Hodenhochstand

  • Hallo.
    Also, ich möchte mich schon mal für die lieben antworten im anderen Thread bedanken.
    Da habe ich noch eine Frage:
    Bei Jack wurde schon im Welpenalter festgestellt, dass die Hoden nicht tastbar waren.
    Ich habe es nochmal nachschauen lassen, als er 4 und 5 Monate alt war.
    Aber man konnte sie immer noch nicht ertasten.


    Mir ist jetzt aufgefallen, dass er zwischen Hoden und Popoloch ein "Ei" hat-etwa Kirschgroß.
    Ich vermute mal, dass es ein Hoden ist, ansonsten konnte ich kein weiteres "Ei" ertasten.
    (Ich habe jetzt aber auch nirgendswo rein gedrückt, das tastbare Ei spürt man schon wenn man drüber streichelt)


    Ich habe 2 Tierarztmeinungen eingeholt.
    Beide sagen, es wäre auf jeden Fall besser sie entfernen zu lassen, da das Krebsrisiko steigt.



    Nun wollte ich mal fragen, wann es eurer Meinung nach, der beste Zeitpunkt wäre?
    Der eine Tierarzt, bei dem ist meine Schwester auch mit 2 Hunden, der hat ihren Rüden schon mit 6 Monaten kastriert, da sie noch eine Hündin hat (seine Mutter).
    Mir wäre es jetzt definitiv zu früh, aber ich möchte mich lieber vorher informieren.


    Und mich würde es auch mal interessieren, mit wie viel Kosten ich rechnen müsste?


    PS: Bei seinem Vater und seinen 4 Brüdern sind die Hoden da, wie es sein sollte.

  • Wenn dein Hundi keine gesundheitlichen Einschränkungen bezw. Beschwerden hat, würde ich schon bis zu einem Jahr warten.
    Mit 6,5 Monaten ist er mit dem Wachstum dem Knochengerüst, Fell u. der gesamten Entwicklung noch nicht fertig, also..., wenn es geht warte so lange wie möglich.
    Allerdings..., wenn sich negativ gesundheitlich etwas ändern sollte, dann musst Du ihn schon eher kastrieren lassen, aber ansonsten würde ich noch warten.

  • Wenn dein Hundi keine gesundheitlichen Einschränkungen bezw. Beschwerden hat, würde ich schon bis zu einem Jahr warten.
    Mit 6,5 Monaten ist er mit dem Wachstum dem Knochengerüst, Fell u. der gesamten Entwicklung noch nicht fertig, also..., wenn es geht warte so lange wie möglich.
    Allerdings..., wenn sich negativ gesundheitlich etwas ändern sollte, dann musst Du ihn schon eher kastrieren lassen, aber ansonsten würde ich noch warten.


    Gesundheitliche Beschwerden habe ich und auch beide Tierärzte nicht feststellen können, worüber ich echt heil froh bin.
    Ich wüsste aber ehrlich gesagt auch selbst nicht, woran ich das fest machen könnte.
    Wenn ich merke, das er zB nicht Frisst, Trinkt oder Schmerzen beim Pippimachen hat, dann werde ich einen Arzt aufsuchen (ist ja logisch) :)

  • bei unserem bully harvey waren auch beide hoden nicht abgestiegen und auch nicht tastbar.
    mir wurde damals auch geraten ihn kastrieren zu lassen.
    als wir ihn dann kastrieren ließen, war er schon fast 2 jahre alt. war etwas teurer als die normale rüden kastration, weil er ja, wie eine hündin aufgemacht werden musste, wegen der "eiersuche" (warum muss ich grad an ostern denken.... :whistling: )
    was es gekostet hat, kann ich leider nicht mehr sagen, ist schon so lange her und war noch zu d-mark zeiten.
    er hat es aber alles problemlos überstanden.

  • Hallo,
    wie Tosca schon beschrieb gibt es auch bei Rüden und der Hundewelt einige die speziell etwas länger brauchen oder auch früher reif sind, ich würde auch lieber noch warten, bis zum 8-10Monat kommt noch eine große Möglichkeit und sonst denke ich das das eine ei vielleicht innenliegend bleiben wird. ;)
    Wie gesagt ich würde noch warten, bis Ostern :D LOl...nein gib ihm noch etwas Zeit und vielleicht löst sich das von selbst.
    Kostenpunkt von TA zu TA unterschiedlich je nachdem welchen GOT die haben, in der Mehrheit aber schon eine normale Kastra "ohne Eiersuche" so um die 60-80Euro, mit Eiersuche vielleicht 10-20Euro mehr.Viel Glück und Gesundheit weiterhin ;)

  • Kostenpunkt von TA zu TA unterschiedlich je nachdem welchen GOT die haben, in der Mehrheit aber schon eine normale Kastra "ohne Eiersuche" so um die 60-80Euro, mit Eiersuche vielleicht 10-20Euro mehr.Viel Glück und Gesundheit weiterhin ;)


    Okay die Hündin meiner Schwester wurde sterilisiert, bzw. bei ihr wurde "alles" raus genommen, da sie durch die ständigen Scheinschwangerschaften nur noch unter Stress stand.
    Der Kostenpunkt da (es war vor ca einem Monat), stand bei 300€ - ohne Ultraschall.


    Bei meinem wurde ein Ultraschall gemacht, da er eine Blasenentzündung hatte, alleine das Ultraschall hatte 50€ gekostet.
    Da denke ich mal, das es bei etwa 350€ liegen wird. Wow :huh:

  • Hallo,


    Ich würde Dir raten bis mind. 12 Monate zu warten. Ich kenne einige Rüden bei denen das letzte erst mit einem Jahr dort war wo es hin gehört. Vorallen bei den kleinen Spitzen. Unser TA macht es generell nicht unter 12 Monaten. Es gibt auch ein Med. das s.c. gespritzt wird um den Hodenabstieg zu erleichtern, kommt darauf an wo er hängt. Frag Deinen TA einfach.


    LG Steffen

  • Hallo Manu!


    Das kirschkerngroße Ei, was Du da tasten kannst ist sicher kein Hoden.


    Die Hoden sind wenn, dann in der Leiste, neben dem Penis, aber schon in Richtung Hodensack zu tasten. Sie sind auch größer als Kirschkerne, eher pflaumenkerngroß.


    Zuwarten kostet nix und ich kenne Rüden die mit einem, oder ohne abgestiegene Hoden alt geworden sind, ohne das sie Krebs bekommen haben. Ich kenne aber auch Rüden die im Alter noch aufwändig kastriert werden mußten, weil ein Hoden entartet ist.
    Was die OP kostet hängt sehr davon ab wo die Gaggerl sich versteckt haben. In der Leiste sind sie leichter zu entfernen, als wenn sie im Bauchraum stecken.


    Viele Grüße


    Jutta und die J`s


  • Nein, nicht Kirschkern-großes Ei, sondern Kirschgroß :)
    Aber wenn das kein Hoden ist-ohjeee...ich ahne schlechtes (gerade weil die 2 Hündinnen meiner Mutter Krebs haben :/ )
    Und gerade weil die 2 Hündinnen es haben, habe ich so eine Angst davor..

  • Ja, warten werde ich auf jeden Fall noch.
    Den Tierarzt wechseln würde ich ungern, da er sehr gut mir meinem Hund und meinen 2 Meerschweinchen umgehen kann,
    auch wenn seine Frau eher unsympathisch ist-ihr Mann ersetzt das :)


    Die andere Tierärztin, bei der ich war, kenne ich von meiner Mutter.
    Sie ist auch sehr nett, und dank ihr geht es unserer 13 Jahre alte Hündin wieder sehr viel besser.
    (Sie hat Arthrose und konnte kaum laufen)


    Es ist für mich sehr schwer, mich zwischen den Zweien zu entscheiden.
    Weil beide super nett sind und gut arbeiten.

  • ich habe gerade über eine Kastration, bzw. deren Kosten mit meiner Tante besprochen.
    Ihr Ex-Mann hat eine Freundin, die Tierärztin ist. (Trotz Scheidung haben die ein sehr gutes Verhältnis ;-)
    Sie hat sie jetzt mal angerufen und mal nachgefragt, wie viel es kosten könnte.
    In Jack Fall würde es "nur" 250€ kosten mit allem. Aber es ist eine schwierige OP-ich weiß das.
    Und wir haben ja noch Zeit, aber ich hab jetzt schon Bange.
    Auf einer Seite möchte ich nicht, dass er Krebs bekommen könnte, obwohl ich es hätte entfernen lassen können
    und auf der anderen Seite habe ich echt Angst, dass da etwas schief gehen könnte ://