37° - Bericht über Tiertransporte

  • Hier der Link dazu http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/3/0,1872,2378723,00.html


    Wer hat es gestern abend gesehen?


    Die niederschmetternde Erkenntnis: Es hat sich nichts seit 10 Jahren bei der Be- und Entladung geändert. Das waren Szenen - ich konnte teilweise gar nicht hinschauen! Noch immer werden Rinder und Schafe in den Libanon verschifft - möglichst viele Tiere auf einem Schiff! Und es werden nach wie vor die verletzten Rinder mit einem Krahn an ihren Beinen - die dabei natürlich brechen - aus dem Schiff geholt. Die Rinder, die das Kamerateam begleitete - drei Tiere an der Zahl, hatten alle mindestens drei Beine gebrochen und mussten auf diesen zum Schächten in den Schlachthof "laufen". Das war wirklich total heftig - die Schmerzen und Panik bei den Tieren in den Augen zu sehen! Diese Blicke werde ich nie wieder vergessen.


    Und das nur, weil es Geld für diese Schinderei gibt. Wie widerlich können Menschen nur sein! Dieser Bericht hat mich so sauer gemacht! Warum muss man Tieren, die nur zum Sterben für den Mensch geboren werden, soetwas antun?


    Es läuft mir immernoch eiskalt den Rücken runter!
    Corinna

    Du begegnest vielen Geschöpfen in deinem Leben, aber nur wahre Freunde hinterlassen ihre Spuren in deinem Herzen.

    Einmal editiert, zuletzt von flying-paws ()

  • Hei Corinna,


    ich habs mir bewusst nicht angesehen. Ich hab noch den ersten Beitrag von 1996 in tiefer Erinnerung, den fand ich so schlimm. Hab damals ein Auto geschrottet, weil ich Tränen in den Augen hatte, als ich an einer Rinderweide vorbeifuhr.


    Verständnislose Grüsse wegen dieses Wahnsinns, Conny

  • Hallo ihr beiden,


    ich habe gestern nur einen sehr kurzen Ausschnitt in den Nachrichten gesehen - das war mehr als genug! vor Jahren habe ich schon Berichte gesehen, in denen verletzte Rinder an den Hörnern in das Schiff gehievt werden sollten, die dann brachen. sie stürzten aus großen Höhen und brachen sich dann auch noch das Kreuz. was sind das für Menschen?!?!?!


    ich esse seit 01/1989 kein Fleisch mehr und habe mit meinem Vegetarismus eine Schwester vollständig und drei weitere Familienmitglieder zeitweise 'infiziert'. manchmal denke ich, es sei zu rigoros. doch wenn ich dann sehe, wie Schlachtvieh weiterhin gehalten und transportiert wird und womit es gefüttert und gespritzt wird, denke ich, es ist für mich der richtige Weg.


    LG,
    Helga

  • Ich habe den Bericht nicht gesehen, kenne aber die alten Berichte.
    Mir hat es bei euren Beschreibungen direkt die Tränen in die Augen getrieben.


    Ich bin kein Vegetarier, versuche aber möglichst nur bei unserem Metzger zu kaufen. Die Tiere die dort geschlachtet werden, stammen aus der Region und kennen auch noch Weide, Sonne, Wind und Regen.
    Aber selbst hier gefällt mir das Entladen nicht, wenn es auch bei weitem nicht so Brutal zu geht :(

  • Ich bilde mir ein, einiges einstecken zu können, aber bei diesen Bilder dreht sich bei mir jedesmal der Magen um.


    Ich spüre dann nur noch eine tierische Wut auf die EU, die für solche Transporte Zuschüsse zahlt und auf die Menschen, die dies so brutal umsetzen.


    Gruß
    Horst

  • Hallo Corinna,
    habe schon öfters solche Berichte gesehn und jedes mal hat es mir die Tränen in die Augen getrieben und ich tue mir das nicht mehr an.
    Selbst in Deutschland gibt es sowas und ich bin früher oft nach Hamm zum Pferdemarkt gefahren und das hat mir teilweise schon gelangt. Ich bin schon seid 10 Jahren nicht mehr dort gewesen, ich denke da sich nicht viel geändert.
    Nicht zu vergessen die Tiertransporte von Polen und die nach Italien gehen.

  • Hallo Margret!
    Ich war einmal dort, 2003 war das und habe mich sofort mit so einem Arschloch von Pferdehändler angelegt, der auf sein Pferd eindrosch...
    Es ist ekelhaft dort und da kann man mal wieder sehen, wie gerne doch über solch eine Tierquälerei hinweggesehen wird, immerhin, denke ich, muß doch dort auch ein Tierarzt anwesend sein (oder gewesen sein) auf so einer "Veranstaltung" X( X(!
    Könnte einige Sachen erzählen, die ich dort gesehen habe, aber das lohnt nicht, es wird sich doch nichts ändern, solange die Menschheit noch bestechlich ist. Geld regiert die Welt :evil:


    Gruß
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo Silke,
    da gebe ich dir vollkommen recht.
    Wie du schreibst hat sich da nichts geändert.
    Habe fast mal prügel bekommen weil ich micht einem Pferdehändler und Metzger angelegt habe, das war in den70´er Jahren.

  • Hallo Ihr!


    Ich werde jetzt mal wieder auf den Rossmarkt in München fahren. Ich war schon mindestens 10 Jahre nicht mehr dort und bin schon gespannt was sich verändert hat.
    Vor 20 Jahren sind dort wirklich extreme Sachen passiert und ein paar Jahre später hat es sich deutlich gebessert. Der Amtstierarzt lässt keine schwerkranken Tiere mehr rein und das Ganze ist mehr zum Touristenspektakel geworden.
    Nun bin ich mal gespannt, wie es heute dort zugeht. Ich brauche ja eigendlich nur ein paar Fohlenhalfter und will nur "Gucken". Aber wie das bei mir enden kann, wißt Ihr ja inzwischen alle.


    Am Samstag erweitere ich mein Raritätenkabinet um zwei Exmoorponies, die fast so selten sind wie Großspitze. Es wird dann sich mehr Pferdebilder hier im Forum geben ..... mit Spitzen natürlich. Reitenden Spitzen? :D