Bienen, Hummeln und anderes fliegendes Getier....

  • .... wird bei uns im Garten verfolgt. Ich hab mir ja noch nichts dabei gedacht, aber heute hat Sammy eine Hummel gefressen 8o :!:


    Gott sei Dank hat sie ihn nicht in den Rachen gestochen!! Ich hab mal gehört daran sind schon viele Hunde gestorben, weil der ganze Rachen aufschwillt und die Hunde ersticken. Ich habe jetzt sehr viel Angst, dass er das nochmal macht und er nächstes Mal vllt eine Wespe oder eine Biene erwischt.


    Warscheinlich kann man ihn sowieso nicht davon abhalten (außer ihn zu schimpfen) aber wenn ich dann nicht da bin macht er es sowieso wieder.


    Dieses Mal habe ich es nur bemerkt, weil ich aus dem Küchenfenster geschaut hab.


    Machen das eure Hunde auch? Was kann ich sonst noch tun außer ihn zu schimpfen?

  • Moritz macht das auch gerne. Bei Fliegen soll er es meinetwegen tun, auch wenn ich davon nicht sehr begeistert bin. Aber manchmal lässt er sich einfach nicht davon abbringen.


    Bei Bienen und Wespen rufe ich ihn dann immer gleich her und biete ihm etwas Besseres an (streicheln, leckerli, ..., und meistens funktioniert es dann auch. Besser als gestochen werden :-(


    Der Hund meiner Tante (auch ein Spitzi) wurde schonmal gestochen, hat ihm aber wohl nichts gemacht (?)

  • Es ist schlimm wenn ein Hund durch irgend einen Insektenstich ernsthaft verletzt wird, da hilft dann wirklich nur schnell der TA., aber unterbinden kann man es kaum.
    Man ist ja nicht immer vor Ort um gleich einschreiten zu können, wenn ich es sehe unterbinde ich es auch in dem ich die Hunde ran rufe.
    Leider finden das unsere Hunde ganz toll.

  • Ich versuch ihn auch bei egal was weg zu rufen bzw. notfalls festhalten und pfui sagen, weil ich auch nicht sicher bin, dass der Fliegen von Bienen unterscheiden kann..


    Lumpi ist eh vorsichtig, der ist als Welpe mal von einer Biene in die Pfote gestochen worden und hat wie am Spiess geschrien, er war damals echt noch sehr klein und es tat sicher höllisch weh. Seitdem rennt er immer gleich los, wenn er denkt, es sitzt wo was am Rücken oder Schwanz oder so und man soll nachschauen, ob was dort ist. Aber wenn sie von vorn kommen, schnappt er leider auch.... Aber da kann man nicht viel machen, bloss hoffen, dass nichts passiert, man ist ja nicht ständig dabei...

  • Wenn ich ihn dabei erwische, unterbinde ich es sowieso jedesmal.


    Sammy wurde auch als Welpe von einer Wespe in die Pfote gestochen und hat dann auch höllisch geschrien. Ein zweites Mal wurde er beim Spatziergang in der Nähe vom Auge gestochen (Gott sei Dank nicht ins Auge) und es ist total zugeschwollen. Wir sind dann zum TA gefahren und der hat ihm eine Sprize gegen die Schwellung gegeben.


    Ich habe eine Bekannte, deren Hund auch in den Rachen gestochen wurde und er dann an einem allergischen Schock gestorben ist. (weil er keine Luft mehr bekam) ;(

  • Zitat


    bei allergischen Reaktionen hilft hochdosiertes Calzium sehr sehr gut.


    Ja Steffi - ich hatte als Kind mal eine ganz schreckliche Allergie gegen Sonnenstrahlen und bekam damals über einen längeren Zeitraum hochdosiertes Calcium. Hat super geholfen und die Allergie war anschliessend weg. Für den Notfall habe ich immer welches im Haus, aber die Pelze haben es bis dato GsD noch nicht gebraucht. Pina versucht allerdings auch fliegendes Getier zu fangen - da muss ich sehr aufpassen und lege meine Hand derzeit noch nicht für sie ins Feuer :rolleyes:

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Huhu,


    wir sind eine Imkerfamilie und in unseren Gärten stehen natürlich auch Bienen^^ Nova hat die Bienen auch sehr gerne gejagdt bis sie von einer ins Kinn gestochen wurde und beim Rumrennen vor den Beuten auf eine drauftrat. Das fand sie gar nicht lustig und seitdem hält sie immer etwas Abstand und ruft mich mit einem ganz bestimmten Bell-Knurren, wenn sich eine mal ins Haus verirrt hat. Draussen beobachtet sie Bienen gerne, wenn sie auf der Terrasse rumkrabbeln und bellt gar nicht. Dann legt sie sich davor und starrt sie an. Komischer Hund Oo


    Sicherlich ist es gefährlich, aber ich finde auch Hunde müssen ihre Erfahrungen, wenn möglich kontrolliert, machen.