Eiweißüberschuss beim Barfen

  • Oh je. Offensichtlich geht der oder die Verfasser/-in dieser Seite davon aus, daß gebarfte Hunde reines, mageres Muskelfleisch kriegen. Oder wie kommt es sonst zu dem angeblichen Missverhältnis zwischen Energie und Protein? Also ein Fall von gut informiert.


    In einem anderen Forum haben sich Leute schon öfter die Mühe gemacht, Werte auszurechnen. Demnach ist es wohl extrem schwierig mit Barfen einen Eiweißüberschuß zu produzieren.


    Schöne Grüße


    Elke

  • Hallo Elke, mhm, jetzt bin ich verunsichert, ich gebe Pansen und Muskelfleisch und fleischige Knochen und natürlich Innereien, aber deren Anteil ist ja sehr gering.
    Was ich nicht verfüttere ist zum Beispiel Kopffleisch, Leftzen, sollte ich damit einen Teil ersetzen?


    LG Gudrun

  • wichtig ist immer zu begreifen, dass 80% Fleisch nicht = 80% Eiweiß sind ;)
    Fleisch besteht zum Großteil aus Wasser, dann kommen erst Eiweiß & Fett.
    Ein Hund braucht kein mageres "gutes" Muskelfleisch zur Ernährung, statt
    dessen ein gutes fettes, durchwachsenes Stück Fleisch.
    Wenn man das hat / bekommt, muss man Fett dazufüttern, denn der Hund
    braucht das Fett zur Energiegewinnung.


    Warum fütterst du keine Lefzen oder kein Kopffleisch? Pansen ist dafür im
    Allgemeinen recht fettreich ;)

  • Wichtig ist nicht ausschließlich MAGERES, fettfreies Fleisch zu füttern. Der Hund holt, insbesondere bei getreidefreier Ernährung, seine Energie aus dem Fett. Energie aus Proteinen gewinnen zu müssen ist ungesund.


    Wenn ich mich jetzt recht erinnere, ist Pansen nicht fettfrei. Daher ein so tolles Hundefutter. Blättermagen wiederum ist magerer. Muskelfleisch ist ja ok. Solange es nicht das magere Filet sondern ordentlich fettes Suppenfleisch ist. Nur mal so als Beispiel.


    Frag mich jetzt nicht nach einzelnen Fleischstücken. Bei meiner Quelle ist das Rindfleisch sehr mager - auch wenn ich Kopffleisch kaufe. Anderes haben sie da nicht. Da wird dann zur Not mal mit einem Stich Schmalz ausgeglichen. Wenn man Geflügel mit Haut verfüttern kann, ist die Fettbilanz auch wieder in Ordnung. Herz auch auch einen netten Fettkranz drumherum - ist also gar nicht zwangsläufig mager.


    Schöne Grüße


    Elke

  • w
    Warum fütterst du keine Lefzen oder kein Kopffleisch? Pansen ist dafür im
    Allgemeinen recht fettreich ;)


    Weil der Laden bei dem ich bestelle das nicht hat, bei zwei Läden kann ich aber nicht bestellen weil ich nur ein kleines Gefrierfach habe.
    Mit 21 kg Fleisch ist es dann randvoll bis oben hin, ich mache dann immer für eine Woche die Päckchen.


    LG Gudrun