Hypoallergenes Futter

  • Hi


    Also im Platinum TF ist doch auch Getreide? Reis und Mais bei "Chicken" und reis bei "Lamm" . So und in dem Nassfutter ist auch nur Reis enthalten, keine weiteren Getreide. Also liegt es doch wohl nahe das nicht das Getreide, oder zumindest nicht nur, das Problem ist.


    Falls es wirklich eine Allergie vom Futter ist solltest du überlegen eine Ausschlussdiät zu machen um langfristig Erfolg zu haben.
    Es gibt auch Dosenfutter das sich dafür eignet. zB Exclusion oder Boos


    http://www.zooplus.de/shop/hun…nassfutter/exclusion_diet


    http://www.boos-hundefutter.de/produkte/boos/fleisch.html



    sowie auch Lunderland Vollfleischdosen.


    Am besten ist es die Hersteller zu kontaktieren, denn herstellungsbedingt könnten evt. Spuren von anderen Zutaten enthalten sein zB Rückstände von Maschienen. (Ähnlich wie die Hinweise für Menschenallergiker "Kann Spuren von Nüssen enthalten" auch Produkten die eigentlich nussfrei sind.

  • Mir geht's ja eig auch weniger jetzt um irgendwelche Tests etc. Der TA sieht das noch nicht als notwendig, da wir eben erstmal schauen sollen, ob es am Rinti liegt. Ich habe ja hier schon 2x ne Hp gepostet wo es "Barf" in Dosen gibt. Schon alles reingemischt und nix an Chemie etc dazu. Nur reine Naturprodukte und kein Getreide.


    Ich merke jetzt auch schon nach 2 Tagen ohne Rinti das es ihm deutlich besser geht und sein Fell auch wieder plüschiger wird. Vlt sind es bei ihm einfach die"billigen" Dosenfutter. Ich investiere gern 2 Euro in ne Dose wenn ich sehe, dass es ihm gut geht

  • Osito, ja die von der Hp verkauft Lunderland Vollfleischdosen.
    Reis und Mais verträgt er. Das haben wir schon durch, da wir reis bei Durchfall füttern. Es liegt hauptsächlich vermutlich an den anderen Getreidesorten die in einigen Dosen "hochdosierter" drin sind. Ja vermutlich liegt es noch an was andrem, aber wie gesagt der TA meinte erstmal so versuchen.
    Ich werde wie schon gesagt auf Vollfleischdosen umsteigen und schauen ob das klappt

  • Rinti pur enthält aber allesmögliche und ist nicht allergikergeeignet, dadurch das nicht deklariert ist was genau drin ist, lässt sich nicht sagen auf was der hund reagiert. Wenn das höhstens rinti sensible, dort ist jeweils nur eine eiweis und kohlenhydratquelle enthalten. Es ist sehr hilfreich wenn man die futterdeklarationen richtig lesen/deuten kann. Die hersteller sind nur so offen wie es unbedingt sein muss. Vielleich kann mal jemand ein paar seiten dazu verlinken, oder evt. Steht auch was in der linkliste dazu...

  • Ja das Rinti pur nicht allergikergerecht ist weiß ich. Ich hab das Kennerfleisch und möchte einfach von den Dosen die es überall gibt weg. Deshalb steig ich ja auch um auf Vollfleischdosen um zu schauen, ob es an den Zusätzen in den normalen Dosen liegt. So kann ich wenigstens schon mal sehen, ob er auf irgendwelche Zusätze reagiert. Und wenn da keine Besserung kommt, dann wird eben auf jede einzelbetriebliche Fleischsorte noch getestet


    Und da sich sie Dame von meiner Mutter gut auskennt, wird die mir sicherlich auch hilfreiche Tipps geben

  • Hallo Nadine,


    zu der Qualität der verlinkten Dosen kann ich nichts sagen, aber ich würde Dir raten, auf jeden Fall mit den Voll-Fleischdosen ( also reines Fleisch ohne Innereien ) anzufangen und da am besten auch erst einmal nur mit einer Sorte Tier damit Du sehen kannst, wie Mogli reagiert. Fleisch aus konventioneller Tierhaltung ist halt mehr oder weniger " belastet " und auch dadurch sind Reaktionen möglich. Meine Wanja z.B. verträgt keinerlei konventionelles Geflügel, also gibt es das bei uns - wenn überhaupt - nur aus Biohaltung und da wird es dann vertragen.


    Du musst aber wissen, dass eine ausschliessliche Fütterung von purem Fleisch nicht alle benötigten Nährstoffe abdeckt - wenn er also Gemüse und bestimmte Getreide in gekochter Form verträgt, solltest Du nach Möglichkeit ergänzen, damit es nicht zu Mangelerscheinungen kommt. Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit von einem Mineralstoffpräparat ( da tue ich persönlich mich aber sehr schwer und erst recht bei einem anscheinend allergischen Hund ) und das Thema Calcium ist auch wichtig, aber vielleicht kann die Dame Dich da ja noch ausführlicher zu ihren Produkten beraten ...


    Ansonsten einfach wieder melden, hier wird man geholfen ;)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)