Erziehungstipps?

  • Hallo.
    Bräuchte unbedingt mal euren Rat...
    Malu hört eigentlich auf fast alles was man ihr beibringt, aber ein Problem gibt es:
    Wenn wir spazieren gehen, wird jeder angebellt, der ihr entgegen kommt. Was habt ihr für Tipps..?
    Ablenken oder aus der Situation raus holen gelingt nicht immer.
    Danke
    Tanja

  • Hallo Tannja,
    Michl hat dies Phase auch gehabt. Ich habe ihn, immer wenn uns jemand entgegen kam, vor mir "sitz" machen lassen und ihn dann dafür belohnt. Mit dem Rücken zu den Personen war der Reiz zu bellen nicht mehr so groß. Die Belohnung bekam er dann, wenn die Leute genau neben uns waren. Bei konsequenter Anwendung kommt Malu dann bald von sich aus zu dir, dann muss es auch nicht jedes Mal ein Leckerli sein.
    Wir haben das Problem im Moment wieder mit Radfahrern. Die kommen in einem Affentempo von hinten angerauscht, dann will Michl sie wegen dem Tempo maßregeln. Ich muss immer aufpassen, dass er sie nicht vor mir sieht. :rolleyes: Radfahrer, die normal fahren, sind durch diese Übungen schon kein Problem mehr.

    Liebe Grüße Marlies mit Michl



    Lass den Hund bellen, singen kann er nicht


    Friedrich Schiller

  • Ich habe es auch wie Marlies hin bekommen.
    Mit neun Monaten dann haben wir uns eine Hundetruppe gesucht mit Hunden in unterschiedlichen Hundealtern und DAS war dann für ihn der Durchbruch.
    Ich muss jetzt "nur noch" kleinere Dinge trainieren, den Rest kuckt er sich von den seriösen Hunden ab.

    -------------------
    Liebe Grüße
    Bettina mit Pico(lino)


    "Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist." [Terry Pratchett]