Ohne Leine beim Rüden

  • Guten Abend, liebe Spitzfreunde!
    Ich bins mal wieder. :rolleyes:


    Ich hab da mal eine Frage an euch:
    Seit ein paar Tagen können wir nun (endlich) unseren fast 6 Monate alten KleinspitzRÜDEN frei im Park herumlaufen lassen :D. Er kommt auch schon ganz brav auf Ruf zurüch. Aber: da er nun seit kurzem endlich das Beinchen hebt und markiert, haben wir Angst (da er sich ja nun für läufige Hündinnen interessiert), weggläuft. Wann sind normalerweise Hündinnen läufig, und wie merke ich, dass er eine Hündinn "riecht"??????


    Danke schon mal im voraus. :thumbsup:

  • Also wenn du in Gegenden spazieren gehst wo viele Hündinnen unterwegs sind wirst du praktisch permanent das Risiko haben, dass irgendeine läufig ist. ;)


    Aber ich würde das nicht so an der Läufigkeit bei Hündinnen fest machen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn die Hunde in die Pubertät kommen und die Ohren auf Durchzug schalten wollen sie das auch machen. Dann ists vielleicht keine Hündin sondern ein Hase, anderer Hund, Jogger oder sonst was. :whistling:

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Hallo Lisa,


    von unseren vier Spitzdamen sind derzeit drei läufig - die vierte wird folgen!
    Was ich sonst so mitkriege scheint das derzeit weiter verbreitet zu sein.


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Kann mich nur anschliessen... in dem Alter reicht ein Vogel / eine Katze als Ablenkung... viele werden jetzt zwar wieder sagen, ja, die Welpen haben einen Folgetrieb, haben sie natürlich, aber naja.. sind halt auch sehr neugierig. Ich wär noch vorsichtig mit dem Freilauf, nicht explizit wegen Hündinen.


    Wann er eine Hündin riecht oder wie er dann guckt, ist schwer zu sagen.. ;) Bis du das siehst, ist der ggf. schon über alle Berge... Leider hüpfen ja die auch sooo schnell rückwärts weg, dass man keine Chance mehr zum Greifen hat, wenn er nicht will.


    Wann zeigst du uns Dein Spitzi? Oder hab ich das verpasst, dass wo schon ein Bild ist.. ?

  • Egal ob mit oder ohne Leine: wenn ein Rüde die Pipistellen von Hündinnen mit verzücktem Blick inhaliert und aufschleckt, dann ist Aufmerksamkeit geboten.


    Wenn ein Rüde mit der Nase ins Hinterteil einer Hündin reinkriecht, ist er entweder total unhöflich - oder die Dame läufig. In beiden Fällen sollte man seinen Rüden schleunigst einsammeln.


    Leider muß man sich als Rüdenbesitzer über die Läufigkeit von Hündinnen sehr gut informieren. Es ist erstaunlich was einem manche Hündinnenbesitzer zu diesem Thema an "Wissen" oder auch an Einstellung präsentieren - insbesondere über den Zeitpunkt wo es zu einem erfolgreichen Deckakt kommen kann.


    Grad heute morgen hatte ich eine Begegnung mit einem frei und alleine laufenden Hund ohne Halsband. Größe so wie Taris, der sich sichtlich über den Kumpel freute. Der Kumpel entpuppte sich dann als Hündin und im kurzhaarigen Fell entdeckte ich dann am Hinterteil der Hündin gewisse Anzeichen. Da kam auch endlich die "Hundehalterin" daher. Angesprochen, daß es etwas riskant wäre eine läufige Hündin so mutterseelen alleine vorauslaufen zu lassen, kam dann nur der Spruch "was passieren soll, passiert halt".


    Schöne Grüße


    Elke


    P.S einen festen Termin im Jahr, wann Hündinnen läufig sind gibt es nicht. Jede Hündin hat da ihren eigenen Rhythmus, so daß praktisch das ganze Jahr über läufige Hündinnen unterwegs sein können.

  • Danke nochmals für die antworten! :D
    Also wir leinen ihn sowieso nicht immer ab, nur in ruhigen gegenden und wo fast keine hunde sind. Wenn er aber einen hund sieht, renn t er gleich zu ihm, doch wenn ich ihn rufe ist er gleich wieder da. Ja ich weiß, dass jederzeit eine hündin läufig sein könnte. Aber dann müsste man ja den armen hund immer an der leine halten, oder?? ?(
    Lovely_Lumpi: ja ich würde gerne einen thread über mein hundi machen aber, dass problem ist, dass ich von einem ipad schreib und da kann man keine fotos hochladen. Unser laptop ist nämlich derzeit kaputt... :thumbdown:
    Aber bald folgen noch viiiiiele Fotos... :D
    Na dann, schönen abend noch und gute nacht!!!! 6(8
    Schön ist es auf dem sofa zu sein und der hund pennt neben dir... :love:
    Schöne grüsse couch2

  • Hunde brauchen ihren Freilauf.


    Aber am besten ruft man sie zu sich wenn man einen anderen Hund sieht und bevor sie durchstarten. Klärt dann mit dem hundehaltenden Gegenüber wer, was, wann, wie, wo und gibt den eigenen Hund dann gegebenenfalls wieder frei. So lernt der Hund nicht einfach zu jedem Hund hinrennen und man vermindert die Gefahr peinlicher Situationen.


    Nach einer Weile bekommt man aber auch Routine darin Hundehalter und Hunde einzuschätzen. Es muß ja nicht eine läufige Hündin sein. Auch ein unfreundlicher Hund kann unerfreulich sein, wenn der eigene ohne zu fragen losschießt.


    Schöne Grüße


    Elke