Braune Ränder unter den Augen

  • Hallo!
    Ich habe eine 10 Monate alte Mittelspitzhündin. Sie ist weiß mit braunen Ohren und hat seitdem wir sie haben braune Ränder unter den Augen. Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben wie wir sie weg bekommen ?
    Würde mich sehr freuen ,wenn mir jemand einen Tip geben könnte

  • Hallo Surina!


    Grüß Dich! Willkommen bei den Sptzfreunden!


    Ich "kämpfe" bei meiner einjährigen Juli auch mit den Tränenspuren, aber bisher ziemlich erfolglos. Die rötliche Farbe kommt von einem Abbauprodukt der Tränenflüssigkeit und färbt weiße Spitznasen superschnell und gründlich.


    Juli hat scheinbar die Tränenablaufkanäle nicht richtig entwickelt und so laufen die Augen eben über. Man kann die Tränenkanäle unterVollnarkose spülen, aber die Erfolgsquote liegt, laut meinem Tierarzt, bei einem Prozent.


    Solche Tränenspuren si bei hellen Hunden gar nicht so selten und gestern habe ich einen weißen Jungboxer gesehen, dem die Spuren bis zu den Lefzen reichten.
    Ich fürchte dieses Problem ist nur züchterisch in den Griff zu bekommen, wobei da aber keiner einen Handlungsbedarf sieht.


    Bei dunklen Hunden sieht man das Problem einfach nicht (jedenfalls nicht soooo).


    Meine Juli hat es im Moment wieder schlimmer, weil sie Mäuse ausgebuddelt hat und dabei eine Menge Dreck in die Augen. Sie taucht auch für ihr Leben gerne und gründlt wie eine Ente im Dreckwassen, was natürlich auch nicht gerade förderlich ist. Jetzt kriegt sie wieder drei Tage Augensalbe und dann ists wieder gut. Aber ganz aufhören wird das wohl nie ...


    Liebe Grüße


    Jutta und die J`s

  • herzlich willkommen surina :)


    die tränenaugen sind kaum in den griff zum bekommen. meine spitzmaus hat es mal mehr, mal weniger. behandelt werden sie nicht, da es nicht viel bringt.


    ich wische die augen mit einem weichen tuch ab, wenn es extrem schlimm ist, mit einem feuchten waschlappen.


    lt. tierarzt ist da nicht viel zu machen. eine behandlung würde bedeuten, kaum heilung aber ein paar euro weniger.
    sieht eben nicht schön aus, der hund leidet aber nicht darunter.


    grüße silvia

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • Hallo zusammen!
    Vielen Dank für eure Antworten. Sugar hatte das Problem auch schon von Anfang an. Es stört mich auch nicht weiter, hatte halt nur gedacht es wäre ein Pflegeproblem und ich hätte irgendetwas übersehen, worauf man bei einem Spitz achten müsse.
    Bin beruhigt das dies ein allgemeines Problem ist. Sugar habe ich als Welpen von einem Markt mitgebracht, da sie dort abseits von den anderen Welpen stand und eingeschläfert werden sollte. Sie hatte einen schlimmen husten und ihre Augen waren ganz rot.
    Hab sie dann zum Tierarzt gebracht und der hat sie super hingekriegt, nun ist sie mops oder besser gesagt spitzfidel!
    Danke nochmal für euer Interesse und eure Hilfe
    Das Forum hier ist sehr interessant und ich finde es toll Spitzmenschen kennenzulernen, denn in unserer Umgebung sind unsere 2 die einzigen.Ich würde Euch gerne ein Foto von den beiden zeigen, weiß aber leider nicht wie das hier funkioniert.
    Also bis bald und viele Grüße!
    Claudia, Sugar und Gismo

  • Hallo Claudia,


    erstmal herzlich willkommen im Forum .


    Zu den Tränenspuren muß ich sagen, ich kenne das bei zwei von meinen Hunden auch.
    Unser schwarzer Kleinspitz hat es auch - aber wie Jutta schon sagt, auf schwarz fällt es nicht so auf.
    Bei Molly kommt es entweder von Zugluft oder im Fellwechsel, wenn sie Härchen im Auge hat.
    Das mit dem Foto einstellen müssen wir aber bald hinkriegen ;)
    Spitzengrüße,
    Beate mit Spitzenrudel


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo Claudia,
    ersteinmal willkommen bei den Spitzverrückten.
    Leider kann ich dir nicht helfen, habe mit Rocco nicht das Problem.
    Was du versuchenkannst ist Euphrasia,bei meinem Pferd hilft es.
    LG Margret

  • Hallo zusammen!
    Danke für den Tip, werde Euphrasia versuchen. Wo bekommt man das denn? Und nun werde ich mal schauen ob ich das mit dem Foto hinkriege. Danke Beate für den Tip!

  • Hallo Claudia,


    super, dass es geklappt hat.
    Hübsch, deine beiden =); ich finde auch gaaanz toll, dass es zwei sind :].
    Die Mittelspitzin ist ja wirklich schneeweiß, die leuchtet bestimmt im dunkeln ;)
    Spitzengrüße,
    Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo!
    vielen Dank für die Komplimente. Sugar hat aber wirklich braune Ohren mit schwarzen Spitzen. Als Welpe war es noch mehr aber man kanns noch sehen.
    Habe gerade versucht ein Welpenbild von Sugar hochzuladen, es will aber nicht, werde es bald nochmal versuchen!
    viele Grüße Claudia

  • Hallo Surina,
    erstmal herzlich willkommen...
    Wir haben auch einen weissen Kleinspitz.....von Jutta!
    auch sie hat diese braunen Flecken,beim rechten Auge mehr als beim Linken...mal stärker,mal schwächer. Nach dem Zahnwechsel ist es besser geworden.
    Im Fachhandel soll es Feuchttücher oder eine Lösung zur Reinigung geben,hab sie selber aber noch nicht ausprobiert.


    Weiterhin viel Spass im Forum
    Liebe Grüsse,Doris

  • Hallo zusammen!
    Ich muß wirklich sagen ,hier im Forum sind alle echt nett und offen! Weiß denn vielleicht auch jemand ob sich Spitzleute zwischen Köln und Aachen auch irgendwo zum spazieren gehen oder so treffen? Ich wollte demnächst mal z einem Spitztreffen nach Essen. Um einfach mehr zu erfahren und Kontakte zu knüpfen, da wir mit dem Gedanken spielen uns nächstes oder übernächstes Jahr noch einen Welpen zu holen. Ich habe Sugar auf dem Markt in Belgien bekommen, weil sie schlimmen Husten hatte. Gismo haben wir gekriegt, weil er sehr auf Männer fixiert ist und sein Besitzer oft tagelang beruflich unterwegs war.Mein Mann hatte sich gleich in ihn verliebt. Und so sind wir zu unseren Spitzen gekommen.
    Nun hab ich im Internet graugewolkte Mittelspitze gesehen und war total begeistert! Aber wir wollen uns Zeit lassen.
    In welchem Alter zahnen denn Welpen? Damit ich weiß ob sich die Braunfärbung noch gibt oder nicht.
    So jetzt werde ich nochmal versuchen ein Foto anzuhängen auf dem man sieht ,daß Sugar braune Ohren hat.

  • Hallo Claudia!



    Zitat

    Original von Surina
    Ich habe Sugar auf dem Markt in Belgien bekommen .....


    Was? In Belgien gibt es einen Markt für Hunde? So einen richtigen Marktplatz mit Ständen? Wie bei uns den Taubenmarkt?
    Gott sei Lob und Dank, das ich so weit weg wohne, ich hätte entweder eine groooooße Menge Hunde, oder ein Magengeschwür, oder warscheinlich
    beides ..... 8o


    Die braunen Öhrchen von Sugar finde ich übrigens bezaubernd! :D


    So ganz leicht haben das ein paar meiner Dorfspitze auch, Josefa zum Beispiel.


    Liebe Grüße


    Jutta und die J`s

  • Hallo Jutta!
    Nein es ist kein Markt für Hunde. Es ist ein einfacher Markt, nur das da alles verkauft wird also auch Tiere. Hühner, Gänse, Enten ,Pfaue, Katzen, Frettchen, Kaninchen, Hamster, Vögel und und und. Natürlich auch Hunde,alles Welpen, sortiert nach Rassen. Ich bin hingefahren um mir Gardinenstoff zu kaufen. Ich hab echt Magenschmerzen gekriegt als ich die ganzen Welpen gesehen hab, alle möglichen Rassen. Naja und da saß halt auch die kleine Sugar. Mir hat mein Herz geblutet und wir haben die kleine Maus mitgenommen. Als wir sie vom Tierarzt untersuchen ließen, hat der gesagt ,daß sie höchstens 5 Wochen alt sei. Aber wir haben sie durchgekriegt, und sie ist ein klasse Hund geworden.
    Danke für Deine Nachricht Horst
    viele Grüße Claudia