• Huhu, naja gut, aber die meisten Tierärzte sprechen sich auch gegen Barfen aus, den würde ich als allerletztes fragen.
    Für einen Veganer aus tierrechtlichen Gründen ist es natürlich ein no go, dass für sein Haustier ein anderes Tier leidet.


    Also das Tierheim Siegen hat ausschliesslich ihre Tiere vegetarisch ernährt, aufgehört haben sie damit aus finanziellen Gründen, Tier ist halt billiger, alleine diese
    Tatsache sollte einem zu denken geben.
    Hier hast du mal einen Link, die Verantwortlichen von damals sind noch dort und telefonieren gerne mit dir, wenn du dich ausführlich darüber unterhalten möchtest.
    Es gab auf jeden Fall nichts negatives, ganz im Gegenteil.


    Ich muss aber mal ehrlich sagen, der Grundtenor, der hier einem entgegen schlägt, wenn man eine vegane Ernährung vom Hund anspricht, ist absolut positiv.
    Sowas bin ich gar nicht gewöhnt, normalerweise fliegen einem sofort Ausdrücke wie Tierquäler um die Ohren.
    Ist auch das erste Mal, dass ich wen treffe, der weiss, dass die ostanatolischen Hunde schon immer vegetarisch lebten.
    Es ist einfach schön, von Leuten umgeben zu sein, auch wenns hier nur virtuell ist, die für alles offen sind, und sich sogar informieren.


    LG Gudrun

  • Danke für die ausführliche Antwort, Gudrun!
    Soll ich nun meinen Hund eigentlich vegan/vegetarisch ernähren?? Oder barfen? Was ist besser?


    Das kannst nur du selbst entscheiden, ich trau mich nicht, ich barfe, auch wenn ich mich überhaupt nicht wohl dabei fühle.
    Vielleicht lässt du dir da einfach mal Zeit und liest alles, was du finden kannst.


    Öhm, ich hatte den Link vergessen, hier ist er http://www.bio-tierkost.de/ber…getarisch_09_tierheim.php


    LG Gudrun

  • Danke für den Link! iSp
    Gudrun, würdest du dein Wuffi veg. Ernähren?


    Derzeit nein, aus dem einfachen Grund, weil es nicht genügend Berichte von Hunden gibt, die von Anfang an vegan ernährt wurden. Ich kann mir einfach kein richtiges Bild machen und nur
    weil es ein paar Hunde gibt, die mit dieser Ernährung steinalt wurden, muss es noch lange nicht gesund sein.


    Problematisch ist auch, dass die Leute, die ihren Hund so ernähren, damit nicht unbedingt im Internet hausieren gehen, weil sie von allen Seiten angegriffen werden.



    LG Gudrun

  • Hallo Gudrun,


    vegetarisch könnte ich mir beim Hund ja gerade noch vorstellen, aber vegan? Da läuft dann doch sehr viel mit Soja und Weizenprotein, oder?
    Würde ich mich auch nicht trauen.


    Unsere würden das wahrschleinlich sogar fressen - zumindest sagen sie z.B. bei Soja-Aufstrich-Probierhäppchen nicht nein... aber das sagen die sowieso selten ;)


    Aber es muß ja nicht immer alles nur schwarz oder weiß sein. Ich selber lebte 2 x 2 Jahre (lacto-) vegetarisch, seit den Kindern haben wir auf Flexitarier umgestellt und wenn der Bub mal erwachsen ist, ändere ich das für mich sicher wieder.


    Vielleicht wäre das für die Hunde auch eine Möglichkeit - Flexitarier? Von allem ein bisschen?


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Gudrun, ich meinte vegetarsich! Nicht vegan! :whistling:
    Vegan wäre mir schon zu "übtrieben" bei nem hund...


    Huhu, da ist für mich kein Unterschied, beim vegetarischen kommen doch nur Milchprodukte hinzu, die halte ich nicht wirklich für gesund, also dauerhaft und eingeplant bekommt meine keine Milchprodukte, ich sehe da einfach weder Sinn noch Grund.
    Den Ausdruck vegan kann ich eigentlich nicht leiden denn er ist in meinem Augen überflüssig, vegetarisch bedeutet pflanzlich, keine Ahnung warum man da Milch und Fisch mit reinschustern musste.


    LG Gudrun

  • Gudrun, du hast die Eier vergessen ;)


    die mit dem Fisch, das sind doch die Pescetarier, ich dachte, die laufen extra....
    Milch und Honig sind ja eigentlich nicht vom toten Tier, wahrscheinlich deshalb "erlaubt".


    Aber einen Hund ganz ohne tierisches Eiweiß ernähren finde ich schon gewagt... und die ganzen Kauknochen würden wegfallen :(


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine