Spitz longieren - Erfahrungen?

  • Hallo,


    wir longieren auch. Ich habe allerdings ein Seminar besucht. Ist aber auch ohne Seminar kein Problem, da hat Tamara völlig recht.


    Wichtig ist bloß, dem Hund klar zu machen, dass das Flatterband die Grenze für ihn ist. Das ist eigentlich das ganze Geheimnis. Den Innenkreis zur Verbotszone erklären und los gehts.


    LG

  • Oh das haben wir auch schon gemacht. Macht dem Chaos-Wicht sehr viel Spaß. Dann noch schön mit Grundübungen und Futterbeutel Training kombinieren, schon ist der spitz müde und zufrieden.


    Aber Mairo liebt sowieso alles was wir zusammen machen und wobei er eine Aufgabe hat. :D

  • Am Montag habe ich es dann endlich mal geschafft einen Longierkreis aufzubauen.


    Als erstes habe ich dann gelernt: Bringe den Spitz während des Aufbaues außerhalb unter oder binde ihn an. Sonst will er mit dem Flatterband zergeln. :D


    Zweite Schwierigkeit: wie halte ich einen aufgeregten, übermotivierten Spitz davon ab dauernd auf das Flatterband zu trampeln. 8o


    Aber dann ging es ganz easy.


    Ich hab mit dem Clicker gearbeitet - ohne Tabuzone. ( Ich krieg seit über einem Jahr das Bett nicht zur Tabuzone erklärt, da soll es mir mit einem imaginären Kreis gelingen ?( Nee, nicht meins. ) Nachdem er aufgehört hatte auf dem Flatterband rumzutrampeln, hatte Taris schnell den Dreh raus. Wir haben zwei Einheiten a 5 Minuten gemacht. Am Ende des Trainings ist Taris eine halbe Runde bis zum nächsten Click gelaufen. Stehen bleiben und wenden klappte auch prima.


    Fazit: Ist wirklich nicht schwer und Taris hatte Spaß - war sehr konzentriert.


    Wir werden es wieder tun.


    Schöne Grüße


    Elke