Komando "Hier"

  • Hallo Spitzverrückte,



    ich hätte da mal ne Frage. Da ich leider ein Problem am Knie habe und auch einen defekt an der Wirbelsäule, ist es mir nicht möglich in die Hocke zu gehen. Wenn ich nun meine Luna zu mir rufe merke ich das sie sich etwas sträubt zu mir zu kommen. Luna ist 10 Wochen alt. Zu meinem Mann der diese Probleme nicht hat kommt sie dagengen sofort und gerne, wenn er in die Hocke geht. Bleibt er allerdings aufrecht stehen, macht sie die gleichen Zicken wie bei mir. Da ich jetzt aber hauptsächlich mit dem Hund zu tun habe, würde mich interesieren wie ich das problem am besten löse. Wie erkläre ich meinem Hund das ich keine Bedrohung bin.
    Aus dem selben Grund kann ich auch nicht so rennen. Wollte aber event. Agility mit Luna machen. Kann ich wohl auch vergessen. Kann ja nicht neben her rennen so wie die anderen. Was schlagt Ihr vor als alternative???
    Fragen über Fragen........



    Liebe Grüße
    Bine und Luna[IMG]

  • Hallo,


    Du könntest die Situation durch andere Signale ein wenig entschärfen, indem Du Dich seitlich stellst oder zumindest den Kopf wegdrehst und nicht direkt anschaust. Wenn es Dir nicht zu peinlich ist, kannst Du auch ganz schnell über die Lippen lecken - das machen Hunde eigentlich fast immer, wenn sie aufeinander zugehen.
    Tja, ansonsten jede Menge Belohnung bei Dir, damit Luna merkt, dass auch aufrecht stehende Menschen irgendwie "gut" sind.


    Viele Grüße
    Corinna

    Du begegnest vielen Geschöpfen in deinem Leben, aber nur wahre Freunde hinterlassen ihre Spuren in deinem Herzen.

  • Hallo,
    da kann ich Corinna nur recht geben, mit den sogenannten Calming Signals.... du könntest aber auch noch ein Spielzeug zur Hilfe nehmen, und sie natürlich loben,wenn sie kommt, am besten mit einem Leckerli


    Viel Spass und Erfolg, liebe Grüsse, Doris

  • Hallo, Bine,


    Dein Wauz ist gerade mal 10 Wochen alt! So was "Grooooosses" wie ein aufrechter Mensch macht nun mal total Eindruck!


    Wir bringen den Welpis das "HIER" auf dem Platz rundsätzlich in der Hocke bei, mit weit geöffneten Armen. Sie "fliegen" dann total happy in den Arm.


    Wenn Du das nicht kannst, empfehle ich, die "beeindruckende" Situation mit Leckerles zu entschärfen. Sehr sehr schnell wird Dein kleines Hundi lernen, Leckerles zu fangen! Ich spucke sie meinen Hunden üblicherweise ins Maul, um den Blick auf das nackte Gesicht nicht so "bedrohlich" erscheinen zu lassen. Und Leckerles bekommen sie besonders für das "HIER" anfangs jedes Mal! Jedes Mal! Weiche, schnell rutschende Leckerles, kleine Fleischwurststückchen oder Hühnchen. Ein guterRudelführer sorgt für das Fressen (Überleben)des Rudels - ein "besserer" Rudelführer macht liebevoll klar, wofür es das Fressen gibt, und dass sich bestimmte Team-Tätigkeiten für den Hund lohnen!


    Um einem Hund Angst zu nehmen und Vertrauen zu gewinnen, ist alles erlaubt!


    Vielleicht kannst Du anfangs die Kleine auf den Schoß nehmen und Dir ein (laaaanges, aber sehr schmales) Stückchen Huhn aus dem Mund nehmen lassen? Die Angst vor dem nackten Gesicht wird sich schnell geben, der Blick wird darauf fixiert, auch, wenn Du beim "HIER" stehen bleiben musst. Von oben fällt was Leckeres. Jippieh - super! Beim nächsten Mal wieder ... Toll! :P


    Kleine Schritte und Umwege sind der kürzeste Weg zum Erfolg!


    Und natürlich kannst Du Agility machen! Du willst ja keine Weltpokale gewinnen - sondern Deinem Hund eine spannende Welt eröffnen, ihn seine Fähigkeiten ausleben lassen! Du darfst ruhig "schleichen" - und Dein Hundi darf flitzen!


    Ist er einmal auf Dich fixiert - und schön langsam antrainiert - macht er alles "auf Entfernung" und auf Hör- und Sichtzeichen!


    Anfangs an die Geräte mit Leckerles gewöhnen, später mit Bällchen (apportieren lehren!). Ansonsten ist Agility selbstbelohnend.


    Nur Mut! :D


    Liebe Grüße

  • Hallo Bine,
    meine Vorschreiber haben ja schon gesagt wie es mit dem hier auch anders gehen kann.
    Was das Agility am gehet am Anfang brauchst du nicht viel laufen. In der Zeit danach gibt es bestimmt jemand der für dich laufen kann. Wenn der Hund mal weis worum es geht brauchst du auch nicht mehr viel laufen, da geht der Hund auf Handzeichen.
    Schau doch einfach mal in deiner Umgebung ob es da eine gescheite Hundeschule gibt. Dann könntest du ja in die Welpengruppe gehen und für später hast du dann schon Kontakte geknüpft und es wird bestimmt jemand finden der dir unter die Arme greift.
    LG Margret

  • Huhuuu


    danke das ihr mir soviel Mut gemacht hab. Also mitlerweile klappt das mit dem "Hier" schon ganz gut. Nur wenn sie mit ihrer Schwester am toben ist, leidet sie unter taubheit :D.
    Aber ich denke mal das ist in dem alter noch normal und gibt sich mit der Zeit.
    Mit der Welpenschule bin ich noch am schauen....... noch hab ich nicht´s gescheites gefunden, zumindest nicht in der nähe.
    Na ja es wird sich bestimmt noch was finden


    Liebe Grüße
    Bine u Luna


    [IMG]

  • Hallo Bine,
    eine gute Hundeschule zu finden ist wircklich nicht einfach. :(
    Ich bin auch erst bei der Dritten zufrieden. Habe auch noch das Glück das sie ganz in der Nähe ist.
    Drücke Dir die Daumen das du bald das Richtige findest.
    LG Margret

  • Hallo,ich habe meine Luna seit dem 30.12.05 ,sie wird morgen 12 Wochen (geb. 26.10.05)Am zweiten Tag hatte sie begriffen das es ein super Leckerli gibt wenn sie zu mir kommt.Sie ist eine ganz Wilde und dachte im Garten müsste sie nicht hören wenn ich rufe.Also habe ich sie stehen lassen und bin in die Wohnung,nach ein paar Minuten bin ich wieder zu ihr und du kannst dir nicht vorstellen wie die seit dem angerannt kommt ,wenn ich rufe.Sie war natürlich nicht allein im Garten,unsere 3Jahre alte super liebe Hündin Kira war bei ihr und der Garten ist (hoffentlich) ausbruchsicher.Die besten Erfahrungen habe ich mit den Calming Signals gemacht,sollte eigentlich jeder Hundebesitzer anwenden.Auch wende ich bei meinen Hunden die Tellington Touchs an ,meine mögen das sehr gerne.Damit habe ich meinem alten Rüden im Sommer seine letzten Tagen erträglich machen können.
    Liebe Grüße Claudia

  • Clickern bietet sich hier absolut an!


    Aber nicht "wild drauflos" - es wäre schade, wenn man sich die Methode versauen würde!


    Grundlagen lernen - und dann mutig frei weiterarbeiten!


    Es ist Wahnsinn, was man damit alles anstellen kann! Hätte ich mehr Zeit ... *schnief*


    Berichte uns mal!


    Liebe Grüße