Stubenreinheit

  • Moin, moin,


    ich weiß nicht so genau, in welche Rubrik ich meine Frage stellen soll und habe mich dann für diese entschieden;)


    Unsere Line ist ja ein Zwergspitz und zwischenzeitlich 7 Monate alt. Wir haben sie aus einer Notvermittlung und sie war nicht stubenrein, als wir sie vor etwas mehr als zwei Monaten übernommen haben. Sie ist gesund. Dies vorweg geschickt.
    Wir hatten schon Hunde, bei denen es problematisch war ihnen Stubenreinheit zu vermitteln, aber Line hat sich als besonders schwerer Fall entpuppt. Trotz des "normalen" Aufwands (nach jedem Schlafen, Spielen, Fressen........ raus bringen und nach vollbrachtem Geschäft "Party" machen) hockt sie sich ohne vorherige "Warnung" auf irgendeine Hundedecke (der blanke Boden darf es nicht sein) und macht ihre Geschäfte (egal ob "groß" oder "klein"). Wir unterbrechen diesen Vorgang, wenn wir es bemerken, kommentarlos, bringen sie raus und der jeweils andere (mein Mann oder ich) beseitigt das Malheur. Decken werden entfernt und gewaschen, Stelle gereinigt und mit Febreze behandelt.


    Da ich nichts von "rassistischen" Vorurteilen halte, möchte ich mich nicht mit dem allgemein geäußerten Satz "so können Kleinhunde nun mal sein" abspeisen lassen.


    Was kann ich noch tun oder was mache ich hier falsch?


    LG
    Renate

  • Hallo,


    also wenn ihr sie wirklich während ihres Tun's erwischt, dann solltet ihr schon kundtun, dass das jetzt nicht erwünscht ist. Ein scharfes pfui oder nein sollte dafür aber ausreichend sein (natürlich in Verbindung mit Raustragen).


    Wenn ihr das Malheur aber erst hinterher entdeckt, dann ist das kommentarlose Wegmachen der richtige Weg.


    Aber auch bei Hunden ist das recht unterschiedlich, der Eine kapiert es schnell, der Andere braucht ein Weilchen.
    Deci hat auch länger gebraucht als Donna um sauber zu werden.

  • Hallo Renate,


    nach meinen Erfahrungen wird die Stubenreinheit schon beim Züchter geprägt, siehe meine drei Damen :


    Die Grosse wurde im Winter geboren und überwiegend im Haus aufgezogen. Hier hat man dann das Welpenzimmer mit Tüchern ausgelegt und die Kleinen in regelmässigen Abständen in den Garten gebracht. Bei uns zu Hause hat sie mir dann 4 Wochen lang auf wirklich jeden Teppich gepieselt, bis ich auf Anraten eines Züchternachbarn alle losen Teppiche entfernt habe - danach war Ruhe bzw. sie hat sich endlich gemeldet.
    Die Mittlere wurde im Sommer geboren und teilweise im Haus und teilweise im Garten aufgezogen. Als sie zu uns kam, war sie von Anfang an Stubenrein bzw. hat sich gemeldet.
    Unsere Kleine wurde im Frühjahr geboren und ausschliesslich im Garten mit Gartenhaus aufgezogen. Sie hat mir über drei Monate lang sowohl auf die Kachelböden als auch auf die Teppiche gepieselt. Auf den Spaziergängen hat sie am Anfang entweder überhaupt nichts gemacht oder auf den Bürgersteig bzw. die Strasse (auch grosse Geschäfte) oder aber gewartet, bis wir wieder zu Hause waren :rolleyes: Wenn ich sie im Haus direkt dabei erwischt habe, gab es ein kurzes Pfui, sie wurde in den Garten getragen und dort überschwenglich gelobt. Inzwischen ist sie seit 4 Wochen komplett stubenrein und meldet sich, wenn sie muss :)


    Wenn Du also nicht weisst, wie Deine Line aufgezogen wurde, kann es auch unter Berücksichtigung der Vermittlungsumstände durchaus noch ein paar Wochen dauern, bis sie die Stubenreinheit endgültig gelernt hat. Ansonsten kann ich Dir aus eigenen Erfahrungen nur anraten, sämtliche losenTeppiche und Decken zu entfernen - bei uns hat es damals wirklich toll gewirkt ;)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo,
    hilfreich soll auch sein dort wo sie hinpiseselt Leckerchen auf die Erde streuen angeblich soll er Hund dann dort nicht mehr hinmachen. Wenn ihr das Geschäftchen wegmacht darf der Hund es nicht sehen, sie bemerkt dann das ihr euch für ihre Hinderlassenschaften interesiert (die Mutterhündin firßt den Kot ihrer Welpen) Fee hat immer in die Wohnung gemacht wenn sie nicht die ganze Aufmerksamkeit bekommen hat, was sie heute nicht mehr macht.
    Hanne

  • Hallo Renate,


    auch bei meinem Spitzerl (Kleinspitzin) hat das mit der Stubenreinheit etwas länger gedauert. Als sie dann das 1. Mal läufig wurde, hat sich das Problem dann ziemlich schnell gelöst.
    Meiner Erfahrung nach, brauchen Hündinnen meist länger um stubenrein zu werden. die Rüden sind da häufig schneller.


    Das wird schon noch!!! Vielleicht braucht Eure Line einfach ein bisschen länger 8)


    Viel Glück
    Bianca

  • Hi Kerstin,


    danke für den Tipp. Ich erwarte auch nicht, dass sie laut warnt, aber wenn sie uns wenigstens einen Hinweis geben würde, dass sie mal muss. Aber sie schnüffelt nur den Bruchteil einer Sekunde am Boden und hockt sich gleich hin.


    LG
    Renate

  • Ich habe es immer zunächst so gehandhabt, wie Anette das auch schreibt. Allerdings haben meine Welpen, die zwar sonst ständig neben meinen Füßen lagen, wenn wir gerade nix miteinander gemacht haben, sich dann klammheimlich weggeschlichen, um in einem anderen Zimmer ihr Geschäftchen zu erledigen.


    Da habe ich irgendwann einmal beschlossen, sie einfach mit der 2m-Leine an meinem Hosenbund fest zu machen, wenn ich irgendetwas anderes gemacht habe, wobei mich nicht ständig auf sie konzentrieren konnte. Das hat sie ja so überhaupt nicht gestört, weil sie sowieso neben mir lagen. Aber die Möglichkeit, sich klammheimlich davon zu stehlen, war nicht mehr da. So habe sofort gemerkt, wenn sie aufstanden und normalerweise haben sie sich dann auch ganz schnell gemeldet, weil sie sich wegen des "Pfui" auch nicht vor meinen Augen hinsetzen wollten.

  • Zitat

    Original von Helferle




    Unsere Kleine wurde im Frühjahr geboren und ausschliesslich im Garten mit Gartenhaus aufgezogen. Sie hat mir über drei Monate lang sowohl auf die Kachelböden als auch auf die Teppiche gepieselt. Auf den Spaziergängen hat sie am Anfang entweder überhaupt nichts gemacht oder auf den Bürgersteig bzw. die Strasse (auch grosse Geschäfte) oder aber gewartet, bis wir wieder zu Hause waren :rolleyes: Wenn ich sie im Haus direkt dabei erwischt habe, gab es ein kurzes Pfui, sie wurde in den Garten getragen und dort überschwenglich gelobt. Inzwischen ist sie seit 4 Wochen komplett stubenrein und meldet sich, wenn sie muss :)


    Also ich habe auch einen Rüden von dieser Züchterin (die im übrigen über 40 Jahre Zuchterfahrung hat!) der insgesamt 3x ins Haus gepieselt hat - das hatten allerdings wir zu verantworten, denn wir haben nicht schnell genug auf ihn reagiert. Andere "Geschäfte" hat er nur auf das "Grün" (Rasen, Grünstreifen ect.) gemacht(von Anfang an!!).

    Warum auch sollte ein Hund der nur Rasen als "Verrichteplatz" kennt, ausgerechnet warten, bis er endlich auf ihm unbekannten Boden machen kann?????

  • Zitat

    Original von Wombat


    Warum auch sollte ein Hund der nur Rasen als "Verrichteplatz" kennt, ausgerechnet warten, bis er endlich auf ihm unbekannten Boden machen kann?????[/B]



    Vielleicht liegt es ja daran, dass dieser Wurf nicht nur den Rasen, sondern auch die Steinterrasse zum Lösen benutzt hat ...


    Im übrigen stellt auch dieser Beitrag von mir lediglich meine eigenen persönlichen Erfahrungen dar und ist somit selbstverständlich nicht representativ.


    Und nun entschuldigen Sie mich, aber eine Diskussion meinen Hund betreffend werde ich mit Ihnen generell auch an diesem Ort nicht führen. Von daher ist das Thema an dieser Stelle für mich beendet.


    Freundlichen Gruss

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • 3( 3( ?( ?(



    Dies ist ein kleiner Teil des Gartens, in dem sich die Welpen frei bewegen. Warum sollten sie da auf Steinplatten machen???


    Ich dachte das Forum "lebt" von Beiträgen? Ich kann mich nicht erinnern jemanden beleidigt oder "angegriffen" zu haben!!!???


    Hier sieht man das "Welpen-Nachtquartier"( Daran schließt ein isoliertes und mit Hundebetten versehenes Gartenhaus an-welches alleine den Hunden im Sommer gehört!) in warmen Sommernächten. Bei Kälte, Regen oder Gewitter werden die Hunde ins Haus geholt!!!:





    Keiner der Hundewelpen, die wir hatten , hat jemals ein Geschäft in seinem Nachtlager verrichtet!


    Terrassenbilder:





  • Hallo Barbara und Martina,


    es ist doch sehr wahrscheinlich, dass jeder Hund anders ist. Könnte doch sein, dass eben einer dabei ist, der nicht gerne seine Pfötchen ins taunasse Gras setzt. Und wenn sich das Geschäft auf dem "trockenen" genau so gut verrichten ließ, blieb er eben dabei!
    Ich jedenfalls hatte schon mal so einen Welpen!


    Spitzengrüße,
    Beate - die ihre Welpen sicher wieder mit "Rasenklo" aufzieht!


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo!


    Meine Dorfspitzerl sind auch recht unterschiedlich, obwohl alle gleich aufgewachsen sind. Nein, ganz gleich natürlich nicht, denn seit einm Jahr haben sie ein sauberes Bett und so ist ihnen der Unterschied zwischen Klo und Nichtklo leichter zu erklären.


    Jilly und Juli sind komplett in der Sch.... aufgewachsen und mit einem Jahr immer noch nicht ganz stubenrein.
    Bei den darauffolgenden Würfen wurde es immer besser aber so Sachen, wie Schaffelltepiche sind immer noch sehr beliebte Löseplätze. Wenn wieder Kleine da sind räume ich einfach alle Teppiche weg und für Notfälle lege ich Einmalkrankenunterlagen aus.


    Ich finde das Welpen am einfachsten stubenrein werden wenn sie selbsttändig ein und aus gehen können. Draußen dann noch ein schöner Piselplatz, trocken und saugfähig (Heu und Stroh oder Sägespäne lieben sie auch) den sie alleine aufsuchen können und schon klappt die Sache!


    Meine Welpen habe ich übrigens hauptsächlich IM Haus. Bei schönem Wetter sind wir gemeinsam draußen und bei schlechtem auch ..... :D
    Ich passe mich da immer sehr an die Bedürfnisse der Waukerl an.

  • Anscheinend ist da was dran, wie die Hunde es von Anfang an gewöhnt sind.
    Unsere Kira haben wir ja aus Italien und dort mußte sie in einem Käfig mit einem Yorkshire Terrier leben. Sie war daran gewöhnt immer auf Zeitung zu pieseln ( und da war sie schon 4 Monate!). Als wir sie zu Hause eingewöhnten mußten wir sie langsam von Zeitung auf Rasen umgewöhnen, was relativ schnell ging und seither macht sie auch nur auf Wiese und kann dann lange anhalten, wenn keine Wiese in der Nähe ist.
    LG
    Tanja

  • Zitat

    Original von miniwolf
    Hallo Barbara und Martina,


    es ist doch sehr wahrscheinlich, dass jeder Hund anders ist. Könnte doch sein, dass eben einer dabei ist, der nicht gerne seine Pfötchen ins taunasse Gras setzt. Und wenn sich das Geschäft auf dem "trockenen" genau so gut verrichten ließ, blieb er eben dabei!
    Ich jedenfalls hatte schon mal so einen Welpen!


    Spitzengrüße,
    Beate - die ihre Welpen sicher wieder mit "Rasenklo" aufzieht!


    Ich kann Beate nur unterstützen.
    Ich hatte auch schon eine Hündin, mit der ich ganze vier Jahre gekämpft habe, bis sie bereit war, sich auch in nasses Gras zu setzen.
    Bis dahin musste ich mit ihr bei feuchtem Wetter entweder unter eine Brücke in der Nähe gehen, unter der das Gras trocken war, oder sie hat mir in die Wohnung gemacht. :(
    Sie ging dann zu der Wiese und wenn das Gras nass war, zuckte sie regelrecht mit der Pfote zurück. Es war unglaublich, wie lange sie einhalten konnte, wenn ihr das Gras zu nass war!
    Ihre Geschwister dagegen hatten damit nicht die geringsten Probleme!

  • Die Welpen können auch "unter den Büschen" trockenen Fusses ihr Geschäft erledigen- ich denke, daß sie nicht extra auf die Terrasse gehen, wo sie eventuell auch noch von oben "beregnet" werden!


    Ich denke, daß Emmi so lange nicht stubenrein war kann man sicher nicht ihrerer Züchterin anhängen!
    Manchmal werden Hunde eben nicht stubenrein, weil sie sich - aus welchen Gründen auch immer- nicht wohl fühlen...!

  • Hi,


    meine Hunde haben in ihrer Welpenzeit alle in die Wohnung gemacht. Nach einiger Zeit, mal mehr und mal weniger, waren sie aber absolut stubenrein.


    Gruß
    Horst

  • Meine Jule und der Boxer meiner Eltern sind beide von meiner Mutter zur Stubenreinheit erzogen worden, weil ich ja Jule schon als junges Mädchen bekommen habe und da natürlich noch daheim wohnte. Beide kommen aus reiner Hausaufzucht. Jule war sehr schnell sauber, Priska dagegen hat fast ein jahr gebraucht. Ich denke auch, es ist bei jedem anders. Wobei ich mir durchaus vorstellen kann dass es auch bei an der Aufzuchtsumgebung beim Züchter liegen kann, wobei dies jetzt eben bei unseren beiden nicht zutrifft.


    Liebe Grüße Jessica mit Julchen