Hundekekse mit Honig

  • Hallo


    Habe sie schon selbst versucht heute, und den Hunden schmecken sie :




    Benötigt wird:
    150 g Weizenvollkornmehl
    200 g Vollkornhaferflocken
    2 Esslöffel Honig
    1 Teelöffel gekörnte Rinder- oder Hühnerbrühe
    2 Eier
    150 ml Milch


    Vermische alle Zutaten zu einem Teig und formen daraus runde Taler oder Figuren. Lege die Kekse nun auf ein gefettetes oder mit Backpapier ausgelegtes Blech und backe diese im vorgeheizten Ofen circa 10 bis 15 Minuten lang bei etwa 220 Grad. Sollen die Kekse besonders kross werden, müssen Sie diese noch circa 5 bis 10 Minuten bei 120 Grad im Ofen lassen. Bewahren Sie die Kekse in einem Leinen- oder Baumwollbeutel auf, damit sie auch schön knusprig bleiben. Ein paar klein gehackte Kräuter oder ein Esslöffel Färberdistelöl machen die Kekse noch gesünder



    Viel spaß
    lg Ulla

  • Au, ja, Ulla,


    backe, backe Kuchen!


    Man nehme 200g - 300g Fleisch


    200 - 300g Gemüse und/oder Obst nach Saison,


    1 Ei samt Schale


    Kräuter, Quark/Joghurt/Hüttenkäse


    Je nach Hundefigur den einen oder anderen Eßlöffel Öl (Nüsse usw.)


    und ca. 100 - 200g (Kartoffel-)Mehl, Reis- oder Haferflocken oder sonsiges Getreide


    Alles wird püriert und zu einem Teig vermischt (Konsistenz eines sehr festen Rührteiges), dann auf ein Backblech streichen und hart backen (Umluft, evtl. Backoffentür etwas geöffnet lassen zum besseren trockenen)
    erste Kostproben verteilen und den Rest luftig trocken lagern.


    Mahlzeit :]
    wünscht Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • huhu beate,


    wie lange und bei welcher temperatur backst du deinen kuchen ?


    dat is mir ja allns viel zu kompliziert, da bleibe ich beim lunge trocknen, schont die figur und findet reissenden absatz bei der meute.


    gefrorene rinderlunge in scheiben schneiden, auftauen lassen und dann für ca. 1,5 std bei 150 grad in den backofen.


    grüße silvia

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • Hallo Silvia,


    Beates Hundekuchen backe ich auch immer. Ist doch überhaupt nicht kompliziert. Ich fülle die ganzen Zutaten in meine Küchenmaschine und dann stell ich sie an. Fertig.


    Gebacken werden sie bei mir eine halbe Stunde bei 150 Grad, dann wird das ganze gewendet und dann nochmal eine halbe Stunde bis Stunde bei 100 Grad.


    Der begeisterte Blick Deiner Hundies wird Dich für all die Arbeit mehr als entschädigen.

  • :O :O :O
    Hallo Ihr munteren Bäcker,
    sind ja tolle Sachen. So bald ich meine rechte Hand wieder gebrauchen kann ,werde ich die tollen Sachen ausprobieren. Bin gespannt was Rocco dazu sagt.
    LG Margret
    :P :P :P

  • Zitat

    Original von shadow


    .....
    Der begeisterte Blick Deiner Hundies wird Dich für all die Arbeit mehr als entschädigen.



    oooooooooh das glaube ich, aber dieser blick erwartet mich fast täglich beim füttern ;)
    werde es aber sicher mal ausprobieren. geht das auch ohne das getreide?


    grüße silvia

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • Hallo,


    die habe ich heute gemacht mit Käse,





    Benötigt wird:
    150 g Quark
    6 EL Milch
    6 EL Sonnenblumenöl
    1 Eigelb
    200 g gemahlenen Hundeflocken


    Zutaten gut vermischen und kleine Kugeln formen. Auf einem Backblech ca. 30 Minuten bei 200 °C schön kross backen. Als Geschmacksvariante kann man noch Käse, Leberwurst, Honig, Speck, Schinken etc. dazugeben.


    Lg Ulla

  • Hallo


    Ganz normal Hundeflocken die sind vom Fressnapf, habe aber die Packung nicht mehr weil ich das immer alles ein Tupper. Da sind Flocken, Nudeln und so Puffer drin ich habe sie in eine Tüte und mit dem Fleischklopfer zerschlagen
    Fahre heute aber wieder einkaufen sag dir dann bescheid


    Gruß Ulla

  • hallo,


    ...ich hab auch noch eins...ist auch gute vorbeugung wenn die zeckenzeit losgeht:


    -350g Vollkornmehl oder Haferflocken(oder halb-halb)
    -125g fein geriebenen Käse
    -1Ei
    -50 ml Olivenöl
    -1 Knoblauchzehe oder 1Tl Knoblauchgranulat
    -150ml Milch


    alles bei Zimmertemperatur vermengen, ausrollen,
    ausstechen od. -schneiden,
    dann bei 200°C ca 20 min backen und
    im offenen Ofen auskühlen lassen


    ...hmmm...lecker...essen meine Kinder auch gerne ;)

  • Hallo Steffi,


    Mensch das ist doch was, endlich mal ein Gebäck, dass sich Hund und Kind guten Gewissens teilen können. :-))


    Werd ich mal ausprobieren.

  • Hallo Silvia,


    Anette hat ja mit der Backzeit und -Temperatur bereits perfekt geantwortet.
    Im Grunde kannst du in den Hundekuchen alles mischen, was dein Rudel gerne mag, ist ganz einfach! Was die Küche grad so hergibt.
    Je nach Mischungsverhältnis kommt es fast an eine Vollnahrung.


    Hallo Steffi,


    das ist die Idee, die Kinder teilen ganz legal mit den Hunden... muß ich auch probieren


    Spitzengrüße,
    Beate mit Spitzenrudel


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine