knurren und mit dem Schwanz wedeln

  • Hallo,
    wie interpretiert ihr das?


    Knurren und auch Zähne fletschen und gleichzeitig mit dem Schwanz wedeln
    Kann man das schwanzwedeln denn immer mit Freude in Verbindung bringen?
    Wenn ich das knurren höre, würde ich sagen: nein


    Eine Situation: Hund hat was getan, was er nicht darf, wird her gerufen, kommt knurrend und schwanzwedelnd an und hat gleichzeitig die Ohren angelegt

  • Hallo Petra,


    kommt auf den Hund an, wie redselig der sonst so ist.


    Wenn ich jetzt an unsere Amie denke, würde ich sagen: Beschwichtigung!


    Amie ist eher unterwürfig eingestellt, knurrt aber in allen möglichen und unmöglichen Situationen wie ein Teddybär!
    Wenn sie meint, beschwichtigen zu müssen (sie macht das auch in eigentlich unnötigen Situationen), wackelt der gesamte Hund vor lauter Wedeln hinten, vorne kommen Knurrlaute aus zu einem Grinsen hoch gezogenen Lefzen und sie niest zwischendrin (wohl die Nase zu kraus gezogen?)
    Die Ohren hat sie ebenfalls angelegt.


    Wenn Amie wedelt und rumtanzt ist das sicher nicht immer aus Freude, sondern eben um für "schönes Wetter" zu sorgen, weil man sie z.B. beachten soll.


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • ich würde sagen..( so ohne es zusehen ist es nicht leicht)



    schon grosse unsicherheit.. etwas angst ..oder schlechte erfahrung unter den motto ..jaja ich weiss ich hab was blödes gemacht und es tut mir leid aber hau mich nicht sonst..


    nun kennen wir ja auch nicht die geschichte hinter dem hund..


    aber das der sich nun freut mit ohren angelegt glaub ich nicht.. eher unsicherheit was nun geschieht und ganz grosse beschwichtigung.. mit vieleicht angst knurren..



    ich denk einfach der wuste das er blödsinn gemacht hat und rechnete mit etwas..


    lieben gruss

  • Hallo Petra!


    Als Hundebesitzer würde ich da schnellstens den "Druck" rausnehmen. Ein Hund der so ankommt kann aus seiner Angst auch mal nach vorne gehen.
    Das Wedeln hat nichts, aber auch gar nichts mit Freude zu tun sondern ist Ausdruck höchster Erregung.


    Es gibt aber auch Hunde die das menschliche Lächeln nachahmen und deshalb die Zähne zeigen. Auch mit Gebrumm ist das Unterwürfigkeit. Ich würde trotzdem die Spannung rausnehmen, den Hund nicht weiter bedrängen, mich abwenden und was "Wichtigeres" tun.


    Viele Grüße


    Jutta und die J`s

  • Hallo Petra!


    Als Hundebesitzer würde ich da schnellstens den "Druck" rausnehmen. Ein Hund der so ankommt kann aus seiner Angst auch mal nach vorne gehen.
    Das Wedeln hat nichts, aber auch gar nichts mit Freude zu tun sondern ist Ausdruck höchster Erregung.


    Genau das!

    Du begegnest vielen Geschöpfen in deinem Leben, aber nur wahre Freunde hinterlassen ihre Spuren in deinem Herzen.

  • Das ist totale Unsicherheit mit Angst verpaart, der Hund weiß nicht was er machen soll, wie er sich richtig verhalten soll, wie er aus dieser misslichen Lage raus kommt.
    Einfach die Situation auflösen und etwas anderes schönes beginnen.
    Ansonsten hast Du irgendwann mal einen Angstbeisser, aber mit etwas liebe Zuwendung bekommst Du das schon hin.