Spitz im TV

  • Zitat

    Original von lumi
    Ich lieg unterm Schreibtisch vor lachen! Ist die Vicky klasse! :D :D :D :D


    Echt Schade, das die Hundetante nicht beim Spitztreffen war! ....


    :D herrrrrrrlich, dat nennt sich WACHhund :D


    sorry, aber zu solchen leuten fällt mir echt nix mehr ein. kaum vorstellbar ...


    grüße von silvia mit bauchauaaaaaaa

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • Oh man,
    das Frauchen von Vicky ist ja echt der Knaller.
    Kein Wunder das die Kleine vollkommen durchgeknallt ist.
    Das der Ehemann das über zwei Jahre mitgemacht hat unglaublich.
    LG Margret

  • Zitat

    Original von rocco
    ....
    Das der Ehemann das über zwei Jahre mitgemacht hat unglaublich.
    LG Margret


    Hei Margret,


    eben deshalb, wer ist hier der Knaller ? :D:D



    Die Rosendressur hat gut gewirkt! Wieso hat mir früher beim Mogli keiner gesagt, das ich dem nur mit ner Rose vor der Nase rumfuchteln muss??? Hätte alles ganz anders laufen können :rolleyes: !

  • Danke, Margreth, für diesen Tip!


    Ich hab mich schlapp gelacht, meine Kinder kamen aufgeregt angestürzt und dachten wunder was ...


    Neeee - wie herrlich! Und mein Mann konnte endlich mal sehen, wie gut er es doch hat ...


    Aber was mir sehr gut getan hat, war neben den "Regeln" für Tabus und Rangordnung usw. die klare Darstellung von dem unersetzlichen Wert der Beschäftigung eines Hundes über Ausbildung, hier: Target-Training mit der Rose für Slalom und auch Dogdancing.


    Sprich: Teambildung! Mein Ansatz!


    Die Sprüche von der "Dickköpfigkeit" des Spitzes und was weiß ich für Entschuldigungen ziehen selbst in Extremfällen nicht! alles was so ein Hund will, ist eine klar definierte Aufgabe!


    Bekommt er eine - erfüllt er sie! Bekommt er keine - sucht er sich eine! Das ist es!


    Liebe Grüße


    mit Zorbas und Jesse James im Herzen,
    Mojo und dem frechen Chillywicht auf Erden


    Fröhlich, fröhlich, fröhlich,
    wie die Hunde glücklich sein können,
    einfach so, mit der Unumschränktheit
    unverschämter Natur.
    Pablo Neruda


    http://www.hunsrueck-hoehen-hunde.de

    Einmal editiert, zuletzt von Leona ()

  • Guten Morgen, Leona!


    Jetzt, wo Du doch wieder etwas mehr Zeit für uns hast, erklär uns doch mal ein wie Du das mit der Teambildung machst. Daß das Dein Ansatz ist, hast Du uns schon öfter nahegebracht, und da hat hier bestimmt keiner was gegen, das Hund und Mensch ein gutes TEam sein möchten. Aber wie ich zuverlässig dahinkomme, weis ich (oder vielleicht doch unbewusst?) noch nicht.
    Ich würd mir wünschen, so eine Art Anleitung zu haben und auch gelegentlich eine Überprüfungsmöchlichkeit, ob die Richtung noch stimmig ist oder eine Korrektur erforderlich ist.


    Viele Grüsse Conny

  • Hallo Conny,
    habe auf den Frissbee Seminar von der Trainerin erfahren wie sie mit ihren Border Welpen umgeht und Ruhe in den Hund bringt.
    Also morgens raus zum lösen. Dann Welpi 4 Stunden zun Schlafen in eine Box. Danach raus zum Lösem,Spielen oder spazieren gehen, dann wieder 4 Stunden schlafen. Sie sagt es ist wichtig das die Hunde begreifen hier ist meine Ruhezone und mich stört hier keiner. Denn sie sagt ein Hund braucht 18 Stunden Schlaf. Wenn die Hunde älter werden soll man dan schon mit kleinen Aufgaben anfangen und das immer mehr steigern.Sie hat für ihre Borders Schnucken zum Hüten.
    Nun es kann sich nicht jeder Schaafe halten, doch es gibt ja genug Möglichkeiten einen Hund zu beschäftigen.
    LG Margret

  • Zitat

    Original von lumi
    Jetzt, wo Du doch wieder etwas mehr Zeit für uns hast, erklär uns doch mal ein wie Du das mit der Teambildung machst.


    Das gehört eigentlich in einen anderen Thread - ja?


    Mach doch mal einen auf unter "Ausbildung".


    Teambildung - das kann soooo unterschiedlich aussehen! Aber Rudel - sind immer Teams! Wollen sie erfolgreich sein - müssen Wölfe im Team arbeiten! Und Hütehunde auch!


    Jedes Rudel funktioniert als "Team" - gut oder schlecht!


    Mach mal'n Thema auf.


    Grüße

  • Zitat

    Original von just-4-fun
    Ich würde auch gerne lachen, bin aber kein Fernsehgucker, könntet ihr mich bitte aufklären???


    Büdde, Büdde, Büdde :D


    Kerstin - das war echt das Größte, was ich seit Langem gesehen habe! In beiden Richtungen - positiv wie negativ!


    Zuerst negativ: Spitzdame Vicky sitzt beim Frühstück auf Fraulis Schoß. Männe kommt und sagt "Guten Morgen, ,mein Schatz!" - und Vicky fährt ihm sowas von an den Arm und in die Finger - wütend, aggressiv, kläffend, sich drehend, schnappend - mit riiiiiiesenlangen Zähnen!


    Wunderst Du DIch, dass vicky dem sohn pausenlos ans Bein ging? Der arme pubertäre blasse sohn - der musste aufpassen, wo er hintrat.


    Na, und was glaubst Du - gab#s in dieser Familie einen friedlichen gemeinsamen Fernsehabend auf der Couch? Vicky zeigte dem Mann, wo's lang ging!


    Als ob das nicht genug wäre: Wo schlief Vicky? 3 x darfst Du raten!


    Genau!


    Seit zwei Jahren keinen ruhigen Schlaf für den armen Mann - wenn der sich zu seiner Frau drehte - dann war ihm der Arm zerbissen.


    Ich fand es sehr mutig, dass die Familie auf Anfrage der Trainerin - ("Und nun kommen wir zum größten Problem. Das liegt in diesem Raum, können Sie das mal demonstrieren?) - vorgeführt hat, was da seit zwei Jahren in diesem Bett passierte! Ich hab's nicht ausgehalten - ich lag flach am Boden!


    Neeee - also sowas! Und soooo viel Hilflosigkeit auf Seiten der ganzen Familie!


    Die Trainerin war phantastisch und sehr einfühlsam! Ich lann das jetzt nicht alles beschreiben, das dauert zu lang - aber sie hatte kurzfristige Erfolge mit einer wunderbaren Therapie aus liebevoller, aber strenger Konsequenz, verbunden mit optimaler Auslastung der Hündin. Vorher hockte sie immer nur auf dem Arm und schnappte und biß. Nach kurzer Zeit begriff sie, wie toll es ist, Hund auf dem Fußboden zu sein und was tun zu dürfen!


    Für mich besonders eindrucksvoll die Szene, wie Vicky am Tor kläfft und Frauli sie dort wegholen soll. Erst konnte Frauli das nicht. Die Trainerin zeigte ihr, wie sie allein mit Körpersprache - ohne Einwirkung wie danach greifen, wegzerren, wegtragen etc. - Vicky zum "Folgen" bewegen konnte.


    Denn Vicky war in Wirklichkeit ein unsicherer Hund, das zeigte sie sehr deutlich! Sie bezog ihre "vermeintliche" Stärke allein aus dem Verhalten des Rudelführers - hier die Frau. Sie führte die "heimlichen aufträge" der Frau aus - allerdings so extrem, dass die Frau ins Grübeln kam ...


    Konsequente, selbstbewußte Körpersprache ohne irgendwelche körperliche Einwirkung habe ich gesehen bei Wölfen (im Film). Allein die Körpersprache macht, dass dem Rudelführer - in dem Falle war es die Alpha-Wölfin - alle anderen folgen. Mit gutem Grund: sie überleben! Zwei von 8 Welpen folgten im Beispiel, das ich vor Augen habe, nicht der Alpha, sondern einem rangniederen Tier. Dieses Tier führte sie fehl und einer der Welpen überlebte das nicht.


    Aber das ist ein anderes Thema.


    Vicky schlief jedenfalls am Ende zufrieden in ihrem Körbchen. Und der Mann atmete auf.


    Der Blick der Hündin hatte sich total geändert: Vorher dauern unter Strom - dann plötzlich viel ruhiger und zufriedener.


    Sie dar Slalom laufen und Dogdancing machen. Und ins Bett darf sie nicht.


    Stillt das Deine Neugier?


    Liebe Grüße

  • Zitat

    Original von Leona
    Stillt das Deine Neugier?


    Ja sehr...Danke
    Ich werde glaube ich auch wieder öfters Fernsehen :D


    Die Tisch und Bettszenen kannte mein Exmann aber auch, allerdings handelte es sich in meinem Fall um meinen Kampfkater :O