann solch lange und womöglich auch noch dunkle Krallen, hat man sehr schnell die Blutgefässe verletzt - so wie Dir bei Pascha ja schon passiert.
    Auf der anderen Seite kann es aber auch passieren, dass die Krallen der Hunde bei regelmässigem Schneiden sehr viel schneller wachsen.


    Meine Hunde maniküren sich auf natürliche Art und ich musste bisher nur einem Vogel eine bestimmte Zeit lang die Krallen schneiden - er hatte eine Lebererkrankung.

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Oha... Dakota und Krallen schneiden ist sooo schlimm... Man meint gerade jemand wollte sie killen..... sie ist schon ne kleine Missy.... ich hab schon alles versucht... im ruhigen, im etwas lauteren.... einer haelt sie fest, einer schneidet.... aber sie ist so kraftvoll und kommt immer wieder raus und wir wollen ihr ja auch nicht wehtun...


    Alles umsonst.... hab auch schon versucht ihre Krallen wenn sie schlaeft zu schneiden....


    Ich will sie ja auch nicht mit Baldrian oder sowas ruhigstellen... das waer ja auch gemein...


    Hat einer eine Idee????


    Wie reagieren eure Hunde denn darauf????


    Mit Pascha habe ich da keine Probleme... er legt sich auf den Ruecken und laesst es sich ohne Probleme machen... auch das Feilen... kein Prob...


    Wie koennte ich Daki denn daran gewoehnen....

  • Hallo,


    also ich lasse Ninas Krallen vom TA schneiden, weil ich mich da selber nicht dran traue. Sie hat nämlich schwarze Krallen und da sieht man absolut nicht wo das sogenannte "Leben" anfängt.
    Jules Krallen laufen sich von selbst ab, aber da Nina durch ihre Krankheit nicht mehr weit laufen darf, wachsen sie bei ihr und dadurch muss ich alle halbe Jahr zum kürzen.
    Wenn du so unsicher bist würde ich auch empfehlen zum TA zu gehen


    Liebe Grüße Jessica mit Julchen

  • Hallo Anja,


    ja, wie Jessica schon sagt, das macht auch der TA. Allerdings hat meiner auch mal das Blutgefäß erwischt... aber der ist ja an der Quelle zur Wundversorgung...


    Zum dran gewöhnen würde ich Daki erst mal ohne Schere oder Knipser kraulen und in entspannten Situationen an den Pfoten und Krallen anfassen damit sie sich daran gewöhnt und sie sieht, es passiert - erst mal - gar nichts.
    Erst wenn das wirklich gut klappt, kannst du dran denken, die Schere in die Hand zu nehmen und vielleicht eine Kralle kürzen... an nächsten Tag wieder eine? ;)


    Wegen des vielen Schnees heuer mußte ich meinen auch schon die Krallen kürzen, weil sie sich im Schnee nicht ablaufen. Aber das mache ich scheibchenweise und lieber zu wenig als zu viel. Kommt ja Tauwetter, dann macht der Gehweg den Rest.


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo Anja,


    ich kann Jessica nur zustimmen - bevor Du Dakota mit Baldrian verarztest, wäre ein Besuch beim TÄ sicherlich empfehlenswerter.


    Was ist denn mit Deiner Schwiegermutter (Tierarzthelferin), sie müsste das Krallenschneiden doch eigentlich können. Dakota bräuchte dann nicht extra zum TA und ihr könnt es gemeinsam zu Hause mit ihr üben. Der eine füttert sie z.B. vorne mit Leckerchen und der andere schneidet ihr die Krallen ;)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo ihr Lieben,
    meine Zwei bekamen gerade eben von meinem Bruder die Krallen geschnitten.Zum Glück muss das sehr selten gemacht werden.durch den vielen Schnee konnten sie anscheinend nicht genügend abgelaufen werden.Krallen schneiden ist das Einzigste was ich bei meinen Hunden nicht selber machen kann.Bei Kira ist das ein grosses Problem,wiel sie sie so lange die Infusionsnadel im Beinchen hatte.Sie lässt sie Niemand mehr an ihr Bein ran.Die Luna will überhaupt gar nichts gerne an sich machen lassen.Besser gesagt ,sie will sich nicht festhalten lassen.Ich mache in solchen Fällen nicht viel Tamtam ,die werden festgehalten ,die Krallen geschnitten (geht bei meinem Bruder sehr schnell,ich würde sagen schneller als beim TA).Die Hunde werden gründlich gelobt,es gibt ein super Leckerchen und gut ist.Was sein muss ,muss sein.