Zwergspitz-Farben

  • Hallo Ihr!


    Irgendwie weiß ich nie so recht, wo ich nun meinen Beitrag platzieren soll. Falls der hier unpassend sein sollte, bitte gerne verschieben ;)1


    Und zwar habe ich eine Frage bezüglich der (zulässigen) Farben von Zwergspitzen:


    1. Wieso gibt es denn zulässige und unzulässige Farben (Fehlfarben) in der Rassenzucht?
    2. Wie entstehen solche Fehlfarben bzw. kann so eine auch aus zwei reinrassigen Zuchtspitzen mit zulässiger Farbe hervorgehen?
    2. Was sind beim Zwergspitz die zulässigen Farben und was wäre bspw. unzulässig?


    Was mir da an Farben so einfällt, unter denen ich mir aber nicht wirklich viel vorstellen kann: graugewolkt, sable, black&tan und ja, gescheckt (wenn's z.B. "schwarz-gescheckt" heißt, ist das dann 'ne andersfarbige Grundfarbe mit schwarzen Flecken/Flächen oder eine schwarze Grundfarbe mit eben andersfarbigen Flächen?)

    ________________________________________________________________________________________


    Ganz liebe Grüße

    FashionV13

  • Hallo Ramona!
    Lies Dich doch mal durch folgende Artikel: http://www.spitzliebhaberverei…/farben-beim-spitz-1.html
    Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten, also würde ich mir von niemandem vorschreiben lassen, welche Farben "richtig" = schön und welche falsch seien. AUSNAHME: Wenn die Farbe an Defekt-Gene gekoppelt ist wie bei Merle; auch Blau ist da, soviel ich weiß, bedenklich, und manche rein weißen Hunde.
    Die von Dir genannten Farben sind aber alle unbedenklich, d.h. nicht mit gesundheitlichen Risiken verbunden: Schecken haben immer Weiß als Grundfarbe; graugewolkt sind z. B. die Wolfsspitze; sable ist eine Art Crème mit schwarzen Haaren; black and tan ist ein schwarzer Hund mit rötlich/braunen Abzeichen (bei Hovawarts nennt man es schwarz-marken).
    Im Netz findest Du jede Menge Bilder zu den Farben.

  • Ein Zuchtverein legt ja einen s.g. Standard fest. Darin sind neben Körperbau und Größen auch die zulässigen Farben
    angegeben. Welche Farbe man selber bevorzugt ist Geschmackssache, wie Claudia schon schreibt. Farben, die nach
    diesem Standard nicht zulässig sind, entsprachen wohl damals den aktuellen Vorstellungen, wie ein Spitz auszusehen
    hat. Angesichts der großen Inzuchtproblematik wäre es sicher im Interesse der Rasse, die Farben zu öffnen. Erste
    Ansätze in diese Richtung sind schon festzustellen. Allerdings ist eine Änderung des Standards innerhalb des VDH nicht
    so einfach.


    LG
    Gabi mit Merlin + Nando
    http://www.welle-hund.de

    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Dankeschön für eure Antworten! Jetzt weiß ich endlich auch, was mit graugewolkt, sable, gescheckt usw. gemeint ist :thumbsup:


    Was mir aufgefallen ist: Die Welpen haben oftmals eine zum Teil ganz andere Farbe, wie sie dann ausgewachsen aussehen. Wie kann ich als Laie erkennen, wie sich die Farbe entwickeln wird? Ist das überhaupt vorhersehbar und kann das ein erfahrener Züchter beurteilen?

    ________________________________________________________________________________________


    Ganz liebe Grüße

    FashionV13

  • Wenn man viele Hunde als Welpen und dann als erwachsene Tiere gesehen hat, hat man eine Vorstellung davon wie welche Farben im Welpenalter aussehen. 100 % Vorhersagen kann es jedoch niemand.


    Auf unsere HP http://www.carlo-von-ayers-rock.de gibt es eine Galerie mit vielen Farben - sind zwar Mittelspitze, aber die Farben sind ja gleich.


    Beim Spitz habe ich noch nicht davon gehört, daß irgendeine Farbe problematisch wäre - auch weiß und blau nicht.


    Viele Grüße


    Elke