Frischfleisch Quellen

  • Zitat

    Original von rocco
    Kochen werde ich das Zeug nie wieder
    Der Gestank im Haus war nicht aus zuhalten, selbst meine besten Duftkerzen waren machtlos.


    Sorry Margret - nicht böse sein -


    aber ich lache mich gerade weg :D
    Und bin froh, dass es noch keine Duftübertragung via Internet gibt 8)
    Falls Du grünen Pansen auftreibst, berichte doch mal über die Fütterung der pelzigen Raubtiere ;)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo Martina!

    Zitat

    aber ich lache mich gerade weg


    geht mir auch so 8) :D...


    @ Margret
    machs aber nicht so wie ich im Sommer, bestell mir todesmutig eine Woche im Voraus einen ganzen Pansen am Schlachthof. Am Abholtag hatten wir so ca. 30 Grad, ich stand den ganzen Nachmittag in der Küche, Fenster weit auf und Tür geschlossen, hinter mir lagen die Hunde. Ich habe das ganze Teil, ca. 1 Putzeimer voll :D kleingeschnitten und eingefroren, die Hunde wichen mir nicht von der Seite.
    Du darst dann nur einen Fehler NICHT machen: Aus der Küche gehen und dann wieder hinein, dann haste so´n leichtes Würgeproblem ;).
    Und danach nen Pott mit Essigwasser auf den Herd stellen und verkochen lassen, der Essig kommt locker gegen den Geruch an.


    Grinse-Grüße von
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Ja,ja, lacht ihr nur, ich weis ja wer den Schaden hatt spottet jeder Beschreibung,grrr. Es gibt eben Dinge die macht man nur einmal.
    Bin weiter auf der Suche nach grünem Pansen.
    Mal sehen was Rocco dazu sagt.
    LG Margret

  • Zitat

    Original von rocco
    Es gibt eben Dinge die macht man nur einmal.


    Hallo Margret,


    solange man aus seinen Fehlern lernt, besteht immer noch Hoffnung :D


    Grünen Pansen gibt es z.B. auch in gefrorenen 500 gramm oder 1000 gramm Protionen bei Herrmann Tiernahrung, falls Du sonst keinen auftreiben kannst ;)
    Da entfällt dann auch die von Silke so trefflich beschriebene todesmutige Prozedur des Zerteilens - der Geruchsentwicklung - und der Würgeprobleme 8)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Julchen hat heute zum ersten Mal frischen Pansen bekommen. Sie hat ihn mir fast aus der Hand gerissen! :D Ich denke den wird sie jetzt öfter mal bekommen, als Schmankerl zwischendurch.


    Liebe Grüße Jessica mit Julchen

  • Zitat

    Original von Julchen
    Ich denke den wird sie jetzt öfter mal bekommen, als Schmankerl zwischendurch.


    Hallo Jessica,


    den frischen grünen Pansen kannst Du Julchen auch gerne als richtige Einzel-Mahlzeit geben. Er ist lecker und gesund für jeden Hund :D

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo,


    danke für den Tipp. Nun ist Julchen ja schon 11 Jahre jung sonst würde ich evt. sogar barfen. Ich muss mich da mal mehr drüber informieren, und denke darüber nach das bei meinem nächsten Hundi von Welpe an so zu machen.


    Liebe Grüße Jessica mit Julchen

  • Mmh... ich habe meinen Bobby angefangen ab dem Alter von 10 Jahren zu barfen... nu isser fünfzehn und kommt demnach schon fünf Jahre in den Genuss! Und ich bin ja so froh den Schritt gemacht zu haben. Zu der Zeit war es noch recht schwierig an Informationen zum Thema zu kommen - Quellen und "Fachleute" waren rar... Heute gibt es ja schon ein paar Bücher und die unendlichen Weiten des Internets!


    Viele Grüße
    Corinna

    Du begegnest vielen Geschöpfen in deinem Leben, aber nur wahre Freunde hinterlassen ihre Spuren in deinem Herzen.

  • Hallo Jessica,


    ich kann mich Corinna nur anschliessen, auch einen älteren Hund kann man problemlos noch auf Rohfütterung umstellen ;)
    Falls Du es Dir überlegst und Hilfe brauchst, sind hier ja genügend Ansprechpartner an Board :)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo Julchen!
    Meine Hündin Wauki frißt seit einer Woche auch nur noch roh (fast roh, muß es nur noch minimal anbraten), sie ist jetzt 6 Jahre alt, also eine Dame im besten Alter, aber nun auch kein Jungspund mehr.
    Sie hat einige Tage vorher morgens mit Dino auch ihre Gemüseportion gemampft, freiwillig, keine Ahnung warum, denn sie ist manchmal auch eine mäkelige Fresserin. Na und abends halt Dosenfutter, war alles kein Problem.
    Dann habe ich angefangen, Fleisch anzubraten, das hat sie sehr gern gefressen.
    Sie ist (war?) aber bis jetzt eigentlich seeehr kaufaul, auch an Rinderbrustbein ging sie nicht dran. Dann habe ich vom Metzger Kalbsknochen bekommen, schön zersägt auf vielleicht 10cm, seitdem ist sie knochenverrückt !
    Sie hat keinerlei Probleme mit der Umstellung gehabt, sogar die gute Portion Knochen ist dringeblieben, da hatte ich mit Dino am Anfang mehr Probleme, der hatte wohl anfangs nicht die passende Menge Magensäure parat und hat dann vorzugsweise nachts sich den Knochen nochmal durch den Kopf gehen lassen ... !


    Viele Grüße von den fleischfressenden Monsterspitzen

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Also...


    wenn ihr da alle so begeistert von seid, muss ja was dran sein. Julchen ist eigentlich nicht "kaufaul" ganz im Gegenteil..... :D


    Ich hör mich mal um welcher Metzger hier in der Gegend frische Schlachtteile für mich erübrigen kann und probier das vielleicht mal aus.


    Wie sieht´s denn mit dem "zunehmen" aus? Julchen neigt (wie´s Frauchen) zur Moppeligkeit. Deshalb bekommt sie seit einiger Zeit auf Anraten des TA´s Light-Futter.


    Kann man auch "Teil"-Barfen? ?(


    Liebe Grüße Jessica mit Julchen

  • Hallo Jessica!


    Klar kann man teilbarfen. Meine Hunde kriegen mal so mal so, aber meistens Fleisch und Knochen.
    Ich mache aus dem Hundefüttern keine Wissenschaft. Wenn die Hunde zu dünn sind, kriegen sie mehr fette Teile, sind sie zu dick, gibts mehr Knorpel und Lunge.
    Juanita schaft es allerdings immer zu knollig zu sein, denn sie "findet" immer irgenwo etwas Essbares. Notfalls getrocknete Regenwürmer .....


    Meine Vermittlungshunde sind auch oft schon älter und kriegen hier das was alle kriegen. Ich weiß ja auch garnicht womit sie früher gefüttert wurden. Manche brauchen ein wenig länger um sich an Rohfutter zu gewöhnen, denen stell ich das Fleisch dann kurz in die Mikrowelle.
    Auch die allerkleinsten Welpen kriegen schon rohes Futter und bisher hat es noch keinem geschadet ....

  • Hallo Jessica,


    meine Hunde bekommen auch die totale Mischkost - also von roh über Dose und Trockenfutter bis zum selbstgebackenen Hundekuchen.
    Neuerdings trockne ich noch Fleisch auf unserem Warmluftofen - Bio-Putenleber und Lunge ist der Renner.
    Sogar meine älteren Hunde vertragen diese Mischkost.
    Bei meinen "besseren" Essern muß ich nach wie vor das Gewicht kontrollieren, das ist nicht anders als sonst. Meiner quirligen, mäkeligen Chilly stecke ich dafür ein Extra-Häppchen (das mit dem Fettrand ;)) zu.


    Spitzengrüße,
    Beate mit Spitzenrudel


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo


    danke für eure schnellen Antworten. Jetzt noch eine klitzekleine Frage, um euch als Berater ein wenig zu entlasten :D Habt ihr vielleicht einen guten Linktipp für mich zum Thema Barfen? So eine Seite wo ich als totaler Barf-Newbie ALLES über die (Teil) Rohfütterung erfahre. Z.B. welche Teile von welchem Tier geeignet sind u.s.w.


    Schonmal danke im Voraus.


    Liebe Grüße Jessica mit Julchen

  • Hallo nochmal,


    habe gerade ein bisschen im Netz geschnüffelt, weil ich jetzt doch sehr interessiert an der Rohfütterung bin. Habe da bei zoopl...de was gefunden und wollte mal wissen was ihr davon haltet.


    Frischfleisch Frostfutter
    Hier finden Sie Petman und Runner Frostfutter aus frischem Fleisch, tiefgefroren. Dieses Frostfutter wird in einer Spezialverpackung ausgeliefert und ist z.B. in den Sorten Pferdefleisch, Rindfleisch, Pansen, Schafspansen, Lefzen und Geflügelragout erhältlich.


    Liebe Grüße Jessica mit Julchen

  • Hallo Jessica,


    auf der Seite http://www.barfers.de z.B. findest Du eine ganze Menge an Informationen einschliesslich einer Liste von Fleischquellen.


    Mit dem genannten Frostfutter habe ich keiner Erfahrungen. Bei uns gab es erst einmal Gefrorenes von Herrmann. Damit war ich sehr zufrieden, aber meine Hauptmengen an Fleisch hole ich immer frisch beim Schlachter oder Schlachthof.


    Und nun wünsche ich Julchen einen guten Hunger :D

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hi!


    Ich hole mein Fleisch (bzw. das für die Hunde ;)) auch immer frisch beim Schlachter.
    Ab und zu im Zoogeschäft auch mal das Dibo-Fleisch, aber eher selten.
    Zwei Mal habe ich auch schon bei der Futter-Fundgrube bestellt und war sehr zufrieden und den Hunden hats geschmeckt. :)
    Bei der letzten Bestellung hatte ich u.a. 4 Putenkarkassen bestellt und weil die so klein waren bekam ich eine 5. geschenkt. :)

  • Hallo Jessica,


    schau mal - hier ist ebenfalls noch ein sehr informativer Link zur Rohfütterung :


    http://www.futterplan.de


    Weiter mit einem Erfahrungsbericht :


    http://www.greyhoundprotection.de/Gesundheit/barf_trixi.htm


    Und hier geht es um die Inhaltsstoffe in Fertigfuttermitteln :


    http://www.hund-und-futter.de



    @ Monique,


    bei der Futterfundgrube habe ich noch nicht bestellt, aber Deiner Schilderung nach zu urteilen ist die Firma wohl auch sehr empfehlenswert - danke für den Tip :)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo!


    Habe noch eine Seite gefunden, ist ja quasi hier fast um die Ecke.
    Auch die getrockneten Sachen finde ich interessant.
    Oder ein Rinderbein mit Fell :D, stelle mir gerade das Gesicht von meinem Mann vor, wenn er morgens ins Wohnzimmer geht und da steht so´n Fuß im Weg ...


    Hat jemand zufällig dort mal bestellt?


    @ Margret und Julchen


    Was macht die Pansensuche oder seid ihr schon dran erstickt (am Geruch natürlich :D)??


    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !