Anfängerfragen zum Spitz

  • Hallo liebe Forianer,
    bin neu hier und habe gleich ein paar Fragen, da ich mit dem Gedanken spiele, mir irgendwann einen Hund zuzulegen, spätestens im Rentenalter. ;-)
    Da bin ich jetzt schon mal am Überlegen, wie das alles geht und welcher Hund sich am besten eignet.
    Es hängt sicher immer vom Einzelfall ab, aber ist die Rasse generell für Anfänger geeignet? Vertragen sich Spitze gut mit anderen Haustieren (Katzen) oder eher weniger? Von Jagdhunden beispielsweise sagt man ja, dass es mit anderen Tieren schwierig wird.. also möchte ich keinen Hund mit allzu ausgeprägtem Jagdtrieb..
    Wie verfressen sind sie? Muss man Angst haben, dass sie auf der Straße alles aufsammeln? Oder sind Spitze tendenziell mäkelig?
    Und sind sie geeignet für Mehrfamilienhäuser oder zu laut?

  • Hallo "Spitzenklasse"! (Name wäre schön) ;)
    Erstmal Herzlich Willkommen im Forum, ich wünsche dir viel Spaß hier.


    Zu deinen Fragen...
    Der Spitz ist eigentlich als Anfängerhund geeignet, er ist gelehrig usw.
    Mit Katzen vertragen sie sich grundsätzlich schon, der Hund muss halt wissen, dass er die Katze in Ruhe lassen soll...(bei uns klappts jetzt schon ganz gut )
    Mit kaninchen und meeris vertragen sie sich auch(wir hatten2), man darf Hund und Katz, oder Meeri und Hund nie alleine lassen, aber das weist du sicher ;)
    Zum Jagdtrieb... unsere Hühner und Vögel werden schon gerne gejagt wobei das eher Spielen ist und sie sich wieder gut abrufen lässt.
    Beim Spazierengehen kann ich sie problemlos ohne Leine laufen lassen, sie läuft nie weg (außer bei anderen Hunden, aber das ist Erziehungssache) :whistling:
    Nicht jeder Spitz hat das gleiche fressverhalten, ich kenne einige die sind total verfressen und manche (wie Filou-meiner) sind überhaupt nicht verfressen, das ist unterschiedlich.
    Und das mit dem Fressen von der Straße ist auch eine Erziehungssache..


    Ich hoffe ich konnte dir helfen :!:

    Liebe Grüße von Magdalena mit
    Filou *4.4.11


    "Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, OHNE gleichzeitig einen Fehler zu besitzen"!


    "Ein kleiner Hund - ein Herzschlag zu meinen Füßen"

  • Hallo und herzlich willkommen hier im Forum,


    ja es stimmt Spitze sind wunderbare Hunde, man sollte aber auch wissen das ein Spitz nicht nur auf dem Sofa sitzen will.
    Der Spitz ist ein sehr intelligenter, bewegungsfreudiger Hund und sollte schon gefordert werden, denn ein unterforderter Spitz kann ganz schnell die Kontrolle übernehmen.
    Fange doch einmal bei Dir an..., was willst Du für Dich.
    Willst Du eher einen ruhigeren oder einen etwas lebhafteren Hund, für einen ruhigeren Hund ist der Spitz ganz sicher nicht geeignet.
    Da wäre dann eher in der Richtung ein Bolonka usw. geeignet.
    Wenn man einen Spitz von klein an, an alles was man später einmal von ihm möchte gewöhnt, ist das überhaupt kein Problem.

  • Hallo Spitzenklasse,


    auch von uns erstmal ein herzliches Willkommen in unserem Forum. Schön, dass Du dich vorab schon so intensiv mit der Auswahl deines zukünftigen Hundes auseinander setzen willst.


    Zum Thema Spitz als Ersthund bzw. Anfängerhund. Meiner Meinung nach ist der Spitz kein Anfängerhund. Der Spitz ist sehr clever und weiß, wie man Herrchen oder Frauchen austricksen muss um an das zu kommen, was er will. Bei meinem ersten Spitz, der nicht gleichzeitig mein erster Hund war, hatte ich anfangs ziemliche Schwierigkeiten. Ich hatte einen ziemlichen Sturrkopf erwischt. Wenn sie nicht so wollte wie ich, hat sie auch mal zugeschnappt. Im Welpenalter. Wenn ich da nicht hartnäckig dahinter geblieben wäre, hätte ich später ziemlich große Probleme mit einem eigentlich ziemlich kleinem Hund bekommen. Da ich mich aber durchgesetzt habe, habe ich heute eine sehr gut erzogene Hündin zu Hause, die aber nach wie vor ihren eigenen Kopf hat, wenn auch unter meiner Aufsicht ;). Auch beim Spitz gibt es solche und solche. Man sollte aber vorher ganz genau wissen, worauf man sich einlässt. Lässt man die Erziehung schleifen, tanzt er einem schnell mal auf der Nase rum. Was nicht heißt, dass der Spitz ein bösartiger, kleiner Frechdachs ist. Nein, er weiß nur, wie er aus allem seinen Vorteil zieht. Der Spitz ist sehr gelehrig, sehr wissenshungrig. Dem muss man gerecht werden. Der Spitz wirklich ein ausgesprochen toller Begleiter.Sehr folgsam, anhänglich. Aber man sollte doch schon ein wenig Erfahrung mit Hunden und deren Erziehung haben.
    Ich hoffe, ich habe Dir den Spitz jetzt nicht madig geredet!?Ich bin nur ehrlich. Keiner möchte gern einen Hund, mit dem man später nicht mehr zurecht kommt, oder?
    Solltest Du dir das zutrauen, weil Du vielleicht schon Erfahrung in der Sache hast, dann kann ich Dir den Spitz wirklich nur ans Herz legen!Für mich gibt es keinen besseren Freund :) Und Jagdtrieb gibts beim Spitz eigentlich nicht. Eigentlich bedeutet, dass es immer mal Spitze gibt, die Spaß daran haben, Hasen auf der Wiese zu hetzen. Mit anderen Tieren, Katze, Hase, Meerschweinchen, Mäuse, Ratten, Frettchen usw usw, kommt er gut aus. Ich habs selbst jahrelang getestet :) Kein Hauch von Jagdtrieb bei anderen HAUStieren.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angela mit Einstein und Emmi
    UND
    <3Xena im Herzen <3


    Xena 13.10.2004 - 14.11.2013