Merlin bellt bei Geräuschen im Treppenhaus :/

  • Hallo zusammen,


    Merlin haben wir aus dem Tierheim geholt, als wir in einem eigenen Haus wohnten. Dort hat er von Anfang an gebellt, wenn es geklingelt hat oder fremde im Hausflur waren - das war auch vollkommen ok für uns.


    Nun wohne ich aber in einer Mietwohnung in einem Mehrfamilienhaus und halte seit dem Einzug (1.7.) regelmässig Kontakt mit dem ein oder anderen Nachbarn. Ganz unten (ich wohne im DG) sagte man mir, dass der Hund kaum zu hören ist, das alles nicht so tragisch ist und er halt mal anschlägt, wenn jemand in den Flur rein kommt. Er würde sich aber wieder beruhigen.
    Nunr war ich gestern bei einer Bekannten direkt unter mir und die sagte, dass Merlin ganz schön dolle anschlägt und sich auch ein bisschen dran hält. Also nicht nur einmal oder zweimal kurz, sondern länger. Da ich im Schichtdienst bin, bereitet mir das nun natürlich Sorge!


    Wenn ich nach Hause komme, ist da kein Problem mehr. Aber wenn ich jemanden dabei habe merke ich das schon. Dann macht Merlin sich bemerkbar. Dann rufe ich noch im Hausflur 'Nein!' - aber er reagiert mal und mal nicht. Wenn ich alleine nach Hause komme wie gesagt kein Problem - er kennt vermutlich meine Schritte denke ich.
    Wenn wir beide zu Hause sind und im Flur was ist und Merlin rennt Richtung Türe oder wufft oder knurrt sage ich ja schon 'Nein!'. Aber was soll ich noch machen? Also auf Martins Rütter inkl. Fernsehteam habe ich es nun wirklich nicht abgesehen ;)


    Weiss noch jemand Rat - bevor irgendjemand den Vermieter irgendwann auf den Plan ruft?

  • Wenn Taris meint mal wieder den Wächter spielen zu müssen, dann hole ich ihn ein Zimmer weiter rein und mache eine weitere Türe zwischen ihm und dem Hausflur zu. So kriegt er automatisch weniger mit und hat weniger Grund sich auf zu regen. Unsere Wohnungstüre ist sehr hellhörig, die Zimmertüren sind dagegen gut gedämmt. Das habe ich auch praktiziert in den wenigen Malen, die ich ihn wirklich mal allein zu hause gelassen habe.


    Ansonsten sage ich nicht "Nein", wenn er anschlägt ( ich belle nicht mit :D ) sondern gehe zur Türe, schaue durch den Spion und drehe mich dann betont gelangweilt und manchmal auch gähnend von der Türe weg. Dabei erzähle ich dem Hund dann ruhig, daß das doch nur ein Nachbar war. Der Spitz ist nunmal ein meldender Wachhund, der sich so lange dranhält bis jemand übergeordnetes übernimmt. Aufgrund meiner gelangweilten Reaktion hat Taris schnell kapiert -> Schritte im Flur sind extrem langweilig und kein Grund sich aufzuregen. Nur manchmal geht es mit ihm durch - siehe oben.


    Problematisch ist bei uns nur, wenn es klingelt. Das ist das Signal, dann flippt der Hund aus. 8o Dagegen hilft aber vermutlich wirklich nur Training a la Rütter. Oder die Klingel abstellen.


    Viele Grüße


    Elke

  • Ich habe zwar (noch) keinen Spitz aber meine schlagen auch gut an wenn sie was hören oder es klingelt.
    Ich wohne in einem Einfamilienhaus, habe aber trotzdem keine Lust auf Dauerkläffer.


    Gute Erfahrungen habe ich damit gemacht, den Hund zu loben, nachdem er angeschlagen hat. Dann aber gehe ich zur Türe wenns klingelt oder auch zur Terassentüre wenn sie in Richtung Garten bellen, und gut ist.
    Ich habe den Eindruck, dass meine solange bellen, bis ich ihnen deutlich gemacht habe, dass ich die Sache jetzt "übernehme".
    Sie laufen dann auch neben mir zur Haustüre mit und schauen, wer da ist wenn ich öffne. Dann wird aber nicht mehr gebellt.


    Das Gleiche ist, wenn ich vor der Haustüre stehe und mich mit jemandem mit Hund unterhalte.
    Dann wird erst drinnen gebellt weil sie natürlich wissen, dass draußen jemand ist, zumal mit Hund, aber sobald ich dann sage: jetzt ist es gut! wird aufgehört.


    Bellen und anschlagen dürfen sie bei mir und sollen es auch, aber nicht dauerkläffen.

  • Bastet meldet ja auch schon, jedoch noch nicht in der Wohnung, wenn sie meldet rufe ich sie zu mir und lobe sie dann schicke ich sie an eine Stell in den Platz lasse sie warten und dann bekommt sie eine Belohnung wie Spielzeug oder eine Leckerchen. Wenn ich nicht zuhause bin ist sie still, das freut mich ungemein, wenn ich die Wohnung verlasse kommt kurz darauf ein kleiner Unmutsausdruck danach ist sie wieder still. Meine Klingel klingt so ähnlich wie mein Wecker, da ich den immer schimpfe wenn er mich aus dem Bett schmeisst denke ich sie wird auch nicht die Türklingel melden könnte ja sein dass ich dann auch schimpfe, jedenfalls rennt sie immer wenn es klingelt auf ihre Decke und guckt mich an ala ich wars nicht ^^

    Mich ohne Tiere ist unvorstellbar, jeder der mich kennt weiss das.


    Bastet und Maya mein Traum vom Himmel.