Rassehund wohin?

  • von hellmuth wachtel


    amazon


    ist zwar kein spitzbuch, sollte man aber trotzdem gelesen haben, wenn man sich gedanken darüber macht, wie es heute um die rassehundezucht bestellt ist.


    das buch wird eingefleischten züchtern, die nach schema f vorgehen nicht so schmecken, denn wachtel macht vor allem das ausstellungswesen, dafür verantwortlich, daß es mit vielen rassen bergab geht.


    und da liegt das hauptaugenmerk nicht nur auf den körperlichen übertreibungen sondern richtet sich primär auf die genetische verarmung durch inzucht.


    das kommt spitzleuten dann schon wieder bekannter vor......

  • Ich finde es ebenfalls äußerst empfehlenswert für Spitzzüchter.
    Besonders für die Großspitze die Ausführungen zur scheinbaren Wiederstandsfähigkeit gegenüber Inzuchterscheinungen ....


    Auch die Vorschläge zur allegmeinen Zuchtbuchführung sind bedenkenswert ..


    In der IG Spitze wird das Optimate schon verwendet, auch das ist ohne großen Aufwand machbar ...


    Es entzieht vielen Argumenten, z.B. der Farbreinzucht den Boden und das vollständig, gibt aber wirklich zukunftsweisende Ideen, wie man die Zucht zukünftig ausrichten sollte und das in durchführbaren Wegen - allerdings müsste man dazu bereit sein alte Zöpfe abzuschneiden.


    Danke für das Einstellen!

  • Ich habe mir sowohl das Buch von Wachtel als auch "Rassehund am Ende?" von Christoph Jung gekauft und beide gelesen.
    Inhaltlich gehen sie genau in dieselbe Richtung; allerdings hat mir das Jung-Buch eindeutig besser gefallen: Für mich war es verständlicher, hat eine bessere Gliederung und behandelt eben auch die Alternativen Tierheimhund, Mischling, Desinger-Dog, Import-Hund mit allen ihren Vor- und Nachteilen. Bei Wachtel hatte ich spätestens nach einem Drittel des Buches den Eindruck, daß er sich immer wieder wiederholt ... (ist ja vielleicht auch nötig, damits die Leute kapieren - ). Jung klingt einfach moderner und spricht mich daher mehr an.
    Dagegen bin ich grade an "Hundezucht 2000" von Wachtel, und das finde ich richtig klasse! Zwar muß ich als Nicht-Biologin manche Sätze 2 oder 3 mal lesen, bis ich sie verstanden habe, aber das tu ich gerne!
    LG Claudia

  • Oh nein, das darf doch nicht wahr sein!?!?! Dann ist ja alles wirklich noch viel schlimmer als befürchtet!! X( X( X(
    Da kann man nur dazu aufrufen: Leute, kauft und lest das Buch und seine Artikel und redet mit allen möglichen anderen Leuten darüber! Wenn es ins allgemeine Bewußtsein eindringt, macht es keinen Sinn mehr, den armen Mann zu bedrohen!
    Entsetzte Grüße - Claudia

  • Ich seh da auch keinen Ausweg aus diesem Desaster ...


    Weil man sagen kann, was man will: Es gibt immer die Gegenbeispiele, man wird immer sehr schnell eines Besseren belehrt, bzw. setzt sich ins Unrecht - und immer läuft die Quälerei für die Hunde - egal ob "privilegierte Kaputtzuchten" oder "Underdogs" aus sonstewoher - schneller mit als alles, was man sagen oder tun kann.


    kranxk

  • Hallo Andrea,


    damit der Link nicht verloren geht, habe ich in der Linksammlung einen eigenen Sammelthread eröffnet, der gerne weiter ergänzt werden darf :)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)