Spitze (??) bei ebay-Kleinanzeigen

  • In Neuenbürg (Ba-Wü) wird ein Wurf weißer Großspitze angeboten; als ich mir so die Fotos angeschaut habe, kamen mir aber erhebliche Zweifel... Und siehe da: Ebenfalls in Neuenbürg gibt es (unter derselben Adresse und mit genau denselben Fotos!) einen Wurf Samojeden!!
    Da kommt man sich doch irgendwie veräppelt vor. Wenn dort jemand einen vermeintlichen Großspitz kauft, hat er am Ende einen (jagenden!) Samojeden, der auch sonst einen ziemlich anderen Charakter hat. :thumbdown:
    Nicht, daß mich jemand falsch versteht: Ich finde Samojeden ganz wunderschöne und wirklich tolle Hunde! Aber es sind nordische (Schlitten-)Hunde, und keine Spitze!


    Gruß Claudia

  • Dafür gibt es zwei Erklärugen:
    1. Der Züchter versucht tatsächlich, seine Samojeden als Großspitze zu verscherbeln (oder umgekehrt), in der Hoffnung, dass eventuelle Welpenkäufer den Unterschied weder kennen noch bemerken und er seine Welpen so leichter los wird.
    2. Dem Züchter ist der Unterschied zwischen einem Großspitz und einem (mittel)großen Spitz nicht so recht geläufig, womit er keinesfalls alleine auf weiter Flur wäre. Beim Samojeden handelt es sich nämlich laut Standard um einen "mittelgroßen, eleganten, weißen, arktischen Spitz".


    Im ersten Fall wäre es vorsätzlicher, im zweiten unabsichtlicher Beschiss. Beschiss bliebe es natürlich aber so oder so.


    LG,
    Susanne

  • So, Anzeigen gefunden. Das sieht tatsächlich nach vorsätzlichem Beschiss aus, sonst hätte der Züchter nicht "Deutsche Großspitzwelpen" geschrieben. Wobei, ganz ehrlich, der erwachsene Hund sieht weder so recht nach Samojede, noch nach Großspitz aus. Könnten eventuell Mischlinge sein (was die Sache nicht besser macht!).


    LG,
    Susanne

  • Ich komme gerade nicht zu den ebay-kleinanzeigen durch, bekomme dauernd die Server-nicht-gefunden-Meldung. Aber man findet sie mit dem Suchwort "Großspitzwelpen" oder "Samojedenwelpen". "Großspitz" oder "Samojede" alleine funktioniert nicht.


    LG,
    Susanne

  • Mische mich mal ein.
    habe die anzeige nicht gesehen aber ich wurde eine schalten wo man drauf hin weißt das das wahrscheinlich kein spitz ist .
    meist nehmen die Leute die anzeige dann raus .
    ich finde das eine Schweinerei.

  • Hmm, ich sehe das schon etwas anders.


    Wenn man mal schaut, wurden die Anzeigen nicht vom selben eingestellt und es liegen 3 Wochen zwischen den beiden.


    Ich denke fast, dass die zweite Anzeige vom ersten "geklaut" wurde, also die Bilder. Wurde bei mir auch schon gemacht, da wurden Bilder von meiner HP geklaut und damit geworben.


    Bei der zweiten Anzeige fehlt auch die Telefonnummer...

  • Dann muß der Klauer damit leben, denn die Bilder sind eindeutig keine weißen Großen....
    Klauen, genauso schlimm, wie bekloppt ist die ebay Welt eigentlich?

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Und es wurden - wenn überhaupt - ja nicht nur die Bilder geklaut; die Welpen haben exakt denselben Geburtstag und leben im selben Ort...
    Ich habe an den Inserenten geschrieben, daß er doch nicht die selben Tiere einmal als Spitze und einmal als Samojeden anbieten kann - oder ob es vielleicht Mischlinge aus den beiden Rassen sind? Natürlich kam keine Antwort -
    Man sollte vielleicht mal ganz harmlos bei den Samojeden anrufen und sich nach dem Charakter und Wesen der Tiere erkundigen; wenn dann tatsächlich der Charakter von Samojeden beschrieben wird, könnte man ja sagen: Schade, wir suchen eigentlich einen richtigen Hofhund, der wachsam ist und nicht jagt. Wäre interessant, was dann passiert...


    Claudia

  • Herr schmeiß Hirn vom Himmel - davon ganz viel!!! te1uf2ely


    Nun haben sie die Überschrift der Anzeige geändert, in Samojdenwelpen suchen, aber im Text weiter steht immer noch Großspitzwelpen.
    Immerhin kooperativ, aber *piep*.
    Bei soviel Schlauheit geb ich mich geschlagen, wer da kauft, muß es selbst verantworten, jesses.... :thumbdown:


    Ich hatte heute auch eine Anfrage, wo die anvisierten Großspitz- Wolfsspitzwelpen für 150€ wohl vorm Abgabetermin verstarben, der Interessent konnte gar nicht begreifen, warum Anni so teuer sein sollte :P .

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Herr schmeiß Hirn vom Himmel - davon ganz viel!!!





    Ich freue ich immer, wenn schwäbische Geschichtenschreiber zitiert werden :D (Auf schwäbisch: "Herr lass Hirn ra") Und kann dem nur zustimmen.


    Der "intelligente" Hovawart meiner Schwester hat 1500 Euro gekostet, ein Dackel so um die 600, und das sind ja alles Hunderassen die wohl eher nicht auf der roten Liste stehen. Und wenn ich Dackel/Hovawart von der Größe her vergleiche - dann passen die Spitzpreise ja perfekt dazwischen - und die Größen auch.


    Man sollte sich vorab schon mal Gedanken um die Preise machen. Fritz hat mich 180 gekostet, nicht reinrassig, nicht fit, alt und aus dem Tierheim. Ich bereue keinen Cent. Wenn diese Samojeden/Großspitz/oder was auch immer so "günstig" sind, im Vergleich zum Original, würde ich mir schon Gedanken machen, was mir da angedreht wird!


    Wahrscheinlich geht es mal wieder nur um "Geiz ist...." Und um schwäbisch zu enden: Was ist die schwäbische Variante von gespart? Gespart ist: nicht ausgegeben! Das würde ich den Interessenten dieser Kleinanzeige empfehlen! Außer man will einen weißen "Irgendwas" te1uf2ely



    Schwäbisch Grüße - Cordula