Wesensänderung nach Kastration?

  • Ich finde, es gehört auch nicht zum guten Ton, die geschriebenen Texte anderer Personen zu kopieren.


    Ich würde es auch nicht klasse finden, meine Texte, die oft aus dem Zusammenhang gerissen werden, woanders wieder zufinden.




    LG Manuela

  • Hallo, Mo!
    Ich will hier nicht meinerseits dazu beitragen, vom eigentlichen Thema abzulenken. Aber ich will erreichen, dass wir genau und sorgsam miteinander umgehen! Und dass wir in Zukunft einen Thread nicht einfach zweckentfremden!


    Zitat

    Original von Arche
    So war beispielsweise der Text, den Du mit Margret und Rocco kombiniert hast, überhaupt nicht auf Margret und Rocco bezogen!


    Nein - diese Aussage von dir war ganz allgemein gesagt. Und ich bin der Ansicht, dass man das nicht darf - denn diese Aussage berührt z.B. eine Problematik, wie Margreth sie beschrieben hat - und das auf pauschalisierende Art und Weise, die dem Einzelnen - hier z.B. Margreth - nicht gerecht wird!


    Zitat

    Ebenso wenig habe ich die Epilepsie als einen freudigen Krampf bezeichnet!


    Ich habe Dich wie folgt zitiert:


    Zitat:


    Zitat

    Nicht die Sexualhormone selbst können das Auftreten epileptischer Anfälle begünstigen, sondern vielmehr die freudige Erregung, in die es den Hund versetzt.


    Zitat

    Was die Plattheiten angeht, so hast Du es in Deinem Beitrag so dargestellt, als ob all die Leute, die sich mit diesem Thema auseinandergesetzt haben, nur Plattitüden von sich gegeben hätten!


    So magst Du es verstanden haben. Ich denke, ich habe das richtig gestellt.


    Zitat

    Der Zusammenhang war nämlich ein ganz einfacher: Wenn die erwünschten Wesensveränderungen nicht eintreten, sehr wohl aber eine ganze Reihe unerwünschter Veränderungen, welchen Grund gibt es dann noch für eine Kastration?


    In diese Richtung hätte ich das Gespräch gerne gelenkt! Wobei ich nicht den Anspruch hatte, alles im Voraus zu wissen. Pro/Contra-Argumente können schließlich auch aus Bereichen kommen, die nicht jedem geläufig sind. Das Problem der krampfartigen Anfälle bei permanenter Übererregung war mir z.B. neu.


    Dafür, finde ich, ist ein Forum da: Neues ins Denken mit einzubeziehen!


    Die Erörterungen rund um medizinische Risiken und Statistiken über Sicherheit etc. habe ich in meinem Beitrag außen vor gelassen, weil sie
    nicht die persönlichen Erfahrungen bez. "Wesensänderungen" betreffen und im übrigen sachlich-informativ waren. Ob Statistiken über die prozentuale "Sicherheit" einer Kastration allerdings einen Hundebesitzer in seiner Entscheidung beeinträchtigen, wage ich zu bezweifeln, da die Gründe für eine Kastration bei uns meist ganz anderer Natur sind. Wir sind ja - wie oben gesagt - nicht in irgend einem südeuropäischen Land, wo die Sorge besteht, dass die "Streuner" sich unkontrolliert vermehren könnten.


    Aber das ist nicht Thema dieses Threads.

  • Leona!


    Nochmal:


    Meine Aussage, die Du mit Margret und Rocco in Verbindung bringst, war definitiv nicht in so gefallen!
    Wenn Du die Beiträge mal richtig lesen würdest, statt sie permanent aus ihrem Zusammenhang zu reißen, dann hättest Du bemerkt, dass ich in dem Satz davor, den Du ja weggelassen hast, Kerstin direkt angesprochen habe!
    Zu Deiner Information: Ich habe selbst mit Margret über die Kastration Roccos gesprochen und es liegt mir fern, ihr so etwas zu unterstellen!


    In dem von Dir zitierten Beitrag ging es darum, Tanjas Frage zu beantworten, ob eine Kastration gegen Epilepsie helfe. Ich habe ihr daraufhin lediglich erklärt, dass Erregungszustände, und dazu gehören auch die durch Sexualhormone ausgelösten Erregungszustände, dafür verantwortlich sein können, dass ein Hund krampft. Das verdrehst Du dann gleich wieder und stellst fest:


    Zitat

    Aha – „freudig“ ist dieser Krampf also !!!


    Wenn Dir solche Zusammenhänge neu sind und ein Forum dazu da ist,

    Zitat

    Neues ins Denken mit einzubeziehen!

    ,
    was sollen dann solche Kommentare?


    Ich frage mich allmählich, was Du eigentlich damit bezwecken willst, denn es ist ja bei Weitem nicht das erste Mal, dass Du auf diese Art mit Beiträgen verfährst und von den Verfassern der Beiträge darauf hingewiesen wirst, das zu unterlassen. Und ich habe weiß-Gott auch keine Lust, Dich in jedem Thread aufs neue darauf hinzuweisen.


    Die Statistiken über prozentuale Sicherheit habe nicht ich ins Feld geführt - ich habe lediglich darauf geantwortet. Im Übrigen mag es ja sein, dass sie Deiner Meinung nach Hundebesitzer in ihrer Entscheidung zur Kastration nicht beeinflussen. Aber ist es dann nicht verwunderlich, dass sie von Hundebesitzern als Argument angeführt werden?


    Es mag ja sein, dass Du nur ganz persönliche Erfahrungen hören wolltest. Das ging aber
    1. aus Deiner Fragestellung nicht hervor und
    2. wurde hier von anderen Foris (die ja auch noch da sind) immer nach Fakten gefragt, die dann, nicht nur von mir, geliefert wurden.


    Wenn Du die Diskussion gern in die Richtung gelenkt hättest, in die sie ja auch ohne Deine Lenkung gelaufen ist, dann weiß ich nicht, worüber Du Dich beklagst!


    Da das Thema dieses Threads meiner Ansicht nach inzwischen hinreichend beantwortet ist, möchte ich für mich diese Diskussion an dieser Stelle auch beenden.

  • Zitat


    Wie sich ein paar wohl denken können, hat mein Stichelei bei diesem Thema einen Zweck erfüllen sollen :D
    Alles was ich wissen wollte, habe ich erfahren.
    Hatte aber eigentlich nix mit der Kastration zu tun :rolleyes:


    Ganz ehrlich - dann weiß ich ja mit wem ich zukünftig nicht mehr diskutiere. Wenn es nicht ums Thema geht, kann man es auch lassen. DAS brauche ich nun wirklich nicht...


    Viele Grüße
    Corinna

    Du begegnest vielen Geschöpfen in deinem Leben, aber nur wahre Freunde hinterlassen ihre Spuren in deinem Herzen.

  • Hallo Kerstin....


    ich habe dir für das andere Forum eine Abmahnung erteilt...nicht für dieses hier...


    Ob anonym oder nicht...ich finde deine Einstellung zu Geschriebenem der anderen User ziemlich unfair....Geistiges Eigentum...schon mal gehört?


    Und sticheln kannst du ja gut, wo du ja im BRH Forum schreibst, im Spitzforum würde man Kastrations-Fanatiker finden....


    Du hättest von Anfang an den Link zum Thema setzen können, dann wäre dieses Ärgernis gar nicht erst entstanden.


    Also...bitte lösche die Zitate und setze einen Link....

  • Zitat

    Original von just-4-fun
    Wie sich ein paar wohl denken können, hat mein Stichelei bei diesem Thema einen Zweck erfüllen sollen :D
    Alles was ich wissen wollte, habe ich erfahren.
    Hatte aber eigentlich nix mit der Kastration zu tun :rolleyes:


    Fürchterliche Foren-Kultur!


    Ganz klar: Nein!


    Grüße

  • Hallo Spitzfreunde,


    also erstens ganz kurz: wie Margret schon gesagt hat, war es bei Rocco mit den läufigen Hündinnen die reinste Quälerei für Tier und Mensch, wirklich nicht zum Aushalten. Daher stehen wir auch heute noch zu der Entscheidung.
    Aber ich bin jedenfalls gegen generelle Kastration ohne vernünftigen Grund. Man sollte das im Einzelfall wirklich sehr genau abwägen.


    Aber ich möchte zurück zum Thema: Wesensänderung
    und hier aus unserer Erfahrung berichten:
    Rocco hat genau angesprochene Problem mit der Kastration wegbekommen. Ansonsten, einige kennen ihn ja auch, ist er weiterhin ein sehr dominanter Rüde, der auch mal eine heisse Hündin bespringt, hat weiter seinen sehr stark ausgeprägten Revierdrang, ist weiter wachsam, agil (macht Agility), ist nicht fett geworden und hat weiterhin einen ausgeprägten einen Dickschädel.
    Ach ja, kastrierrt worden ist er mit 1 1/2 Jahren.


    In der Hoffnung auf nunmehr wieder sachlichen Gedankenaustausch und weitere Erfahrungsberichte verbleibe ich


    mit vielen Grüssen
    Michael