Wesensänderung nach Kastration?

  • Hallo!



    Zitat

    Original von just-4-fun
    1. Sterilisation ist NICHT 100% sicher


    Kastration ist ebenfalls nicht 100% sicher, beide nämlich dann nicht, wenn sie nicht korrekt durchgeführt werden.


    Zitat

    Original von just-4-fun
    2. Bleiben die Gefahren die Gleichen...Sextrieb...Strassenverkehr...Hundefänger...usw.


    Ich erwähnte bereits, daß das keine Domäne von nur unkastrierten Tieren ist.


    Zitat

    Original von just-4-fun


    Ach so...NUR Jagdhunde haben Jagdtrieb...verstehe :D


    Woraus geht denn das "nur" in meinem Zitat hervor?
    Wenn Dein Hund einen Jagdtrieb zeigt, dann wäre es sowieso die Frage, ob Du es ihm abgewöhnen kannst oder besser diesen in die richtigen Bahnen lenken solltest.


    Zitat

    Original von just-4-fun
    Aber ich habe die Frage noch nicht beantwortet, warum ich einen Rüden genommen habe :rolleyes:
    ES WAREN KEINE HÜNDINNEN MEHR DA
    Ich war auch nicht auf Welpensuche...


    Aber Du brauchtest unbedingt einen zusätzlichen Hund? ?(


    Zitat

    Original von just-4-fun


    Das finde ich jetzt gut...steht doch da tatsächlich: FRÜH = UNTER 6 MONATE...meine Rede :P


    Tut mir ja leid, aber da steht "sehr früh", FRÜH = auch unter 12 Monaten.


    Zitat

    Original von just-4-fun
    Na dann hoffe ich mal, das mein Earl Grey auch aggressiver wird, denn immer werden die Mädels ihn auch nicht beschützen können :rolleyes:


    Diese Form von Aggression würde ich mir nicht wünschen. Sie könnte sich nämlich auch gegen Deine Hündinnen richten, da sie eine Form der Wesensschwäche darstellt.



    Wenn Dir die Diskussion gefällt, dann haben wir auch das nicht gemeinsam.
    Ich für meinen Teil betrachte sie zumindest für heute als beendet! :)




    Sebastian.

  • Hallo Sebastian!


    Du hast noch vergessen zu erwähnen, und in der Bielefelder Studie ist es ebenfalls nicht, dass kastrierte Rüden unabhängig von dem Alter, in dem der Eingriff vorgenommen wurde, mit sehr vielen Hündinnen Stress bekommen. Und zwar nicht, weil sie selbst etwa aggressiver würden, sondern weil kastrierte Rüden für die meisten Hunde riechen, wie eine läufige Hündin. Und damit stellen sie für die anderen Hündinnen eine Konkurrenz dar. Dies wohlgemerkt unter dem Gesichtspunkt, dass die Kämpfe unter Hündinnen fast immer Beschädigungskämpfe sind, also zum Ziel haben, den anderen zumindest schwer zu verletzen, wenn nicht umzubringen. Damit wird also ein kastrierter Rüde durchaus einer Gefahr ausgesetzt.


    Deine Aussage:

    Zitat

    Aber ich habe die Frage noch nicht beantwortet, warum ich einen Rüden genommen habe :rolleyes:
    ES WAREN KEINE HÜNDINNEN MEHR DA
    Ich war auch nicht auf Welpensuche....


    kann ich nicht nachvollziehen.


    Wenn ich keinen Hund mehr haben will, dann nehme ich auch keinen! Somit stellt sich mir nicht nur die Frage, warum Du einen Rüden hast, sondern eher, warum Du überhaupt noch einen Hund dazu genommen hast, wenn Du weißt, dass Du ihm keine adäquaten Lebensumstände bieten kannst. ?(


    Zitat

    Original von just-4-fun
    1. Sterilisation ist NICHT 100% sicher
    2. Bleiben die Gefahren die Gleichen...Sextrieb...Strassenverkehr...Hundefänger...usw.


    Zu Deiner Aussage über die Zuverlässigkeit von Sterilisationen muss ich wohl nix mehr sagen - sie sind einfach falsch. Und über Rekanalisation weiß ich vermutlich um Einiges besser Bescheid als Du, aber offensichtlich hast Du Dich nicht darüber informiert, dass es unterschiedliche Techniken der Sterilisation gibt, die auch unterschiedlich sicher sind.


    Was Deine vielzitierten Gefahren angeht, kann ich nur sagen, dass offensichtlich Andere ihre Rüden auch ohne Kastration recht gut im Griff haben.
    Wenn Du als Besitzerin einer Hundeschule das nicht schaffst, stellst Du Dir selbst ein Armutszeugnis aus!

  • Hallo Monika!



    Zitat

    Original von Arche
    Hallo Sebastian!


    Du hast noch vergessen zu erwähnen, und in der Bielefelder Studie ist es ebenfalls nicht, dass kastrierte Rüden unabhängig von dem Alter, in dem der Eingriff vorgenommen wurde, mit sehr vielen Hündinnen Stress bekommen. Und zwar nicht, weil sie selbst etwa aggressiver würden, sondern weil kastrierte Rüden für die meisten Hunde riechen, wie eine läufige Hündin.


    Ja, da hast Du Recht!
    Allerdings wollte ich nicht unbedingt alle Nachteile nennen, von denen es noch viel mehr gibt, als sie in der Bielefelder Studie genannt werden.
    Nur als Beispiel, daß kastrierte Rüden ein erhöhtes Risiko für einen bösartigen Prostatatumor aufweisen.



    Zitat

    Original von Arche
    Wenn Du als Besitzerin einer Hundeschule das nicht schaffst, stellst Du Dir selbst ein Armutszeugnis aus!


    Kann es sein, daß Du Kerstin mit Corinna verwechselst, welche tatsächlich eine Hundeschule führt?



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Guten Morgen,


    zugeben muß, habe mich nie ernsthaft mit den Themen Kastration und Sterilisation meiner Hunde beschäftigt.


    Wie bereits schon einmal hier erwähnt, lasse ich nur Eingriffe an meinem Hund zu, die aus medizinischer Sicht erforderlich sind. Und in den letzten 28 Jahren war es nie ein Thema, an einem meiner Rüden operativ etwas zu verändern.


    Schönheitsoperationen oder OP's damit mein Hund pflegeleichter wird, lehne ich grundsätzlich ab.


    Wen ich mir einen weiteren Hund anschaffen sollte, mache ich mir vorher darüber Gedanken, ob er in das bestehende Rude passt und nicht, ob ich ihn durch eine OP passend machen könnte.


    Außerdem spielt es eine Rolle, ob ich die räumlichen und zeitlichen Möglichkeiten für einen weiteren Hund habe.


    Wir Menschen greifen schon so stark in die Entwicklung unserer Hunde ein, da muß ich mich nicht daran beteiligen, nur, weil ich mir bei der Anschaffung nicht ausreichend Gedanken gemacht habe und/oder mir den Hund bequemer machen zu wollen.


    Ich mag die Ecken und Kanten an meinem Hund.


    Gruß
    Horst


    PS Amor : Ich bin/werde noch ein richtiger Rüde und an mir ist alles drann :)

  • Hallo!
    Hier auch noch mein Senf dazu ....


    Wie ich schon öfter mal geschrieben habe ist meine Bordercolliehündin nach dem zweiten Wurf, mit vier Jahren kastriert worden. Und es tut mir sehr leid, das ich ihr das angetan habe.
    Jana ist nicht mehr der gleiche Hund, sie ist dick geworden, obwohl sie nach wie vor den ganzen Tag rennt, sie ist stark inkontinent, in der Rangordnung auf den letzten Platz gerutscht und ihren morschen Knochen hat der Östrogenentzug bestimmt auch nicht gut getan.
    Jana ist jetzt neun Jahre alt (hat morgen Geburtstag!) und jedesmal wenn ich sie ansehe, sehe ich die Nachteile einer Kastration .....


    Bei mir kommt SICHER keine Hündin mehr unters Messer!


    Dann die Rüden ..... Gestern hatten wir eine verzweifelte Bordercolliebesitzerin auf dem Platz,der von diversen Hundeschulen und den TA dringend zu einer Kastration ihres dreijährigen Rüden geraten wurde. Mir war natürlich nicht ganz gut, als sie sich zu unserem Riesenrudelgassi gemeldet hat und ich war auf alles gefasst. Und was war? Ein sehr selbstbewußter und cooler Bub. Keinerlei Stress mit den anderen Rüden!
    Eine klitzekleine Leinenaggression und ausgeprägte Langeweile sind sein Problem. Ein blitzgescheiter und recht führiger Hund. Und dem seine Eier nehmen? Sowas zu raten grenzt für mich an Tierquälerei!
    Na, jedenfalls bleiben die Gaggerl dran und der Hund wird jeden Sonntag mit uns arbeiten ....


    Gerade bei den Rüden finde ich, das oft vorschnell kastriert wird. Sobald der Jüngling nur ein wenig abgelenkt ist und den Mädels schöne Augen macht, wird eine Kastration in Erwägung gezogen. Jeder Grummler in Richtung Rivale wird als Generalangriff gewertet und jede Unkonzentriertheit liegt nicht etwa am Hundeführer, der nicht fähig ist seinen Jungspund zu motivieren, sondern an den bösen Hormonen.
    Natürlich sind meine Buben manchmal auch ganz gaga, wenn eine Hündin in der Standhitze ist, aber ich muß ja auch nicht jeden Tag gleich sein. Dann arbeiten wir halt die Woche drauf weiter und überlasse die Buben ihren Tagträumen .....


    Ich habe aber auch schon Leuten dringend zur zeitigen Kastration ihrer Rüden geraten! Es handelte sich dabei meistens um Terrier und Leute die auch einen Kastraten wohl kaum zu händeln wissen. Es gibt wirklich testosteronzerfressenen Exemplare, die in diesem Zustand nicht auf die Menschheit losgelassen werden können. Bevor solche Tiere den Rest ihres Lebens hinter Gittern verbringen finde ich eine Kastration angebracht. Wobei des Hauptproblem wiedermal die ungeeigneten Besitzer sind. :(


    So, jetzt aber ab in die Arbeit .....


    Viele Grüße


    Jutta und die J`s

  • @Jutta 5)


    Ich habe, seitdem ich als Ausbilder tätig bin, bisher erst einmal zur Kastration geraten...


    Das war ein Rüde, der seines Sexualtriebes absolut nicht mehr Herr war. Er hat ungefragt jede Hündin bestiegen und losgelegt - dabei haben sich die Hündinnen zum Teil so gewehrt, dass diese Aktion für ihn blutig ausging... Natürlich ist dies nicht in meiner Gruppe passiert, sondern, wenn die Besitzer allein mit dem Hund unterwegs waren. Aber auch hier habe ich mir ersteinmal Wochenlang den Kopf zerbrochen und bin mir heute noch nicht sicher, ob der Ratschlag - den die Besitzer beherzigten - der richtige war... Da hat man manchmal ganz schön viel Verantwortung, wenn man als Hundetrainer tätig ist!


    Übrigens möchte ich so ganz nebenbei mal anmerken, dass es hier im Forum erstaunlich viele gibt, die der Kastration sehr kritisch gegenüber stehen. Meist ist man damit in der Minderheit...


    Kerstin: Ich wünsche Dir viel Spaß mit dieser Form der Aggression. Fragt sich nur, ob das stressfrei für den Hund ist :rolleyes:


    Viele Grüße
    Corinna

    Du begegnest vielen Geschöpfen in deinem Leben, aber nur wahre Freunde hinterlassen ihre Spuren in deinem Herzen.

  • Zitat


    Zitat:
    Original von flying-paws
    Kerstin: Ich wünsche Dir viel Spaß mit dieser Form der Aggression. Fragt sich nur, ob das stressfrei für den Hund ist Augen rollen


    Welche Aggression???


    Zitat

    Na dann hoffe ich mal, das mein Earl Grey auch aggressiver wird, denn immer werden die Mädels ihn auch nicht beschützen können Augen rollen


    Zitat

    Ich hoffe nur für Earl Grey das er wenigstens ein wenig Aggression bekommt, der Luschi lässt sich doch von jedem Hund alles gefallen (So war mein Sir Henry aber auch...vor und nach der OP) Augen rollen


    Ich musste doch etwas grinsen, als ich das gelesen habe! Da Du ja auch so gern mit Männern und Frauen argumentiertst... jetzt auch mal ein bisschen unsachlich von mir: In der Regel haben nur Männer ein Problem damit, wenn andere Hunde ihren Rüden "auf der Nase" rumtanzen!


    Ich persönliche würde mich sehr freuen, wenn mein Hund ein Meister des Schlichtens und Beschwichtigens wäre und sich nicht auf die Pöbeleien anderer einlässt! Ich stehe auf Hunde, die nicht streiten... das ist so nett bei Hundebegnungen, man kann sich mit anderen zum Gassi treffen...

    Du begegnest vielen Geschöpfen in deinem Leben, aber nur wahre Freunde hinterlassen ihre Spuren in deinem Herzen.

  • Nachdem ich hier einige, sehr ernsthafte Beiträge über Sterilisation und Kastration gelesen habe, hat sich meine Abneigung gegen solche Eingriffe verstärkt.


    Gruß
    Horst

  • Hallo Kerstin,


    machst du es dir nicht ein bischen zu einfach ??


    Einen jungen Rüden zu kastrieren, den du ja eigentlich
    garnicht wolltest, und dich nun auch noch "beschweren",
    dass er vom Wesen nicht das ist, was du erwartest :(
    Mein Gott, denkst du, mein pubertierender Atlas ist zur Zeit
    einfach zu handhaben ?? Aber ich würde überhauptgarnicht
    auf die Idee kommen, ihn deshalb zu kastrieren, und wenn
    du es dir nicht zutraust und auch nicht die Möglichkeiten
    hast, Rüde und Hündin zusammenzuhalten und während
    der Hitze sicher zu trennen, dann kannst du dir nun mal
    keine zwei Geschlechter halten. Punkt!!


    P.S. Ich bin und bleibe ein Gegner von unnötigen (und unsinnigen) Katrationen,
    ich hatte noch nie einen Kastraten, und von meinen
    bleibt auch jeder "naturbestückt", solange nichts
    medizinisches dagegenspricht!!!

  • Lieber alle 6 bis 7 Monate für 3 bis 4 Wochen etwas mehr Stress in der Hütte und Aufmerksamkeit für die Hunde, als 365 Tage im Jahr, ein Leben lang, einen Krüppel als Hund 8o


    Gruß
    Horst

  • Zitat

    Original von Balou_2004
    Hallo Monika!



    Kann es sein, daß Du Kerstin mit Corinna verwechselst, welche tatsächlich eine Hundeschule führt?


    Oops! ?(
    Hast recht - tut mir leid!


    @ Kerstin


    Zitat

    Original von just-4-fun
    Das Horst und Sebastian Kastrationsgegener sind ist verständlich :D, aber Mo als Frau :rolleyes:
    [...]
    1. habe ich bereits geschrieben das bei mir JEDER Rüde unter das Messer kommt, ob ich Hündinnen habe spielt gar keine Rolle...


    Wie Du vielleicht bemerkst, bin ich keineswegs die einzige Frau, die so denkt. Wie kommst Du darauf, dass alle Frauen so denken würden?


    Weißt Du, wenn Du so vehement ohne Hinsehen grundsätzlich alle Rüden kastrieren willst, da drängt sich mir eher so ein anderer ganz komischer Verdacht auf:
    Hast Du irgendeinen Männerhass oder Frust, den Du zwanghaft auf diese Art und Weise kompensieren musst?
    Vielleicht solltest Du mal lieber eine entsprechende Beratungsstelle aufsuchen, anstatt die armen Tiere weiterhin zu verstümmeln!

  • Hallo Horst!


    Zitat

    Original von Großspitzfan
    schmunzel, dieser Gedanke mit dem Männerhass kam mir auch schon Leona :D


    Das freut mich jetzt aber ungemein, dass mir das mit den Verwechslungen nicht allein passiert! :P :D


    Schöne Grüße


    Mo

  • Hihi,


    ich bin nicht Mo und Kerstin ist nicht Corinna und Horst ist nicht Sebastian *gröhl*


    Ich denke schon, dass jeder seine eigene Sexualität bzw. sein Verhältnis dazu mit ins Spiel bringt.


    Aber mir gefällt der Thread schon lange nicht mehr. Wir sind vom Thema weg - und rationale, ehrliche Gescihtspunkte spielen kaum noch eine Rolle. Alles zu sehr ideologisch überfrachtet - von beiden Seiten.


    Das Thema ist mir zu sensibel, um so platt abgehandelt zu werden.


    Grüße

  • Tut mir ja leid Leona, dass wir offensichtlich nur zu solchen Plattitüden imstande sind.


    Vielleicht könntest Du ja mal etwas weniger Plattes und etwas Sensibilität beisteuern - das wäre doch mal was Konstruktives.


    Was wären denn in Deinen Augen "rationale, ehrliche Gesichtspunkte"?
    Sind hier nicht Fakten aufgezeigt worden?