Chucky und Spielen...

  • Hallo Spitzfreunde,


    seit August ist ja neben Reya auch Chuky Teil unseres kleinen Rudels, den wir über die Spitznothilfe gefunden haben. Er ist ein toller, ausgeglichener Hund, es gibt nur eine Sache, bei der ich wirklich etwas verzweifelt bin und vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich.. einige von euch haben ja Erfahrung mit Hunden aus schlechter Haltung usw..
    Also Chucky spielt überhaupt nicht mit uns... er spielt mit Reya und anderen Hunden, aber auch nie Zerrspiele oder soetwas. Ich habe schon alles mögliche probiert ihn zum spielen zu animieren, aber er interessiert sich weder für Futterbeutel, noch Bällchen, noch irgendwelche anderen Spielzeuge. Er guckt mich immer nur blöd an und legt sich hin 8| Ich würde ihn halt gerne beim Spaziergang auch irgendwie beschäftigen können, sodass er nicht unbedingt immer seiner Lieblingsbeschäftigung: Mäuse jagen 8o , nachgeht, sondern sich mehr auf mich konzentriert. Ansonsten macht er auch alles für Futter aber dabei lässt er sich davon nicht ablenken.
    Es lässt ihn auch völlig kalt wenn ich mit Reya spiele, sie liebt jegliche Art von apportieren usw aber mit ihr habe wir sowas ja auch von klein an gemacht.


    Also kennt sich jemand mit sowas aus und hat eine Idee, was ich mit Chucky machen könnte? Es wäre schön, wenn ihr ein paar Vorschläge hättet :whistling:

  • hallo Lara,


    dass Chucky beim Spaziergang mehr auf dich achten, und daß er mit dir spielen sollte,
    sind für mich 2 verschiedene Sachen ;)
    Ich denke mal, es gibt einfach Hunde, die nicht spielen. Wenn er Mäuse jagd, kannst du
    versuchen, ihn Leckerchen "jagen" zu lassen, ich schmeiße so kleine Trockenfleischteile
    gerne irgendwo ins hohe Gras und lasse dann suchen, die Hunde sind dann alle total auf-
    merksam, sobald ich nur den Beutel mit dem Futter in der Hand habe.


    Was machst du denn sonst mit den Futter, wenn du schreibst, er macht sonst alles für
    Futter? Vielleicht kannst du ihn sein Futter generell erarbeiten lassen.


    Spitze sind nicht unbedingt die wirklichen Apportierhunde, sowas würden 3 meiner Hunde
    niemals im Leben machen, ist viel zu langweilig :rolleyes:

  • Hallo Lara,


    also es gibt Hunde die das spielen so nie gelernt haben und das meist so wie es die anderen auch nicht machen werden.
    Ich denke aber auch, dass Du über Such- und Futterspiele im Freien besser an ihn ran kommst, oder wenn er gern jagt..., versuche es mal mit einer Hetzangel.
    Ja bei dem Futterspiel sind meine Drei mit voller Begeisterung dabei, selbst meine Kessy die ansonsten lieber für sich oder eben mit mir spielt.
    Meine beiden anderen die holen Bällchen und Stöckchen bis zum umfallen, wogegen meine Kessy zwar hin rennt und den Ball nimmt, aber dann damit abhaut.
    Sie gibt ihn dann zwar auf das Kommando leg hin ab, aber erst mal wird weit weg von den anderen der Ball gesichert.
    Na ja wenn er auf all diese Dinge keine Lust hat, dann mache einfach ein paar Übungen die Du sonst auch machst.

  • danke für die schnellen Antworten :thumbsup:

    Zitat

    "dass Chucky beim Spaziergang mehr auf dich achten, und daß er mit dir spielen sollte, sind für mich 2 verschiedene Sachen ;) "

    Es war auch mehr so gemeint, dass ich ihn unterwegs mal was mehr beschäftigen will, weil ich mit Reya dann immer ziemlich viel spiele (da wir in der Stadt wohnen und nunmal keinen Garten haben, geht das einfach nur unterwegs). Ich habe halt das Gefühl ihn dann etwas zu vernachlässigen...

    Zitat

    "Was machst du denn sonst mit den Futter, wenn du schreibst, er macht sonst alles für
    Futter? Vielleicht kannst du ihn sein Futter generell erarbeiten lassen."

    Ich habe meistens auch Trockenfutterstückchen dabei und ich lasse sie auch manchmal im Gras suchen.. das finden auch beide super und sind mit voller Konzentration dabei, nur laufen im Grunewald meistens soo viele Leute mit ihren Hunden rum, dass sich das Ganze immer etwas schwierig gestaltet :whistling: und in der Stadt auf den Rasenflächen liegt meistens so viel Müll rum, dass mir die Gefahr zu groß ist, dass sie da wieder irgendetwas fressen... Such- und Futterspiele kann ich also nicht wirklich gut machen, außer ich habe mal Glück, obwohl es beiden großen Spaß macht.
    ansonsten lasse ich beide über baumstämme balancieren oder darüber springen oder drunter her laufen.. sowas halt.


    Bei Reya hatte ich mit sowas halt einfach noch nie Probleme, sie macht alles mit und hat riesen Spaß an allem was man mit ihr macht :rolleyes:
    Dass ist für mich eben komplett neu, dass Chucky von sich aus an den meisten Sachen so gar kein Interesse zeigt... Reya musste ich noch nie zu irgendetwas motivieren;)

    Zitat

    oder wenn er gern jagt..., versuche es mal mit einer Hetzangel.

    wenn ich sowas versuche guckt er mich immer an als wär ich bescheuert 8o leider kann er mit sowas überhaupt nichts anfangen...


    aber dann werde ich wohl mal suchen ob ich nicht doch irgendwo eine Möglichkeit finde, mehr Suchspiele usw zu machen... bis jetzt war ich da noch nicht so erfolgreich... wahrscheinlich muss ich einfach ganz früh morgens gehen :huh: vielleicht ist es auch besser wenn ich mal mit ihm alleine gehe, dann kommt Reya nicht immer dazwischen, die ist nämlich bei allem soo viel schneller...

  • Alleine mit ihm zu gehen ist sicher eine gute Idee Lara, jeder Hund sollte sein
    Frauchen/Herrchen auch mal ganz für sich alleine haben.
    Und Reya ist halt die Tochter ihres Vaters, der ist auch so, mein Boreas ist
    auch so ein Hund, einfach und umkompliziert :love:


    Mit der Hetzangel könnte ich meine Hunde auch nicht beschäftigen :rolleyes:

  • Da bin ich wohl einfach etwas zu verwöhnt von der Reyamaus :love:


    Dann werde ich die nächsten Tage soweit es möglich ist mal getrennt mit den beiden gehen.. so kann ich mich dann bestimmt auch besser auf ihn konzentrieren, wenn die kleine Maus nicht die ganze Zeit um mich rum wuselt :rolleyes:

  • Mit Mia verlaufen auch Spiele bei denen Futter einbezogen ist am besten. Ein Teil ihres täglichen Futters bekommt sie unterwegs, z.B. muß sie im Abstand von 3 m vor einem Baum sitzen bleiben (Kommando: Sitz, dann: Bleib) und ich bestücke in der Rinde bis zu einer Höhe, die sie noch erreicht den Baum unregelmäßig mit Futterbröckchen, dann gehe ich wieder zu ihr und gebe ihr das Kommando: such. Das findet sie ganz toll!


    Es geht auch mit zwei Hunden, wenn sie einigermaßen im Bleib bleiben.


    Ich lege auch je nach Umfeld im Park Bänke oder größere Steine, Baumstümpfe mit Futter aus und lasse sie wie in einem Parcour suchen.


    Mitunter nehme ich auch die Reizangel mit angebundenen getrockneten Pansen, den darf sie dann fangen. Leider wird mir vom Drehen mit der Reizangel nach einigen Runden manchmal richtig schwindelig. Ich torkele dann herum, während Mia genüßlich ihren eroberten Pansen knabbert.


    Liebe Grüße und viele Erfolg