Allgemeine Fragen zur BH

  • Hallo liebe Fories,


    ich habe mich hier und da über die BH informiert und da sind mir ein paar Fragen gekommen:


    1. Irgendwo stand, dass nur reinrassige Hunde mit Papieren die BH ablegen können! Das ist doch Quatsch, oder?


    2. Ich hab mir Videos von dem Ablauf der BH angeschaut und mir ist aufgefallen, dass die Hunde permanent Blickkontakt halten und förmlich am Bein kleben. Sammy kann eigentlich sehr gut Fuß gehen (er hinkt zwar immer noch etwas nach aber das bekommen wir schon in den Griff) aber er pappt nicht an meinem Bein und sieht auch nur ab und zu zu mir hoch. Fällt man da dann durch wenn der Hund nicht immer Blickkontakt hält und ganz nah bei dir geht?


    3. Wie meldet man sich bei der BH an? Ich steig da nicht richtig durch. Man muss sich bei irgendeinem Verein anmelden.. Hää??


    4. Was ist "VDH" ? Das stand auch mal irgendwo :D


    5. Die BH besteht doch aus 2 Teile, einem Gehorsamkeits- und einem Verkehrsteil. Besteht der Gehorsamkeitsteil nur daraus das der Hund immer Fuß geht? und der Verkehrsteil nur daraus das der Hund ruhig neben der Straße läuft?


    6. Stimmt das dass man bei der BH keine Sichtzeichen geben darf sondern nur Hörzeichen. Das wäre echt schlecht, denn ich habe Sammy eig nur auf die Hand konditioniert. Sitz und Platz gehen vllt noch mit Stimme...


    Uuuii ich glaube das wars erst mal :D Wäre nett, wenn sich jemand Zeit nehmen würde und meine Fragen beantworten könnte. Ich wäre echt dankbar. Wenn nämlich alles glatt geht, möchte ich gerne in ca. 4 Monaten mit Sammy die BH laufen.

  • Hallo,


    dann will ich Deine Fragen mal beantworten.


    1. Alle Hunde, völlig unabhängig von ihrer Herkunft, egal ob Rassehund oder Mischling, vom Züchter oder aus dem Tierschutz können die BH ablegen.


    2. Fuß laufen mit Blickkontakt gibt eine Top-Bewertung. Wenn der Hund Fuß läuft ohne Blickkontakt fällt man auch nicht durch. Nicht mal, wenn der Hund permanent einen halben Meter hinter einem statt neben dem Knie läuft. Den meisten Richtern ist schon klar, daß die "normalen" Hunde nicht auf solche Perfektion trainiert sind. Da reicht es dann, wenn der Hund die Kommandos befolgt.


    3. + 4. Beantworte ich jetzt mal zusammen. Der VDH ( = Verband für das Deutsche Hundewesen ) ist der Dachverband für zahlreiche Hundevereine ( Rassehundezuchtvereine und Sportvereine ). Wenn die BH über den VDH anerkannt sein soll, dann muß sie bei einem Mitgliedsverein des VDH abgelegt werden. Dazu gehören z. B. der Verein für Deutsche Schäferhunde, der Club für Britische Hütehunde, der Boxerclub, der Klub für Terrier oder diverse Sportvereine, wie der von Leona z.B. Um die BH ablegen zu können benötigt man eine Leistungskarte, die man erhält, wenn man in einem entsprechenden Verein Mitglied ist. Die Orts- oder Landesgruppe der Vereine richten entsprechende Prüfungen aus. Diese Termine gilt es heraus zu finden und dann meldet man sich relativ formlos bei solch einem Vereinsgrüppchen zur Prüfung.


    5. Die BH besteht genau genommen aus 3 Teilen. Dem Sachkundenachweis, dem Gehorsamskeitteil auf dem Hundeplatz und dem Verkehrsteil. Den Sachkundenachweis muß der Hundeführer ablegen - allerdings nur einmal in seinem Leben. Das ist ein theoretischer Fragenkatalog.


    Auf dem Platz muß der Hund dann zunächst angeleint Fuß laufen, dabei verschiedene Male die Grundstellung einnehmen, Rechts-, Links- und Kehrwendungen machen sowie durch eine Personengruppe mitlaufen. Dann wird dieser Teil unangeleint wiederholt. Danach muß sich der Hund aus dem Fuß laufen setzen, während der Hundeführer sich alleine entfernt und dann zum Hund zurückkehrt. Schließlich muß der Hund sich aus dem Fuß laufen hinlegen, der Hundeführer entfernt sich von ihm und ruft ihn dann zu sich.


    Der letzte Teil der Aufgabe besteht darin, daß der Hund abgelgt wird, der Hundeführer sich ein Stück entfernt und der Hund liegen bleiben muß, während ein zweites Team seinen Prüfungsteil absolviert.


    Im Verkehrsteil muß der Hund nicht mehr Fuß laufen. Dort kann der Richter arrangieren, daß Jogger, Radfahrer, Inlineskater passieren. Ein Auto kann anhalten und aus dem Fenster heraus etwas gefragt werden. Der Autofahrer kann auch aussteigen. Straßen können überquert werden. Dieser Teil ist ziemlich der Fantasie des Richters und den örtlichen Gegebenheiten überlassen. Bei meiner Prüfung passierte - allerdings nicht gestellt :D - eine Gruppe Walker die Hundetruppe. Wir mußten eine Straße an einer Kreuzung überqueren, der Hund wurde angebunden und mußte alleine die anderen Hunde friedlich passieren lassen und Richter und andere Personen haben uns ziemlich eng eingekesselt und der Hund sollte dann so Platz machen.


    6. Die Prüfungsordnung für die BH ist zum 01.01.2012 lockerer geworden. Zuvor waren die Kommandos "Sitz, Platz, Fuß" vorgeschrieben. Jetzt kann man eigene Hörzeichen verwenden. Ob Sichtzeichen generell erlaubt sind weiß ich nicht. Bei meiner Prüfung lief ein Teilnehmer mit, der seinen Hund aus gesundheitlichen Gründen über Sichtzeichen führte. Das war möglich.


    Schöne Grüße


    Elke

  • Hallo Tanja,
    mal fetten Dank an Elke, jetzt blickst Du vielleicht besser durch.


    Zum "Am-Bein-Kleben" wollte ich noch sagen:


    Bei den BH-Vorführungen gibt es die "sportliche" Variante und die "Familienhund"-Variante.


    Bei youtube oder auf SV-Seiten etc. werden natürlich immer nur die sportlichen Vartianten gezeigt. Klar: Wenn ich ein Video auf youtube lade, dann muss es top sein - sonst kann ich es auch lassen! Also da siehst Du Malinois, die am Bein kleben, oder chic geführte andere Hunde.


    Wenn Du eine BH mit Sammy laufen willst, dann läufst Du die Familienhund-Variante und gut iss! Dann muss Dein Hund zeigen, dass er fröhlich ist, keine Angst hat und nicht aggressiv ist, und dass er, wenn er "Fehler" macht, von Dir freundlich korrigiert wird, auch mit Sichtzeichen. Und vor allem wollen Richter immer sehen, dass Du "Hundefreund" bist, sprich, dass Du Deinen Hund in den Grundstellungen, die den einen Abschnitt abschließen und den nächsten Abschnitt einleiten, lobst!


    Wichtig ist der Verkehrsteil: Vereinsamung, Bedrängung, Jogger und Fahrradfahrer, fremde Hunde, Autos - alles wird in lockerer Athmosphäre abgetestet. Wir hatten bei uns letztlich einen Hund - der wäre im UO-Teil durchgefallen, hat dann aber einen überzeugenden V-Teil hingelegt, und das war dann o.k.


    Womit ich nicht sagen will, dass ich es gut finde, wenn der UO-Teil schlecht geführt ist. Absolut nicht! Aber ich will Dir Mut machen: Lass Dich nicht von Regeln irritieren, "spiele" die einzelnen Teile der BH fröhlich durch und nicht aus lauter Pflichtbewußtsein, habt Euren Spaß auf dem Hupla und setzt zum Schluss - erst ganz zum Schluss! - die einzelnen Teile zusammen. Und laufe nur, wenn es Dir Spaß macht!


    Auf unserer HP findest Du eine kurze UO von "Bube", und auf youtube steht auch 'ne Übung mit Mojo und mit dem Chillywicht (die ich bald mal runterlöschen muss, denn sowas taugt halt nicht viel).


    Liebe Grüße

  • Na ja... "Familienhundvariante"... "Sporthundvariante"... :rolleyes:


    Tatsache ist, dass alle Hunde die BH nach der gleichen Prüfungsvorschrift ablegen. Der Eine besteht mit der Höchstpunktzahl und der Andere "gerade so". Wobei meiner Erfahrung nach Gebrauchshunderassen von SV-Richtern wesentlich strenger beurteilt werden, als gängige Familienhunderassen, oder jemand der seine BH "nur" für Agility benötigt.


    Auf jeden Fall benötigst du eine gründliche Prüfungsvorbereitung unter einem guten Trainer. Falls noch nicht geschehen, melde dich in einem VDH-zugehörigen Hundeverein an und nimm am besten dort an den Trainingsstunden teil wo du auch die Prüfung ablegen willst. Es ist für die erste Prüfung einfacher wenn du die örtlichen Gegebenheiten genau kennst. (z. B. Wo lege ich meinen Hund NICHT ab, da in dieser Ecke jede Menge Hasenknöddel auf der Wiese liegen :D ) Solltest du an den Übungsstunden einer privaten HUndeschule teilnehmen, frage genau nach ob die Prüfung VDH-anerkannt ist. Viele private Hundeschulen machen da ihr eigenes Ding und schustern sich ihre Prüfung selbst zusammen. Mit dem anschließenden Wisch kann man sich den xxxxxx


    Ah ja... Ablegen... Die Unterordnung laufen immer zwei Hunde gemeinsam. Ein Hund wird abgelegt und einer arbeitet. D. h., dass dein Hund etwa 10 Minuten unangebunden auf der gleichen Stelle liegen muß, während du ihm in 30 Schritt Entfernung den Rücken zudrehst. Diese Übung sollte intensiv geübt werden, denn läuft der Hund aus der Ablage weg, ist die Prüfung punktemäßig schon fast im Eimer 8)

  • ;)


    Es gibt viele Hundeschulen bei denen Du die BH machen kannst. Und gerade in Bayern sind einige sehr gute dabei. Gerade die vom IHV ist Klasse und nebenbei auch vom großen VDH anerkannt. Allerdings muß man sich auch fragen für wen Du die BH machst, für Dich und Deinen Hund oder für den VDH? Also mit dem xxxxx....abwischen muß man nicht so ernst sehen. Ist genauso wie in der Zucht.....Alles menschliche Eitelkeiten , nix sonst. Ein gut erzogener Hund ist immer eine Augenweite unabhängig was da für ein Stempel drauf ist. Interessiert den Hund nicht. :rolleyes:


    Und Vorsicht bei der Abkürzung VDH , bei einigen Hundesportplätzen bei uns liest man auch oft VDH - heißt aber Verein der Hundefreunde und hat nix mit dem VDH zu tun.


    Und ein Hund muß mich nicht die ganze Zeit anschauen und gegen die Laterne knallen... :D der läuft auch so bei Fuß. Unsere machen es teilweise auch, von selbst, muß aber nicht sein. Da haben die DSH Leute immer absolut drauf geschaut....warum - weiß keiner, sieht wohl gut aus. Ein Hund hat jede Menge Sinne, warum soll der mich ununterbrochen fixieren.


    LG Steffen


    Lg Steffen


  • NWobei meiner Erfahrung nach Gebrauchshunderassen von SV-Richtern wesentlich strenger beurteilt werden, als gängige Familienhunderassen, oder jemand der seine BH "nur" für Agility benötigt.


    Eben. Das wollte Tanja ja wissen - zumal sie wohl häufiger die Sporthunde-BH-Vorführungen im Netz gesehen hat, aber eben nicht die Familienhunde.


    Familienhunde wirst Du eher nicht auf youtube vorgeführt bekommen, also schau Dir die "sportlichen'" Videos an, um das Laufschema zu sehen, aber nicht unbedingt als Maßstab für Dich und Sammy.


    Und - ganz wichtig: Laufe während des Trainings niemals das Schema mit dem Hund! Laufe es wegen meiner alleine, oder nimm Dir zum Üben einen "zweibeinigen" Hund, so lange, bis Du das Schema verinnerlicht hast. Nichts ist ätzender und frustrierender für einen Hund als "Schema laufen"!!! Wer als Hund so die BH beigebracht kriegt, wird bald Kopf und Schwanz hängen lassen ... :(:whistling::thumbdown: Aber lernen muss man das Schema eben doch! Halt ohne Hund! ;)


    Grüßlis


    Grüßlis

  • Wer nur einen Nachweis über seinen gehorsamen Hund haben möchte und nicht zwingend die BH haben muß, der kann auch den Team Test oder den Hundeführerschein machen.


    Sind soweit ich weiß etwas praxisorientierter als die BH ( kein Laufschema, keine vorgeschriebenen Kommunikationswege ) und man braucht keine Leistungskarte/Vereinsmitgliedschaft.


    Schöne Grüße


    Elke

  • mMeinung nach ist die BH inzwischen übrigens deutlich "leichter" geworden als sie es früher war. Und damit meine ich jetzt nicht nur die neue PO ab diesem Jahr wo es kein Sitz und Platz mehr aus der Bewegung gibt !

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Aber ich möchte dir auch nochmal deine Fragen beantworten:


    1. Du kannst mit jedem Hund Prüfung laufen. Nur DU musst Mitglied in einem VDH Verein sein und da zählt der Spitzclub nicht dazu.


    2. Nein tut man nicht auch wenns "schöner" ist.


    3. und 4. Es gibt sehr sehr viele verschiedene Möglichkeiten eine "Begleithundeprüfung" abzulegen, da der Begriff meines Wissens nach nicht geschützt ist. Es gibt einmal die ich sag mal "ganz echte" VDH BH. Die wird von einem der Sportverbände (in meinem Fall HSVRM) und/oder einigen wenigen Rassehundverbänden wie SV, CfBrH etc abgenommen. Dafür musst du aber in einem solchen Mitglied sein und eine Leistungsurkunde haben.
    Zusätzlich gibt es noch Prüfungen im IRJGV, Hundeschulen, anderen VDH Vereinen wie Teckelclub und und und. ABER die Prüfungen werden untereinander nicht anerkannt (Heißt im Klartext will ich im VDH Agilityturniere laufen muss ich auch da die BH machen alle anderen erkennt man mir nicht an)


    5. Beim Gehorsamkeitsteil der VDH BH (ich rede jetzt nur von dieser da ich noch keine andere gelaufen bin) muss erst der HF ne Sachkundeprüfung machen, dann kommt Unterordnung nach festem Schema und dann der Aussenteil


    6. hihi das ist in der BH ein Rechenspiel :D Du kannst maximal 60 Punkte kriegen, brauchst aber 42 zum bestehen. Vermutlich kriegst du für Sichtzeichen Punkte abgezogen, macht er die Übung ohne Sichtzeichen aber nicht kriegst du u Umständen noch mehr abgezogen. Was du draus machst bleibt dir überlassen :D Ich hatte das bei Lionn und dem Vorsitz - um nix in der Welt habe ich in das kleine Ding nen Vorsitz reingekriegt. Also rechen rechen: Schiefer Vorsitz gibt Abzug, kein Vorsitz auch also "egal" = dann macht er eben keinen 5a3b



    Schlussendlich würde ich dir empfehlen dir zu überlegen was du überhaupt vorhast. Eine BH im VDH zu machen ist Aufwand und kostet auch einiges an Geld (Vereinsmitgliedschaft, Aufnahmegebür, LU, Pürfungsgebühr da kommen locker 100€ zusammen) Was willst du mit der Prüfung? Kannst du dir vorstellen später weiterhin aktiv im Hundeverein zu sein oder nicht?

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Danke an alle, dass ihr euch Zeit genommen habt meine Fragen zu beantworten.


    Ich wollte die BH ablegen um mit Sammy Obedience zu machen aber wie es aussieht gibt es sowieso keinen Verein der das anbietet :( "Spaß-Agility" wird in meiner HuSchu angeboten. Da braucht man keine BH.


    Jetzt hab ich nochmal Fragen:


    1. Was ist "IRJGV" ?


    2. Wie genau sieht so ein Laufschema aus? Muss das vorher einstudiert werden?


    3. Elke: Der Hundefüherschein ist doch "weniger" wert als die BH aber wäre eine Alternative. Mit dem Führerschein kann man dann aber nicht an Obedience teilnehmen oder?

  • Hallo Tanja.


    IRJGV ist der Internationale Rasse-, Jagd- und Gebrauchshundeverband, nicht VDH-anerkannt, weil die Rassezuchtstandards einfach nicht stimmen. Die machen die "BGVP" - Begleit-, Gebrauchs- und Verkehrsprüfung, einen Gehorsamstest mit Schwerpunkt "Sozialverhalten", wo der Hund viel mit anderen abliegen muss, viel Gruppenarbeit, und ein ausgedehnter Verkehrsteil; also schlagende Auto-Türen, viel Verkehr etc.
    Das ist a<lles ganz nett, aber es fordet die Hunde nicht; sie werden "brav" erzogen und nicht ausgebildet.


    Laufschema: hier, büddeschön. http://www.svog-gruenstadt.de/media/LaufschemaBH_201_1.pdf


    Musst Dich ein wenig rein vertiefen; für einen Anfänger finde ich es so am Computer recht schwierig. Besser ist: zugucken, laufen, halt hineinwachsen ...


    1. Teil - Leinenführigkeit - beginnt am Ausgangspunkt, geht einmal die Platzlänge "hoch", dann Kehrt, runter, mit Einlage "Laufschritt" und Einlage "Langsamer Schritt". Kurz vor der Rückkehr zum Ausgangspunkt re. Winkel, 12-15 Schritt, danach noch rein re. Winkel, 12-15 Schritt, KEhrt. Grundstellung. Loben!!! (kurzes Klopfen, Hund muss sitzen bleiben).
    Wieder "Fuß - li. Winkel, dann in die Gruppe, eine 8 laufen, und in der Gruppe Grundstellung. Raus aus der Gruppe - Grundstellung. Ableinen.


    2. Teil Freifolge: Zurück in die Gruppe, noch eine 8, Grundstellung.
    Lautes und deutliches "Danke der Gruppe" sagen!


    Zum Ausgangspunkt, Grundstellung.
    Hund loben!


    Dasselbe wir vorher mit Leine - jetzt ohne Leine.


    3. Sitzübung: Kommando "Fuß" - Fuß entwickeln, wenn der Hund schön läuft: "SITZ". 15 bis 20 Schritte alleine weiter gehen, rumdrehen, Hund anschauen, auf Wink des Richters zurück zum Hund, Grundstellung, loben.


    4. Platzübung: Entwickeln wie Sitzübung, Kommando PLATZ, 30 Schritte weg vom Hund, umdrehen, Kommando "HIER". Hund kommt geflitzt, setzt sich vor Dich, dann "FUß" - Grundstellung, Anleinen. Loben.


    Und ab in die Ablage.


    5. Ablage - während der 2. Hund die BH läuft, liegt Dein Hund im PLATZ, Du stehst ca. 20 bis 30 Schritt weit weg, mit dem Rücken zum Hund, kein Blickkontakt erlaubt.


    Das war's.


    Das muss auswendig sitzen - weil Du während der Prüfung eh aufgeregt bist und nicht "den Text vergessen" darfst.
    Aber unbedingt ohne Hund üben!


    Mit dem Hund werden nur spielerisch die einzelnen Teile geübt; die ersten 3 Schritte sind schon ein "Erfolg" und danach wird gespielt, wird getanzt, gibt's ein Leckerle - wie ihr's halt wollt.


    Führerschein reicht nicht als Voraussetzung für OB oder Agi. Ist eh aus der Mode gekommen, glaube ich; habe jahrelang keine Abnahme mehr gesehen.


    Die BH - lohnt sich durchaus! Sie deckt eine Menge "Alltag" ab, und sie bereitet auf OB vor! Wenn Du OB betreiben willst, solltest Du durchaus in Richtung Blickkontakt arbeiten. Das ist leichter als man glaubt! Richtig beigebracht macht es den Hunden Spaß, sie wedeln und "lachen".


    Grüßlis

  • Wer in VDH-Obedience-Prüfungen starten will braucht eine VDH-Begleithundeprüfung. Ebenso wie ich sie für´s Agility brauche.


    Der Hundeführerschein ist zwar auch vom VDH - aber berechtigt nicht zur Teilnahme an Prüfungen. Der wurde für Otto-Normal-Hundehalter entwickelt - eben ohne Vereinszwang und so ein Gedöns, welches man für den Sport aber zwingend braucht.


    Es gibt diverse Vereine, die Leistungskarten ausstellen. In solch einem Verein muß man Mitglied sein, um eine solche zu bekommen. Hat man die einmal, ist es egal bei welchem dieser Vereine man die BH-Prüfung läuft. Ich bin eine im SV und eine im KfT gelaufen.


    Dieses blöde Laufschema ist in der Prüfungsordnung festgelegt und wird im allgemeinen auswendig gelaufen. Ich glaube man kann sich das auch ansagen lassen, habe ich aber noch nie erlebt. Dieses Schritte zählen hat mich ganz kirre gemacht. Bei der zweiten Prüfung standen Bäume auf dem Platz und ich wäre fast gegen einen gelaufen, konnte dann eh nicht mehr weiterzählen und hab einfach die nächst anstehende Wendung gemacht. Mein Laufschema hatte daher nur noch in etwa etwas mit der Vorgabe zu tun. Aber dm Richter hat es gereicht. :D


    Der IRJGV ist ein nicht dem VDH angeschlossener Verband - sogenannte Dissidenz. Die Hundeplätze von denen sollen teilweise nicht mal schlecht sein, auch von den Prüfungen habe ich schon Gutes gehört. Aber das liegt ebenso wie in den VDH-Vereinen eh an den jeweiligen Leuten. Was auch immer man im IRJGV macht wird vom VDH nicht anerkannt. Also keine Alternative, wenn man im VDH Prügungen laufen will.


    Wenn Du Obidience machen möchtest, dann würde ich mir über Punktabzug für Sichtzeichen statt Hörzeichen keine Sorgen machen. Ein Hund, der im Obidience trainiert wird, sollte die Anforderungen einer BH allemal so erfüllen, daß ein dafür gegebener Punktabzug nicht ins Gewicht fällt.


    Schöne Grüße


    Elke

  • Zitat

    Dieses Schritte zählen hat mich ganz kirre gemacht.


    Schritte zählen geht gar nicht!


    Die Schritte sind nur Richtwerte; man braucht ein paar Schritte, bis z.B. ein "Fuß" im Normalschritt entwickelt ist, so dass man dann in den Laufschritt übergehen kann, oder ein Sitz-Kommando geben kann oder was weiß ich.


    Zählen - niemals! Es lenkt nur vom Wesentlichen ab!


    Ich glaube, früher hat man das so gemacht: 50 Schritte geradeaus - kehrt - 12 Schritte - Tempowechsel - 12 Schritte - wiedeer Tempowechsel .... Die Hunde haben das auch auswendig gelernt, und so sah das dann auch aus .... :whistling: Und wehe, der aufgeregte Hundeführer hatte sich verzählt und der Hund wußte es besser .... er wurde dann bestraft.


    Schrecklich! Hatte mit "Team" nix zu tun! Das ist heute definitiv schöner gelöst!


    Grüßlis

  • Das Schema ist garnicht schwer - das lernt man schnell (hihi das kann ich ja gut sagen so oft wie ich es schon gelaufen bin ich weiß :D )


    Obedience kannst du mM nach zu einem guten Teil auch alleine trainieren. Natürlich ist das nicht sooo gut wie in einer Trainingsgruppe (gerade für Anfänger) aber wenns bei euch nirgendwo angeboten wird finde ich besser so als garnicht :thumbup:


    Aus welcher Gegend kommst du denn nochmal ganz genau ? Mein Tipp wäre schau doch mal in welchen DHV Sportgebiet du liegst also welcher Verband für dich zuständig ist und guck mal was es an Vereinen gibt. Und schau auch mal beim Schäferhundverein SV, Pinscher Schnauzer Club, Boxer Club, Club für belgische Schäferhunde DKBS und und und. Heutzutage sind sehr viele dieser Plätze für "jederhund" offen.

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Zitat

    Ich wollte die BH ablegen um mit Sammy Obedience zu machen




    Ein ziemlich hoch gestecktes Ziel, aber ein schönes Ziel - und davor steht auf jeden Fall die BH. Dann würde ich mir auf jeden Fall gut überlegen WO ich die Prüfung ablege. Wenn auch nur der Hauch einer Chance besteht, dass du dich irgendwann einmal ernsthaft und nicht nur in Spaßturnieren mit anderen messen möchtest (und das passiert sicher wenn dein Hund und du richtig gut seit), bleibt eigentlich nur die Prüfung vom VDH abzulegen. Schau mal nach Schäferhundvereinen in deiner Nähe. Zugegeben, in manchen dieser Vereine regiert noch das Wissen aus den 50ern Jahren, aber es gibt auch sehr gute und aktive.


    Zitat

    Nur DU musst Mitglied in einem VDH Verein sein und da zählt der Spitzclub nicht dazu.


    Leider hat der Spitzclub keinen Sinn für sportliche Mitglieder und bietet keine Leistungskarten für seine Mitglieder an. (Ich nehme an, das meinst du mit diesem Satz) Machte mich sehr traurig, dass ich mit meinen Spitzchen für den SV starten mußte.

  • Zitat

    Schritte zählen geht gar nicht!


    Die Schritte sind nur Richtwerte; man braucht ein paar Schritte, bis z.B. ein "Fuß" im Normalschritt entwickelt ist, so dass man dann in den Laufschritt übergehen kann, oder ein Sitz-Kommando geben kann oder was weiß ich.


    *kreisch*


    Bei meiner letzten Prüfung - Lilly im vergangenen Oktober - setzte es vom Richter einen dicken Rüffel. Ich zähle auch keine Schritte, aber ER :rolleyes:


    Die Anzahl sollte also zumindest ungefähr passen, ich hatte zu wenige. :D

  • Kriegste halt 'nen Rüffel - fällst aber nicht durch! Zu wenig wird ungerne gesehen; einfach, weil dann die sog. "Entwicklung" nicht gezeigt wird. Etwas mehr darf's aber sein.


    Mir ging's anfangs so wie Elke - das war furchtbar, und meine erste BH war eine Katastrophe, durchgefallen.


    Ich habe mich dann gefragt, was eigentlich der Sinn der BH ist - und so bin ich dann gelaufen. Was immer noch schlimm für mich war - Prüfung eben.
    Aber von dem, was für mich "schlimm" ist - Prüfungs-Situation - wollte ich meinen damaligen Hund nichts wissen lassen, hab mich davon einfach frei geschüttelt. Und siehe da: je freier man mit den Übungen umgeht - desto besser läuft's.


    Das ist einfach ein Fortschritt für die eigene Persönlichkeit, hat dann mit BH gar nix mehr zu tun. Für mich war das ein echter Gewinn - denn ich hatte so meine Prüfungsdefizite wie so viele Menschen - und mit den eigenen Defiziten tut man seinem Hund nicht gut.
    Also hab ich mir was einfallen lassen, und zwar im Training.
    Laufend und immerzu nur Angst zu haben, nicht "prüfungskorrekt" zu sein, wenn man trainiert - das kann doch nichts werden! Da steht doch nicht der Hund im Vordergrund!


    Routine bringt's, und Heiterkeit, und Teamgeist - schschsch.... auf die Schritte ....


    Grüßlis

  • Tja ich wäre auch gerne für den Spitzclub gestartet - aber uns blieb auch nur der HSVRM....


    Ich zähle übrigens "grob" die Schritte mit. Hab aber schon erlebt wie eine SV Richterin gesagt hat "und wenn der Hund nach 60 Schritten schön läuft macht ihr eben da die Kehrtwende. Hauptsache die Wende ist schön"

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Heute sehe ich das auch lockerer.


    Damals wollte ich einfach nur die BH hinter mich bringen. Carlo war kein Junghund mehr. Ich wollte mal ein Agilityturnier laufen und diese BH stand mir im Weg. Der Krampf mit der Leistungskarte war einfach nur nervig, da ich seinerzeit nur dem Spitzverein angehörte und demzufolge keine hatte. :] Das BH-Training auf dem vorangegangenen Platz war grottenschlecht, der Hund versaut und ich wollte Agility laufen und nicht an der Unterordnung feilen. Die klugen Sprüche anderer taten dann ein übriges. Mitmenschen können echt so nett sein. X( Da bekam man den Eindruck, der Hund MÜSSE so laufen wie in manchem Video gezeigt.


    Aber Erfahrung macht klug.


    Schöne Grüße


    Elke

  • Kann ich mir vorstellen.


    Das hätte mir mit Cedric damals auch passieren können (Hund über 5 Jahre alt, niemals "ausgebildet" worden ausser der Praxisseite :D in nem Sheltiebuch, ein paar Wochen vorher das erste Mal nen Hundeplatz betreten und Frauchen noch weniger Erfahrung :rolleyes: )
    Vielleicht war es da mein Glück das ich nie nen "richtigen" Trainer an meiner Seite hatte und auf ne "gute" Trainingsgruppe laaange warten musste. Egal ob es Unterordnung oder Agility oder was auch immer - im Prinzip hab ich mir alles selbst beibringen müssen. Hat auch funktioniert, die Erfolge sprechen für sich stoltz aber ICH wurde so viel erfahrener und sicherer bzw selbstbewusster in der Materie :thumbsup:


    Frei nach dem Motto "Was dich nicht umbringt macht dich nur noch härter" oder so - joah passt ganz gut auf uns :whistling:

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D