Jakob, Janik und Josefa suchen ....

  • Mir gefällt immer noch der kleine Janik am besten, der wäre was für meine Nancy. Sie ist auch den ganzen Tag am lecken und Earl Grey hat keine Lust, sich den ganzen Tag betüdeln zulassen :rolleyes::D

  • Hallllooooooooo!


    So, jetzt hat Josefa schon ein Zuhause gefunden. Manchmal geht es ganz leicht, denn die Leute sind aus dem Nachbarort und kennen Jasmilla.


    Heute durfte die neue Besitzerindie Kleine schon mal "probetragen" auf dem Riesenrudelgassi und sie wird sie dreimal die Woche besuchen, bis Josefa 12 Wochen alt ist. Solange muß sie nämlich noch bei ihren Brüdern aushalten um die nötige Sozialisierung Hunden gegenüber zu bekommen.


    Viele Grüße



    Jutta und die J`s

  • Hallo Jutta!
    Mönsch, das ging ja wieder (erwartungsgemäß :D) fix!
    Das kleine Weichei wird auch noch ein Zuhause finden, nur bei dem Zirkusspitz bin ich mir noch nicht gaaaanz so sicher, ob er denn sooo schnell ein auswärtiges Zuhause findet :]!
    Warum?
    Nur so´n Bauchgefühl ... bei Hunden würde man das Instinkt nennen :P!


    Grinse-Grüße aus dem Sauerland

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo Jutta,
    das muss ich auch sagen, an dir ist ein Spitzen- Fotograf verloren gegangen....
    Da git es doch diese grossen Hundekalender von verschiedenen Rassen,
    nur nicht von den Spitzen.... das wär doch was!?


    liebe Grüsse, Doris

  • Hallo Jutta,
    schön das du für die kleine Maus schon ein neues Zuhaude gefunden hast.Gut finde ich auch das du den Hund erst mit zwölf Wochen abgibst.
    Die Züchter geben die Hunde nach 8 Wochen ab, ich finde das zufrüh.
    LG Margret

  • Hallo Margret!



    Zitat

    Original von rocco
    Die Züchter geben die Hunde nach 8 Wochen ab, ich finde das zufrüh.


    Bei Katzen sind acht Wochen zu früh.
    Bei Hunden beginnt die Sozialisierungsphase mit acht Wochen. Daher ist dies tatsächlich der ideale Zeitpunkt für die Vermittlung.
    In diesem Alter fügt sich ein Welpe in neue Lebensverhältnisse am besten ein.
    Natürlich gibt es da auch noch individuelle Unterschiede.



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Zitat

    Original von Balou_2004
    .....
    Bei Hunden beginnt die Sozialisierungsphase mit acht Wochen. Daher ist dies tatsächlich der ideale Zeitpunkt für die Vermittlung.
    In diesem Alter fügt sich ein Welpe in neue Lebensverhältnisse am besten ein.
    Natürlich gibt es da auch noch individuelle Unterschiede.
    ....



    wenn noch andere hunde im neuen zuhause sind, habe ich da auch keine probleme mit. das aber vorausgesetzt. ansonsten finde ich 12 wochen sehr sinnvoll, vor allem wenn die neuen halter sich in der zeit schon mal beschäftigen.


    grüße silvia

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • Zitat


    Original von Balou2004
    Bei Hunden beginnt die Sozialisierungsphase mit acht Wochen. Daher ist dies tatsächlich der ideale Zeitpunkt für die Vermittlung.
    In diesem Alter fügt sich ein Welpe in neue Lebensverhältnisse am besten ein.
    Natürlich gibt es da auch noch individuelle Unterschiede.




    Hei Sebastian,


    wo haste das denn diese Weisheit her?


    Gruss Conny

  • himmel noch mal, da bin ich aber froh, dass jutta so super erfahrungen mit ihrer 12 - wochen - abgabe gemacht hat.


    grüße silvia

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • Hallo Welpenfreunde!


    Ich habe meine Erfahrungen auch erst selber sammeln müssen und es gibt auch Welpen, die ich früher abgegeben habe. Nachdem ich aber die Entwickling der Hunde so verfolgt habe, glaube ich das die Anwesenheit von gleichaltrigen Tieren enorm wichtig ist. Welpenspielstunden sind Pipifax gegen das was sich die Kleinen den ganzen Tag (und die Nacht über) zu geben haben.
    Natürlich geben viele Züchter ihre Welpen mit acht Wochen ab und haben auch eine Menge Argumente dafür. Ich bin auch dafür einen Welpen früher wegzuholen, wenn er beim Züchter nicht gefördert wird, oder keine Geschwister hat.
    Kaum ein Züchter läßt den Rüden oder andere Rudelmitglieder bei der Aufzucht mitwirken, wo das doch soooooo wichtig ist. Meine Welpen haben immer eine Menge Onkels und Tanten, die ständig für sie da sind. Das ist unbezahlbar.
    12 Wochen ist für mich auch nur ein Anhaltspunkt und bei manchen Welpen ist es besser wenn sie noch länger einen Kameraden zum Anlehnen haben, einen Freund zum Kräftemessen.


    Wenn ich beobachte wie sehr die Welpen sich miteinander beschäftigen und wie sie die Anwesenheit der anderen brauchen muß ich sagen:"Acht Wochen ist zu FRÜH!"


    Die Bindung zum Menschen leidet dabei übrigens in keiner Weise und die Weisheiten manchen Hundeler, das Hunde keinen Kontakt zu Artgenossen haben dürfen, damit sie sich auf ihren "Führer" konzentrieren, sind für mich genauso erbärmlich, wie die Methode einen Kanarienvogel alleine zu halten damit er schöner singt.
    Meine Welpen haben viel positiven Kontakt zu vielen verschiedenen Menschen und haben deshalb auch kein Problem sich in ihre neue Familie einzugewöhnen, auch nicht mit vier Monaten.


    Ab der achten Woche machen Welpen übrigens richtig viel Arbeit ...... aber auch so richtig viel Freude! :D

  • Mal ganz ehrlich...
    Ich finde 12 Wochen eigentlich auch besser, für den Hund, besonders wenn es ein Einzelhund wird.
    Was nützt schon die Welpenstunde die nur ein oder zwei mal die Woche besucht wird?
    Das ersetzt auf keinen Fall das (Hündisch) lernen in einem sozialisierten Rudel.


    Für den Mensch ist aber 8 Wochen besser, das sind die Welpen noch nicht so selbstbewusst und hängen sich leichter an ihren Menschen...

  • Hallo Jutta
    das klappt ja super mit deinen Vermittlungen....
    ich hb mir schon vor einiger Zeit Gedanken über J-Namen gemacht und mein alter Kater (20) wäre ein guter Pate...Jasper...
    hast du schon Jimmy, Jeremy,Joschi,.... =)