Welpi kläfft

  • Wir haben bei Amy auch ein riesen Trara gemacht,

    Da hast du wirklich recht, wir hatten ja das Zwickproblem auch sooo lang und plötzlich war's gut damit. So ists echt mit vielem, es gibt sich mit der Entwicklung.


    Wart mal ein paar Monate und heraus kommt oft ein Traumhund, wie auch bei Lumpi und der hatte schreckliche Einfälle als Welpe :D ! ;) Wie läufts denn jetzt mit der Welpi-Kläfferei, Besserung eingetreten?

  • Hallo :)


    Mittlerweile gehts ganz gut :) Shiva hat nur zwei Personen, die sie gar nicht mag, da wufft sie dann, aber naja jeden mag ich auch nicht oO


    Ansonsten wufft oder knurrt sie nur nachts, denke das ihr das noch nicht ganz geheuer ist wenns dunkel draußen ist!? Aber dann ich dann etwas sage, ist meist wieder gut, oder ich wechsel einfach die Richtung.


    Sie kann nun auch schon gut eine halbe Stunde bis Stunde allein zuhause bleiben :) Die Wohnung bleibt dabei ganz, meistens schläft sie dann ganz brav, da sie nach dem Tag auf der Arbeit immer platt ist ;) Habe sie auch schon 2-3 Mal bei der Mutter eines guten Freundes gelassen, da wird viel getobt und sie hat andere Hunde zum spielen :) Findet sie super! Alles ohne Probleme.
    Was aber gar nicht geht ist allein im Büro bleiben bzw. meine Chefin sitzt noch drin. Wenn ich rausgeh gibts Radau, das versteh ich noch nicht so ganz :/ Sie müsste doch mittlerweile wissen, dass ich immer zurück komme... Aber dann würd gekläfft bis ich wieder da bin...leider habe ich Angst das ich sie dann bestärke - ich muss dann zurück ins Büro wegen der Arbeit und wenn sie gerade in dem Moment kläfft denkt sie sicher: Ja toll ich muss nur kläffen und Frauchen kommt zurück...Was kann man da tun?


    Grüßee :)

  • Bellt sie weil sie sauer ist oder eher ängstlich? Falls sie in der Situation noch mit Futter ablenkbar ist, kannst du ihr was besonderes zum Kauen geben, Ochsenziemer oder Kopfhaut. Ein gefüllter Snackball oder Kong wäre auch noch eine Möglichkeit. Notfalls tut es auch eine Schachtel gefüllt mit Leckerchen, die sie suchen muss. Wichtig dabei ist, dass sie diese besonderen Sachen nur bekommt, wenn du den Raum verlässt So ist sie beschäftigt und mit vollen Mund bellt es sich schwer. =)

    Liebe Grüße Marlies mit Michl



    Lass den Hund bellen, singen kann er nicht


    Friedrich Schiller

  • Mh nein sie lässt alles stehn und liegen wenn ich gehe, möchte sofort hinterher.
    Haben ein großes Stück Pappe in die Tür geklemmt wo man drübersteigen kann...naja die Mauer muss weg :D Sie wirft sich ein paar Mal dagegen und ab in die Freiheit :/ Ich wünschte sie würde einfach entspannt weiterspielen, kauen, schlafen...was auch immer sie vorher gemacht hat.

  • Sie wirft sich ein paar Mal dagegen und ab in die Freiheit :/


    :D Da hast du ja auch so einen fest entschlossenen Hund. Zuerst musst du aber diese Ausbrüche verhindern, weil sie sich damit selbst bestärkt und belohnt. Dann würde ich den Raum wieder genau in dem Moment betreten wo sie gerade still ist und dann loben.


    Wie sieht es denn deine Chefin? Wenn sie locker bleibt, hast du wenigstens genug Ruhe das zu üben. Mit einer knurrenden Chefin im Rücken entsteht ja auch Zeitdruck.

    Liebe Grüße Marlies mit Michl



    Lass den Hund bellen, singen kann er nicht


    Friedrich Schiller

  • also besser ist es, wenn ich die Tür hinter mir schliesse, dann ist Ruhe und welpi macht irgendwas anderes, aber wenn das Pappding in der Tür klemmt, wird solang gerödelt bis es weg ist :D


    meine Chefin bleibt locker, außer die kleene kläfft während sie einen artikel schreiben muss :D das würde mir auch den letzten nerv rauben!


    also in den sauren Apfel beissen und beim rausgehen immer die Tür schliessen? Sinn der Sache ist ja, dass sie das Büro als ihres anerkennt und drin bleibt, auch wenn das Pappding irgendwann mal verschwindet und die Tür auf ist

  • Dass sie geschlossene Türen akzeptiert ist schon mal super. Ich würde das Training mit der Pappe erstmal zuhause machen weil du da in ganz kleinen Schritten vorgehen kannst. Kennt sie "sitz" oder "bleib" ? Dann klemmst du eine Pappe in die Tür und verlängerst nach und nach die Zeitabstände. Bevor sie randaliert gehst du zurück und lobst sie. Das ist wichtig, weil jeder Erfolg für sie ein Rückschritt für dich ist.


    Bis das alles klappt muss das Büro ausbruchsicher bleiben, Das heisst entweder Tür zu oder die Pappe besser befestigen. Shiva scheint mir aber ein Schlauspitz zu sein, die wird Spaß an neuen Übungen haben. :)

    Liebe Grüße Marlies mit Michl



    Lass den Hund bellen, singen kann er nicht


    Friedrich Schiller

  • Okaaay, ich mal wieder. Mein kleines Monster ist nun knapp 7 Monate alt und knurrt und wufft mittlerweile wieder viel draußen. Sie hört dann auch nicht auf, weder wenn die Leute einfach vorbeigehen, noch wenn ich AUS sage oder weitergehe. Wenns viele Leute sind (zB in der Stadt) habe ich keine Probleme, dann ist sie neugierig und wahrscheinlich auch mit so vielen Reizen beschäftigt. Aber wenn ich mit ihr vor die Tür gehe und ein oder zwei Leute gehen vorbei wird sofort gewufft oder geknurrt. Habe grade sogar den ersten unqualifizierten Kommentar "typisch Spitz" geerntet, hab mich schon gefragt wann der endlich kommt :rolleyes:
    Hat das nun was mit dem Alter sprich Pubertät zu tun oder bekomme ich langsam ein Problem!? Danke euch