Selbstbeherrschung fördern

  • Ich halte etwas besonders leckeres auf der flachen Hand. Wenn Michl dran will, schließe ich die Hand schnell, immer wieder . Erst wenn er nicht mehr versucht dranzukommen, öffne ich die Hand und sage "nimm" . Das kapieren die ganz schnell und lernen dabei erst auf Kommando etwas zu nehmen.

    Liebe Grüße Marlies mit Michl



    Lass den Hund bellen, singen kann er nicht


    Friedrich Schiller

  • Ich lasse den Hund sitzen, nehme ein Leckerchen, zeige es ihm , sage nein und lege es vor ihn hin.
    Die ersten Male natürlich nur ganz kurz, dann langsam steigern, dem Raum verlassen, usw.


    Oder absitzen lassen und ein Spieli werfen, darf er dann erst holen wenn du ihm das sagst.


    LG

  • Eine etwas schwierigere Übung für die totale Selbstbeherrschung:


    Hundchen Leckerchen auf die Nase setzten und er darfs erst auf dein Kommando hin fressen. Manche schaffen es sogar, dass das Leckerchen nicht runterfällt, sondern sie fangen es in der Luft! :D


    Ist das nicht süüß? :love:


    Haben wir in der Hundeschule gelernt. Ich kann dir ja mal den Aufbau schicken, wenn du willst!

  • Leckerchen auf der Nase balancieren:

    Wenn Hund „Patex" (also Kinn auf die Hand legen) könnte, wäre das von Vorteil…
    Ansonsten die Schnauze des Hundes leicht festhalten…und ein Leckerchen auf die Nase legen
    Wenn Futter am Anfang zu schwer ist, z.B. mit Papier anfangen

    Patex (Kinn auflegen)
    o
    Man legt eine Hand unter das
    Kinn (evtl. Füttern)

    o
    Wenn Hund Gewicht auf die
    Handfläche gibt - Click


    Ich hoffe du kennst dich aus! Da waren noch Bilder dabei aber die kann ich nicht rüberkopieren....

  • Der Trick mit dem Handauflegen heißt "Patex", weil der Hund sein Kinn auf deine Handfläche "kleben" soll und sie erst wegbewegen soll, wenn du das Kommando dazu gibst.


    "Patex" baust du auf, indem du Taris deine Handfläche unter die Schnauze hälst und ihn in ein Leckerchen knabbern lässt.


    Das ist die Vorübung zum Leckerlie auf die Nase. Wenn der Hund Patex kann und weiß, dass er sich nicht bewegen darf, kannst du mit dem Leckerlie auf die Nase anfangen oder wenn noch zu schwer mit einem Fetzen Papier, damit sich der Hund dran gewöhnt, dass was auf seiner Schnauze liegt.


    Hier noch ein selbstgemachtes Bild mit dem Trick "Patex":


    P.S.: Ich hab noch zwei bessere Bilder, wenn du magst kann ich sie dir via E-mail schicken.