Stubenrein etc.

  • Hallo Ihr Lieben,
    wie ich schon an anderer Stelle erwähnt habe, möchte ich zu meiner Hündin Julie einen Welpen anschaffen. Ich bin völlig Ahnungslos was da auf mich zukommen wird 8o Besonders was die Stubenreinheit angeht. wie oft am Tag soll man den Welpen zum Löseplatz tragen etc. Bei uns ist folgender Sachverhalt: Ich selbst arbeite Mo.-Fr. von 9.00 bis 15.00 Uhr mit der Fahrtzeit bin ich ca. 7Std. aus dem Haus. Mein Mann arbeitet 12 Std. Schicht. Ist also außer bei den Tagschichten tagsüber zuhause. Im Moment ist es so, wenn mein Mann Tagschicht hat, kommt Julie zu meiner Freundin (die hat selbst 3 Hunde). Bis der Welpe soweit ist mit der Stubenreinheit bzw. die Hunde zusammen an solchen Tagen im Garten gelassen werden können, ist meine Freundin bereit auch noch den Welpen zu nehmen :] Denn nur so kann ich mir den Traum vom eigenen Welpen verwirklichen =)
    Ich nehme gerne jegliche Tipps zur Welpenaufzucht entgegen :D
    Viele liebe Grüße
    Annette

  • Hallo Anette!


    Wir haben unsere Arbeitszeiten ca.5 Wochen so gelegt, das in der Zeit immer jemand zu Hause war.
    Dino hatte dann folgenden Rhythmus:
    - schlafen in der großen Kennel-Box im Wohnzimmer
    - aufwachen und sofort raus in den Garten
    - spielen, bis er keine Lust mehr hatte
    - fressen
    - nochmal kurz pieseln lassen im Garten ( ist direkt vor der Haustür, Gott sei Dank)
    - zurück in die Box, wo er dann schlief, mit seinem Stofftier, welches wir vom Züchter mizbekommen hatte und wohl noch nach "Mama" duftete :D


    Ist eine sichere Methode, um die Welpilette stubenrein zu bekommen ;).


    Viel Spaß bei der Suche nach meinem (immer noch) Traumhund :)


    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo Annette,


    da kann ich mich Silke nur anschließen!!
    Wir haben es auch so gemacht.


    Wichtig für einen Welpen ist ein regelmäßiger Tagesrhytmus.
    Es wäre wirlkich ideal, wenn ihr es so einrichten könntet,
    dass in den ersten Wochen immer einer von euch da ist,
    und der/die Kleine nicht zu anderen muss.
    Aber den Idealfall wird es selten geben.
    Dann sollte der Hundesitter etwa den gleichen Rhytmus einhaltenden den der Welpe von euch gewohnt ist.
    Aber die/der Kleine wird sich auch an Julie orientieren, da dürfte
    die Stubenreinheit kein Problem werden :)

  • Danke für die Tipps.
    Also am Anfang werde ich sowieso erst mal 4 Wochen Urlaub nehmen !!
    Das mit der Bindung aufbauen ist mir nämlich wirklich sehr wichtig. Ich sehe ja bei Julie wie das ist, wenn so ein junger Hund von einer in die nächsten Hand geschoben wird. Wir haben fast 6 Monate gebraucht, um ansatzweise eine Bindung aufzubauen. Danach konnte auch erst die Erziehung erfolgen. Sie ist immer noch sehr eigenbrötlerich und zieht sich gerne zurück aus dem Wohnzimmer allein in den Flur. :(
    Ich bin immer froh, wenn Ihre Läufigkeit im Anmarsch ist, das ist die einzige Zeit in der sie richtig schmusig ist :]


    Also das mit der Box hört sich richtig gut an. Und wie lange sollte ein Welpe eigentlich dann darin immer schlafen ? Habe im Internet auch so einen Welpenklo gesehen.... hat da jemand erfahrung mit ?
    Fragen über Fragen und noch kein Welpe 8)
    Also ich bin wirklich für jeden Tip rund um die Aufzucht dankbar.


    Silke
    In Dortmund sollen 13 weiße Großspitze gemeldet sein :P
    Da muß doch irgendwo ein Nest sein *lach*

  • Hallo Anette!


    Waaas, echt und wahrhaftig, 13???? Wow, ich denke und zähle, aber so viele kenne ich gar nicht :D!


    Na, das wird aber anstrengend für meinen Fotokasten, juchu!


    Zum Thema:
    Dino habe ich so lange schlafen lassen, bis er aufgewacht ist. Manchmal war er nur kurz wach, ist dann aber wieder weggeratzt. Den Unterschied zwischen etwas wach und quengeln, oder zwischen hellwach und "Ich muß pieseln, zack, zack!" erkennt man sehr schnell.


    Finde nicht nur für Welpen den Tagesrhythmus wichtig, auch die "Erwachsenen" pochen drauf, das es z.B. abends einen Betthupferl gibt, erst dann hopst Dino vom Bett und fällt in sein Körbchen, jeden Abend das Gleiche :rolleyes:, komme mir manchmal vor wie im Film mit dem Murmeltiertag :D.


    Zum Thema Bindung kann ich nur sagen, ich hatte mich voll auf "Kampf" eingestellt, au weia, einen Mittelspitzrüden wollte mein Mann unbedingt. Ich war noch von unserem Vorgänger auf alles gefaßt.
    Wir haben ihn von Anfang an, mit 9 Wochen, sofort angefangen, liebevoll, aber konsequent zu erziehen, da wurde beobachtet, Erfahrungen ausgetauscht und alles strengstens beäugt 8) und heraus kam ein Hund, der einfach klasse hört und einfach nur ein netter Begleiter ist, war total einfach, etwas weniger Strenge hätte wahrscheinlich auch nicht geschadet, der Arme, was solls.


    Dino ist unser erster Welpe und ich hätte nie gedacht, wie unkompliziert die Erziehung von statten gehen kann.
    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo Silke!



    Ein Bild aus Kindheitstagen!
    Wie niedlich!


    Dino war ja wirklich ein hübscher Welpe!


    Ich konnte mich einfach nicht zurückhalten, das zu schreiben! :]




    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Hallo Silke,
    der Dino war wircklich ein knuffiger kleiner Kerl. :]



    Zur Stubenreinheit kann ich leider nichts sagen.
    Habe meine Hunde immer stubenrein bekommen.
    LG Margret

  • Hallo Silke!



    Deine beiden Spitze sind definitiv wunderschöne Hunde!
    Du hattest einmal, noch im alten Forum, ein Bild von ihnen gepostet, auf dem sie an einem Waldrand saßen mit einem knallblauen Himmel als Hintergund.
    Dieses Bild ist mir damals besonders aufgefallen, weil durch die Kontraste die beiden weißen Spitze wunderbar herauskamen.


    Klein-Dino sieht auf Deinem letzten Bild hier aber wirklich besonders niedlich aus, wie er schüchtern in die Welt blickt.
    Man sieht das Potential, das in ihm steckt, um zu einem schönen Hund, wie er heute ist, zu werden.



    Alles Gute!


    Sebastian.