Bis wann ist das Babyfell wirklich Verschwunden?

  • Halloo zusammen

    Ich habe eine Frage :


    Wir sind besitzer eines 10 Monatigen kleinspitzrüden, sein Fell scheint aber noch nicht Ausgewachsen zu sein.


    Ich habe irgendwo gelesen das es bis zu 2 Jahren dauern kann bis das er das Fell eines Erwachsenen hat.


    Wist Ihr etwas Genaueres darüber?



    2.


    Wir denken über eine Kastration nach, den unser lieber Schatz pinkelt überal hin,


    auch da wir nun 2 Kätzchen haben (w/m), und es Wohl um revierbegrenzung geht.


    zudem versucht er beide zu besteigen..


    Allerdings bin Ich besorgt sollte eine Kastration frühzeitig durchgeführt werden das dann das Baby fell nicht ganz auswächst.


    Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe, Bin immer offen für neue Vorschläge von erfahrenen Besitzer :)

  • Hallo Fabienne,


    ja es stimmt das Fell beim Spitz entwickelt sich bis zu von ca. 2 - 3 Jahren, allerdings ist es auch von Hund und Varität etwas unterschiedlich.
    Es kann mal einer früher oder einer etwas später mit der Entwicklung fertig sein.


    Eine Kastro. lehne ich, wenn es nicht aus gesundheitlichen Gründen ist sowieso ab, Dein Hund ist 10 Monate und steht somit noch voll in der Entwicklungs - Entdeckungsphase.
    Es gibt auch keine Garantie, dass nach einer Kastro. das Problem gelöst ist, es kann ja auch noch viele andere Ursachen haben.
    Vill. ist Dein Hund auch nicht richtig ausgelastet, beschäftige dich mehr mit ihm, fordere ihn auch geistig, ein Spitz, egal in welcher Größe ist nicht nur ein Sofahund.
    Wenn Du so einen Sofahund suchst, dann hast Du definitiv die falsche Rasse.

  • Danke für deine Antwort,
    Ich verstehe dan schiebe ich den Gedanken von Kastrieren doch noch mal beiseite, Und versuche was anderes wie du gesagt hast.
    Und in dem Fall wird das Fell tatsechlich noch einige zeit Brauchen,
    Ich danke dir für deine Hilfe =)

  • junge Rüden haben in dem Alter eigentlich ein fantastisches Fell, dass sie mit 1- 1/12 Jahren
    nochmal komplett wechseln, um dann mit ca 3 Jahren ihr fertiges Erwachsenenfell zu haben.


    Zur Kastra kann ich nichts sagen, ich habe noch nie einen kastrierten Hund gehabt, aber das
    Pinkelproblem wirst du damit nicht unbedingt lösen, das ist ein Erziehungs- und jetzt vor allem
    Pubertätsproblem, da hilft nur Konsequenz ;)

  • Unser Mittelspitz hatte mit 6 Monaten ein tolles Fell. Jetzt hat er durch die Wärme grad komplett abgehaart und ich bin gespannt, wie er aussieht wenn er wieder Unterwolle hat.


    Mein früherer Hund, ein Eurasierrüde, sah mit 2 Jahren toll aus. Aber mit 3 Jahren hatte er sich noch einmal komplett verändert. Es stimmt also, daß Spitze richtig fertig erst mit 3 Jahren sind.


    Und was Dein Problem angeht: willkommen in der Pubertät. Beschäftigen und Erziehen wäre da auch mein erster Gedanke. Das kann eine Kastration nicht ersetzen.


    Schöne Grüße


    Elke

  • pupertät da wird wohl doch alles klar, =) danke leute
    Dann bin ich mal gespannt wie sich das Fell noch verändern wird =)
    So wie ich gelesen habe kommt ja teoretisch recht viel Fell von der Unterwolle weg, nun bei Fartikus geht Fast nichts ab ca 0,5%
    aber ich danke euch dan mach ich mir mal weniger sorgen den er wird sich wohl noch ne weile lang verändern =D


    danke
    =)