Dominanzversuche???

  • Guten Tag!
    Frage: Vor kurzem hat eine Freundin von mir sich eine 4 Monate alte Malteserhündin gekauft. Mein Rüde und ihre Hündin sind ziemlich gleich alt-meiner ist nur einen Monat älter. Die beiden verstehen sich prächtig und spielen immer so süß mit einanader. Gestern waren sie wieder bei uns, für eine "spielstunde". Doch mein Maci wollte sie ständig besteigen! Ich weiß, dass es nichts mit Fortpflanzung zu tun hat-sondern mit Dominanz, aber vielleicht doch?? Denn er hebt ja schon das Beinchen, aber sie ist/war ja noch nicht läufig!?! Und ausserdem reitet SIE auch manchmal auf MEINEM und auf Frauchens Bein auf. Wie kann ich ihr das abgewöhnen? Und wie kann ich Maci es abgewöhnen an ihr zu "poppen"??? Ich bin echt ratlos... ?(
    Danke schon mal im voraus!
    Lg

  • da hilft nur, es dem Hund verbieten, ihn am besteigen hindern, immerwieder.


    die Hündin dürfte dann ca 5 Monate alt sein jetzt, oder? kann natürlich auch
    sein, dass sie bald läufig wird, Rüden reichen das etwa 6 Wochen vorher, und
    ja, auch die Hündinnen besteigen den Rüden, keine Frage ;)
    Aber wenn die Hündin das auch bei ihrem Frauchen macht, dann sollte die mal
    etwas mehr durchgreifen und das nicht tollerieren.

  • Ja genau, jetzt ist sie 5 monate. Wir verbieten es ihm immer wieder. Das komische ist nur, dass Maci es NUR :!: bei Flocke (so heißt sie) macht!!!! Er hats noch NIIIIEEE bei einem anderen hund oder gar bei einem Mensch gemacht! Obwohl manchmal wurde ER bestiegen! Kann es sein, dass das davon kommt??? ?(
    Bin echt ratlos...
    Lg

  • Ach nein, davon kommt das nicht. In dem Alter wird halt einfach auch probiert, was geht. Ob es nun sexuell oder dominant motiviert ist. Sind eben Welpen, die schauen, was man alles so machen kann. Ausser immer wieder verbieten kannst du da nicht viel tun, das wird schon!

  • Viele Hunde rammeln aus Überforderung bzw. um Stress abzubauen. Wenn ein Hund ein Verhalten zeigt, dass kaum zu unterbrechen ist und ständig stattfindet, dann hat es seine Ursache meist im Tagesablauf und den dort vorhandenden Situationen. Es kann sein, dass der Hund überfordert ist.


    Viele Grüße
    Corinna

    Du begegnest vielen Geschöpfen in deinem Leben, aber nur wahre Freunde hinterlassen ihre Spuren in deinem Herzen.

  • Zitat

    Viele Hunde rammeln aus Überforderung bzw. um Stress abzubauen.


    Absolut korrekt und eine weitere Möglichkeit wäre dann noch das Futter : Zuviel Getreide im Futter kann ebenfalls Verhaltensauffälligkeiten bis hin zur Hypersexualität verursachen.


    Vielleicht auch diesen Aspekt mal überprüfen ( auch im Hinblick auf tote Vögel & Co. ), wenn es dann besser wird, hättest Du die Ursache gefunden ...

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)